Beschleunigung zu langsam,Lambda kaputt?
Hallo Leute!
Ich war gerade mit meinem 316i touring auf der autobahn. habe in letzter zeit das gefühl, dass die beschleunigung zu langsam ist. ich war also bei 100km/h im 5. gang und habe das gaspedal durchgedrückt. aber es kam so gut wie keine beschleunigung. schneller als 120 wurde er nicht. dann hab ich in den 4. geschaltet und richtig gas gegeben. langsam wurde er dann schneller. bergab kam ich dann auch auf 190. nockenwelle wurde letztes jahr gemacht und zylinderkopfdichtung letztens erst. kann das problem die lambda-sonde sein? was gibt es noch für möglichkeiten?
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42 Antworten
hatte mal so n ähnliches prob.
allerdings beim m20.
der hatte keinen zug mehr. am ersten tag.
am zweiten tag fuhr er noch schlechter.
3.tag schaffte keine 100km/h mehr.
4.tag musste ich dann mit warnblinker und 30km/h nach hause fahrn. er gab nich mehr her.
war nach einem langen suchen der kat defekt.
kam dann nichts mehr raus aus m endrohr. total dicht. kat ausgetauscht und alles war wieder in ordnung.
Hm, Kat wäre glaub ich ne dumme Sache, ist nicht ganz billig, oder? wie teuer ist der ungefähr??
ein gebrauchter kostet bei ebay schon 120€ zum sofort kaufen - heftig
na ja, ein neuer kostet so um die 750.-
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von Jochen.e30
na ja, ein neuer kostet so um die 750.-
Gruß Jochen
ähm, vorher aber erst mal den Kat überprüfen lassen
AU kostet nicht so viel wie der Austausch, der vielleicht gar nicht nötig ist.
Gruß Jochen
750 öcken???
Meine Herren, die ham' doch 'n Arsch offen
Da mache ich mir aber grad ein paar Sorgen um meinen, denn mir ist vor zweo Tagen was blödes passiert:
Fahre morgens nach 'nem Zeltfest nach Hause uns plötzlich liegt ein relativ großes Tier (Fuchs oder so) mitten auf der Fahrbahn (war schon tot). Und da ich weder links dank Gegenverkehr noch rechts wegen Graben ausweichen konnte, bin ich mittig drüber, dachte auch das geht ohne weiteres (so hoch war das Viech nicht). Aber dann polterte es doch unterm Wagen. Naja, pech halt, habe ich gedacht. Als wir dann zu Hause ausstiegen, roch es ganz widerlich: Tierreste am heissen Kat! Nun habe ich schon eine Unterbodenwäsche gemacht aber es richt immer noch sehr eklig, wenn der Kat warm wird. Kann das für den Kat gefährlich werden oder bruzelt nur irgendwann der restliche Dreck weg am Kat? Wollte mich ungern unter den Wagen legen und diesen Dreck abkratzen!
wenn das Zeug schon angebrannt ist, nützt die Unterbodenwäsche nimmer viel. Gestank in Kauf nehmen, irgendwann ist alles verbrutzelt.
Kat macht das nix aus
Gruß Jochen
Heftig, 750€!! ist ja fast ein totalschaden!! ich hoffe mal, dass es nur die lambda-sonde ist. da komm ich mit knapp 100€ hin...
wie waren denn die letzten AU-Werte?
Schon im Grenzbereich? Wenn nicht, von heute auf morgen geht der Kat nicht kaputt.
Außer er wird von außen durch einen Unfall o.ä. beschädigt.
Laß die AU machen und du weißt bescheid.
Gruß Jochen
Naja, kleiner Vorteil: er muss sowieso diesen Monat zum TÜV...
sonst müsste er aber durchkommen, ist in einem guten zustand.
So, hier hab ich die AU-Werte von Mai 2003:
min ist max
TL-CO-Wert 0,03 0,3
TL-Lambda-Wert 0,970 1,011 1,030
LL-CO-Wert 0,02 0,5
Könnt ihr damit was anfangen???
soweit ich sehe, alles im grünen Bereich.
Der Kat ist in Ordnung, Lambda auch.
Wenn die Lambda-Sonde der Übeltäter ist, wird sich das beim TÜV/AU herausstellen.
Ich weiß allerdings nicht, ob und inwieweit und wie schnell eine defekte Lambda-Sonde dem Kat schaden kann.
Gruß Jochen
ich hab ja jetzt nicht so viel ahnung, aber ist es nicht eigentlich nur so, dass - wenn es an der lambda sonde liegt - sie werte liest und dadurch nur zu wenig kraftstoff eingespritzt wird? mit dem resultat, dass ich zuwenig leistung habe?
Klemm doch mal die Lambda ab und dann wirste sehen ob er besser läuft oder nich.
Drehstecker is vorn Motorraum auf der Beifahrerseite bei der Batterie. Wenn der ab is läuft der Motor im Notprogramm weiter. Etwas ruckelig aber er läuft.
Wenn er besser läuft und mehr Leistung als vorher hat is Lambda schrott.
Einfachste Art und weise den Fehler einzugrenzen.
Oder mal den Fehlerspeicher auslesen. Dürfte nich so viel bei BMW kosten.
=)
Mfg