Besser Sound Durch Luftfilter von K&N? Hat Jemand Erfahrung damit?
Hallo,
habe ein 2,00 Tfsi, habe vor kurzem den endtopf vom 3,2 mir verbaut seit dem finde ich den sound schon recht dezent, was könnt ihr mir empfehlen um den sound bisl zuverbessern, am auspuff möchte ich keine änderung machen, hat schon jemand den obengenannten luftfilter von k&n verbaut, empfehlenswert oder schädlich?
gruß markus
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da kann man nur sagen der Glaube versetzt Berge.
hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht das messtechnisch zu erfassen.
Gruß
TT-Eifel
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25 Antworten
ich höre immer wieder: der K&N ist mit seiner Feinststaubdurchlässigkeit und seinem feinen Ölnebel den er verbreitet schädlich für die heute so empfindlichen Luftmassenmesser.
Laß Dir von nem Tuner ne andere Software drauf spielen, sobald viel frühzündung gefahren wird klingt er sofort deutlich aggresiver
Du kannst den originalen Luftfilterkasten bearbeiten...einfach in dem vom Motor abgewandten Bereich einschneiden und zusätzlich eine Frischluftzufuhr hoch zum Kasten legen.
Natürlich hat das keinen TÜV, aber der Klang ist phänomenal! Mehrleistung? Minimal, durch die Frischluft-Zufuhr.
VG
Zitat:
Original geschrieben von 00-Schneider
Du kannst den originalen Luftfilterkasten bearbeiten...einfach in dem vom Motor abgewandten Bereich einschneiden und zusätzlich eine Frischluftzufuhr hoch zum Kasten legen.
Natürlich hat das keinen TÜV, aber der Klang ist phänomenal! Mehrleistung? Minimal, durch die Frischluft-Zufuhr.
VG
Besonders, wenn da Dreck direkt in den Brennraum kommt !!
Dann gibts Mehrleistung !!
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Zitat:
Original geschrieben von 00-Schneider
Du kannst den originalen Luftfilterkasten bearbeiten...einfach in dem vom Motor abgewandten Bereich einschneiden und zusätzlich eine Frischluftzufuhr hoch zum Kasten legen.
Natürlich hat das keinen TÜV, aber der Klang ist phänomenal! Mehrleistung? Minimal, durch die Frischluft-Zufuhr.
VG
Besonders, wenn da Dreck direkt in den Brennraum kommt !!
Dann gibts Mehrleistung !!
Immerhin ein Beitrag mit nur einem Smiley...
Der Frischluftschlauch ist nicht mit dem Kasten verbunden, sondern strömt diesen nur an...weiterhin bleibt der Luftfilter unberührt - nur der Kasten wird eingeschnitten. Wie soll also bitte dann Dreck in den Brennraum kommen?
Etliche Tuner lösen dies so - ja, auch namenhafte!
Frag doch erstmal konstruktiv, bevor Du planlos stänkerst - Danke!
Zitat:
Original geschrieben von 00-Schneider
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Besonders, wenn da Dreck direkt in den Brennraum kommt !!
Dann gibts Mehrleistung !!
Immerhin ein Beitrag mit nur einem Smiley...
Der Frischluftschlauch ist nicht mit dem Kasten verbunden, sondern strömt diesen nur an...weiterhin bleibt der Luftfilter unberührt - nur der Kasten wird eingeschnitten. Wie soll also bitte dann Dreck in den Brennraum kommen?
Etliche Tuner lösen dies so - ja, auch namenhafte!
Frag doch erstmal konstruktiv, bevor Du planlos stänkerst - Danke!
Villeicht solltest du einfach VOR DEM LUFTFILTER schreiben, dann ist auch so ein DOOF wie ich schlauer !
Hey komm...also SO doof ist niemand hier...natürlich wird der Kasten VOR dem Luftfilter eingeschnitten...alles andere wäre ja komplett schmerzfrei...
Aber ok, Kritik kam an - werde mich demnächst spezifizierter ausdrücken.
Und nun haben wir uns wieder lieb <- ui, da war ein Smiley von mir!
Zitat:
Original geschrieben von 00-Schneider
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Besonders, wenn da Dreck direkt in den Brennraum kommt !!
Dann gibts Mehrleistung !!
Immerhin ein Beitrag mit nur einem Smiley...
Der Frischluftschlauch ist nicht mit dem Kasten verbunden, sondern strömt diesen nur an...weiterhin bleibt der Luftfilter unberührt - nur der Kasten wird eingeschnitten. Wie soll also bitte dann Dreck in den Brennraum kommen?
Etliche Tuner lösen dies so - ja, auch namenhafte!
Frag doch erstmal konstruktiv, bevor Du planlos stänkerst - Danke!
Apropos konstruktiv, so ein Eingriff kann, wenn nicht fachgerecht ausgeführt, zu Verwirbelungen der Ansaugluft führen was jedweden Mehrleistungsgedanken ad acta führt.
Was bleibt ist , meiner Meinung nach, der Radau den man auch von der lokalen Flex-Tuning-Abteilung mit den Green-Ansaug-Tröten kennt.
cu mick
Zitat:
Original geschrieben von 00-Schneider
Hey komm...also SO doof ist niemand hier...natürlich wird der Kasten VOR dem Luftfilter eingeschnitten...alles andere wäre ja komplett schmerzfrei...
Aber ok, Kritik kam an - werde mich demnächst spezifizierter ausdrücken.
Und nun haben wir uns wieder lieb <- ui, da war ein Smiley von mir!
Darauf wollt ich doch nur mit meinem Smiley aufmerksam machen !!
( sozusagen, ich stell mich doof Beitrag )
PS: dann kommt ja noch das vom miku850 dazu !
@ miku - seh ich anders, da die Ansaugluft durch die Luftfiltermatte, den LMM, den Ansaugschlauch, die Drosselklappe und die Ansaugbrücke etc. verwirbelungstechnisch gelenkt wird...die von mir vorgeschlagene Modifikation findet ja VOR dem Luftfilter statt...Du kannst theoretisch auch komplett ohne Unterteil des Kastens fahren...der Sound ist bei Vollgas extrem bösartig und der Motor saugt zu viel Warmluft an...daher lässt man sowas dann doch besser...
Wie gesagt, die Luftfiltermatte verwirbelt - das Unterteil des Kastens nicht - und die Matte bleibt ja per se unverändert.
VG
Zitat:
Original geschrieben von 00-Schneider
@ miku - seh ich anders, da die Ansaugluft durch die Luftfiltermatte, den LMM, den Ansaugschlauch, die Drosselklappe und die Ansaugbrücke etc. verwirbelungstechnisch gelenkt wird...die von mir vorgeschlagene Modifikation findet ja VOR dem Luftfilter statt...Du kannst theoretisch auch komplett ohne Unterteil des Kastens fahren...der Sound ist bei Vollgas extrem bösartig und der Motor saugt zu viel Warmluft an...daher lässt man sowas dann doch besser...
Wie gesagt, die Luftfiltermatte verwirbelt - das Unterteil des Kastens nicht - und die Matte bleibt ja per se unverändert.
VG
die Verwirbelung findet dann zusätzlich vor dem Filter statt, was zu einer Reduzierung der Strömungsgeschwindigkeit führt, die einmal verloren, im weiteren Verlauf des Ansaugtrackt auch nicht mehr beschleunigt werden kann.
Kann ich mir nicht vorstellen, aber ok
Ein 3.2er wird so vielleicht lauter, aber doch kein 2.0
Doch doch...jeder Motor bekommt dadurch einen schönen Ansaugsound...dieser kommt nur bei Vollgas zum tragen...will heissen, bei Teillast etc. ist alles schön ruhig wie gehabt...