ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Beschleunigung / Mehrverbrauch 180ps Coupe vs. 150ps Roadster

Beschleunigung / Mehrverbrauch 180ps Coupe vs. 150ps Roadster

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 8:30

Hallo,

gestern war ein Kollege mit einem Roadster 150ps bei mir und wir haben mal die TT´s getauscht und haben eine Runde gedreht.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen als ich mit dem 150ps Roadster gefahren bin:

Der hat im Drehzahlbereich 3000-4000 u/min. eine stärkere Beschleunigung als mein 180ps Coupe. Und es zischt/pfeift auch viel lauter.

Im oberen Drehzahlbereich ist mein 180ps Coupe allerdings stärker (was ja normal ist).

Aber um das zischen/pfeifen vom Turbo zu hören muss man bei meinem 180ps Coupe die Ohren spitzen. Und warum ist ein 150ps´ler bei 3000-4000 u/min. stärker?

Was noch auffällig ist: Wir sind beide vom Gasfuß relativ gleiche Fahrer. Der 150ps Roadster kommt 500-550km mit einer Tankfülling. Mein 180ps Coupe lediglich um die 400-450 km.

Könnte bei mir z.B. ein Defekt am LMM liegen?

Oder warum ist bei mir der Turbo leiser und ich habe so viel mehr Verbrauch?

Auch wenn ich zwischen 3000-4000 u/min. Vollgas drücke verspüre ich keinen Leistungsschub wie bei dem 150ps Roadster.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. Mai 2007 um 9:36

Im TTR ist der Turbo immer lauter als im TTC.

Wenn der LMM Kaputt ist braucht der Motor meist weniger, nicht mehr Sprit. Wobei ich deinen Verbrauch auch als ziemlich hoch ansehe, hatte ja selber schon einen 180er TTR und 500km waren normal kein Problem.

Den Leistungsschub könnte ich mir auch nur damit erklären, das bei dir etwas kaputt ist, oder das es subjektiv nur von der Lautstärke im TTR kam.

 

Heiko

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Den Leistungsschub könnte ich mir auch nur damit erklären, das bei dir etwas kaputt ist, oder das es subjektiv nur von der Lautstärke im TTR kam.

Heiko

Also der Leistungsschub zw. 3000-4000 u/min. im TTR 150 war spürbar stärker als in meinem TTC 180. Das zischen / pfeifen ist auch wesentlich lauter als bei meinem Coupe.

Was könnte da defekt sein?

Im oberen Drehzahlbereich habe ich starke Leistung, auch Vmax ist problemlos erreichbar.

Wäre um jeden Rat dankbar...

Das ist mal genau ein passender Thread für mich - haben genau die beiden Fahzeuge in der Garage stehen...

Kann ja täglich varieren zwischen den zwei Fahrzeugen - mir ist aufgefallen, dass der 150 PS Roadster deutlich weniger Verbrauch hat als das 180 PS Coupé, da die Mehrleistung und das Mindergewicht des Coupés eher zum sportlichenfahren bewegt, als der schwerere Roadster dieser auch mit Abstand nicht allzu gut und spritzig ist wie das Coupé - ich konnte also nicht feststellen, dass in irgend einer Lage der Roadster besser geht als das Coupé.

Zum Pfeifen des Turbos 150er Roadster vs. 180 Coupé, ist mir auch aufgefallen, das man sich wirklich sehr anstrengen muss, dem Coupé ein Turbopfeifen zu entlocken im Gegensatz zum 150er Roadster der fast stetig ein lautes Pfeifen von sich gibt!

Fazit: Der Roadster ist ein spritsparender Cruiser für jeden Tag und beim 180er Coupé wird man doch immer wieder gereizt, die Leistung zu erleben unter anderem auch der Sound des Eisenmann ESDs.

Ich hatte auch beide Motoren - den 150 PS im GTI und den 180 PS im TT.

Beim 150PS GTI hörte ich das Pfeiffen nicht lauter als beim 180er, eher leiser. Ich vermute, dass es am "Roadster" liegt.

Der 150er-Motor war bei mir in allen Lebenslagen deutlich schwächer, zog nicht so gut und hatte eigentlich keinen Turboschub, also ich verspürte nie das "In-den-Sitz-gedrückt-werden" wie beim 180er TT. Er zog schon gut, aber nicht so abrupt wie der 180er.

Mein 150er GTI verbrauchte auch etwas mehr Sprit als der 180er TT, so ca. 0,1-0,2 l im Drittelmix - nur wenn ich auf der AB Bleifuss gefahren bin, saugte der 180er mehr, was aufgrund der höheren Vmax ja verständlich ist. (Liegt sicherlich aber auch am schlechteren cw-Wert des Golfs)

Komme mit dem TT bei recht viel Überland meist auf 500 km, bevor die Tankanzeige eine Warnung ausgibt, dann hätte ich aber noch fast 100 km. Aber vll. fährst du viel AB? Wenn ich nur 150 km von 500 km auf der AB bin, geht mein Durchschnittsverbrauch schnell von 8.6l auf 9,6 l hoch.

Ich vermute 2erlei:

1.) Eventuell ist der 150er gechippt und dein Freund weiß es nicht. Wir haben in der Siedlung einen gechippten 150er A3, der pfeifft wie Hölle, das ist schon fast unangenehm.

2.) Durch die lauteren Windgeräusche (siehe Vorredner) kommt einem ein Wagen deutlich schneller vor. Wenn ich beim 180er beide Fenster auf habe, kommt mir die Beschleunigung auch deftiger vor.

Ich denke, das ist eher subjektiv, der Unterschied. Fahrt doch mal auf der AB nebeneinander und tretet im 4. Gang das Gas voll durch, erst bei 6.000 U in den 5. Dann siehst du, ob dein 180er ok ist. Oder nimm mal die Zeit von 60-100 km/h im 4. Gang - da müsste der 150er so bei 8.5 sec. liegen, deiner bei 6,6-6,8 sec.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 14:19

ist es denn bei euren TTC180 auch so, dass die ab 5000 u/min. bis 6500 u/min. spürbar stark beschleunigen?

also bei dem TTR150 passiert in dem Bereich ja so gut wie nix mehr.

Ich hatte ebenfalls einen 4er GTI 1.8T, und später dann gechippt.

Ich finde es nur merkwürdig dass mein TTC180 so schwach im mittleren Drehzahlbereich ist und der Verbrauch so hoch ist. Daher dachte ich evtl. an ein defektes Teil.

Na gut, dann werden wir das nochmal genauer messen mit den Beschleunigungswerten bzw. Zeiten.

Also dass dein 180 Coupé im mittleren Drezahlbereich schwach ist, kann ich mir im Vergleich zu meinem fast nicht vorstellen, denn wenn ich im 2. Gang von unten so bis 4000u/min hoch dreh, leuchtet doch schon mal gerne die ESP-Lampe auf bei trockener Fahrbahn versteht sich - und 4000 u/min ist da in etwa der mittlere Drehzahlbereich!!

Irgendetwas kann dann bei Dir nicht passen

Ich hab den TT Roadster mit 190 PS (front). Ab 2000 U wird abgeregelt und das Drehmoment bleibt konstant bis 5400. Man spürt dies auch, er läuft oberhalb 2000 U gleichmäßig stärker werdend (Leistung = Drehmoment x Drehzahl) hoch fast bis er abregelt. Der Turboschub setzt bei ca. 2000-2500 sehr spürbar ein.

Das Peifen des Laders ist sehr deutlich zu hören, kurz vorher auch eine Art "Luftansaugen". Die Roadstertheorie scheint also wohl zu stimmen. Ich hab allerdings auch einen K&N Sportluftfiltereinsatz drin mit 50 % mehr Luftdurchsatz. (Alle 80tkm reinigen). Der Kofferraumdeckel hat Dämmatten, die Motorhaube nicht. Weiss jemand, warum das so ist? Hat das Coupe denn eine Matte? Das würde das Pfeifen erklären.

Zum Verbrauch: Es spielt kaum eine Rolle, ob man be 1500 oder 3000 schaltet, aber sehr, ob man Vollgas gibt (dann setzt die Lambdaregelung aus und es wird angefettet/gekühlt). Aber ob Pedal angetippt oder 2/3 Vollgas macht dem Verbrauch wenig aus.

Als spritsparend hat sich erwiesen: 1. Gang bis 2000 oder 2500 U, mit wenig bis 2/3 Gas, dann gleich 3. Gang mit wenig bis 2/3 Gas, ab 50-60 km/h dann der 5. Gang. Ausdrehen wird vom Tank bestraft (leider), ebenso steigt der Verbrauch oberhalb 90 km/h um ca. 0,6 l je 10 km/h an.

Der Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 6,2 (diszipliniert) und 7,5 (auch mit Spaß) l / 100 km. Mehr als 10 l sind nicht zu schaffen, und auch da fällt es schnell wieder auf unter 8,6 l ab.

Bereifung: 225/40/18 Michelin Pilot, Luftdruck normal.

Wenn die Garantie abgelaufen ist werd ich auch den Slick50 Teflonzusatz ins Motoröl geben, da es besonders die Lager des Turbos vor Verschleiß schützt. Öl: Derzeit Erstbefüllung, später dann Mobil Nr. 1 0W-40 für VAG.

Die Felgen sind mit Liquid Glass versiegelt, derzeit lässt sich der Bremsstaub mit einem feuchten Tempo abwischen.

Es kommt auch darauf an, aus welchen Situationen du heraus beschleunigst und logischerweise auf den Gang.

Wenn ich im 3 von 50 km/h beschleunige, fühlt sich das trotz der wohl schon 2000 U/min, die anliegen, nicht sonderlich brachial an. Wenn ich aber im dritten bin bei Tempo 70 km/h und dann das Gas durchtrete, dann wird man ganz schön in den Sitz gedrückt.

Aber die Leistung sollte bei dir nicht erst ab 5.000 U/min einsetzen - allerdings ist mir selber schon aufgefallen, dass, wenn man seinen Wagen mit ähnlich motorisierten vergleicht, einem der eigene plötzlich "lahmer" vorkommt.

Normalerweise ist mein TT auf der AB ein durchzugsstarkes Gerät, allerdings hatte ich kürzlich einen 1er BMW hinter mir, der ganz schön Druck gemacht hat - was mir den TT plötzlich wie eine "lahme Ente" erscheinen ließ, da ich ihn nicht so zügig, wie die meisten anderen Fabrikate v.a. der unteren Mittelklasse abhängen konnte, sondern ganz schön ans Limit gehen musste.

Teste auf jeden Fall mal die Elastizität: 60-100 km/h im vierten mit Stoppuhr. Meiner liegt da zwischen 6,3 sec. und 6,9 sec. - je nach Temperatur und Bereifung. Laut mehrerer Autotests ist der Wert von 6,6sec. für den TT ermittelt worden - meiner liegt also gut in diesem Band.

am 2. Mai 2007 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Senna4

Der Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 6,2 (diszipliniert) und 7,5 (auch mit Spaß) l / 100 km. Mehr als 10 l sind nicht zu schaffen, und auch da fällt es schnell wieder auf unter 8,6 l ab.

Bereifung: 225/40/18 Michelin Pilot, Luftdruck normal.

Wie schaffst denn das?

Ich hab n 180er Front TTC, brauch aber zwischen 9 und 11 l, je nach Fahrweise, Rekord auf der Bahn waren mal 14,8 l.

Reifen hab ich Goodyear Eagle F1, 225/45/17 mit leicht erhöhtem Luftdruck.

Hab auch 225 40 18 und brauch auch locker zwischen 9 und 11 also von der 6 vorm Komma träum ich immer ;-)

am 2. Mai 2007 um 16:41

6,2 bis 7,5 l /100 km sind werte die ich mit meinem 50 PS Polo geschafft hab :D

am 2. Mai 2007 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von TTurboTobi

Hab auch 225 40 18 und brauch auch locker zwischen 9 und 11 also von der 6 vorm Komma träum ich immer ;-)

unser 163ps roadster tut sich momentan so um die 9,6L/100km rein...find ich auch ne menge für die leistung - der saab 9-5 aero kombi (250 turbo ps, schwerer) fährt sich mit 9,9L.

da passt auch irgendwas nicht so richtig im verhältnis zueinander...

liegt wohl daran dass der tt ein wenig hochtouriger gefahren wird (gefahren werden will?), beim tt ist man ja ruckzuck bei 3000U/min wie ich finde, dort bei 2000U/min den nächsten gang einzulegen, da ist man nach 5 sekunden im 5 gang...

oder liegt es daran dass das gas auch mal bis aufs blech getreten wird, natürlich nicht unbedingt bei 50 im 2. gang, sondern mal im 4. gang am ortsusgang - also in einem drehzahlbereich in dem man auch runterschalten könnte...ist das ein grund des etwas hohen spritverbrauchs?

hängt der spritverbrauch denn nicht nur von der drehzahl ab? oder macht es halt auch was aus wenn man das gas in den boden stampft bei 1200U/min im 5. gang?

Zitat:

Original geschrieben von freAK47

unser 163ps roadster tut sich momentan so um die 9,6L/100km rein...find ich auch ne menge für die leistung - der saab 9-5 aero kombi (250 turbo ps, schwerer) fährt sich mit 9,9L.

da passt auch irgendwas nicht so richtig im verhältnis zueinander...

liegt wohl daran dass der tt ein wenig hochtouriger gefahren wird (gefahren werden will?), beim tt ist man ja ruckzuck bei 3000U/min wie ich finde, dort bei 2000U/min den nächsten gang einzulegen, da ist man nach 5 sekunden im 5 gang...

oder liegt es daran dass das gas auch mal bis aufs blech getreten wird, natürlich nicht unbedingt bei 50 im 2. gang, sondern mal im 4. gang am ortsusgang - also in einem drehzahlbereich in dem man auch runterschalten könnte...ist das ein grund des etwas hohen spritverbrauchs?

hängt der spritverbrauch denn nicht nur von der drehzahl ab? oder macht es halt auch was aus wenn man das gas in den boden stampft bei 1200U/min im 5. gang?

In meinem posting weiter oben steht schon alles drin.

Sobald du das Pedal über, sagen wir 80 %, durchtrittst, braucht er mehr Sprit, egal bei welcher Drehzahl (wg. Anreicherung).

Ob man ihn bis 1500 oder 2500 hochkommen lässt vor dem Schalten, spielt fast keine Rolle. Auch beim Weiterbeschleunigen bei 50 im 5. Gang gilt die Regel bezüglich Gaspedalstellung. Beim Lupo 3L wurde dir elektronisch geholfen, wenn man da die Eco-Taste gedrückt hat, wurde von selbst nur soviel eingespritzt wie er noch gut verbrennen konnte. Das wäre beim TT auch kein Problem, aber zu sparsame Autos sind offensichtlich unerwünscht, anders kann ich mir auch nicht erklären, warum sie keinen 6. Gang mit längerer Übersetzung einbauen und die Ohren und den Motor mit 5 kurzen Gängen quälen. Beim Audi A3 gibts auf einmal wieder einen langen Gang (fomel E lässt grüßen aus den 80ern), es geht also doch.

am 2. Mai 2007 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Senna4

(Leistung = Drehmoment x Drehzahl)

Das ist falsch.

Zitat:

Original geschrieben von Senna4

Mehr als 10 l sind nicht zu schaffen...

Kann ich nicht glauben, ich schaffe mit meinem 150er 11,5 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von freAK47

oder macht es halt auch was aus wenn man das gas in den boden stampft bei 1200U/min im 5. gang?

Warum schaltest du da nicht runter? Ich denke nicht dass so eine untertourige Fahrweise dem Motor auf Dauer gut tut.

Frage an die Experten: Ab wieviel U/min sind moderne Turbomotoren vollgasfest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Beschleunigung / Mehrverbrauch 180ps Coupe vs. 150ps Roadster