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Besonderheiten Getriebespülung Tim Eckardt Methode

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 12:41

Hallo, was ist die Besonderheit an einer Getriebespülung der Tim Eckardt Mehtode, im Vergleich zu einem selbständigen Lösen (und verlängern) der Rücklaufleitung die zum Getriebeölkühler geht und praktisch "selber zu spülen"?

 

Also wie Rechtfertigt sich u.a. ein Preis von 450-500€ (der mir für den CL 215 genannt wurde), wenn ich Material Regulär (20L Fuchs ATF4134 + 2x AT Filter + AT Dichtung + 722.6 Stecker) für unter 150€ bekomme - und das nichtmal beim günstigsten Online-Händler?

 

Was ist daran besonderes, daß die Arbeitskosten bei 300-350€ liegen?

 

Bei der möglichen Ersparnis möchte ich passionierter Selbstschrauber lieber selbst Hand anlegen - in vielen Foren wurde dies schon erfolgreich durchgeführt und Dokumentiert.

Beste Antwort im Thema

Bei Tim Eckarts Apparatismus wird frisches ATF so in die vom Kühler zum ATG führende Leitung nachgepumpt wie es aus der vom ATG zum Kühler laufenden Leitung herausrinnt. Dadurch "schiebt" das frische ATF das alte aus dem Wandler "vor sich her" und man bekommt bei Getrieben ohne Wandler-Ablassschraube praktisch das ganze alte ATF raus. Außerdem setzt Tim Eckart dem Getriebe eine halbe Stunde vor dem Wechsel einen Reiniger zu, der Ablagerungen anlöst.

Wenn der Wandler eine Ablassschraube hat ist der Vorteil der Methode eigentlich egalisiert, den Reiniger kann man auch so einsetzen. Die Hochzeit hatte sein System zu Zeiten der 210er und frühen 211er, die keine Ablassschraube hatten.

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Bei Tim Eckarts Apparatismus wird frisches ATF so in die vom Kühler zum ATG führende Leitung nachgepumpt wie es aus der vom ATG zum Kühler laufenden Leitung herausrinnt. Dadurch "schiebt" das frische ATF das alte aus dem Wandler "vor sich her" und man bekommt bei Getrieben ohne Wandler-Ablassschraube praktisch das ganze alte ATF raus. Außerdem setzt Tim Eckart dem Getriebe eine halbe Stunde vor dem Wechsel einen Reiniger zu, der Ablagerungen anlöst.

Wenn der Wandler eine Ablassschraube hat ist der Vorteil der Methode eigentlich egalisiert, den Reiniger kann man auch so einsetzen. Die Hochzeit hatte sein System zu Zeiten der 210er und frühen 211er, die keine Ablassschraube hatten.

Hallo,

ich habe in Offenbach 350€ inkl.Material und Arbeitslohn für meinen E-500 T 4 matic bezahlt,mit dem Reiniger und 12 ltr. Getriebeöl haben ausgereicht und es hat sich auf jedenfall gelohnt,das Getriebe schaltet weicher als vorher und habe nun einen kompletten Getriebeölwechsel bekommen,denn ich auch nach 60-70.000 km nach gleicher Methode machen lassen werde.

gruss Uwe

Dann mach es doch einfach.

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo,

 

ich habe in Offenbach 350€ inkl.Material und Arbeitslohn für meinen E-500 T 4 matic bezahlt,mit dem Reiniger und 12 ltr. Getriebeöl haben ausgereicht und es hat sich auf jedenfall gelohnt,das Getriebe schaltet weicher als vorher und habe nun einen kompletten Getriebeölwechsel bekommen,denn ich auch nach 60-70.000 km nach gleicher Methode machen lassen werde.

 

gruss Uwe

Du hast aber sicherlich das 5G Getriebe? Das 7G ist so teuer wie oben beschrieben.

 

Und man sollte fairer Weise erwähnen, daß die Methode ( der Einsatz des Reinigers) nicht unumstritten ist.

 

Gruß

Stequ

Es ist nicht schwer, über irgendetwas zu streiten. :D

Der Reiniger macht keine Probleme. Oft werden halt wahre Wunder von der Getriebespülung erwartet, die eben nicht erbracht werden können. Wenn die Kupplungsbeläge verbraucht sind oder Steuerventile defekt hilft auch die Spülung nichts.

In Ostösterreich kostet die T.-E.-Spülung fürs 5G 350 Euro und für 7G 400 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Es ist nicht schwer, über irgendetwas zu streiten. :D

 

Der Reiniger macht keine Probleme. Oft werden halt wahre Wunder von der Getriebespülung erwartet, die eben nicht erbracht werden können. Wenn die Kupplungsbeläge verbraucht sind oder Steuerventile defekt hilft auch die Spülung nichts.

 

In Ostösterreich kostet die T.-E.-Spülung fürs 5G 350 Euro und für 7G 400 Euro.

Darüber wurde schon genug gestritten. :cool:

 

Wenn man manche Threads so liest, verwundert es aber einen auch nicht, daß manche Wunderdinge erwarten.

Da werden oftmals Erwartungen geweckt die dann aus objektiven Gründen (wie ja von Dir beschrieben)tatsächlich nicht erfüllt werden können.

 

Gruß

Stequ

Man kann sich vielleicht noch über den Preisanstieg der Getriebespülung streiten.

Ich habe vor ca. 2 - 2,5 Jahren mein 5-Gang Getriebe spülen lassen und dafür 240 € bezahlt.

Mit welchem Recht verlangt man jetzt so astronomische Beträge ?

Was wurde an dem bisschen Gerümpel so viel teurer ;)

Bei unseren Event's kostet das Spülen nach T.E. € 220,00 / 230,00 - 5G / 7G.

(Meisterbetrieb)

 

Inklusive Catering und Spass mit Gleichgesinnten.

 

Sebstverständlich ist das Spügerät von T.E., Fuchs ATF und ausschließlich

Original-MB-Teile. Beim 5G natürlich auch das Steckergehäuse.

 

SuFu > 3. Spülevent...

Das habe ich schon gelesen, danke für den Hinweis......aber Oberhausen ist mir zu weit weg um es spülen zu lassen. Wenn ich da den Sprit mit rechne komme ich nicht mehr billiger weg ;)

Das würde eher in meiner Nähe (S, ES, GP) Sinn machen.

Ich hatte den 210er mit 5-Gang Automat. Bei 200 000 km wurde von meiner sehr guten MB Werkstatt ein ATGölwechsel gemacht. Dichtungen, Filter und gespült wurde auch mit Öl (ohne Reiniger).

Das Fahrzeug hat bei stärkerer Beschleunigung nach dem Gangwechsel erstmal etwas höher gedreht um anschliessend eine feste Verbindung mit dem eingelegten Gang einzugehen. (So als würde man bei einem Schaltgetriebe kurz leicht die Kupplung drücken).

Nach dem ATGwechsel von MB war kaum eine Besserung.

Wenige Tausend Kilometer später wurde bei der gleichen, meiner sehr geschätzten MB Vertragswerkstatt der ATGwechsel mit T.E. selber und seinem System mit Reiniger gemacht.DAS war ein riesenunterschied! Fahrzeug hat bis zum Verkauf perfekt geschaltet und die Gänge wurden feste eingelegt und es gab kein "herumlullen" mehr.

Für mich ist und war das der Grund: Bei allen Fahrzeugen, egal ob privat oder Geschäftswagen gibt es für mich regelmäßig nur die Wechsel nach dem T. E. System.

Zu den Preisen. Es macht schon einen Unterschied, ob man in eine freie (TAXI-)Werkstatt geht oder aber in eine MB Werkstatt. Die Preise sind bei allen Dingen stark gestiegen.

Vor wenigen Jahren hat ein Xenon Brenner bei MB 100 Euro gekostet. Über Nacht wurde der gleiche Brenner heraufgesetzt im Preis auf 150 Euro. Natürlich zahle ich selber lieber 250 Euro für einen Wechsel anstatt 400 Euro, so wie letztes Mal.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 20:26

Hallo, meiner hat das 5 Gang 722.643 (oder so) AT Getriebe. Ist ein CL 55 AMG.

Ich denke der hat keine Ölablaßschraube im Wandler, oder? Ist ein BJ 2003.

 

Von daher, kein Aufpreisfressendes 7G Getriebe.

 

250€ würde ich mir noch gefallen lassen, würde Filter und Dichtung sogar selbst mitbringen. Aber 450-500€, das wurde mir in Kostenvoranschlägen und Telefonaten bei Anbietern im Raum Darmstadt genannt, finde ich doch DEUTLICH übertrieben. Man bekommt ja schon eine 722.6 Überholung für bissel was über 1200€, da macht ein läppischer Ölwechsel für 500€ kaum Sinn.

 

Gibt es mal einen solchen Spülevent im Raum Süd-Hessen?

Ich bin dabei und schon gespannt, auf den Unterschied, und gespannt auf die Gleichgesinnten.... beim 3.Spül-Event....

 

am 16. Februar 2013 um 3:50

Zitat:

Original geschrieben von stequ

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo,

ich habe in Offenbach 350€ inkl.Material und Arbeitslohn für meinen E-500 T 4 matic bezahlt,mit dem Reiniger und 12 ltr. Getriebeöl haben ausgereicht und es hat sich auf jedenfall gelohnt,das Getriebe schaltet weicher als vorher und habe nun einen kompletten Getriebeölwechsel bekommen,denn ich auch nach 60-70.000 km nach gleicher Methode machen lassen werde.

gruss Uwe

Du hast aber sicherlich das 5G Getriebe? Das 7G ist so teuer wie oben beschrieben.

Und man sollte fairer Weise erwähnen, daß die Methode ( der Einsatz des Reinigers) nicht unumstritten ist.

Gruß

Stequ

Wieso bitte?

Der Reiniger zeigt eine gewisse Aggressivität Gummiteilen gegenüber. Daher sollte die Einwirkzeit von einer halben Stunde nicht wesentlich überschritten werden. Die beobachtete Quellung im Versuch nach tagelangem Einwirken ist natürlich ein Extremfall, zeigt aber auf, dass das Zeug (wie jedes Medikament) auch Nebenwirkungen hat.

Es wurde auch ab und an von Problemen kurz nach der Getriebespülung berichtet. Nach meiner Beobachtung hier um Forum waren dies aber meist Berichte von Fahrzeugbesitzern, die sich wegen Getriebeproblemen zu einer Tim-Eckart-Spülung entschlossen. Es wird vermutet, dass das frische ATF mit seinen neuen Dispergenzien bzw. der Reiniger u.U. festsitzenden Abrieb in größeren Partikeln anlösen und zu Vertopfung der Ventile und Leitungen führen kann, ein Beweis steht aber aus.

Grundsätzlich ist das 722.6-Getriebe (5-Gang-Automatik in W210 MOPF und W211) ein recht ausgereiftes und robustes Getriebe, Schäden kommen aber vereinzelt vor, damit ist halt zu leben. Meines löste sich im 210er bei 37.500 km auf ... danach bis 230.000 km (mit 2x Getriebespülung mit Reiniger) absolut problemlos und komfortabel (ich kenne den Käufer und wir sind in losem Kontakt).

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