- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Beschleunigung NG?
Beschleunigung NG?
Wie findet ihr die beschleunigung vom NG?
Also in meinen fall (Avant mit 17**kg) würde ich mal sagen die könnte um einiges besser sein.
Und wenn ich schon mal frage, an die avant fahrer: was habt ihr für höchstgeschwindigkeiten?
Ich weis schon, die frage mit den Höchstgesch. ist schon mehrmals durchgenommen worden, aber diesmal geht die frage nur an Avant fahrer!
Ähnliche Themen
32 Antworten
Der Avant hat doch keine 1,7t !?
Ich hab die Erfahrung gemacht bei meinem alten 2,3er Coupé, dass der NG nicht wirklich sportlich ist. Er ist ein relativ ruhiger und kräftiger Motor um gut unterwegs zu sein.
Zur Höchstgeschwindigkeit: Schau in die Papiere.
Alles andere sind Tachowerte von denen du gut und gerne 7-15% Abziehen darfst. Das Auto wird einfach nicht schneller fahrn, als die angegebenen ~204km/h.
Gruß
Andreas
Hi zusammen,
also wer behauptet der NG wär nicht sportlich... hab schon Autos mit mehr PS gefahren, die waren aber im Anzug nicht so flott wie der NG! Hab nen Quattro, hat also ordentlich Masse dahinter :-(
Beschleunigung von 0-100km/h hab ich mal was von 9,2 sekunden gelesen, die schafft der auch.
Höchstgeschwindigkeit soll 206 betragen, mit GPS hab ich ihn schon mal bei 202 gemessen. Allerdings steht der Tacho da bei 220 :-)
Allerdings muss gesagt werden, dass der Motor Drehzahlen braucht, unter 3000 Umdrehungen ist der schlapp, aber bei 4000 legt der richtig zu!
Deine Werte von 9,2s und 206 beziehen sich auf den Typ89, kann man mit dem B4,vor allem als Avant,nicht ganz vergleichen.
Der ist schon etwas träger da er mehr Kilos trägt,wenn auch keine 1,7t wie hier geschrieben wurde.
Die Werksangaben waren 10,1s und 195 km/h beim Avant,das kann und wird schon hinkommen.
Wenn man einen Audi 90 als Fronti mit wenig Ausstattung hat, dann ist der NG schon garnicht mal übel. Im B4 allerdings nichts besonderes mehr.
naja, sportlich ist Ansichtssache. Da kann man sich jetzt streiten.
Ich finde aber schon, dass der NG untenrumm ganz gut zupackt, bei mittleren Drehzahlen am Besten läuft udn ab 5.000 U/Min wieder einknickt. Nicht sehr sportlich, aber auch nicht untermotorisiert.
Du hast ihn aber als quattro und der Fronti ist wirklich deutlich fahrdynamischer. Klar gibt es bessere, fahre ja auch selbst länger keinen NG mehr...
Und ich hab dazu noch nen NG als Automatik und das nervt sooooooooooooo....wollte mal umbauen uf schalter jedoch hab ich nirgends jemanden gefunden der mir eine Liste machen konnte wo ich sehen kann welche TEile anders sind vom Schalter zu Automatik sonst hätt ich es schon längst getan.
Konnte auch nen Motor gleich mitwechseln jedoch find ich läuft meienr so noch richitg gut deshal will ich den gern behalten.
Also ich kann mich auf gar keinen Fall beklagen, mit dem NG habe ich nem BMW 325i E30 über 1 Wagenlänge genommen. Und der E30 ist bei weitem leichter und der 325 hat ca 34PS mehr!
Selbst der 2,6er V6 von Audi kann gegen den NG nicht anstinken. dem schnappt der NG ja auch mindestens ne halbe Wagenlänge weg.
Also ich denke das der NG für die 136PS die er ja eigentlich hat, doch schon großartiges leisten kann, was andere Maschinen bei der selben Leistung keinesfalls schaffen, auch wenn der Verbrauch dafür aber im vergleich zu Maschinen in der selben Leistungsklasse vieleicht zu hoch ist, aber wer einen NG fährt, kann es ihm nicht verübeln, der Fahrspaß den er bringt ist der Verbrauch den er hat Wert.
Aber eins muss man schon zugeben, Automatik nimmt dem NG seinen ganzen Reiz^^
Zitat:
Original geschrieben von MV35i
Aber eins muss man schon zugeben, Automatik nimmt dem NG seinen ganzen Reiz^^
Ach meinst du ja
also dass man mit einem ng cabrio (hat ja noch mehr gewicht als mein qp) einen intakten 325 abhängt, klingt sehr unwahrscheinlich. da gibts nur 2 erklärungen:
1. der bmw fahrer konnte nicht fahren bzw schalten
2. oder er hatte keine lust gas zu geben.
ich hatte zwar noch nie ein 325 e30, aber einen 525 e34. der hatte schon 24v und 192ps, dafür aber auch einiges mehr an gewicht gegenüber dem 325 12v. also sind die wohl relativ gleichwertig. und ich kann dir sagen, mein jetztiges qp kommt vielleicht gerade so an meinen alten bmw ran, aber definitiv nicht dran vorbei. der ng mag zwar mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich haben als der bmw reihensechser, aber wenn der bmw mal in die richigen drehzahlen kommt, dann sieht der ng alt aus.
und komm mir nicht mit, mein ng sei falsch eingestellt oder sonst was. der läuft so wie er soll. hab da ein ganz guten vergleichs 100er ng, der bei jeden kd beim vag händler besucht hat. beide fahrzeuge sind ca. "gleich flott". trotz dass der 100er 10 oder 20kg leichter ist.
Tja da lag wohl auch das Problem, der 325i im E30 kommt erst sehr viel später wie der NG, das mit der Wagenlänge war auch net auffer bAhn oder so, sondern in einem ganz normalen kleinen Ampelsprint nachts inner stadt. Ich denke zwar auch das irgendwann der Punkt gekommen wäre wo er wieder aufgeholt hätte, aber den erreicht man innerorts bei einem kleinen Ampelsprint wohl kaum, hierbei zählt das durchzugsvermögen in den ersten beiden Gängen, denn die nächste rote Ampel ist nicht weit
Also ich wäre da vorsichtig mit der behauptung das ein 525i 24V E34 so gut ist wie ein 325i im E30, der Motor im E30 wurde in den 70ern entwickelt und seitdem kaum verändert, der im e34 wurde in den 90er Neu-entwickelt, und hat neben 24V auch VANOS, falls dir das was sagt, denn das macht besonders im unteren bereich viel Drehmoment aus. Mein Vate rhat einen 520i im e34 auch 24V und VANOS, und ein Kumpel von mir hatn E30 320i, und da liegen, auch trotz des Mehr Gewichts und der geringen mehrleistung, Welten zwischen, und zwar in allen Fahrsituationen! VANOS ist eben eine richtige Innovation von BMW gewesen, die einiges verändert hat in der Motoren entwicklung.
VAG muß damals gepennt haben als die den 2,3 Liter NG gebaut haben, da hatte ich einen 1,8 M40 Motor in mein Dreier mit 113PS der zog von vorn bis hinten gleichmäßig durch, der NG spielt Lotto am Gaspedal, und wer den Spaß in den hohen Drehzahlen haben will muß im Lotto gewonnen haben.
mfg
der Laie mag mit dem 325i langsamer sein, aber wenn man weiß, wie man den fahren muss, dann wird da wohl kein NG gegen ankommen. Der NG fühlt sich kräftiger an, aber dafür geht ihm auch obenrumm die Puste aus. Der ware Gegner für den 325i ist der 20V
Zitat:
Original geschrieben von Transi
VAG muß damals gepennt haben als die den 2,3 Liter NG gebaut haben, da hatte ich einen 1,8 M40 Motor in mein Dreier mit 113PS der zog von vorn bis hinten gleichmäßig durch, der NG spielt Lotto am Gaspedal, und wer den Spaß in den hohen Drehzahlen haben will muß im Lotto gewonnen haben.
mfg
Ich hatte auch bisher 2 BMw E30 mit dem M40 Motor, und ganz ehrlich, diese Maschine ist wirklich gut, wenn da nicht dieser absolut leistugnstote bereich bis 2500UPM wäre, davor hat mand a sgefhl 40PS oder weniger zu haben, aber ab 2500 ungefähr gehts ab. 113PS in einem 900kg E30 (wenn es ein Coupe mit quasi null ausstattung ist). Aber mein 2.er M40 war im E30 Cabrio, und das Teil wiegt schonmal ca.1200kg, und da ist der 318i schon eine nummer schlapper, aber dennoch ausreichend motorisiert für ein Cabrio, und vorallem der sparsamste Motor der in diesem Fahrzeug erhältlich ist^^
Aber dennoch, der M40 hat gegen den NG ganz eindeutig das nachsehen.
Aber den M40 kann man von den Schlepphebel auf Rollenhebel umrüsten, dadruch wäre diese leistungskeller angeblich ausgemerzt, was sicherlich sogar stimmt, aber für den Umbau muss man nen 1000er investieren, und wirklich mehr leistung hat man nicht, nur die leistung ist eben schon früher da, dadruch kann man den Motor dan untertourig fahren, was normalerweise beim M40 ja überhaupt gar nicht geht^^
Ich hoffe man merkt nicht zu sehr das ich eigentlich bisher ein ziemlicher BMW Fan war bzw. vieleicht ein bischen noch bin^^