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beschleunigung mit/ohne ASR/ESP
mal ne blöde frage :-)
frage nur weil es mich interessiert also bitte keine blöden kommentare ok
wie sieht das eigentlich aus ? also wenn ich ESP/ASR an habe drehen die reifen ja nicht durch beim beschleunigen wenn ich es aus habe dann spult er ja
wie sieht es da dann eigentlich mit der beschleunigung aus ? bin ich mit eigeschaltetem ASR/ESP schneller oder kommt man schneller von der stelle wenn man es aus hat ?
also in welcher variante ist man schneller von 0-100
Mfg Marco
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17 Antworten
Bei trockener Straße bist du ohne ESP (und genug Gefühl in den Füßen) einen Hauch schneller. Du musst so fahren, dass du minimalen Schlupf hast. (eben an der Haftungsgrenze) Das ESP bzw in dem Fall das ASR regelt die Leistung im Moment des Durchdrehens ja herunter und es dauert etwas, bis die volle Leistung dann wieder abrufbar ist. Auf nasser Straße sieht es dann wieder anders aus, da ist man eigentlich immer mit ESP schneller.
Denke mal das man kommt mit beiden gleich schnell auf 100
ABER man sollte schon mit dem Gasfus umgehen können.
Mit ESP: sollte man natürlich nciht an die REgelgrenze kommen
Ohne ESP: bringt es natürlich nix wenn am Anfang die Reifen 5 sek nur druchgehen...
mit nem R32 wirst wohl mit ASR schneller sein weil du einfach durchdrücken kannst das Gaspedal
ist ja auch 4x4
Also bei meinem GTI drehen die Räder schon durch, wenn ich ohne ASR beschleunige! Sogar mit dem 2tn Gang noch! Kann aber an den 205 Wintereifen liegen, sind doch ein wenig schmäler als die 225 Sommerreifen.
Mit Sommerreifen müsstest du mit eingeschaltetem ESP/ASR vom Buchgefühl her schneller sein da ja das ESP immer nur dann regelt wenn die Räder durchdrehen und du immer die maximal Traktion hast!
Müsste man aber mal testen.
Ciao Benno
ok also müsste man praktisch ohne ESP/ASR schneller sein wenn man an dem maximum fährt ! und das ganze dann nur deswegen weil wenn man es angeschaltet hat das zuschalten der leistung etwas zeit braucht bist er wieder richtig zieht :-)
Ok das stimt auch wieder, denn es dauert schon sein Zeit bis man wieder die volle Leistung hat! Manchmal ist mir schon passiert, dass es mich in den Gurt gehauen hat, weil ich in den nächsten Gang geschaltet hab, sobald dia ASR noch den Drehmonent runtergeregelt hat! Bin dann wieder voll aufs Gas und hing dann kurz im Gurt, das ist nicht so fein!
Ciao
Ich vermute aber, dass der Unterschied von 0-100 bei einem geübten Fahrer im marginalen Bereich liegen dürfte. Zumal man das eigentlich kaum vergleichen kann, selbst mit DSG ist jeder Start etwas anders.
hm also ich wies net so recht also vom gefühl her würde ich sagen das ich schneller bin wenn ich das asr aus habe und die reifen spulen allerdings müsste es doch eigentlich so sein das wenn die reifen kurz vor dem blockieren sind das man schneller weg kommt oder liege ich da falsch ? oder ist es so das man mehr grip hat wenn man spulend losfährt also beim durchdrehen selber ?
Du hast die beste Beschleunigung, wenn die Reifen kurz vor(!) dem durchdrehen sind, so wird die meiste Kraft in Beschleunigung umgesetzt. Radieren sie etwas, geht ein Teil der Kraft in Rauch auf.
Wenn du mit durchdrehenden Reifen losfährst, wirst du keinesfalls schneller sein als wie wenn du am Haftungslimit beschleunigt. (sondern langsamer)
Hallo,
auf trockener Straße (und mit ein klein wenig Gefühl in den Beinen) ist man ohne ASR auf jeden Fall schneller, hab ich schon öfter bei Viertel-Meile-Rennen ausprobiert (Handschalter).
also seit mein GTI geschipt wurde ist die Traktion beim anfahren echt fürn Ar...
Selbst auf trockener Fahrbahn geht da echt kaum was ohne das ich ohne ende Gummi auf der Straße lasse.
Wenn ich das ASR bzw. ESP ausschalten..... na ja... reden wir nicht drüber....
Aber wenn interessieren schon Werte von 0 auf 100 oder Ampelrennen???
Zitat:
Original geschrieben von hestia
also seit mein GTI geschipt wurde ist die Traktion beim anfahren echt fürn Ar...
Selbst auf trockener Fahrbahn geht da echt kaum was ohne das ich ohne ende Gummi auf der Straße lasse.
Du willst uns hier aber nicht erzählen, dass du nicht mehr normal anfahren kannst, oder?
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Du willst uns hier aber nicht erzählen, dass du nicht mehr normal anfahren kannst, oder?
Ich habe ja auch nie behauptet das ich jemals "normal" anfahren konnte.....
Klar kann ich normal anfahren, aber ich muss wirklich sehr aufpassen das ich nicht zuviel Gas gebe sonst...... Oh mein Gott diese GTI Prolls mit quietschenden Rädern!!!
Werde wohl im Sommer doch 235 Reifen montieren und hoffe das die Traktion damit bisschen besser ist.
@hestia
Warum hast ihn denn gechipt? Wegen günstigeren Verbrauch