ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Beschleunigung neuer S8

Beschleunigung neuer S8

Themenstarteram 18. März 2006 um 19:21

Hallo Leute,

ich habe folgende Beschleunigungswerte für den neuen S8 gefunden (Link). Da ich noch die ca.-Beschleunigungs-Werte des BMW 650i Coupé im Kopf hatte wurde ich etwas stutzig....

Sorry - wenn das alles ist - wofür steht denn das S vor der 8? Ich würde hier eher von einem A8 5.2 sprechen. Von einem S8 erwarte ich doch etwas mehr Leistung und etwas weniger Gewicht (2000kg) und BTW möchte ich nicht mit einem neuen Audi S8 auf der selben Augenhöhe wie mit einem 6er BMW fahren - Ausnahme: ein M6.

Audi S8

0 - 80 km/h 4,0 s

0 - 100 km/h 5,5 s

0 - 120 km/h 7,3 s

0 - 140 km/h 9,1 s

0 - 160 km/h 11,6 s

0 - 180 km/h 14,4 s

0 - 200 km/h 18,3 s

BMW 650i Coupé

0 - 80 km/h 3,9 s

0 - 100 km/h 5,3 s

0 - 120 km/h 7,2 s

0 - 140 km/h 9,2 s

0 - 160 km/h 11,8 s

0 - 180 km/h 14,9 s

0 - 200 km/h 18,5 s

 

..und hier ein M6:

3,5 0 - 80 km/h (s)

4,5 0 - 100 km/h (s)

5,9 0 - 120 km/h (s)

7,3 0 - 140 km/h (s)

9,0 0 - 160 km/h (s)

10,8 0 - 180 km/h (s)

13,2 0 - 200 km/h (s)

Ähnliche Themen
49 Antworten

Und wie schauts bei Nässe aus? Oder bei Eis und Schnee?

am 18. März 2006 um 20:17

Mir fehlen noch die Vergleichsdaten von einem Opel Speedster Turbo. 0-100 macht der auch in 4,9 Sekunden.

Macht einem das als A8-Fahrer dann auch Schwierigkeiten? Ich meine, dass ein Coupe schneller ist als eine 2-Tonnen Luxuslimousine, das ist schon ein derber Schlag...

Kopfschüttelnde Grüße

am 19. März 2006 um 13:50

Hallo,

der neue S8 sprintet in 5,1 s auf 100 km/h.

Gruß,

hotel-lima

am 19. März 2006 um 18:56

Sag ich doch. Ein Opel Speedster ist schneller auf hundert, und das bei einem Auto für nur 40.000 Euro. Ob dem threadersteller das auch schlaflose Nächte bereitet?

Themenstarteram 19. März 2006 um 19:20

Hallo,

ich schlafe weiterhin sehr gut ;) ...und habe die Meßwerte vom A8 5.2 (S8) mal dem A8 6.0 W12 gegenüber gestellt. Quasi fast identisch.

Tja, und nun? :confused: - will damit sagen, das sich mir das S nicht erschließt.

am 19. März 2006 um 19:27

Hallo,

außerden darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Einen S8 muß man mit einem 7er und einer S-Klasse vergleichen. Der 7er kann dem S8 nicht das Wasser reichen. Die neue S-Klasse wird sicher auch nicht so sportlich sein wie der S8, selbst nicht der S600 lang welcher lt. Mercedes in 4,6s auf 100 km/h beschleunigt. Einen AMG gibt es derzeit nicht und der alte Kompressor-Motor hat zwar richtig viel Power, aber es ist ja auch kein Kunstück mit einen Kompressor. Eine Aufladung kann ja jeder draufbauen. Und modern sind die AMG-Motoren wahrlich nicht (nur eine obenliegende Nockenwelle und nur 3 Ventile)

Den 6er BMW muß man mit einem CL vergleichen. Audi hat in dieser Klasse nichts vergleichbares. Und die M-Motoren sind im Gegensatz zu den AMG-Maschinen richtig modern. BMW-typisch gibt es da keine Turbos oder Kompressoren. Da gibt man sich noch richtig Mühe die Motoren so zu bauen, daß die ohne Aufladung viel Power haben.

Man muß auch sehen, daß der S8 eine sportliche Luxuslimousine ist und kein Rennwagen. Das darf man trotz der exellenten Fahrleistungen nicht verwechseln. Ein kleineres Auto mit weniger Leistung wird auf kurviger Strecke immer schneller sein, weil der S8 mit seinem Gewicht in den Kurven einfach im Nachteil ist.

Gruß,

hotel-lima

am 19. März 2006 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von icece

Tja, und nun? :confused: - will damit sagen, das sich mir das S nicht erschließt.

Ganz einfach. Der Wagen ist insgesamt sportlicher ausgelegt. Das fängt bei der Optik an und hört beim Fahrwerk auf.

Der W12 ist eher auf Komfort ausgelegt.

Gruß,

hotel-lima

aber generell muss man ihm recht geben.

der s8 sprintet nur geringfügig schneller als beispielsweise ein neuer s500, vom s600 wollen wir gar nicht reden der ist sowieso in der klasse das schnellste.

dafür kein allrad, wäre für mich der hauptgrund neben dem design ihn nicht zu kaufen.

@hotel-lima

was hast du gegen einen kompressor oder turoboaufgeladenen motor?

meiner meinung nach die einzige chance das audi auch mal beim drehmoment nach vorne kommt, alle 8ender bei audi haben nicht nur weniger leistung als die konkurrenz sondern auch deutlich weniger drehmoment.

und wenn 700nm bei 1600umdrehungen anliegen dann wäre das für den a8 als benziner sicherlich auch nicht schlecht in der sportversion

am 19. März 2006 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

was hast du gegen einen kompressor oder turoboaufgeladenen motor?

Im Grunde genommen nichts. Es ist nur nichts besonderes. Und es hat auch mit der Fahrdynamik zu tun. BMW geht schon seit Jahren den Weg, und setzt bei den M-Motoren auf klassiche Sauger. Einfach deswegen, weil das Ansprechverhalten besser ist, als bei einem Turbo (den neuen 911 turbo, bei dem gerade das Ansprechverhalten gut sein soll, bin ich leider noch nicht gefahren). Jeder, der schon mal einen echten M gefahren ist, weiß, wovon ich spreche. Die Dinger hängen optimal am Gas und haben mehr als genug Leistung, auch ohne Turbo oder Kompressor.

Wenn ich z.B. sehe, wie viel Aufwand BMW beim M3 getrieben hat um die 321 PS aus einen 3,2l Reihensechser (E36, beim E46 343 PS, beim CSL noch etwas mehr) herauszuholen. Man schaue sich nur mal die aufwändige Drosselklappenmechanik an: Jeder Zylinder hat eine eigene Drosselklappe. Das ist eine von vielen Optimierungen um die Leistung ohne Turbo zu erzielen.

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

meiner meinung nach die einzige chance das audi auch mal beim drehmoment nach vorne kommt, alle 8ender bei audi haben nicht nur weniger leistung als die konkurrenz sondern auch deutlich weniger drehmoment.

Na ja. Also bis vor kurzem war es ja wohl eher umgekehrt. Der 4.4 Liter BMW hat deutlich unter 300 PS gehabt. Der 500er Mercedes gerade knapp über 300 PS. Der 4.2 von Audi hat schon vor über 10 Jahren 300 PS gehabt und als 5 Ventiler dann 310 PS. Abgesehen davon gibt es jetzt von Audi den 4.2 FSI z.B. im Q7 (350 PS) oder im RS4 (420 PS). Die FSI-V8-Motoren werden wohl in Zukunft alle saugrohreinspritzenden Achtender ablösen.

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

und wenn 700nm bei 1600umdrehungen anliegen dann wäre das für den a8 als benziner sicherlich auch nicht schlecht in der sportversion

Ja sicher, wenn man ein Getriebe hätte, was das auch auf Dauer ab kann. Mercedes muß bei den AMG-Modellen teilweise das Drehmoment begrenzen, weil es sonst das Getriebe zerreißt.

Ich bin mal gespannt, wie lange diese PS und Nm-Überbieterei der diversen Autohersteller noch geht. Irgendwann muß doch mal ein Punkt erreicht sein, wo man mit den bisherigen Motorkonzepten an eine Grenze stößt.

Wenn es mir damals auf die ultimative Leistung angekommen wäre, hätte ich einen M5 genommen. Der war bis dahin das Nonplusultra, leistungsmäßig auch gegenüber dem Porsche 911, den ich mal gefahren bin. Allerdings habe ich dann doch den S8 genommen, wegen Allrad, Platz und aus Designgründen. Man darf nicht immer nur die Leistungsdaten betrachten es gibt auch noch andere Kriterien.

Gruß,

hotel-lima

ich muss zugeben einen m von bmw bin ich noch nie gefahren nur die vorgänger 530i, 540i, 740i, 750i

von den motoren her waren alle sehr sehr gut, nur der 530er war für mich untenherum etwas träge, mag aber auch sein das ich achtzylinder gewohnt bin.

im prinzip wäre mir als s modell schon ein turboaufgeladener motor lieber gewesen, alleine schon um mehr drehmoment zu bekommen und dann hätte man ev. auch mit einem kleineren hubraum arbeiten können.

nur das s modell mit der selben leistung wie den w12 zu verkaufen finde ich schwachsinnig, man hätte die klarer positionieren sollen, einen als komfortabel und einen als etwas sportlicher mit der selben leistung finde ich unsinnig.

wo das wettrüsten hinführt sehen wir eh gerade, vor jahren hatte ein porsche turbo noch weniger leistung als ein normaler a8, mal sehen wann ein a8 mehr als 500ps haben wird

am 20. März 2006 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

ich muss zugeben einen m von bmw bin ich noch nie gefahren nur die vorgänger 530i, 540i, 740i, 750i

Ja, die M-Motoren sind etwas ganz feines. Wir haben selber ein M3 Cabrio.

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

von den motoren her waren alle sehr sehr gut, nur der 530er war für mich untenherum etwas träge, mag aber auch sein das ich achtzylinder gewohnt bin.

Ja, das ist klar. Wenn man mal einen V8 gewohnt ist kann einen kein normaler V/R6 mehr vom Hocker reißen.

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

im prinzip wäre mir als s modell schon ein turboaufgeladener motor lieber gewesen, alleine schon um mehr drehmoment zu bekommen und dann hätte man ev. auch mit einem kleineren hubraum arbeiten können.

Hat Audi ja beim (R)S4 und beim RS6 gemacht. Beim A8 vermutlich aus Understatementgründen nicht. Paßt vielleicht nicht ins Konzept einen nervösen Turbo-Motor im A8 zu verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

nur das s modell mit der selben leistung wie den w12 zu verkaufen finde ich schwachsinnig, man hätte die klarer positionieren sollen, einen als komfortabel und einen als etwas sportlicher mit der selben leistung finde ich unsinnig.

Klar, da ist schon was dran. Aber ich behaupte, wenn man den W12 und den S8 fährt, spürt man den Unterschied zwischen den beiden schon. Der S8 wird sicher sportlicher zu Werke gehen.

Gruß,

hotel-lima

Wenn ich die Werte vom ersten Post nehme ist der S8 ganz genau gleich schnell wie der A8L W12, aber das Gesamtkonzept des S8 ist natürlich wesentlich sportlicher ausgelegt, fängt beim drehfreudigen Motor an und hört bei Fahrwerk/Antrieb auf.

am 20. März 2006 um 12:48

Hallo,

nur daß die erste Angabe nicht stimmte.

Der S8 beschleunigt in 5,1s auf 100 km/h. Das ist die offizielle Angabe von Audi.

Gruß,

hotel-lima

am 20. März 2006 um 13:52

Macht sich eigentlich "Sportlichkeit" für Euch an der Beschleunigungszeit fest?

Also ein 1970er Dodge Charger mit 454cui-Maschine und Kompressor obendrauf macht die Viertelmeile noch schneller. Aber damit um ne schnelle Kurve? No way...

Ein S-Klasse-Benz geht sicher nicht so schlecht um die Kurve wie ein 70er Charger, aber als "sportlich" würde ich den Wagen nicht beschreiben. Wenn es nur ums schnelle Geradeausfahren geht, dann ist ein S600 mit 517 PS sicherlich ne gute Wahl, wenn man unter sportlichem Fahren auch mal die eine oder andere Kurve versteht, dann ändert sich das Bild schlagartig.

S steht bei S8 wohl für sportlich. Und das definiert halt jeder anders. UNd ein Auto, was auf gerader Strecke an der Ampel besonders schnell beschleunigt, ist für mich nicht per se sportlich...

Und ein Sechser-Coupe mit einer S8-Limo zu vergleichen ist halt Äpfel mit Birnen verglichen. Dann kann ich wirklich auch den Opel Speedster Turbo mit vergleichen - siehe oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Beschleunigung neuer S8