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besser 4 oder 5 Gang?

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 20:28

hallo,

ich bin am überlegen mir evtl nen 190 2,0 zu kaufen

ich hab mich auch schon ein bischen über dass auto informiert, und hab festgestellt, dass es ihn sowohl als 4 gang als auch als 5 gang gibt

jetz wollt ich einfach mal fragen, obs zwischen den beiden nen großen unterschied gibt und was eher zu empfehlen ist

thx

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16 Antworten

Der Unterschied ist doch klar:

Ein Gang mehr! :D :D

Spart zudem etwas Sprit (ca. 0,5l) bei höheren Geschwindigkeiten, senkt halt die Drehzahl.

Gruß Meik

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 20:38

da wär ich nie drauf gekommen, dass der 5 gang einen gang mehr hat ;-)

ich mein, besteht ein spürbarer leistungsunterschied in der beschleunigung und in der endgeschwindigleit, oder is der 5te einfach nur ein reiner spritspargang?

am 23. Januar 2005 um 20:44

also ich habe einen 4 gang 190er, und meiner meinung nach fehlt da ein 5er Gang. Vor allem wenn man auf der Autobahn unterwegs ist, möchte ich gerne ab ca 110kmh noch einen gang höher schalten. aber sonst sind 4 gänge ok. Ich bin 5 Jahre einen 5Gang wagen gefahren bevor ich mir den 190er gekauft habe. deshalb bin ich einfach noch 5 gänge gewohnt

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 21:04

ich hab grad noch aweng im net gestöbert und bin auf beschleunigungsdaten gestoßen

und die besagen, dass des alte modell ohne kat in 10,8 sek auf 100 geht und die neuere 118ps version mit kat 11,7 sek braucht

macht der kat wirklich 0,9 sekunden aus?

am 23. Januar 2005 um 21:38

die 190er oder 124er Diesel hatten folgende Übersetzungen :

190D 4-GANG

1.Gang 4,234 : 1

2.Gang 2,357 : 1

3.Gang 1,488 : 1

4.Gang 1,000 : 1

 

190D, 200D, 250D 5-GANG

1.Gang 4,234 : 1

2.Gang 2,357 : 1

3.Gang 1,488 : 1

4.Gang 1,000 : 1

5.Gang 0,843 : 1

300D 5-GANG

1.Gang 3,856 : 1

2.Gang 2,183 : 1

3.Gang 1,376 : 1

4.Gang 1,000 : 1

5.Gang 0,768 : 1

Rückwärtsgang 4,102 : 1

Daraus ergibts sich also daß die ersten 4 Gänge bei den 4-5 Zylinder-motoren immer die gleiche Übersetzung hatten, es wurde also quasi nur der 5. Gang als Economy-Gang dazugesetzt. Dadurch kann sich bei einem 5-Gang-Getriebe die Beschleunigung auch nicht verbessern, lediglich die Endgeschwindigkeit wurde (minimal?) erhöht und der Verbrauch sinkt.

...soviel zum Diesel ....denke mal daß das Prinzip beim Benziner ähnlich sein wird

 

MfG Christoph

am 23. Januar 2005 um 21:47

Wie ich gelesen habe, soll der 4-Gang dem 5-Gang in der Beschleunigung 0-100 überlegen sein.

Ich jedoch fahre einen 1.8er mit 4-Gang und wünsche mir einen 5ten Gang. Der Unterschied zwischen 3. und 4. Gang ist mir zu gross.

mfg

Peter.

am 23. Januar 2005 um 23:19

Digga, scheiß auf die Beschleunigung! Wenn du nicht gerade einen Diesel fährst(das Drehmoment macht den fehlenden Gang wieder gut) nimm 5 Gänge, hat nicht ohne Grund einen Aufpreis gekostet....

Meine Automatik hat leider nur 4Gänge, manchmal hätte ich gern wieder mein altes 5Gang Schaltgetriebe, aber Vernunft sagt:

Automatik oder

5 Gang.

Bei einem Schnäppchen, da sind auch vier Gänge okay, ein 190er ist immer ein tolles Fahrzeug.

Und wenn es dir um die Beschleunigung gehst, hol dir doch einen 2,3er oder 2,6er: Kostet auch kaum mehr, ist bei manchen Versicherungen sogar billiger!

WHV MB 190

am 23. Januar 2005 um 23:25

@KR2

Es überrascht mich sehr, dies zu lesen. Ich hatte früher einen 190D 2.0 mit 4-Gang-Schaltung und habe seit einigen Jahren den 190D 2.0 mit 5-Gang-Schaltung.

Ich empfand den 4er schon etwas durchzugsstärker v.a. im 3. Gang. Wobei ich mich da schon auch immer gewundert hatte. Denn sollte sich nicht eigentlich der 5er besser abegstuft anfühlen (mal von den tatsächlich gleichen ersten 4 Gängen abgesehen...).

Naja, ist wohl doch sehr subjektiv, und den DIREKTEN Vergleich hatte ich ja auch nicht, da lagen LEIDER 2 jahre Volvo 850 dazwischen *zusammenzuck*

Aber zur Ausgangsfrage: Ich bevorzuge bei weitem den 5er. Es ist viel angenehmer, nicht ständig im 4. auf der Autobahn rumzudröhnen... Ausserdem kannst Du auch in der Stadt bei 58 km/h (lt. Tacho) angenehm im 5. dahingleiten (Jedenfalls in (West-)Berlin bei grüner Welle...).

Zitat:

Original geschrieben von KR2

es wurde also quasi nur der 5. Gang als Economy-Gang dazugesetzt. Dadurch kann sich bei einem 5-Gang-Getriebe die Beschleunigung auch nicht verbessern, lediglich die Endgeschwindigkeit wurde (minimal?) erhöht und der Verbrauch sinkt.

die endgeschwindigkeit erhöht?

dreht der im 4. bis in den begrenzer?

am 24. Januar 2005 um 8:07

....mein erster 190er (2,0 Diesel 72PS Bj.86 4-Gang) hat gedreht bis es nicht mehr ging ...

mein aktueller 190er (auch 2,0 Diesel 75PS Bj.91 4-Gang mit AGR und Oxikat) läuft nur bis knapp an die 170km/h (laut Tacho versteht sich) ...also kurz vor Begrenzer...

..wie gesagt: wenn es in der Endgeschwindigkeit was ausmacht, dann kann es nur minimal sein ... aber daß er Verbrauch sinkt, davon bin ich überzeugt

 

Die Werte habe ich aus einem original Mercedes-Benz Werkstatthandbuch ... ich gehe einfach mal davon aus, daß das alles verbindliche Angaben sind.

 

Gruß Christoph

am 24. Januar 2005 um 8:11

...die Modelle hatten ja auch je nach Austattung verschiedene Leergewichte und je nach Getriebe, Motor und/oder Baujahr verschieden übersetzte Differenziale .... von daher kann man das mit der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit meiner Meinung nach schlecht verallgemeinern ...

Hallo!

Mir ging es auch so. Beim 2 liter diesel mit 5-Gang ist das Durchzugsvermögen nicht so dolle, im Vergleich zu 4-Gang Getriebe.

Ausserdem sind die 5-Gang nicht so zuverlässig. Bem 230 TE (BJ 92) vermisst man aber auch den 5.Gang, vor allem ab 140 kmh

Gruss

am 24. Januar 2005 um 12:30

dass die ersten (und beim 4-gang auch letzten) vier gänge bei beiden gleich sind wundert mich auch. wusste ich bisher nicht. aber auf deine zahlen kann man sich ja hoffentlich verlassen.... :p

also den 5. gang hätte ich auch immer gern wenn ich länger auf der autobahn unterwegs bin. also wenn dann würde ich da an deiner stelle schon nach schauen. aber wenn du einen guten mit vier gängen findest ist das kein grund nicht zu zuschlagen. es sei denn du hast mit dem auto nur vor ständig auf der autobahn mit Vmax unterwegs zu sein. aber dann wäre das eh der falsche wagen. ist zum cruisen geschaffen!

Zitat:

Original geschrieben von KR2

....mein erster 190er (2,0 Diesel 72PS Bj.86 4-Gang) hat gedreht bis es nicht mehr ging ...

mein aktueller 190er (auch 2,0 Diesel 75PS Bj.91 4-Gang 170km/h (laut Tacho versteht sich) ...also kurz vor Begrenzer...

 

Gruß Christoph

Das hängt damit zusammen das alte 190er keinen Drehzahlbegrenzer gehabt haben.

Hab selber getestet, (Bj.85 72PS) ging im 1. G. bis auf 45 km/h und im 2. bis auf fast 80km/h.

Ud später hate ich 190 Bj.92 mit 75 PS(Drehzahlmesser war drin), und der hat genau bei 5200U/min abgeregelt, spricht im 1G knapp unter 40 km/h und im 2. G. knapp unter 70km/h.

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