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besser automatik oder schaltgetriebe oder steptronic

BMW 5er
Themenstarteram 4. August 2013 um 14:50

Hallo möchte mir ein BMW 530d oder BMW 5.35d holen welcher ist besser von Getriebe und Schaltung her wenn jemand Erfahrung hat kann sich gerne äussern ab Baujahr 2006 bis 2009 auch vom Verbrauch her oder worauf muss man bei den modellen achten..

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2013 um 21:54

Hallo!

Ein Automatikgetriebe ist natürlich ein Plus beim Komfort. Man kann sich dadurch im Stop and Go Verkehr, sowie im Stau entspannen und man löst nur die Bremse, das Fahrzeug bewegt sich (es kriecht). Weiters ist es natürlich auch sehr schön, wenn man nicht immer schalten muss, sondern einfach Kickdown betätigt und der Wagen schaltet runter, beschleunigt und man muss nichts mehr machen. Manuell schalten kann man ja auch, da dies in der M/S-"Schaltgasse" stattfindet.

Die Handschaltung hat aber auch ihre Vorteile, sowie ebenso die Automatik ihre Nachteile. Ein klarer Nachteil des Automatikgetriebes ist der Mehrverbrauch, der ca. 1 Liter beträgt (+/-). Weiters erreicht der Drehmomentwandler - auch im 6HP ist dies noch so - nie den Wirkungsgrad, die eine starre Verbindung (Kupplung beim Schalter) erreicht. Damit will ich sagen, dass eben genau ausgrund dieser Tatsache der Mehrverbrauch ansteigt - und hinzu kommt noch der Drehmomentwandler, welcher einen gewissen Schlupf hat - dadurch die Leistung sinkt bzw. "verloren" geht.

Beim Schalter "spürt" man den Wagen mehr - man spürt einfach, dass der Wagen sofort nach dem Gasgeben nach vorne geht - es ist anders, als mit Automatikschaltung - dort drückt man bei 60 km/h halb durch, erstmal geht die Drehzahl hoch, dann stabilisiert diese sich, um wieder anzusteigen (Drehmomentwandler-Schlupf) - das nervt mich persönlich.

Ich bin Schalter-Fan - ich sehe aber, dass sehr viele die Automatik loben - was natürlich akzeptiert wird :) Jeder hat da seine Meinung!

Das Automatikgetriebe sollte alle 100.000 km einen Service erhalten, der ca. 500€ kostet. Beim Schalter brauchst du einen Liter Öl, den du selbst kaufst und auch schnell tauscht. Dies alle 200.000 km. Weiters hat die Handschaltung weniger Komponenten, die defekt gehen können. Ist also auch besser bei der Wartung bzw. Anfälligkeit - wobei man sagen muss, dass die 6HP von ZF sehr gut ist!

Grüße,

BMW_Verrückter

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Automatik bedeutet Komfort. Für mich unverzichtbar. Für andere schon. Ergo: ist also Geschmackssache.

Hallo,

535d gibts nur mit Automatik. Mir kommt kein Fzg. ohne Automatik ins Haus.

Mfg

Hermann

am 4. August 2013 um 19:44

Moin Moin,

ich fahre jetzt seit ca. 10 Jahre mit Automatik und möchte nicht mehr auf sie verzichten. Gerade wenn man durch die Stadt fährt oder wenn man im Stau steht und es geht nur stop and go vorwärts lernt man die Automatik zu schätzen, und wenn du dann mal Lust aufs schalten hast kannst du auf Manuel gehen und selber schalten.

Hält denn das Automatikgetriebe auch so lange wie ein Schaltgetriebe(Kupplung) (ca.250-300tkm) oder gibt es da eher mal Probleme? Hat da schon jemand Langzeiterfahrungen oder liegt es an der Fahrweise?

Themenstarteram 4. August 2013 um 20:35

Danke das wäre auch meine nächste frage... Was halten die Automatikgange wie ein Schaltgetriebe vergleichbar

Das Automatikgetriebe hält 128.355 km ...das Schaltgetriebe genau 3.376 km länger.

Sorry, aber die Fragestellung finde ich etwas merkwürdig ;)

am 4. August 2013 um 21:54

Hallo!

Ein Automatikgetriebe ist natürlich ein Plus beim Komfort. Man kann sich dadurch im Stop and Go Verkehr, sowie im Stau entspannen und man löst nur die Bremse, das Fahrzeug bewegt sich (es kriecht). Weiters ist es natürlich auch sehr schön, wenn man nicht immer schalten muss, sondern einfach Kickdown betätigt und der Wagen schaltet runter, beschleunigt und man muss nichts mehr machen. Manuell schalten kann man ja auch, da dies in der M/S-"Schaltgasse" stattfindet.

Die Handschaltung hat aber auch ihre Vorteile, sowie ebenso die Automatik ihre Nachteile. Ein klarer Nachteil des Automatikgetriebes ist der Mehrverbrauch, der ca. 1 Liter beträgt (+/-). Weiters erreicht der Drehmomentwandler - auch im 6HP ist dies noch so - nie den Wirkungsgrad, die eine starre Verbindung (Kupplung beim Schalter) erreicht. Damit will ich sagen, dass eben genau ausgrund dieser Tatsache der Mehrverbrauch ansteigt - und hinzu kommt noch der Drehmomentwandler, welcher einen gewissen Schlupf hat - dadurch die Leistung sinkt bzw. "verloren" geht.

Beim Schalter "spürt" man den Wagen mehr - man spürt einfach, dass der Wagen sofort nach dem Gasgeben nach vorne geht - es ist anders, als mit Automatikschaltung - dort drückt man bei 60 km/h halb durch, erstmal geht die Drehzahl hoch, dann stabilisiert diese sich, um wieder anzusteigen (Drehmomentwandler-Schlupf) - das nervt mich persönlich.

Ich bin Schalter-Fan - ich sehe aber, dass sehr viele die Automatik loben - was natürlich akzeptiert wird :) Jeder hat da seine Meinung!

Das Automatikgetriebe sollte alle 100.000 km einen Service erhalten, der ca. 500€ kostet. Beim Schalter brauchst du einen Liter Öl, den du selbst kaufst und auch schnell tauscht. Dies alle 200.000 km. Weiters hat die Handschaltung weniger Komponenten, die defekt gehen können. Ist also auch besser bei der Wartung bzw. Anfälligkeit - wobei man sagen muss, dass die 6HP von ZF sehr gut ist!

Grüße,

BMW_Verrückter

Ein Schaltgetriebe ist definitiv unempfindlicher im Vergleich zum Automat.

Da ich meine Autos lange fahre habe ich mich aus diesem Grunde für den Schalter entschieden.

Obwohl ich durchaus gerne den Komfort einer Automatik zu schätzen weis.

am 4. August 2013 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

...

Manuell schalten kann man ja auch, da dies in der M/S-"Schaltgasse" stattfindet.

...

Ja, wobei ich die M/S-Schaltgasse nicht als wirklich "manuell" bezeichnen würde. Man kann zwar die Gänge hoch-/runterschalten, aber bei der Drehzahlgrenze oben/unten schaltet es trotzdem automatisch hoch/runter.

Ich war anfangs auch skeptisch. Aber nachdem ich einen Diesel wollte und die Kraft am Fuß nicht mehr aufbringen konnte beim Diesel (wo ja i.d.R. die aufzuwendende Kupplungspedalkraft größer ist als bei Benzinern) die Schaltung zu nehmen, machte ich Probefahrt und war sehr zufrieden mit dem Steptronic-Getriebe.

Zitat:

Das Automatikgetriebe sollte alle 100.000 km einen Service erhalten, der ca. 500€ kostet. Beim Schalter brauchst du einen Liter Öl, den du selbst kaufst und auch schnell tauscht. Dies alle 200.000 km. Weiters hat die Handschaltung weniger Komponenten, die defekt gehen können.

Hatte bisher 4 Fzge. mit dem Automatikgetriebe, die ersten beiden mit 5 Gang, die anderen beiden mit 6 Gang, wenn ich jetzt nichts durcheinanderwusele.

Weder Probleme, noch von anderen gehört. Dagegen andere Sachen (z.B. Turbolader, Einspritzpumpe beim damaligen 136PS Diesel als Kinderkrankheiten besonders häufig und bei mir auch aufgetreten, als BMW gerade dabei war die Kurve zum guten Diesel zu kriegen nachdem sie den Zug zum modernen Turbo Direkteinspitzer Diesel verpaßt hatten, und sich dann sogar mauserten zu den besten Dieseltriebwerken in einigen Klassen) schon als Probleme.

Oder andere Sachen ...

Der ein oder andere hat vielleicht beim E60 mal einen Sprung in der Scheibe nach Steinschlag gehabt. Ich hatte auch einen, der sich über 20-30cm hinzog, nach einem Steinschlag der mit größerer Heftigkeit bei meinem vorigen E46 nur einen kleinen Krater in der Scheibe erzeugte.

Rein zufällig gabs dazu bei BMW mal eine Datenauswertungspräsentation, die grafisch veranschaulichte, daß es nicht nur ein Bauchgefühl war.

Übrigens zeigten die Daten, E60 mit Glashubdach hat weniger Fälle mit Frontscheibenrisse als E60 ohne Glashubdach. Auf den ersten Blick verwunderlich. Aber die plausibleste Erklärung war ganz einfach ... Glashubdach hat durch den Rahmen im Dach eine Versteifung der Struktur zur Folge und damit weniger Frontscheibenrisse. Ansonsten gabs wohl etwas mehr Frontscheibenschäden/-risse als man erwartet hatte ... sehr große sehr schräge Frontscheibe und mehr Torsionsmöglichkeit der Gesamtstruktur als angenommen.

Anderes nette Datenauswertung ...

Betrachtungen zu dem selben E60 Modell ergaben regional verschieden ganz anders geartete Kundenbeschwerden bei der Markteinführung des E60 damals. In Europa/Dtl. am häufigsten Werkstattbesuche und Fragen/Beschwerden wegen dem Bordcomputer/iDrive. In den USA Beschwerden wegen zu kleiner Getränkehalter.

am 4. August 2013 um 22:30

Hallo luwi! :)

Klar, das stimmt natürlich, dass dann automatisch hochgeschaltet wird oder heruntergeschaltet.

Aber, was deine zweite Zitierung mit meinem Beitrag zu tun hat, verstehe ich nicht ganz :) Es ist Fakt, dass das Automatikgetriebe aus Mehrteilen besteht und diese eben in der Summe deutlich komplexer sind, als eine Kupplung, Ausrücklager, Druckplatte und Ausrückhebel oder Zweimassenschwungrad. :)

Und, dass das Getriebe einen Service benötigt, sollte jeder Laie wissen - denn, wer der Meinung ist, dass das Automatikgetriebe eine LongLife-Füllung hat, sollte im Motor auch das Öl nie wechseln.

Grüße,

BMW-Verrückter

am 4. August 2013 um 22:40

Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß das Steptronic eigentlich kein (bei normaler Fahrweise) Anlaß zu Sorgen bzgl. der Zuverlässigkeit ist. Andere Dinge hingegen mehr. Oder generell wie es dem Fzg. beim Vorbesitzer "erging".

Nichts für ungut. ;)

am 4. August 2013 um 22:47

Hallo!

Okay, dann habe ich dich eh richtig verstanden, war mir nur unsicher - dahr die Nachfrage :)

Das 6HP ist, wie ich oben auch schrieb, wirklich ein gutes Getriebe - das GM im E39 war da anfälliger.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 4. August 2013 um 23:12

Hallo

Mein Tipp Benziner kaufen und. SMG..... Beim 5er nur M5

Beste Schaltung die ich je gehabt habe, im M modus kracht das Ding die Gänge rein wahnsinn echt.

Muss man mögen....

 

Das ist mein 5er Automat nie wieder ohne.... Und d mit dem Leistungsverlust simmt nicht ganz, grossen Motor wählen und gut ist.......

am 4. August 2013 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von skole22

Mein Tipp Benziner kaufen und. SMG..... Beim 5er nur M5

SMG gab es ebenso in anderen Modellen, nicht nur im M5. Das M SMG, welches bei dir verbaut ist, ist nur beim M5 verbaut. Aber das normale SMG (unterscheidet sich durch die nicht wählbaren Programme (schnell und hart etc.) vom M SMG und Software und Abstimmung) ist beim 545i/550i z.b. auch verbaut.

 

Zitat:

Und d mit em Leistungsverlust simmt nicht ganz, grossen Motor wählen und gut ist.......

Du musst unterscheiden - undzwar hast du mit einem SMG-Getriebe keinen Wandler. Du hast eine stinknormale Kupplung, die aber nicht du schaltest oder betätigst, sondern ein Elektromotor bzw. eine automatisierte Steuerung. Demzufolge hast du gar kein Automatikgetriebe (Wandler), sondern du hast ein automatisiertes Schaltgetriebe - demnach bleibe der Wirkungsgrad erhalten und das von mir oben erwähnte Problem mit dem Wandlerschlupf kann gar nicht auftreten, da nicht vorhanden ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

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