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Besser als das M-Fahrwerk??
Hallo!
Ich habe mir ja ein E92 ohne M-Fahrwerk bestellt, weil mir das Fahrwerk (bei einer Probefahrt) zu hart war. Noch habe ich mein Auto noch nicht. Hat jemand Erfahrungen mit einem komplett Fahrwerke von Bilstein, H&R, Schnitzer usw. gemacht? Gibt es eine gute alternative was den Komfort angeht. Wunsch ca. 15 - 20mm tiefer so wie das M-Fahrwerk aber mit dem Komfort vom Serien-Fahrwerk???
Laut BMW bauen Sie mir auf Wunsch jedes Fahrwerk ein ohne Verlust der Gewährleistung. Der Freundliche hat mir H&R Federn empfohlen. Da bin ich mir aber nicht sicher ob die Stoßdämpfer mehr darunter leiden müssen und ob der Komfort (mit2 oder 4Personen) darunter leidet?!
Beste Antwort im Thema
hi,
ich schicke vorweg, dass ich kein experte in sachen tuning, tieferlegen usw. bin. aber ich behaupte mal, dass es das was du suchst, wohl nicht geben wird..zitat: "Wunsch ca. 15 - 20mm tiefer so wie das M-Fahrwerk aber mit dem Komfort vom Serien-Fahrwerk"
ich gehe mal davon aus, dass tieferlegen immer auch mit etwas mehr härte einhergeht.
denn wenn man den federweg verkürzt (tieferlegen) läuft man doch sonst gefahr das das fahrzeug durchschlägt, oder liege ich falsch?
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25 Antworten
hi,
ich schicke vorweg, dass ich kein experte in sachen tuning, tieferlegen usw. bin. aber ich behaupte mal, dass es das was du suchst, wohl nicht geben wird..zitat: "Wunsch ca. 15 - 20mm tiefer so wie das M-Fahrwerk aber mit dem Komfort vom Serien-Fahrwerk"
ich gehe mal davon aus, dass tieferlegen immer auch mit etwas mehr härte einhergeht.
denn wenn man den federweg verkürzt (tieferlegen) läuft man doch sonst gefahr das das fahrzeug durchschlägt, oder liege ich falsch?
also ich hab zwar die Limo., aber mir erscheint das M-Fahrwerk nicht übermäßig hart, sehr angenehm eigentlich, wenn es so straff wäre, wie bei Audi, dann hätte ich es nicht genommen...
Zitat:
Original geschrieben von Karl-Berlin
hi,
ich schicke vorweg, dass ich kein experte in sachen tuning, tieferlegen usw. bin. aber ich behaupte mal, dass es das was du suchst, wohl nicht geben wird..zitat: "Wunsch ca. 15 - 20mm tiefer so wie das M-Fahrwerk aber mit dem Komfort vom Serien-Fahrwerk"
ich gehe mal davon aus, dass tieferlegen immer auch mit etwas mehr härte einhergeht.
denn wenn man den federweg verkürzt (tieferlegen) läuft man doch sonst gefahr das das fahrzeug durchschlägt, oder liege ich falsch?
Da hast Du meiner Meinung auch recht, aber ich habe in den Foren gelesen das das z.B. Bilstein B12 Tuning-Kit relativ Komfortabel sein soll. Vielleicht hat sich wären meiner Golf 2 Zeiten geändert. Deswegen stelle ich diese Frage hier mal ins Forum.
Zitat:
Original geschrieben von Fruchtzwerg0250
Hallo!
Ich habe mir ja ein E92 ohne M-Fahrwerk bestellt, weil mir das Fahrwerk (bei einer Probefahrt) zu hart war. Noch habe ich mein Auto noch nicht. Hat jemand Erfahrungen mit einem komplett Fahrwerke von Bilstein, H&R, Schnitzer usw. gemacht? Gibt es eine gute alternative was den Komfort angeht. Wunsch ca. 15 - 20mm tiefer so wie das M-Fahrwerk aber mit dem Komfort vom Serien-Fahrwerk???
Laut BMW bauen Sie mir auf Wunsch jedes Fahrwerk ein ohne Verlust der Gewährleistung. Der Freundliche hat mir H&R Federn empfohlen. Da bin ich mir aber nicht sicher ob die Stoßdämpfer mehr darunter leiden müssen und ob der Komfort (mit2 oder 4Personen) darunter leidet?!
Die Schnitzer-Fahrwerke sind tatsächlich ähnlich komfortabel wie die Serie (zumindest näher daran als an M-Fahrwerk), aber eben etwas tiefer. Das gleiche gilt auch für Alpina. Von kürzeren Federn kann man nur abraten: Da Stoßdämpfer progressiv arbeiten (sie werden straffer, je tiefer sie eintauchen) können diese mit kürzeren Federn nur härter arbeiten. Außerdem verschleißen sie schneller. Nimm ein Komplettfahrwerk von Schnitzer und genieße, was Manfred Wollgarten gezaubert hat.
Klaus
Hallo,
Schnitzer hat keine eigenen Fahrwerke. Das sind meistens Eibach oder Bilstein, wo nur Schnitzer draufsteht und dann kosten sie auch noch viel mehr. Meiner Meinung nach sind die Bilstein Fahrwerke top. Sie sind meist relativ komfortabel ausgelegt und werden progressiv immer härter bei beschleunigter Fahrt und Kurvenlage. Ich würde Dir jedenfalls Bilstein empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von KlausX5
Die Schnitzer-Fahrwerke sind tatsächlich ähnlich komfortabel wie die Serie (zumindest näher daran als an M-Fahrwerk), aber eben etwas tiefer. Das gleiche gilt auch für Alpina. Von kürzeren Federn kann man nur abraten: Da Stoßdämpfer progressiv arbeiten (sie werden straffer, je tiefer sie eintauchen) können diese mit kürzeren Federn nur härter arbeiten. Außerdem verschleißen sie schneller. Nimm ein Komplettfahrwerk von Schnitzer und genieße, was Manfred Wollgarten gezaubert hat.
Klaus
Moin Klaus !!
Was genau beiinhaltet ein Komplettfahrwerk von Schnitzer ??? Beim Cabrio (E93) wurde mir gesagt, dass der Wagen 25mm tiefer liegen würde verglichen zum Serienfahrwerk. Vermindert das nicht die Alltagstauglichkeit, z.B. Parken auf niedrigen Bordsteinen, Geschwindigkeitsbumper oder wenn man mal (z.B. im Urlaub) ne kurze Schotterpiste fahren muss um wieder auf Asphalt zu gelangen ???
Sind die Federn bei Schnitzer nicht auch kürzer und damit problematisch wie du oben schriebst ???
Gruss, Drak
Zitat:
Original geschrieben von drak
Zitat:
Original geschrieben von KlausX5
Moin Klaus !!
Was genau beiinhaltet ein Komplettfahrwerk von Schnitzer ??? Beim Cabrio (E93) wurde mir gesagt, dass der Wagen 25mm tiefer liegen würde verglichen zum Serienfahrwerk. Vermindert das nicht die Alltagstauglichkeit, z.B. Parken auf niedrigen Bordsteinen, Geschwindigkeitsbumper oder wenn man mal (z.B. im Urlaub) ne kurze Schotterpiste fahren muss um wieder auf Asphalt zu gelangen ???
Sind die Federn bei Schnitzer nicht auch kürzer und damit problematisch wie du oben schriebst ???
Gruss, Drak
Komplettfahrwerk: Federn und Dämpfer, natürlich aufeinander abgestimmt!!! Damit beantwortet sich auch Deine letzte Frage.
Alltagstauglichkeit: musst Du selbst beurteilen, was eine Tieferlegung für Einschränkungen bringt.
Frag mal bei Schnitzer nach, die werden Dich gut beraten. Die Teile sind natürlich von Zulieferern, aber die Abstimmung (sprich Komponentenzusammenstellung) ist von Schnitzer.
Klaus
leider habe ich noch keine erfahrung mit tieferlegen da bei mir dieses thema erst dieses jahr ansteht sobald ich die sommerräder montiert habe.
ich habe auch lange überlegt ob ich nur federn, ein sport- oder gewindefahrwerk nehme. und natürlich welchen hersteller.
meine entscheidung ist gefallen.
sobald die sommerräder (19 zoll bmw kreuzspeiche) montiert sind kommt ein bilstein b14 drauf. da das fahrwerk, nur mit federn tiefergelgt, auf jedenfall härter wird.
ich hoffe ich werde diese entscheidung für bilstein nicht bereuen. aber für mich stand nur noch das kw streetkomfort gewindefahrwerk zur wahl.
mal sehen wann der winter endlich vorbei ist damit ich das mal erledigen lassen kann.
auf jedenfall werde ich fahrwerk und spurplatten auf einmal vom profi machen lassen. der soll das alles zusammen ordentlich einstellen damit noch das maximum an restkomfort erzielt wird.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Keys-Design
leider habe ich noch keine erfahrung mit tieferlegen da bei mir dieses thema erst dieses jahr ansteht sobald ich die sommerräder montiert habe.
ich habe auch lange überlegt ob ich nur federn, ein sport- oder gewindefahrwerk nehme. und natürlich welchen hersteller.
meine entscheidung ist gefallen.
sobald die sommerräder (19 zoll bmw kreuzspeiche) montiert sind kommt ein bilstein b14 drauf. da das fahrwerk, nur mit federn tiefergelgt, auf jedenfall härter wird.
ich hoffe ich werde diese entscheidung für bilstein nicht bereuen. aber für mich stand nur noch das kw streetkomfort gewindefahrwerk zur wahl.
mal sehen wann der winter endlich vorbei ist damit ich das mal erledigen lassen kann.
auf jedenfall werde ich fahrwerk und spurplatten auf einmal vom profi machen lassen. der soll das alles zusammen ordentlich einstellen damit noch das maximum an restkomfort erzielt wird.
mfg
das habe ich jetzt nicht verstanden? bilstein b14 ist ein komplettes fahrwerk? was kostet das fahrwerk?
der unterschied zwischen dir und mir scheint darin zu sein das ich so viel komfort wie möglich haben möchte, weil ich das nur aus reinen optischen gründen machen möchte.
Das "B14" ist ein Bilstein Gewindefahrwerk, das man in eingebautem Zustand höhenverstellen kann - Deshalb Gewindefahrwerk. Das B16 von Bilstein kann man dann auch noch in der Härte verstellen, was man allerdings im Alltagsbetrieb wohl nie benötigt. Ein Gewindefahrwerk ist immer ein Komplettfahrwerk ( Federn und Dämpfer ). Ich hatte früher im e46 auch ein B14 drin - das war wohl das beste Fahrwerk, das ich je gehabt habe. Leider darf ich in meinem e90 lt. Leasing keines mehr verbauen, sonst hätte ich es wieder gemacht. Der Vorteil vom B14 im Vergleich zu anderen Gewindefahrwerken ist der, dass das Fahrwerk bei langsamer Fahrt sehr komfortabel ausgelegt ist. Erst, wenn man schneller fährt ( z.B. in die Kurve ), wird das Fahrwerk härter. Genau so muss es sein - da trifft progressive Auslegung voll zu. Mein jetziges M-Fahrwerk ist dagegen ein Witz. Bei langsamer Fahrt "holpert" und "bockelt" es über jede Unebenheit und bei schneller Kurvenfahrt ist die Seitenneigung unakzeptabel. Ich will hier echt keine Werbung für Bilstein machen, aber die bauen nunmal meiner Meinung nach die besten Fahrwerke für den 3er.
Zum Thema Schnitzer: Die stimmen die Fahrwerke eben nicht selbst ab ( was willst Du auch an einem zugekauften Komplettfahrwerk abstimmen? ). Die kaufen sie komplett bei anderen Herstellern ein und kleben dann ihren Aufkleber drauf. Dann wird der Preis noch drastisch erhöht - voila - das Schnitzer-Fahrwerk. Nochmal: Bei Schnitzer kauft man oft ein Eibach Pro mit Schnitzer Aufkleber zu einem total überteuerten Preis!
Wenn Du echt ne Symbiose zwischen gutem Aussehen, sportlichem Fahren und trotzdem einigermassen gutem Komfort willst, kommst Du an Bilstein nicht vorbei.
Ein B14 bekommt man für ca. 920 €. Das ist nicht wenig - aber es ist ja auch ein komplettes Gewindefahrwerk. Andere Komplettfahrwerke OHNE Gewinde, d.h. Höhe ist durch das Fahrwerk vorgegeben kosten ca. 650€- 700€. Bei Schnitzer kommst Du locker für ein Nicht-Gewinde auf 1100€! Mach Dir selbst einen Gefallen - lass die Finger davon! Nicht das die "Schnitzer"-Fahrwerke schlecht sind - die sind schon super, aber der Preis ist viel zu teuer!
Wenn Du also Geld für ein B14 hast, mach das rein und Du bist glücklich ( meine persönliche Erfahrung )! Zudem kannst Du das Gewinde wirklich sehr genau einstellen, so dass es am besten aussieht. Bei nem normalen Fahrwerk musst Du dich darauf verlassen, dass die Optik auch wirklich 100%tig passt. Das ist aber meist nicht der Fall!
Danke Bernd.
Also für das Schnitzer-Fahrwerk würde man ungefähr 1450€ bezahlen, da ist dann alles drin (Einbau, Vermessung usw.). Ich fand den Preis gar nicht schlecht wobei ich auch keinen Vergleich zu anderen Fahrwerks-Preise habe. Na ja von Bilstein habe ich auch schon mal etwas gehört, die sind auch Zulieferer für BMW, Audi usw.. Der Vorteil wäre bei Schnitzer, dass ich das Fahrwerk direkt bei Schnitzer mal Probe fahren könnte. Ich bin mir nämlich recht unsicher wie der Komfort der einzelnen Fahrwerke ist. Ich kenne das M-Fahrwerk im E91 und das normale Sportfahrwerk im A3.und beide finde ich einfach zu unkomfortabel für die Stadt. Wenn ich auf dem Lande wohnen würde und viel Autobahn/Landstrasse fahren würde, dann wäre es mir relativ egal. Aber ich wohne in Berlin, wo ich 90% mit meinem Fahrzeug mich aufhalte und die Strassen sind leider oft nicht in sehr guten Zustand, dazu kommen noch diverse Straßenbahnschienen usw. Wie gesagt vom Komfort würde mir das Serienfahrwerk vollkommen reichen.
Gruß aus Berlin
Fruchti
Zitat:
Original geschrieben von bernisv
Das "B14" ist ein Bilstein Gewindefahrwerk, das man in eingebautem Zustand höhenverstellen kann - Deshalb Gewindefahrwerk. Das B16 von Bilstein kann man dann auch noch in der Härte verstellen, was man allerdings im Alltagsbetrieb wohl nie benötigt. Ein Gewindefahrwerk ist immer ein Komplettfahrwerk ( Federn und Dämpfer ). Ich hatte früher im e46 auch ein B14 drin - das war wohl das beste Fahrwerk, das ich je gehabt habe. Leider darf ich in meinem e90 lt. Leasing keines mehr verbauen, sonst hätte ich es wieder gemacht. Der Vorteil vom B14 im Vergleich zu anderen Gewindefahrwerken ist der, dass das Fahrwerk bei langsamer Fahrt sehr komfortabel ausgelegt ist. Erst, wenn man schneller fährt ( z.B. in die Kurve ), wird das Fahrwerk härter. Genau so muss es sein - da trifft progressive Auslegung voll zu. Mein jetziges M-Fahrwerk ist dagegen ein Witz. Bei langsamer Fahrt "holpert" und "bockelt" es über jede Unebenheit und bei schneller Kurvenfahrt ist die Seitenneigung unakzeptabel. Ich will hier echt keine Werbung für Bilstein machen, aber die bauen nunmal meiner Meinung nach die besten Fahrwerke für den 3er.
Zum Thema Schnitzer: Die stimmen die Fahrwerke eben nicht selbst ab ( was willst Du auch an einem zugekauften Komplettfahrwerk abstimmen? ). Die kaufen sie komplett bei anderen Herstellern ein und kleben dann ihren Aufkleber drauf. Dann wird der Preis noch drastisch erhöht - voila - das Schnitzer-Fahrwerk. Nochmal: Bei Schnitzer kauft man oft ein Eibach Pro mit Schnitzer Aufkleber zu einem total überteuerten Preis!
Wenn Du echt ne Symbiose zwischen gutem Aussehen, sportlichem Fahren und trotzdem einigermassen gutem Komfort willst, kommst Du an Bilstein nicht vorbei.
Ein B14 bekommt man für ca. 920 €. Das ist nicht wenig - aber es ist ja auch ein komplettes Gewindefahrwerk. Andere Komplettfahrwerke OHNE Gewinde, d.h. Höhe ist durch das Fahrwerk vorgegeben kosten ca. 650€- 700€. Bei Schnitzer kommst Du locker für ein Nicht-Gewinde auf 1100€! Mach Dir selbst einen Gefallen - lass die Finger davon! Nicht das die "Schnitzer"-Fahrwerke schlecht sind - die sind schon super, aber der Preis ist viel zu teuer!
Wenn Du also Geld für ein B14 hast, mach das rein und Du bist glücklich ( meine persönliche Erfahrung )! Zudem kannst Du das Gewinde wirklich sehr genau einstellen, so dass es am besten aussieht. Bei nem normalen Fahrwerk musst Du dich darauf verlassen, dass die Optik auch wirklich 100%tig passt. Das ist aber meist nicht der Fall!
Wie lassen sich die Härte bzw. die Höhe verstellen? Also bei der Höhe gibt es ja ein min. maß und ein ma. maß in dem man das Fahrwerk verstellen kann. In was wie Stufen? Und wie sieht es aber mit der Härte aus, wie kann man die Einstellen?
also ich stimme bernisv mal voll und ganz zu.
hier mal die produktbeschreibung von b14:
Zitat:
BILSTEIN B14® PSS
Mit dem Gewindefahrwerk BILSTEIN B14 PSS bietet BILSTEIN eine hochwertige Fahrwerklösung zu einem unschlagbaren Preis.
Die Einrohr-/Upside-Down-Technik des Bilstein B14 PSS kommt direkt aus dem Motorsport. Die sehr harmonische Abstimmung mit “Komfort & Sport“ sorgt für hervorragende Fahrleistungen in jeder Situation und viel Fahrspaß!
Bei einer Tieferlegung von ca. 40-60 mm an der Vorder- und Hinterachse lässt sich das BILSTEIN B14 PSS im eingebauten Zustand ganz legal um den eingetragenen Verstellbereich von ca. 20 mm variieren.
Die Produktvorteile auf einen Blick:
Einrohr-/Upside-Down-Technik
Im Fahrversuch abgestimmt
BILSTEIN-Setting mit “Komfort & Sport“
Im eingebauten Zustand höhenverstellbar
Eingetragener Verstellbereich
TÜV-Gutachten
und bei dem b16 kann man noch feinabstimmung vornehmen. ist aber wie schon gesagt im alltag nicht nötig da das b14 schon abgestimmt ist und die müssen ja wissen was sie da machen.
also ich bin ja kein fahrwerksspezialist.. aber ich denk doch mal das du die härte über den dämpferdruck regeln kannst. und je höher der dämpferdruck desto höher eben die härte..
die kosten die für das fahrwerk auf mich zukommen betragen ca. 2600 chf (ca. 1600 €) inkl montage und eintragung. ist nicht grad ein ganz billiger spaß aber mir ist es wert.
mfg
Hallo Fruchti,
Keys hat schon fast alles erklärt. Allerdings kann man beim B14 nur die Höhe verstellen, nicht die Härte. Die ist nur beim B16 einstellbar ( 10 verschiedene Härteeinstellungen/ Stufen ). Das B14 ist auf Stufe 7 von 10 im Vergleich zum B16 fest eingestellt.
Du musst aber wissen: Jede Tieferlegung hat auch ein härteres Fahrwerk zur Folge. Du wirst es nicht schaffen, insgesamt den Komfort eines "normalen" Fahrwerks zu erreichen. Beim B14 ist aber das Tolle, dass das Fahrwerk wirklich progressiv ausgelegt ist ( lt. Papier auch das M-Fahrwerk - Witz des Jahres ). Bei normaler Fahrt ist es deshalb relativ komfortabel. Es wird dann zunehmend härter, umso schneller man fährt, bzw. in die Kurven fährt. Man hat dann kaum noch Seitenneigung. Die Haftung bleibt aber immer bestehen, d.h. es "holpert" kaum.
Andere Gewindefahrwerke sind auch super, aber alle im Vergleich zum Bilstein definitiv härter!
Wie ein Gewindefahrwerk funktioniert, kannst Du auf www.bilstein.de nachlesen, ist gut erklärt.
Bilstein ist übrigens nicht nur ein Zulieferer, sondern ist auch in fast jedem Tourenwagen verbaut. Der neue M3 hat übrigens soweit ich weiss auch ein Bilstein-FW ( korrigiert mich bitte, wenn ich Quatsch erzähle ).
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Du die optimale Optik willst, dann Gewindefahrwerk. Warum? Ganz einfach: Wenn das Fahrwerk eingebaut ist, kannst Du es bei Bedarf millimetergenau runter-, oder hochschrauben, so dass es genial aussieht. Viele Gewindefahrwerke sind jedoch direkt aus dem Motorsport abgeleitet, so dass sie relativ hart sind. Das Bilstein ist in diesem Segment definitiv das komfortabelste FW.
Du bekommst das B14 mit Einbau, Eintragung, Vermessung usw. für ca. 1250€! 1450 € für ein Schnitzer Fahrwerk ( das meist nix anderes ist als ein Bilstein B12 oder ein Eibach Pro - beide kosten eigentlich ca. 650 € )? LASS DIE FINGER DAVON! Nochmal: Nicht weil das Schnitzer schlecht ist, sondern weil es viel zu überteuert ist! Ein Gewindefahrwerk ist ne ganz andere Liga, als ein normales Sportfahrwerk und in Deinem Fall kostet es auch noch weniger.
Such Dir in Deiner Nähe einen Bilstein-Fachbetrieb aus ( Tuningfirma, die Bilstein vertreibt und auch geich EINBAUT ). Bitte nicht bei BMW einbauen lassen, die haben keine Ahnung von Gewindefahrwerken. Entsprechende Firmen findest Du auch unter www.bilstein.de. Dort kannst Du sicherlich einen Probefahrttermin mit einem Fahrzeug ausmachen, dass ein B14 verbaut hat.
Die Entscheidung musst Du letzendlich selbst treffen, aber mach vorher definitiv eine Probefahrt mit dem angepeilten Fahrwerk! Jeder von uns hat ein anderes Empfinden für Härte, so dass ein für mich komfortables FW für Dich viel zu hart sein kann!