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Beschleunigungsloch am Anfang vom Gas geben !?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. März 2009 um 10:13

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem, wenn ich Beschleunigen möchte, habe ich eine tote Sekunde in der Beschleunigung. D.h. ich gebe Gas und der Wagen reagiert nicht sofort. Erst nach geraumer Zeit beschleunigt er.

 

 

Ist das Normal, Turboloch, Elektronikproblem ???

 

Falko

 

Beste Antwort im Thema

Du bist auch ein Held? Erwartest du so eine Antwort? Man weiß nichtmal welches Auto, welcher Motor, welches Getriebe.........

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Du bist auch ein Held? Erwartest du so eine Antwort? Man weiß nichtmal welches Auto, welcher Motor, welches Getriebe.........

so wie beschrieben, kenne ich es beim DIESEL u. BENZINER nicht - jedenfalls bei meinen bisherigen AUDI-Wägelchen...

gruß 

Themenstarteram 20. März 2009 um 10:29

Sorry,

 

eine 3.0TDI Baujahr 2007 mit Tipptronic... 

normalerweise bei allen diesel, nicht nur von audi, alle marken und modellen !!!!

Dies nennt sich Gedenksekunde :D

Zitat:

Original geschrieben von Falko7

Hallo zusammen,

folgendes Problem, wenn ich Beschleunigen möchte, habe ich eine tote Sekunde in der Beschleunigung. D.h. ich gebe Gas und der Wagen reagiert nicht sofort. Erst nach geraumer Zeit beschleunigt er.

 

Ist das Normal, Turboloch, Elektronikproblem ???

Falko

 

Ein Turbolader wird durch das Abgas angetrieben, um die Einsaugluft zu verdichten. Je nach Größe, Qualität und Beschaffenheit des Turbos entsteht hierbei eine kürzere oder längere Zeit, in der der Turbo erst auf Touren kommt. Also der Motor dreht bereits hoch, aber der Turbo liefert noch nicht genügend Luftdruck auf der Einlass-Seite. Der Trick der Motorbauer besteht also im minimieren des "Turbolochs". Man kann dies besonders am Vergleich zwischen BMW x30d und x35d erkennen. Letzterer hatzwei unterschiedlich große Turbos. Der mkleinere läuft schneller an und liefert somit auch schneller Leistung. Der Große kommt Nach und übernimmt dann die Aufgaben des Kleinen.

Fahrtechnisch kann man bereits bei Standgas die Drehzahl kurz vor Einkuppeln erhöhen und hat dann den vollen Schub. Bei einem Automatikgetriebe ist diese Technik in dieser Art nicht möglich. Man kann zwar auf der bremse stehend beim Anfahren das Loch reduzieren, jedoch während des Fahrens hilft dies nicht.

Generell gilt: je kleiner der Turbo und je höher die Qualität (vor allem Lager, Design und Gewicht der Schaufelräder), desto kleiner das Turboloch.

Genau wie meine Vorgänger geantwortet haben. Wen das Turboloch stört, einfach einen ohne Turbo kaufen.

Mein 2,4er Benziner hängt sofort am Gas, hat ja auch keinen Turbo.

MfG

am 20. März 2009 um 14:12

*edit*

Themenstarteram 23. März 2009 um 6:03

Danke euch... 

Also, mein A6 4F 3,2 FSI handgerührt hat dieses Beschleunigungsloch auch, allerdings hat der keinen Turbo! Mein Händler sagte mir bereits bei der Probefahrt, daß dieses Phänomen normal sei bei Motoren dieser Größe und vor allem bei FSIs...

Stimmt das?

Themenstarteram 23. März 2009 um 13:33

bei meinem 525dA hatte ich dieses nicht, der Motor war sehr sportlich und Leistungsstark. Mein Eindruch ist das die 525d Maschine sich nicht hinter der 3.0TDI verstecken braucht.

Ich hätte mehr von der 3.0TDI Maschine erwartet...

Zitat:

Original geschrieben von Demo02

Also, mein A6 4F 3,2 FSI handgerührt hat dieses Beschleunigungsloch auch, allerdings hat der keinen Turbo! Mein Händler sagte mir bereits bei der Probefahrt, daß dieses Phänomen normal sei bei Motoren dieser Größe und vor allem bei FSIs...

Stimmt das?

Denk das ist Käse was der Händler da von sich gegeben hat. Was soll denn das FIS damit zu zun haben?

Hat das Nen Audi Händler gesagt? Denke/hoffe nicht. :)

Zitat:

Original geschrieben von Rene-A 6 Limo

Zitat:

Original geschrieben von Demo02

Also, mein A6 4F 3,2 FSI handgerührt hat dieses Beschleunigungsloch auch, allerdings hat der keinen Turbo! Mein Händler sagte mir bereits bei der Probefahrt, daß dieses Phänomen normal sei bei Motoren dieser Größe und vor allem bei FSIs...

Stimmt das?

Denk das ist Käse was der Händler da von sich gegeben hat. Was soll denn das FIS damit zu zun haben?

Hat das Nen Audi Händler gesagt? Denke/hoffe nicht. :)

Er schrieb FSI, nicht FIS. und das klingt im ersten Moment durchaus realistisch. Den auch das FSI muß erst Druck aufbauen...

Zitat:

Ich hätte mehr von der 3.0TDI Maschine erwartet...

Erwartest du Wunder bei fast 2 Tonnen Leergewicht? Chip rein wenns dir nicht reicht und er geht um einiges besser.

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