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Besser viel Kurzstrecke oder längerer Stillstand für 2.7 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Februar 2010 um 5:49

Hallo zusammen!

Da ich nun auch in die Oberliga aufgestiegen bin und mir einen A6 Avant 2.7 TDI gekauft habe, stellt sich mir gleich mal eine brennende Frage.

Da mein Arbeitsplatz vom Wohnort nur ca. 5min entfernt liegt und viel Kurzstrecke für einen 6-Zylinder Diesel nicht grad das Optimum sind wollte ich fragen ob ihr der Meinung seid dass jeden Tag Kurzstrecke besser ist oder wenn das Auto unter Umständen mehrere Tage unbewegt in der Garage steht?

Hintergrund: Für die warmen Monate habe ich einen 125er Roller, mit dem ich eigentlich bei Schönwetter (oder zumindest halbwegs schönen Wetter) alle kurzen Wege (Arbeit, Stadt, Sport, etc.) im Umkreis von 10-20 km erledige. Das bedeutet aber auch dass der Audi in dieser Zeit länger unbewegt in der Garage steht.

Was meint ihr ist besser? Ich denke mal die Kurzstrecke ist schlecht für den Motor, hingegen ist der Stillstand schlecht für Bremsen etc.

 

Wäre hier mal auf eure Meinung gespannt :D

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2010 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Kurz und Knapp

Stehen lassen

Eben - einfach stehen lassen das Auto. Auf der Straße könnte ihm ja sonst was passieren :D

 

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Ich habe zwar einen Benziner denke jedoch dass ein paar Tage Standzeit besser sind als dass der Motor nie warm wird.

Mir stellte sich die Frage warum du überhaupt einen Diesel gekauft hast - obwohl die Benziner auf dieser kurzen Strecke (zumindest vmtl. die 6 Zyl. Motoren) auch nicht richtig warm werden und im Winter schon gar nicht.

Ich stand auch einmal vor der Wahl (Roller oder Zweitagen). Ich habe mich dann Gott sei Dank für einen Zweitwagen (kleiner Fiat Seicento) entschieden. Ich muss mir keine Wetternachrichten anhören oder beim Fahren im Regen oder Schnee frieren. Die Anschaffungspreise sind fast identisch und der Unterhalt fällt auch nichtgroß ins Gewicht. Außerdem kann auch mal schnell die Frau damit in die Stadt flitzen und man hat auch noch Platz für den Einkauf od. kann die Kids schnell mal zum Sport damit fahren etc. etc..

Zum Thema "Oberliga" - für mich geht die Oberliga beim A8 an. Der A6 ist gehobene Mittelklasse ;).

Gruß Jürgen

Vorallem für den DPF sind ständige Kurzstrecken tödlich. Das war auch ein Grund wieso ich wieder Benziner fahre.

Meine Fahrzeuge werden hauptsächlich am Wochenende bewegt und ich hatte dadurch noch nie Standschäden.

Ich würde an deiner Stelle den Roller nehmen...

Erstmal Glueckwunsch ;D! Du wirst ja sicher nicht mit dem Roller einkaufen, so wird der Dicke doch zumindest woechentlich bewegt. Ausserdem ist der Coolnesfaktor im Sommer mit Roller deutlich hoeher - go for it.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 8:57

Ok also scheinen hier auch alle der gleichen Meinung zu sein.

Wegen dem Wetter. Sagen wir so, ich bin nicht aus Zucker. Regen stört mich mit dem Roller auch nicht, hängt nur von der richtigen Bekleidung ab. Einzig im Winter bei tiefen Minusgraden oder Eis und Schnee auf der Fahrbahn ist mir der Rollerbetrieb dann doch etwas zu unwirtlich :)

Kosten im Vergleich zum Zweitwagen.....naja.....der Roller hat mich gebraucht 1500 EUR gekostet und braucht in der Stadt zwischen 3-4 Liter und ist noch dazu praktisch weil ich keine Parkgebühr zahle bzw. überhaupt erst auf Parkplatzsuche gehen muss.

Einkaufen hängt von der Größes des Einkaufs. Wenn es nur ein paar Dinge sind ist auch hier der Roller weltklasse. In meine Guvi-Box passt sogar ein Sixpack Bier rein und noch viele kleine Dinge :cool:

Ich werde also, so wie auch geplant, den Rollerbetrieb weiter forcieren und den Avant wochentags die ruhige und trockene Garage gönnen ;)

 

Ach ja, da war noch die Frage wieso unbedingt ein Diesel......tja was soll ich sagen, ich steh einfach auf Dieselfahrzeuge und seit ich in Kontakt mit den 2.7 bzw. 3.0 TDI's gekommen bin haben mich diese Motoren fasziniert und in ihren Bann gezogen :D

am 3. Februar 2010 um 13:05

Hi,

 

also ich kauf mir meine Autos zum fahren - und nicht um mir Gedanken über ein Ersatzfahrzeug zu machen.

 

Ich hab auch mal Wochen dabei, wo ich ausschliesslich Kurzstrecke fahre - ja und? Solange mich Audi beim Kauf nicht drauf hinweist, dass ein Diesel kurzstreckenuntauglich ist, werde ich den fahren wie jedes andere Fahrzeug auch. Punkt.

 

Gruß

Peter

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 13:35

Ich mach mir auch keine Gedanken über das Ersatzfahrzeug, da ich den Roller ja schon vor dem Audi hatte.

Es hängt sich lediglich daran auf wieviel ich mit dem Roller fahren werde und wie viel mit dem Auto. Aber ich werde einfach versuchen, so wie bisher auch, eine gesunde Mischung zu finden, um dem Audi nicht zu viel Kurzstrecke zu zumuten und andererseits ihn auch nicht tagelang herumstehen zu lassen ;)

am 3. Februar 2010 um 13:56

Die Batterie und der Motor bzw. das Motoröl werden bei Kurzstrecke sehr belastet.

 

Gerade im Kurzstreckenverkehr, bei dem der Motor oft nicht im Betreibstemperaturbereich gefahren wird, wird das Öl durch Kraftstoff- und Schadstoffeinträge sowie oftmaligem Mischreibungsbetrieb (Anlassen des Motors) besonders belastet. Daher sollte man hier nicht an der falschen Stelle sparen. Ein sehr gutes Öl ist deshalb empfehlenswert und ein sehr gutes Öl ist Vollsynthetisch! 

 

Hier kannst du dir deine Meinung bilden:

http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...

Viel Spaß beim lesen :)

 

Die Batterie wird bei ständiger Starterbelastung und anschließend keiner ausreichender Wiederaufladung auch stark belastet, vor allem beim Diesel. Ich habe mir dazu ein elektronisches Ladegerät zugelegt, das kann man auch mal tage oder wochenlang einfach dran lassen, es überwacht dabei die Batterie und verfügt über eine Erhaltungsladung. Bekanntester Anbieter elektr. Ladegeräte sollte Ctek sein.

 

Über den Russpartikelfilter kann ich leider nichts sagen, die SuFu sollte helfen.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 14:17

Ok das mit dem Öl ist sicher keine schlechte Idee.

Ich habe ein Ladegerät von ctek, das mache ich sowieso, das kenne ich von meinem Touran TDI, da war auch von Zeit zu Zeit die Batterie leer.

Dem DPF schadet es nicht - der brennt sich frei* (zu merken am rauerem Laufgeräusch). Solange der Motor nicht getreten wird ist es egal ob er "richtig" warm wird oder nicht (4Zylinder werden auch nicht wirklich wärmer).

Schonend ist stehenlassen natürlich allemal - keine Frage! Wer das kann sollte es dann auch tun um wirklich lange Spaß am teurem Spielzeug zu haben.

Gutes Öl erachte ich auch für den Dauerbetrieb eines Fahrzeugs als Selbstverständlich ;)

*ist ja kein 2.0tdi mit "Rumpeldüse" wo das ein "echtes" Thema ist :p

meiner steht auch von Mo - Fr. im Carport und es tut im auf jeden Fall gut:D:D Zur Arbeit fahr ich mit der Bahn(60km tägl.) Für kleine Fahrten muß unser Micra oder der Roller herhalten.

Ich sehe das auch so wie pefro. Ich fahre ebenfalls nicht selten nur einmal die Woche Langstrecken und trotzdem habe ich mir einen Diesel gekauft. Mir war Quattro wichtig und das findet man bei Benzinern deutlich seltener. Und der 3.2-er kam für mich nicht in Frage, der Motor scheint für mich persönlich zu anfällig zu sein.

 

Also wegen einer Batterie werde ich mir garantiert keinen Benziner kaufen oder Gedanken machen nur weil ein Benziner die Batterie weniger belastet und man somit vielleicht ein Jahr länger fahren kann. Motoröl kaufe ich seit Jahren nur noch vollsynthetisches (übrigens, ich dachte das Longlife Öl wäre vollsynthetisch, oder irre ich mich da :confused:) und im kalten Zustand fahre ich mit Drehzahlen unterhalb von 2000U/Min. Klar wird der Motor im kalten Zustand deutlich stärker belastet, aber das gilt nicht nur für Diesel. Ich frage mich was man mehr belastet, wenn man an einem Hang wohnt und als erstes eine lange 12-17% Steigung nehmen soll. Da muss man einen Benziner richtig treten damit man hochschalten kann, ein Diesel nimmt die Steigung meistens im Schlaf.

 

Vielleicht sehe ich das ganze etwas blauäugig aber ich denke mit vernünftigem Fahren und guter Pflege (gutes Öl usw.) schmecken Kurzstrecken auch einem Diesel nicht ganz so bitter.

 

 

am 3. Februar 2010 um 20:15

Kurz und Knapp

Stehen lassen

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Kurz und Knapp

Stehen lassen

Japp!

Ich zitiere aus einer Untersuchung zum Thema:

500 km Autobahn-Vollgasfahrt sind so verschleißanfällig wie ein winterlicher Morgen-Kaltstart!!!!! Kein Witz!

5 Min Fahrt, dass kann ja vieles bedeuten von 1km bis 20km ;)

Also wichtig ist, dass das Auto nicht ausschließlich nur für 5 Min benutzt wird, sondern auch mal warm wird. Bevor ich auf'm Roller bin, würde ich lieber den A6 nehmen - und ist die Strecke noch so kurz. Allerdings würde das Auto bei mir auch regelmäßig warm, da immer noch genug lange Strecken da sind. ;)

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