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Beschwerdemanagement BMW und weiteres Vorgehen - NL Essen Tipps?

BMW 5er G31
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 8:45

Hallo zusammen,

ich habe an meinem BMW 5er ein Softwareproblem. Wie ich bereits hier im Forum geschrieben haben, übernimmt mein Business Navigationsgerät bei Kontakten aus meinem Handy als Zielland immer "Dänemark", egal in welchem Land der Kontakt wirklich wohnt (überwiegend befinden sich meine Kontakte in Deutschland). Die Kontakte sind richtig formatiert, bzw. Google vergibt jeweils bei der Onlineeingabe das Länderkürzel selbst, was Google aber stetes richtig macht. Andere Navigationsgeräte (TomTom, Festeinbau von Hyundai) "verstehen" die Adresse auch zuverlässig - nur mein BMW-Navi nicht.

Das Fahrzeug war jetzt schon vier mal in einem Jahr in der Niederlassung Essen am Berthold-Beitz-Boulevard 508, und der Fehler war auch reproduzierbar (lt. Angabe der Servicemitarbeiter besteht das Problem auch "bei anderen Fahrzeugen auf dem Hof) und es wurde jeweils ein Softwareupdate durchgeführt. Alle Bemühungen waren aber erfolglos, wobei ich das Gefühl habe, dass niemand sich weiter in die Materie eingearbeitet hat, da ich jedes Mal einen anderen Servicemitarbeiter hatte und trotz meiner vehementen Erklärung des Reparaturverlaufes der Vergangenheit sich wohl keine die Mühe machen wollte.

Beim letzten Besuch sagte man mir, dass der Fehler wohl nicht reparabel sei, man würde mir aus Kulanz den Service im nächsten Jahr (nur Bremsflüssigkeit!) gut schreiben.

Dieses "Angebot" möchte ich aber nicht akzeptieren. Ich habe mich daraufhin an die BMW Kundenbetrueung (München) gewand, nur die schrieben mir, dass es in Essen sich ja um eine Werksniederlassung handelt und die dort alle Möglichkeiten der Regulierung hätten und sie mir deshalb nicht weiter helfen könnten.

Ich möchte ungern einen Rechtsstreit daraus machen, weiß nur langsam nicht mehr weiter, an wen ich mich wenden soll... In der Niederlassung Essen habe ich mittlerweile so gut wie alle "durch". Diverse Servicemitarbeiter, Serviceleiter, sogar meinen BMW-Verkäufer habe ich "eingeschaltes" und jetzt verweißt mich die BMW-AG-Kundenbetreuung wieder an nur an die Niederlassung.

Hier die Rahmenbedungen:

BMW 520d, Erstzulassung 03/2018, KM-Stand: 12.500, gekauft bei der BMW NL Essen, es ist der 9. BMW für mich bei der Niederlassung...

Hat jemand einen Tip für mich. Gibt es bei BMW vielleicht doch ein Beschwerdemanagement, wenn man mit der Niederlassung nicht weiter kommt, oder bleibt mir nur der Rechtsweg?

gruß

Christian

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2020 um 7:08

Meine Fresse, sorgen sind das. Völliger Blödsiin deshalb so ein Fass aufzumachen. Wahrscheinlich liegt das Problem zwischen den Ohren von dem der immer auf das Handy guckt, und ein Häkchen irgendwo falsch gesetzt hat.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Juli 2020 um 8:54

Kannste vergessen,...kannst hinschreiben wo du willst, es meldet sich mal jemand aber immer nur leere Versprechungen. Ich kann dir 3 Bücher schreiben über meine letzten 3 Autos. Zentrale Beschwerden werden auch immer nur an die jeweilige Filliale wieder weitergeleitet, wo sich jemand zum Gespräch meldet. Aber eine Entschädigung oder Entgegenkommen wird es bei BMW N-I-E-M-A-L-S geben.

 

Kundenbetreuung@bmw.de ->

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 06. Februar 2019.

Wir bedauern, dass Sie diese Erfahrung mit Ihrem BMW 520d gemacht haben. Um Ihr Anliegen schnellstmöglich zu klären, stimmen wir uns bereits mit den Kollegen des verantwortlichen Fachbereichs ab. Sobald wir eine Antwort haben, setzen wir uns umgehend wieder mit Ihnen in Verbindung.

Bei weiteren Fragen sind wir selbstverständlich gern für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre BMW Kundenbetreuung

 

----------

Sehr geehrter Herr Marx,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit der BMW Kundenbetreuung.

Ihr Anliegen wurde an unser Haus zur Bearbeitung weitergeleitet.

Dass Sie mit der Betreuungsleistung unseres Hauses nicht zufrieden sind, tut mir sehr leid.

Leider konnte ich Sie heute telefonisch nicht erreichen.

Daher würde ich mich über Ihren Rückruf sehr freuen.

Vielen Dank

Mit freundlichem Gruß

---

BMW Niederlassung Saarlouis

Leiter Aftersales

Oh das ist natürlich ärgerlich. Wenn der Fehler gemeldet und registriert wurde, während das Fahrzeug noch in der Garantie war - dann hat die NL zweimal die Möglichkeit der Nacherfüllung. Wenn das den Fehler nicht behebt, steht eine Rückabwicklung an.

Was willst du groß machen, außer nun mit dem Anwalt die Sache weiter zu verfolgen.

Ich sehe die Möglichkeit einer Rückabwicklung eher problematisch, da nach meiner Einschätzung ein erheblicher Mangel zur Nutzung des Fahrzeugs überhaupt nicht vorliegt.

Zitat:

@schmitty782 schrieb am 7. Juli 2020 um 10:45:21 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe an meinem BMW 5er ein Softwareproblem. Wie ich bereits hier im Forum geschrieben haben, übernimmt mein Business Navigationsgerät bei Kontakten aus meinem Handy als Zielland immer "Dänemark", egal in welchem Land der Kontakt wirklich wohnt (überwiegend befinden sich meine Kontakte in Deutschland). Die Kontakte sind richtig formatiert, bzw. Google vergibt jeweils bei der Onlineeingabe das Länderkürzel selbst, was Google aber stetes richtig macht. Andere Navigationsgeräte (TomTom, Festeinbau von Hyundai) "verstehen" die Adresse auch zuverlässig - nur mein BMW-Navi nicht.

Das Fahrzeug war jetzt schon vier mal in einem Jahr in der Niederlassung Essen am Berthold-Beitz-Boulevard 508, und der Fehler war auch reproduzierbar (lt. Angabe der Servicemitarbeiter besteht das Problem auch "bei anderen Fahrzeugen auf dem Hof) und es wurde jeweils ein Softwareupdate durchgeführt. Alle Bemühungen waren aber erfolglos, wobei ich das Gefühl habe, dass niemand sich weiter in die Materie eingearbeitet hat, da ich jedes Mal einen anderen Servicemitarbeiter hatte und trotz meiner vehementen Erklärung des Reparaturverlaufes der Vergangenheit sich wohl keine die Mühe machen wollte.

Beim letzten Besuch sagte man mir, dass der Fehler wohl nicht reparabel sei, man würde mir aus Kulanz den Service im nächsten Jahr (nur Bremsflüssigkeit!) gut schreiben.

Dieses "Angebot" möchte ich aber nicht akzeptieren. Ich habe mich daraufhin an die BMW Kundenbetrueung (München) gewand, nur die schrieben mir, dass es in Essen sich ja um eine Werksniederlassung handelt und die dort alle Möglichkeiten der Regulierung hätten und sie mir deshalb nicht weiter helfen könnten.

Ich möchte ungern einen Rechtsstreit daraus machen, weiß nur langsam nicht mehr weiter, an wen ich mich wenden soll... In der Niederlassung Essen habe ich mittlerweile so gut wie alle "durch". Diverse Servicemitarbeiter, Serviceleiter, sogar meinen BMW-Verkäufer habe ich "eingeschaltes" und jetzt verweißt mich die BMW-AG-Kundenbetreuung wieder an nur an die Niederlassung.

Hier die Rahmenbedungen:

BMW 520d, Erstzulassung 03/2018, KM-Stand: 12.500, gekauft bei der BMW NL Essen, es ist der 9. BMW für mich bei der Niederlassung...

Hat jemand einen Tip für mich. Gibt es bei BMW vielleicht doch ein Beschwerdemanagement, wenn man mit der Niederlassung nicht weiter kommt, oder bleibt mir nur der Rechtsweg?

gruß

Christian

Beschwerdeschreiben an Vorstand+Aufsichtsrat. Getrennt senden ( 2 Schreiben). Innerhalb von 14 Tagen wird dein Problem gelöst sein....

 

Zitat:

@WMF1 schrieb am 7. Juli 2020 um 10:59:39 Uhr:

Ich sehe die Möglichkeit einer Rückabwicklung eher problematisch, da nach meiner Einschätzung ein erheblicher Mangel zur Nutzung des Fahrzeugs überhaupt nicht vorliegt.

Problematisch sehe ich das auch. BMW kann sich ja auch auf den Standpunktstellen, dass es am Handy liegt und nicht am BMW. Rückabwicklung oder Minderung wäre halt der klassische Prozess. Sinnvoller ist jedoch sicher sich irgendwo zu einigen. Aus Erfahrung ist die NL Essen eher „schwierig“, daher kaufen wir als Firma dort auch nicht mehr ein. Die Betreuung war einfach über Jahre immer mal wieder mit Ausnahmen nicht gut.

Hallo Christian,

ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber trotz der zahlreichen Aussagen zu Kundenfreundlichkeit etc. leistet sich BMW in manchen Dingen eine ziemliche Arroganz - denn die Geschäft laufen offenbar noch (zu) gut. Auch der Tipp von andreabmw (Beschwerdeschreiben an Vorstand+Aufsichtsrat. ...) war für mich immer das letzte Mittel, wenn ich etwas erreichen wollte, aber auch hier wird BMW das nach ganz unten delegieren, nämlich wieder zu Deinem Händler.

Dazwischen in dieser Kette ist einfach niemand bereit, sich um ein Problem zu kümmern. Der Händler soll's richten, egal ob das möglich ist oder nicht und die Münchner möchten bitte in Ruhe gelassen werden. Vor allem die sogenannte "Kundenbetreuung" kann man komplett vergessen, wie ich gerade wieder erleben durfte...

Schreiben an NL mit Frist (2 Wochen) für letzten Versuch der Nacherfüllung.

Schreiben an Vorstandsvorsitzenden Oliver Zipse und Aufsichtsratsvorsitzenden Norbert Reithofer, jeweils als Einwurfeinschreiben.

Hinweis, dass du dann an deinen Anwalt übergibst.

Mir hat damals Autobild sehr gut geholfen. Problem schildern und um Hilfe bitten. Viel Erfolg :)

Kannst Du einen der problematischen Kontakte als vCard exemplarisch bereitstellen?Mir kam tatsächlich ein vCard-Modul im MMI-3GP in die Finger.

Als Konsistenz/Plausibilitätsprüfung werden Telefonvorwahlen+Landescodes,ZIP-Codes verwendet.

Es wird außerdem ein „Adressen-Match“ mit der Navi durchgeführt (Lokal,nicht online) um zu prüfen,ob die Adresse stimmt,Hausnummer,was die nächste/naheliegender Position ist (zB Hofeinfahrt bei langer Zufahrtsstraße).

Manche vCards haben,obwohl die Codepage angegeben werden muß, eine falsche Encodierung,zB es steht als UTF-8 drin,die Zeichen sind aber ISO 8859-15,da kann dann schonmal eine andere Zeicheninterpretation herauskommen.

Ich treibe mich hier eigentlich nur rum, da als nächstes Fzg ein 5er möglich sein könnte. Aber meine Erfahrung bzgl der Adressen kommt mir von VW bekannt vor....

Auch zurück zu dem ursprünglichen Problem: Wenn ich bei Google über das Webinterface (also https://contacts.google.com/) die Adressen eingebe, wird das Land jeweils als Kürzel gespeichert.

Meine Erfahrung mit meinem Touran: dort konnte die Adresse wegen des Länderkürzels (DE für Deutschland) nicht aufgelöst werden und ich habe als Zielland immer Zypern angeboten bekommen. Mach' Dir mal die Mühe und ändere die ein oder andere Adresse mit einem Android-Handy oder Tablett in der Kontakte-App und schreibe das Land komplett aus. Das hat alle meine Probleme gelöst...

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 14:18

Zitat:

@mbwabu schrieb am 7. Juli 2020 um 15:40:51 Uhr:

Kannst Du einen der problematischen Kontakte als vCard exemplarisch bereitstellen?Mir kam tatsächlich ein vCard-Modul im MMI-3GP in die Finger.

Als Konsistenz/Plausibilitätsprüfung werden Telefonvorwahlen+Landescodes,ZIP-Codes verwendet.

Es wird außerdem ein „Adressen-Match“ mit der Navi durchgeführt (Lokal,nicht online) um zu prüfen,ob die Adresse stimmt,Hausnummer,was die nächste/naheliegender Position ist (zB Hofeinfahrt bei langer Zufahrtsstraße).

Manche vCards haben,obwohl die Codepage angegeben werden muß, eine falsche Encodierung,zB es steht als UTF-8 drin,die Zeichen sind aber ISO 8859-15,da kann dann schonmal eine andere Zeicheninterpretation herauskommen.

Hallo.

Kann ich. Ich gebe mal exemplarisch die vCard meiner BMW Niederlassung an. Da alle Daten frei öffentlich verfügbar sind, sollte es da hoffentlich Datenschutzrechtlich kein Problem geben...

Siehe Anhang...

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 14:25

Zitat:

@lupo007 schrieb am 7. Juli 2020 um 16:01:01 Uhr:

Ich treibe mich hier eigentlich nur rum, da als nächstes Fzg ein 5er möglich sein könnte. Aber meine Erfahrung bzgl der Adressen kommt mir von VW bekannt vor....

Auch zurück zu dem ursprünglichen Problem: Wenn ich bei Google über das Webinterface (also https://contacts.google.com/) die Adressen eingebe, wird das Land jeweils als Kürzel gespeichert.

Meine Erfahrung mit meinem Touran: dort konnte die Adresse wegen des Länderkürzels (DE für Deutschland) nicht aufgelöst werden und ich habe als Zielland immer Zypern angeboten bekommen. Mach' Dir mal die Mühe und ändere die ein oder andere Adresse mit einem Android-Handy oder Tablett in der Kontakte-App und schreibe das Land komplett aus. Das hat alle meine Probleme gelöst...

Hallo.

Das würde mein Problem theoretisch lösen, dass habe ich bei vereinzelten Kontakten auch probiert. ABER: Ich nutze das Handy beruflich und es finden sich über 300 Kontakte auf dem Gerät die gepflegt werden wollen. Das möchte (muss) ich deshalb am PC machen. Außerdem geht bei der nächsten Synchronisation wieder die Eingabe "Deutschland" anstatt "DE" verloren. Ich bearbeite die Kontakte z. B. in meinem Outlook -> Sync zu Google -> Da macht Google wieder eine DE aus Deutschland -> Sync zum Handy -> Sync zum Navigation -> Gleiches Problem wie vorher...

Aber by the way: Um diesen Beitrag sauber zu halten würde ich bei Interesse Euch bitten, meinen alten Beitrag zu nutzen: https://www.motor-talk.de/.../...-der-bmw-navigation-t6693120.html?...

Danke & Gruß

Christian

am 7. Juli 2020 um 15:00

Lese hier nur Quer. Aber die "Schuld" dürfte nicht nur bei BMW zu suchen sein. Dieses Quer-Synchronisieren von Daten zwischen Outlook, Google, iOS, etc. etc. hat schon immer zu diversen Stilblüten und Effekten geführt. Leider.

Mal Country Code und Shortcut gegoogelt und:

https://www.fieldstonsoftware.com/software/gsyncit5/Updates.aspx

"FIX: Corrects issue syncing contact country information with Google contacts where the country code may appear as the country name instead of the expected country name."

Muss jetzt gar nichts konkret mit deinem Sync-Thema oder der Software zu tun haben, zeigt aber, das es dieses Problem wohl gibt ;)

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 4:58

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 7. Juli 2020 um 17:00:58 Uhr:

Lese hier nur Quer. Aber die "Schuld" dürfte nicht nur bei BMW zu suchen sein. Dieses Quer-Synchronisieren von Daten zwischen Outlook, Google, iOS, etc. etc. hat schon immer zu diversen Stilblüten und Effekten geführt. Leider.

Mal Country Code und Shortcut gegoogelt und:

https://www.fieldstonsoftware.com/software/gsyncit5/Updates.aspx

"FIX: Corrects issue syncing contact country information with Google contacts where the country code may appear as the country name instead of the expected country name."

Muss jetzt gar nichts konkret mit deinem Sync-Thema oder der Software zu tun haben, zeigt aber, das es dieses Problem wohl gibt ;)

Das beschreibt ziemlich genau "mein Problem"... Komisch nur, dass dieses Update schon März 2019 veröffentlicht wurde und BMW das bis Juli 2020 noch nicht geschafft hat...

Gruß

Christian

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