ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Beschleunigungsloch bei niedriger Drehzahl??

Beschleunigungsloch bei niedriger Drehzahl??

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 20:44

hallo an alle,

hab zwar schon gelesen, dass dieses problem bei einigen aufgetreten ist, jedoch hätte ich gerne gewußt, was die werkstätte dagegen getan hat.

zum problem:

wenn ich im unteren tourenbereich (2000) auf das gas steige, dann hab ich kurzzeitig keine beschleunigung. es drückt mich regelrecht vor und plötzlich beschleunigt der wagen erst.

sieht aus wie ein turboloch. fällt besonders beim beschleunigen nach dem schalten auf. jedoch besteht das problem nicht immer. ich würde sagen, so alle 6 fahrten.

mein auto: 320 d (e90).

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 2. Juni 2006 um 20:50

Nach "6 Fahrten" ist jetzt nicht wirklich sehr genau. Wieviel KM pro Fahrt fährst Du denn?

Es gibt bei den Dieseln eine Funktion in der der Partikelfilter freigebrannt wird. Dieses freibrennen kostet ein paar PS und sorgt so für ein "Turboloch" beim Beschleunigen.

Abhilfe gibt es da nicht wirklich

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 20:53

mir kommt es eigentlich vor, dass es nur bei kürzeren fahrten auftritt (so ca. 10 - 15 km).

Als ich das Problem heute hatte, bin ich mal auf die Autobahn raufgefahren und hab in Mal etwas "getrieben". Aber nur bis 3500 Umdrehungen, da ich in der Einfahrphase bis 2000 km ihn nicht höher raus beschleunige und auch kein Vollgas gebe.

Danach war das Loch eigentlich weg bzw. kaum mehr zu spüren. Komisch???

lg, T

am 2. Juni 2006 um 21:00

Möchte jetzt keine falschen Ferndiagnosen stellen, ohne das Problem genau zu kennen. Ich denke aber Du solltest Ihn erst mal richtig einfahren und auch mal unter Vollast ein Stück Autobahn fahren. Natürlich nur wenn es der Verkehr gefahrlos zulässt.

Sollte das Problem allerdings zu störend sein, dann such doch mal die nächste Werkstatt auf und lass das Auto mal checken.

Gruß

am 3. Juni 2006 um 7:41

Das Problem sollte nix mit dem Freibrennen zutun haben, denn das scheint seit September 05 gelöst zu sein, denn meiner aus 11/05 hat damit auch keine Probs.

Göran

am 3. Juni 2006 um 14:45

Sowas ähnliches hab ich mit meinem (noch) E36er auch. Und der ist mittlerweile ganz gut eingefahren ;-). Ab so ca. 3000U/m macht er einen richtigen Satz von der "Leistungsentfaltung" her.

am 3. Juni 2006 um 15:54

Zitat:

da ich in der Einfahrphase bis 2000 km ihn nicht höher raus beschleunige und auch kein Vollgas gebe.

lol - immer schön nach vorschrift, gell?

lass ihn mal ordentlich fliegen, 30km volle hatz auf der bundesstrasse, immer zwischen 3500 und 4500 umdrehungen und dann noch auf die autobahn, mit der 5ter und immer schön am drehzahllimit, wirst sehen anschl. ist das problem gelöst....

fahrt ihr alle so "warm" eure autos ein?

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 20:20

also mit dem einfahren hat das nix zu tun, ist ja schließlich nicht mein erster neuwagen.

das problem tritt übrigens nur bei warmen motor auf. nach etwas fahrt sozusagen.

ich steh am vollgas und erst ab genau 2500 beschleunigt er richtig. das kann nicht normal sein.

hab jetzt mal 1100 km drauf. am mittwoch gehts ab zum freundlichen. möchte nur wissen woran das wohl liegt (turbo??) oder was anderes?

lg, t

am 3. Juni 2006 um 20:44

Hallo crawler!

Möglicherweise ist es auch der Turbo wie bei mir.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

Gruß

pglor

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 8:41

kleines feedback nach meinem werkstättenbesuch.

natürlich mußte wiedermal zuerst der fehlerspeicher ausgelesen werden - und ratet jetzt was herausgekommen ist. NIX

im fehlerspeicher steht nix drin. ich hab dem freundlichen auch mitgeteilt, dass das eh immer der fall ist ;-)

auf alle fälle wollte ich euch mitteilen, dass das problem derzeit nicht mehr auftritt. ich hab vor ca. 3 tagen (bei 1.300 km) meine einfahrphase beendet und meinen wagen mal richtig ausgefahren. immer so zwischendurch mal voll durchbeschleunigt und mit den touren gespielt.

das war vor drei tagen. inzwischen ist das problem nicht mehr aufgetreten. vielleicht war das ja des rätsels lösung. der freundliche hat mir auch mitgeteilt, dass sich der wagen noch in der einfahrphase befindet und sich anpasst. mal sehen !?!?

lg, t

am 8. Juni 2006 um 12:20

Zitat:

ich hab vor ca. 3 tagen (bei 1.300 km) meine einfahrphase beendet und meinen wagen mal richtig ausgefahren. immer so zwischendurch mal voll durchbeschleunigt und mit den touren gespielt.

sagte ich nicht dass du der kiste fest stoff geben musst, die ganze einfahrerei ist quatsch, schon mal gesehen was der motorenherstreller am prüfstand vor der montage macht??

 

ipoe

am 8. Juni 2006 um 12:59

Habe das Problem auch. Wie ne Gedenksekunde beim Gasgeben. Habe allerdings schon 6000 km und das Problem besteht immer noch. Weis sonst noch jemand was man da unternehmen kann ? Bräuchte dringend Hilfe !!!

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 13:13

von wegen "fest stoff geben". bringt doch nix. das problem ist heute schon wieder aufgetaucht. schau mir das mal übers wochenende an, danach gehts wieder ab zum freundlichen.

der wollte sich inzwischen mal beim werk erkundigen, ob wer was weiß...

lg, t

am 8. Juni 2006 um 13:19

hab mich schon massiv mit dem Händler in den der Wolle nächste Woche kommt einer ausendienstler vorbei und schaut sich das an meiner fährt sich richtig beschissen hab nen e91 ez 3/06

grüße robert

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 13:33

besteht das problem bei dir eigentlich immer oder nur dann, wenn der motor warm ist. wenn meiner kalt ist, hab ich das problem nicht.

informier mich bitte, was beim gespräch nächste woche rausgekommen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Beschleunigungsloch bei niedriger Drehzahl??