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Besichtigung S80 2,9

Volvo S80
Themenstarteram 20. November 2019 um 15:13

Moin, morgen gucke ich mir einen S80 2,9l Bj 1999 an, gibt es da zufällig sowas wie ne Checkliste oder spezifische Dinge, die man sich ansehen muss? Vor ein paar Jahren hatte ich mal nen 850, der war so unkompliziert und lief trotz 393.000 km völlig problemlos, so ähnlich hoffe ich das für den S80 auch ;-)

Auto soll scheckheftgepflegt aus erster Hand sein, hat 230.000 km gelaufen und sieht natürlich auf den Bildern gut aus. Im Motor ist ein Aufkleber, nächster Ölwechsel 05/2020, Zahnriemenwechsel war bei 140.000 km vor acht Jahren.

Bin schon sehr gespannt, ist das erste Mal, dass ich mir einen S80 angucke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2020 um 12:40

Das ist ja witzig, nach genau einem Jahr fällt mir der Thread hier wieder in die Hände.

Nach jetzt etwa 20.000 gefahrenen km kann ich sagen, dass es eine gute Entscheidung war. Einzig eine außerplanmäßige Reparatur musste ich hinnehmen. Der Wagen machte beim Einlenken starke Geräusche, meine Hoffnung lag im Radlager oder ähnlich, aber es war leider das Lenkgetriebe - gekostet hat mich das nochmal den Kaufpreis. Dazu natürlich die üblichen Sachen bei alten Autos, Klimawartung, Ölwechsel und Co wollen ja gemacht werden.

Der 2,9l ist ein angenehmer Motor für meine Zwecke, meistens dann 500km am Stück mit Tempomat bei 140 km/h und über die gesamte Laufzeit bei mir ermittelte 9,2l Verbrauch. Wenn ich schneller nach Hause möchte sind es auch 12l, aber wenn ich viel Zeit und ein gutes Hörbuch habe auch nur 8l. Völlig in Ordnung so.

Nächste Woche geht es zur Erneuerung der HU für 24 Monate, da kalkuliere ich aktuell ohne konkreten Verdacht nochmal 1.000 Euro ein - die finden ja immer was. Und ob ich ihn dann wie ursprünglich gedacht wirklich verkaufen möchte? Ich weiß es nicht, es ist ein so angenehm unkompliziertes Auto, der fällt nicht auf und macht einfach was er soll. Und 260.000 km sind noch kein Grund, einen S80 loswerden zu müssen. Oder?

Was mich nervt sind ewig feuchte Scheinwerfer und die nicht mehr beleuchtete Klimaeinheit, ansonsten gibt es wirklich keine Ausfälle oder Defekte.

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Moin!

Automatik oder Schalter? Wenn Automatik:

Schauen, dass das Getriebe ruckelfrei und butterweich schaltet. Wagen auch warm fahren und die Automatik ein wenig fordern, oft zeigen sich Fehler erst, wenn das Getriebe richtig warm ist. Also ab auf die Autobahn. Wenn Getriebeschaden (bei der Automatik) auftritt, ist es meistens ein wirtschaftlicher Totalschaden. Getriebeöl kontrollieren: Muss hellrot sein und darf nicht verbrannt riechen. Ist es anders: Finger weg!

Ansonsten:

- Alle elektrischen Helferlein kontrollieren. Der 99er S80 ist das erste Baujahr, da haben die bei Volvo noch keine Verbesserungen in den laufenden Bau einfließen lassen, das Auto wurde so gebaut, wie entworfen.

- Zahnriemenintervall beim S80 ist glaube ich 10 Jahre/160000, je nachdem, was zuerst eintritt. Also in 2 Jahren fällig, da ein Zahnriemen vom Material auch altert, ohne benutzt zu werden (Weichmacher verfliegen, Riemen wird porös und brüchig)

Bei meiner #3 waren kurz nach dem Kauf die Radlager hin. Keine billige Angelegenheit. Mal ein Ohr beim Kurvenfahren riskieren, schadet nicht.

Ansonsten ist die Maschine als unauffällig bekannt, gerade als Nicht-Turbo.

Gruß

Stephan

Themenstarteram 20. November 2019 um 15:59

Danke, ist ein Automatikgetriebe drin. Werde aufmerksam testen und bin echt gespannt.

Laut Verkäufer (ja ja, ich weiß) erster Hand, jede Glühbirne bei Volvo gewechselt, jeder Service eingehalten und auch optisch nur wenige sichtbare Rentnerschrammen. Aber steht seit 6 Monaten, weil keiner sowas kaufen möchte.

Hi,

Kann ein tolles Fahrzeug sein, man kann aber auch ins Klo greifen....

Alle elektrischen helferlein genauestens checken, Automatik wurde ja schon erwähnt.

99 war das erste Baujahr, da gabs teilweise Probleme mit der Verarbeitung und der Qualität der verbauten Teile....

Elektrische Anlage war teilweise sehr störanfällig, kombiinstrument hat oftmals Ausfälle.....

Was möchte der Verkäufer denn haben und was bietet der Wagen denn so an Ausstattung???

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 20. November 2019 um 17:09

Ausstattung ist Automatik, Leder, Tempomat, Telefon, Sitzheizung, Scheinwerferwischer, Klimaautomatik, CD/CC-Radio und ein paar Kleinigkeiten, wo ich nicht sicher bin, was Serie ist und was nicht.

Der Händler setzt nach dreimaliger Reduzierung aktuell 1.875 Euro an.

Hi,

Das ist alles nichts sonderlich besonderes, die s80 sind allgemein recht ordentlich ausgestattet. Besonders wäre Navigation, wobei die fest verbauten wohl nicht mehr sehr aktuell sein dürften, standheizung und rentnerradar oder Executive Ausstattung wäre was besonderes ....Schiebedach noch und elektrische sonnenrollos....

1875 Euro sind für einen 99er zwar nicht viel, dafür müsste aber mindestens noch neuer Tüv und ein frischer Service dabei sein....

Mal als Vergleich, habe für meinen 2003er Anfang des Jahres mit weniger Kilometern, Neuem Tüv und fast vollständiger Ausstattung 2000 bezahlt.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 20. November 2019 um 17:25

Nicht falsch verstehen, aber die angeführte Mehrausstattung von dir bringt mir persönlich keinen Mehrwert und verglichen mit meinem letzten 520i ist der Volvo deutlich besser ausgestattet. Aus der Ferne bin ich zufrieden und ich werde morgen auch nur die Summe einpacken, die ich zu zahlen bereit bin. Wenn es nicht passt, dann suche ich weiter. :-)

Hi,

Nee, ich verstehe das nicht falsch, nur ist es ja so, dass die Preise für die großen Limousinen aufgrund fehlenden Interesses ziemlich im Keller sind. Das heißt, das man für relativ wenig Geld relativ viel Auto bekommt. Und es geht ja auch darum Dir ein paar Argumente für die preisverhandlung zu bieten. Es könnte ja hilfreich sein, dem Händler gegenüber so zu tun, als wenn man sich richtig gut auskennt..... gerade bei sogenannten Standuhren, und das sind die großen Volvo Limousinen nun mal, sind die dann eher bereit lieber noch ein wenig mehr nachzugeben.....

Schau dir den Wagen in aller Ruhe an, wenn es keine Bauchschmerzen gibt, schlag zu. Beim leisesten Zweifel würde ich persönlich die Finger davon lassen.

Es ist leider so, kaufen kann man sowas für relativ billiges Geld, bei Wartung und Reparatur ist und bleibt ein Volvo Premium.... mit entsprechenden Preisen. Dazu kommt noch, bei den meisten Werkstätten gilt Volvo als Exot, so dass der Volvo Händler als Werkstatt bleibt und das leider eben zu Apothekenpreisen.....

.....oder man kann selbst Schrauben, dann sieht es auch anders aus.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 20. November 2019 um 18:02

Schrauben kann ich nicht, aber ich habe jetzt auch noch ein bisschen Puffer für Reparaturen.

Aber danke für die Tipps, ich werde morgen mal gucken, was machbar ist.

am 20. November 2019 um 18:08

Du kannst nicht schrauben? Nicht böse gemeint, das kann teuer werden. Volvos sind immer Premium. Egal in welchem Alter. Mit saftigen Werkstatt- und Materialkosten.

Und oft braucht man die Originalwerkstatt. Vor allem die Diagnose nur mit Volvo Original zielführend.

Themenstarteram 20. November 2019 um 18:46

Das macht nichts. Alleine für den BMW und unseren T4 haben wir im laufenden Jahr eine hohe vierstellige Summe für Wartung, Reparatur und Erhaltung ausgegeben. Ich suche jetzt nicht das Auto, was keine Folgekosten hat, sondern ich habe mir in den Kopf gesetzt, einmal des S80 als Langstreckenfahrzeug auszuprobieren. Ich habe nur Autos aus den 90ern und bleibe auch vorerst dabei. Im Umkehrschluss möchte ich aber auch nicht bewusst das Geld aus dem Fenster werfen. Einmal im Jahr kaufe ich mir ein anderes Auto und jetzt probiere ich mal den großen Volvo aus.

Für den BMW 520i habe ich im Januar 950 Euro bezahlt, bin 23.000 km gefahren, habe für Wartung, Inspektion und Reparaturen ca. 2.500 Euro ausgegeben und habe ihn heute mit gutem Gewissen für 1.200 Euro verkauft. Billig kaufen und runterrocken ist nicht so meins.

Achte sehr genau auf die Querlenker, Traggelenke, Koppelstangen, Domlager etc. sowie insgesamt die Lager der Achse vorne und hinten und den Zustand vom Hilfsrahmen (Stichwort Rost)

Der S80 ist durch das hohe Gewicht sehr anfällig für sowas. In einer Volvo Werkstatt bedeutet das wirtschaftlichen Totalschaden.

Gerne werden die auch mit günstigen Teilen fertig gemacht ...... dann machst Du das nach 15.000 Kilometern wieder.

Ansonsten Reifenbild (Spurfehler) sowie ein Blick an das untere Ende der Zahnriemenseite. Da wird relativ schnell klar ob eine große Hafenrundfahrt ansteht (Simmerringe Kurbelwelle etc.)

Bei dem Automaten wirklich auf sanftes Schalten achten. Die Temperaturen sind ja gerade gut.

Und bei den typischen Geschichten von wegen der ist schon Warm weil ich noch schnell Tanken war ..... Finger weg.

Ansonsten viel Spaß!

Themenstarteram 22. November 2019 um 11:15

Mir gefällt das Auto sehr gut und nach einem freundlichen Gespräch mit dem Händler ("Ja gut, den werde ich sonst eh nie mehr los") habe ich noch weniger bezahlt, dafür braucht er aber auch an ein oder drei Stellen noch etwas Zuneigung.

Der Motor läuft wie er soll, ist sofort angesprungen, obwohl er offensichtlich schon ein paar Tage unbewegt gestanden hat und machte keinerlei Nebengeräusche, soweit ich das beurteilen kann. Die Probefahrt mit kaltem Motor und kaltem Getriebe hat ebenfalls keine Geräusche, kein Ruckeln etc. ergeben.

Alle Helferlein funktionieren und machen auch das, was drauf steht. Die Inneneinrichtung sieht nicht abgewohnt oder verhunzt aus, der Sitz ist nicht verzogen oder knarzt, das Radio funktioniert und das Telefon zum Glück auch.

Einzig die Filzbeschichtung der A-Säulen löst sich, die müssen wohl mal neu gemacht werden, die Beleuchtung der Klimaeinheit ist nur noch halbseitig gegeben und die Scheinwerfer haben ein bisschen Wasserdampf innen.

Keine angezeigten Fehler, keine roten Lämpchen oder ähnliches. Die Heimfahrt von 400 km verlief ordentlich in jedem Geschwindigkeitsbereich. Auch hier kein Ziehen zu einer Seite, kein Vibrieren, einfach nur gemütlich und ruhig.

Sehr schön ! Ich wünsche dir viel Freude an deinem S 80 .

Gruß , Stefan

na dann - gute Fahrt!

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