Besichtigung S213 - worauf ist zu achten / Argumente zum Preis drücken
Hallo,
nach langer Suche werde ich am WE endlich einen S213 220d begutachten. Der Wagen ist aus Ende 2016 und hat zirka 75000km gelaufen, ist SEHR UMFANGREICH ausgestattet und soll zirka 35000 Euro kosten.
Ich bin leider ein Laie, was Autos angeht, deshalb hier die Frage, wie ich den Preis noch ein wenig drücken kann. Auf was müsste ich achten bzw kann ich als Laie auch überprüfen, um Argumente zur Preissenkung zu sammeln.
In Zahlung würde ich meinen 250 CGI 212 aus 07/2019 mit 140000km geben. MB Scheckheft, bis auf AHK, Airmatic und Keyless alles vorhanden. Was kann ich für den noch erwarten?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Goldfinger23 schrieb am 14. März 2019 um 09:58:38 Uhr:
Und aus meiner Erfahrung heraus, ist gerade bei Mercedes der Verhandlungsspielraum, was Gebrauchtwagenpreise betrifft, auch eher überschaubar.
Das kann ich nur zu gut bestätigen. Gerade bei gefragten Motorvarianten, wie dem 220d, wird da oft nicht viel zu verhandeln sein, wenn noch dazu eine halbwegs vernünftige Ausstattung besteht. Da kann man manchmal von Glück reden, wenn man überhaupt, überspitzt gesagt, ein paar Fußmatten herausgehandelt bekommt.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
@ultrax schrieb am 13. März 2019 um 13:22:08 Uhr:
In Zahlung würde ich meinen 250 CGI 212 aus 07/2019 mit 140000km geben. MB Scheckheft, bis auf AHK, Airmatic und Keyless alles vorhanden. Was kann ich für den noch erwarten?
Das kann man nicht, weil das Auto ja noch nicht gebaut wurde
Ich meine natürlich 07/2009...
Was dein Wagen noch in etwa Wert ist kannst du selbst herausfinden, indem du die Eckdaten auf mobile, bzw. autoscout eingibst und mal schaust für was die so weg gehen. Der Händler wird dir natürlich weniger geben, weil er es ja wiederverkaufen will und Garantie geben muss und damit ein Risiko hat.
Argumente zum Preis drücken ist so eine Sache, a) weiß man nicht was der Wagen jetzt für den Preis konkret alles hat und ob der Preis generell gut oder schlecht ist und b) kannst du bei einem Gebrauchtwagen sowieso nicht mehr viel drücken.
Generell fällt mir zu dem Wagen ein:
Es ist ein EURO 6c, er entspricht damit nicht mehr der neuesten Abgasnorm EURO 6d TEMP. Die Regierung, die ja tierisch Panik verbreitet hat zu diesem Thema und jetzt erst einmal schweigt, ist mit dem Thema noch nicht durch. Es ist immernoch nicht klar, ob es flächendeckende Fahrverbote auch bis EURO 6C in naher Zukunft mal geben wird. Also sicherlich nicht in den nächsten 2-3 Jahren, das ist schon geregelt, aber danach?
Ansonsten gibts wenig Preisdrückargumente, generell solltest du nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen, oder kund geben, dass es GENAU der Wagen ist den du willst und der GENAU ALLES hat was du dir vorstellst, denn sonst kannst du verhandlungstechnisch vermutlich nichts raus holen.
Generell gilt, wenn nichts am Preis geht kann man über Zubehör vielleicht noch was raus holen, wie ein Satz neuwertiger zweiter Reifen (Winter oder Somme) auf Alufelge...
Generell sollte die Chemie stimmen zwischen Käufer und Verkäufer, alles andere ergibt sich dann meist von selbst...
Einen Überblick über den Wert deines 212er kannst du dir bei den einschlägigen Verkaufsportalen verschaffen.
Ebenso über den ungefähren Verkaufspreis des neuen Gebrauchten. Argumente für einen geringeren Preis: Kein Euro 6 d-temp, "Dieselskandal"/Fahrverbote
Delvos, so kann man meinen Post auch mit wenigen Worten ausdrücken. ;-)
Hat sich mit deinem Beitrag überschnitten. Du warst etwas schneller
Ja , habe ich mir gedacht.
6d ist sicherlich ein gutes Argument, danke dafür. Auch der km Stand ist zu dem. Preis ja nicht ganz ohne. Problem bei neu als auch bei alt ist der sehr geringe Bestand im Netz auf Grund der vielen Ausstattung, zählt beim Verkauf wahrscheinlich wenig und treibt den Preis beim Kauf in die Höhe. Deswegen bin ich auch schon einem begeisterungssturm verfallen ;-) gibt's bekannte Mängel, alte Software die ich noch prüfen könnte? Habe z. B. von Flecken beim WSC gelesen... Die historie bei MB habe ich schon bei meinem Meister auslesen lassen, ausser schlechtem GPS Empfang und quietschenden bremsen war nichts weiter. Mit wieviel Geld würdet ihr bei meinem 212er zufrieden sein? Ich hoffe so auf 13000...
Zitat:
@ultrax schrieb am 13. März 2019 um 18:59:29 Uhr:
Mit wieviel Geld würdet ihr bei meinem 212er zufrieden sein? Ich hoffe so auf 13000...
Für meinen S212 EZ 2/2013 gab es 13.000 plus Prämien im November letzten Jahres. Da schätze ich den 2009er mal auf 8-9000€.
@T-Fahrer So schätze ich den Einkaufspreis auch ein. Bei mobile.de und autoscout werden die 2009er Modelle des 250 CGI mit der Laufleistung im Verkauf zwischen 13-16T€ angeboten. Da wird der Einkaufspreis sicher so in der von dir beschriebenen Region sein.
Sehr wahrscheinlich gibt es aber beim Freundlichen dann noch Prämien oben drauf. Da ein Benziner in Zahlung gegeben werden soll, kann ich hier aber leider keine Zahl nennen. Bei meinem Euro5-Diesel kamen nochmal 7.000€ an Prämien drauf.
Ich korrigiere mich: Ich habe 12T€ plus 7T€ Prämie bekommen.
Naja, auf dicke Prämien würde ich bei einem Gebrauchtwagenkauf nicht so sehr hoffen. Die bekommt man vielleicht als Neuwagenprämie. Und aus meiner Erfahrung heraus, ist gerade bei Mercedes der Verhandlungsspielraum, was Gebrauchtwagenpreise betrifft, auch eher überschaubar.
Für den Kauf eines Euro6C-Diesel Jungen Stern gibt es je nach Wohnort bei Inzahlungnahme eines Euro4-5-Diesels noch immer bis zu 7000€ Prämie, Mercedes hat das noch immer in der Werbung.