ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beschleunigungs-Phänomen auf der Autobahn

Beschleunigungs-Phänomen auf der Autobahn

Themenstarteram 21. September 2005 um 8:42

Morgen zusammen,

mir ist etwas aufgefallen, was ich mir technisch nicht erklären kann.

Ich fahre jeden Tag ca 40km Autobahn (Arbeitsweg) und habe da durch Zufall etwas herausgefunden:

Wenn ich einige km 120 km/h fahre, also viertel-Gas gebe, und dann irgendwann Vollgas gebe, rennt mein Golf deutlich schneller auf 180 als normal.

Habe das mal gemessen, die Werte leider nicht mehr im Kopf, allerdings unterschieden die sich deutlich von der normalen Beschleunigung von 120-180.

(zB von der Auffahrt runter und dann Vollgas)

 

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Habe keine Idee :confused:

(Alle Geschwindigkeiten lt. Tacho, Golf IV 2.0l, 85kw, EZ 10/99, 109.000km, offener k&n Luftfilter)

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 21. September 2005 um 9:00

Ich habe das GEfühl manchmal auch das wenn man immer gaaanz sacht fährt, und auf einmal aufs Pedal dappt das der dann geht wie sau, aber ich glaube das ist einfach ainbildung, weil schon nen zeit lang nicht mehr beschleunigt wurde... oder hast die Daten echt gemessen?

Gruß Tim

Themenstarteram 21. September 2005 um 9:02

Ja, wirklich gemessen, allerdings nicht gespeichert. (ist jetzt aus StvO Gründen unwichtig, wie ich das gemessen habe)

Habe Anfangs auch auf Einbildung spekuliert, dem ist aber nicht so.

einen Technischen Grund??

kann ja nur sein das das ÖL im Motor und Getriebe dann richtig warm ist, aber das sollte sich eigentlich nicht so in der Zeit bemerktbar machen.

Themenstarteram 21. September 2005 um 9:41

Aber Öl im Motor und Getriebe sind in beiden Fällen warm, habe die normale Messung gemacht, als ich schon eine ganze Weile unterwegs war, den Test mit dem 1/4 Gas Vorlauf habe ich gemacht als ich morgens erst 5km unterwegs war.

Das ist wohl nicht der Grund...

Ist bei mir genauso! Hab das auch mal festgestellt, war mir aber zu komisch, um das hier zu posten...

Also: du stehst nicht alleine da! :D

Themenstarteram 21. September 2005 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von mcs83bo

Ist bei mir genauso! Hab das auch mal festgestellt, war mir aber zu komisch, um das hier zu posten...

Also: du stehst nicht alleine da! :D

*pew* Danke :D

Ist schon eine komische Sache, aber hier wurde mir schon oft geholfen, also warum nicht.

Noch zwei:

Ich habe ja die Automatik...

Wenn ich aus dem Stand bis 70 mit Kickdown beschleunige, bin ich um etliches langsamer, als würde ich den Wagen rollen lasse und dann ohne kickdown, aber mit vollgas beschleunigen...

Wenn ich längere Zeit 185 fahre (also Höchstgeschwindigkeit - mehr geht auch normalerweise nicht) und dann den Fuß kurz vom Gas nehmen, darauf aber wieder sofort wieder Vollgas gebe, schaffe ich 200! Keine Ahnung, warum nur dann...

*g* die alten Rollerfahrertricks: wenn man schon vollgas fährt nochmal kurz gas unterbrechen und wieder vollgas, dann geht auch beim roller mehr :D

worans liegt - keine Ahnung =)

Kennt eigentlich jemand ein Tool fürn PocketPc mit GPS, mit dem man sowas aufzeichnen könnte und dann grafisch auswerten?

Wär auch interessant für Beschleunigung 0-100 und so.

Ich such schon seit langem nach sowas aber finds nicht.

Gruß

Franz

Da wär sowas geil. Nur halt für Pocket PC:

http://gpsrunner.net/album/BFelsted/Bolsa_Chica_Run_Graph.jpg

oder sowas

Link2

Themenstarteram 21. September 2005 um 15:12

Ich bin weiterhin gespannt, ob mir das jemand erklären kann..!

Technik Freaks, ihr habt das Wort. :D

bei normalen geräten gibt es schonmal Aktialisierungszeiten von 1sek !!!

wenn man so die Zeit auf 100 misst kann das auch mal 1 oder 2 sek. daneben liegen.

Weil wenn er erst misst wenn man los gefahren ist und oder erst wieder wenn man schon schneller als 100 ist.

Dann sollte man wissen wie schnell sein eignenes Gerät Aktualiesiert.

So mehr weiß ich nicht :)

ich tippe mal auf LMM oder Lamdasonde

Vielleicht hat sich dann der Ansaugtrakt durch den Fahrtwind abgekühlt und die angesaugte Luft ist so kälter? (Setze bewusst das Fragezeichen :D)

Aber das macht nicht viel aus, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beschleunigungs-Phänomen auf der Autobahn