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Besichtigung Frankfurt E 38 750iL - wer macht mit?

BMW
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 10:30

Hallöle,

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=151791274&origin=PARK

erwäge ich zu kaufen und habe Besichtigung und Probefahrt am Mittwochnachmittag, 2.11., bzw. frühen Abend vorgesehen. Frankfurt-Sachsenhausen, von mir rund 500 km entfernt.

Kennt jemand dieses konkrete Fahrzeug oder hätte (möglichst als 7er-E 38-"Profi" bzw. aus dem Kfz-Gewerbe) - ggf. auch gegen Entgelt - Gelegenheit, das mit mir sehr genau unter die Lupe zu nehmen?

Antworten gern auch per PN.

Dank und Gruß

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16 Antworten
am 30. Oktober 2011 um 11:32

Ich wohne leider nicht vor Ort, sonst hätte ich gerne unterstützt.

 

Die Laufleistung ist bei einem 1994er und iL in meinen Augen völlig

unrealistisch. Der Wagen hat EURO 1, ist noch ein VFL. Auch aus

diesen Gründen ist das Fzg in meinen Augen einfach zu teuer.

 

Ich würde dieseStrecke für diesen Wagen nicht fahren. Wenn der

aus erster Hand von einem Privatmann wäre, sähe das vielleicht

anders aus.

 

 

LG,

Andreas...

Hallo Andreas,

Deine Argumentation ist sehr interessant. Jedoch verstehe ich nicht, warum die Laufleistung realisitischer wäre, wenn der Wagen von einem Privatmann angeboten würde. Vermutlich kann ich Dir nur nicht folgen :)

Genau das ist doch die Kunst von guten Händlern: Gepflegte Fahrzeuge aus Erstbesitz aufspüren, um sie dann mit Gewinn weiter zu verkaufen.

Wenn man gern Autofährt und so einen Wagen haben will, kann man ja sowas mit einem Wochenendtrip verbinden, aber ohne einen absoluten Spezialisten kann sowas schnell in die Hose gehen.

Schöne Grüße

Bert

 

Zitat:

Original geschrieben von angro

Ich wohne leider nicht vor Ort, sonst hätte ich gerne unterstützt.

Die Laufleistung ist bei einem 1994er und iL in meinen Augen völlig

unrealistisch. Der Wagen hat EURO 1, ist noch ein VFL. Auch aus

diesen Gründen ist das Fzg in meinen Augen einfach zu teuer.

Ich würde dieseStrecke für diesen Wagen nicht fahren. Wenn der

aus erster Hand von einem Privatmann wäre, sähe das vielleicht

anders aus.

 

LG,

Andreas...

am 30. Oktober 2011 um 13:41

Hallo Bert, @all,

 

 

===========

der private Erstebsitzer verkauft sein Schätzchen sicher privat

und nicht über einen Schotterplatz-Händler, so wie es hier den

Anschein hat.

 

Einen 750 iL wird kaum jemand privat gefahren haben. Das sind

Direktionswagen, mit denen im "ersten Leben" irgend welche

"hohen" Tiere gefahren wurden. Die haben diese Laufleistung

schon in den ersten zwei Jahren auf der Uhr.

 

Ich bleibe dabei, die Laufleistung ist in meinen Augen und für

diesen Wagen völlig unrealistisch. Ich würde die nur glauben,

wenn mir die letzten HU-Berichte von TÜV oder DEKRA vorgelegt

werden. Ein richtiger Händler, denn um einen Händler wird es

sich hier handeln (Verkauf im Auftrag und einzig eine Handy-Nr.),

scheint das eher wohl nicht zu sein. Ansonsten würde ich andere

Bilder und eine entsprechende Präsentation des Verkaufplatzes

erwarten.

 

Für diesen Wagen würde ich keine 100 km fahren, so wie die

Anzeige rüber kommt.

 

 

Gruß,

Andreas...

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 19:40

Super! Danke für Eure sehr prompten und substantiellen Antworten.

Genau den gleichen Argwohn hatte ich zunächst auch. Aaaaber:

Das Fahrzeug ist (Fahrzeugschein liegt mir elektronisch vor) bereits nach Euro 2 eingestuft; der beauftragte Verkäufer hatte sich einfach vertan und sein Versehen bis jetzt nicht korrigiert.

Die Fahrzeughistorie nach den mir erteilten Auskünften ist interessant: Erstbesitzer aus der verzweigten Familie Quandt (Miteigner von BMW), Zweitbesitzer Regierungspräsidium Darmstadt, dann seit ca. zehn Jahren bei einem älteren "Sammler", der sich augenscheinlich mit dem Gebrauchtwagenüblichen kaum herumärgern will, sondern den (am Telefon recht jung erscheinenden) Freund seiner Tochter verkaufen lässt.

´Habe von letzterem zig (!) MB Fahrzeugfotos erhalten, die leider fast alle größer 1 MB sind. Eines vom Fahrersitz hänge ich ´mal an.

Mir erscheint auf die Entfernung die Laufleistung als authentisch, zumal es einen Ordner mit allen Belegen der Fahrzeughistorie geben s o l l.

Wo ist der Haken? Ich "suche" noch ;-)

 

PS: Hatten die 750iL serienmäßig schon 1994 Seitenairbags? Vorn und/oder hinten? Leider habe ich über die Fahrgestellnummer (anders als bei MB) die Ausstattung ab Werk auch mit viel Googeln nicht herausbekommen. Bei http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi endete meine Suche.

Die Fahrgestellnummer ist WBAGK21050DH36332, falls damit Sachkundigere etwas anfangen können.

Fahrersitz-von-vor

Hallo,

joa.

WOFÜR suchst Du den Wagen? Sammlerstück oder Alltag?

Der E38 / E39 ist für die recht aufwendige (und teure!!!) Hinterachse bekannt. Ich selber habe das an meinem E39 erfahren müssen. Da kommt man schnell mal an die 2500,-€ ran - NUR Teile versteht sich!

Weiterhin ist der 12-Zylinder an sich nicht billig im Unterhalt. Damit meine ich NICHT Kraftstoff, Versicherung, Steuern.

Wenn Du ein Sammlerstück suchen solltest, tendiere lieber zum Vormodell. Dieser wird deutlich schneller im Preis steigen.

Die km-Leistung kann man schon erkennen. Wie sieht die Front aus? Frontscheibe? Ist schon mal lackiert worden?

Schaue auch nach Rost. Kofferraum, Türkanten, ...

Der Motor MUSS absolut sauber laufen. Kein Ruckeln, Vibrieren, ... - Gleiches gilt für's Getriebe.

Ich wohne leider auch zu weit weg.

So long,

harrry.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 22:43

Danke, Harry,

a l l e Fotos, die ich nach den üblichen Spuren abgesucht habe, sprechen für Authentizität des Kilometerstands. Windschutzscheibe, Streuscheiben, Steinschlag an Front und Spiegeln, Innenausstattung (die annähernd neu und chauffeurgepflegt wirkt), Lenkrad, Schalter, BMW-Schlüssel etc. pp.

Rost habe ich "digital" keinen entdecken können, auch nicht an Unterboden-Fotos. Mit meinem Lackdichtenmesser (ca. 150 Euro) habe ich "gedroht"; Nachlackierungen sind "nicht bekannt".

Wofür ich den Wagen suche? Für A b w e c h s l u n g :-)

´Habe nach rund 16 Jahren und früherer Vielfahrer in alten und Sammlerbenzen (fünf MB E-Klasse Cabrios, fünf W 124er Achtzylinder, kurze W 126er-S-Klassen als 560er und 500er) einfach ´mal L u s t auf einen Zwölfzylinder. U. a. wegen der Sicherheitsfeatures kommt der E 32 für mich nicht in Frage.

´Habe selbst fünf Jahre E 39 Touring hinter mir und ganz früher 520i. Deswegen statt Jaguar (nach drei Jahren Rost) oder Audi (Design naja) wieder Beh Emm Weh.

Jetzt wird es Zeit, sich den ersten Zwölfzylinder des Lebens zu gönnen, bevor das irgendwann einmal wegen CO2-Steuer, gesellschaftlicher Wandlungen u. ä. haarig wird oder vermeidbare Kommentare hervorruft.

Da ich die Erhaltungsinvestitionen in dieses Fahrzeug absetzen kann (19% Vorsteuer ziehe ich; Betriebsausgaben wie Steuer, Versicherung, Verbrauch, Teile, Reparaturen etc. treffen mich als Selbständigen nicht ganz so hart), wage ich das Experiment.

Dieses Exemplar hier spricht mich vom Pflegezustand und dem mir vom Verkäufer gemailten Video (mit Motor-Rundlauf!) an. Wenn es sich als <perfekt> erweist, kann ich immer noch entscheiden, ob ich nur wenig Fahrleistung darauf verwende und es in den längerfristigen "Sammlerzustand" hieve oder mit (ebenfalls absetzbarem) Gaseinbau als all-day-driver in das nicht mehr Sammlungswürdige manövriere.

Schau´n ´mer ´mal ...

 

PS: ´Habe aktuell einen - soweit erkennbar - rostfreien 730i V 8 als E 38; original rund 121 tkm; den ich womöglich mit dem 750iL ablöse.

Hallo,

OK. Klingt sinnvoll.

Aber nichts desto trotz. Als Alltagswagen eher ungeeignet. Als Sammlerstück schon eher.

Was hat denn der E38 gegenüber dem E32 wirklich mehr an "Sicherheitsausstattung"?

Bis dann...

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 8:01

Moin zurück,

http://www.7-forum.com/modelle/e32/ und der Blick in das Pendant zum E 38 offenbaren mir ein besseres und ausgereifteres Airbagprogramm, auf das ich vor allem h i n t e n Wert lege. Seit meinem kürzlichen Unfall http://www.motor-talk.de/.../...-cabrio-totalschaden-t3520639.html?... bin ich etwas sensibler, auch für den Seitenaufprall. Beinahe hätte ich - igitt - einen hässlichen Volvo gekauft. ;-)

Außerdem gefallen mir beim E 38 die Fahrstabilität und die Optik besser als beim E 32. Statt des E 32 sehen m. E. die W 126er des gleichen Alters (zweite Serie) um Klassen besser aus. ´Hatte den sehr seltenen kurzen 560 SE drei Jahre lang; dummerweise verkauft. W 126 statt E 32 und E 38 statt E 32 bleiben Geschmackssache. Jetzt bin ich beim E 38 gelandet. Fast zeitloses Design.

Bis dann ...

Puuuh, was für nen Unfall. Alles heile am Körper geblieben?

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 22:38

Danke der Nachfrage.

Joup, halbwegs. Selbst die Fahrerin des verursachenden Fahrzeugs (siehe Anlage) hat im Grunde nur Schleudertrauma.

Mitfliegende Schutzengel :-)

Dsci0062

Die müße das Ersatzrad mal montieren an ihrer Megane...

OK, darüber darf man nicht scherzen. Gut daß so erst mal nichts weiter passiert ist.

Und, den 12-Ender schon angeschaut? :-)

Themenstarteram 2. November 2011 um 10:20

Nein, den Zwölfender habe ich mir noch nicht angeschaut. Besichtigung von mir abgesagt.

O b ich es noch mache, weiß ich nicht. Der beauftragte Verkäufer war auf einmal tagelang auffällig still, hat sich gar nicht mehr gemeldet und wurde dann "merkwürdig". Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl bei der Sache (mehr).

So ein Fahrzeug läuft einem wohl kaum weg. Der Interessentenkreis ist denkbar klein. Womöglich steht es auch in Monaten noch im Web zum Verkauf. Ich überblicke die Szene anhand der (m. E. wesentlich belebteren) MB-W126er Szene.

Tschuldigung, wer so lange rumlaboriert, sich 100 Bilder schicken lässt und dann muß man als VK noch solche Beiträge (nicht von Dir) lesen über ein Auto, das die Betreffenden Experten noch nicht mal gesehen haben, da würde ich auch sehr komisch werden.

Ich zitter schon davor, wenn ich mal eines unserer Autos privat verkaufen muss.

Entweder man interessiert sich dafür, fährt hin und schaut an oder man lässt es. Aber absagen und dann noch die große Betreuung erwarten?

Also hinfahren oder abhaken und weitersuchen.

Themenstarteram 2. November 2011 um 15:24

´Kann Dich ja verstehen. Wirklich ernst und nicht ironisch gemeint.

Aber bevor man 500 km fährt (einfache - ! - Strecke), lässt man sich sicher die vom Verkäufer ausdrücklich angebotenen und sowieso schon gefertigten Bilder schicken.

Schon allein wegen mindestens eines Tages Zeitverlust. Im Web sieht man letztlich viel Geschöntes und digital Retuschiertes.

Und für ein 17 Jahre altes potentielles "Groschengrab" stehen Käufer nun ´mal nicht Schlange. Da muss man sich im Veräußerungsfall leider immer "anstrengen".

By the way: Dem Verkäufer hatte ich "blind" die Hälfte der HU/AU-Gebühr für eine neuen § 29 ... zugesagt. Als kleine Anerkennung. Insoweit habe ich keinerlei schlechtes Gewissen.

Abspringen wird man vor einem verbindlichen Kaufvertrag immer können.

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