Bessere abgasnorm im 300 TD??
moin,
habe gerade meinen 300 kombi ohne probleme durch den tüv gebracht, nur beim abgas test meinte der Händler gleich das es ab Januar schlecht wird, da ab dann die Pflicht für Plaketten beginnt,
jetzt stellt sich nur die frage ob ich nicht durch irgend eine umrüstung den guten Bock von der jetztigen Euro 2 auf euro3 oder ga 4 bringen kann?
habt ihr da erfahrungen?
ich finde den wagen nur so gut und will ihn nicht wegen so einer hohlen Green-peace aktion weggeben müssen!!!
MfG Sören
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo Bastler
ich würde es mir auch wünschen daß es für den 300TD z.B. eine euro 3 gäben würde.
Zumindest vor ca. 2 Wochen war bei Euro 2 Ende.
Ob sich mittlerweile aktuell für unsere Schätchen was neues ergeben hat weiß ich nicht.
...warst Du nicht der mit dem Benzin zum Diesel Umbau?
M.f.DB.Gruss
M102
Mahlzeit!
Also bei den Benzinern ist EURO 2 okay für die grüne Plakette. Ist das bei den Dieseln anders?!
Fragende Grüße DV
Ja, Partikel stoßen ja eh nur die Diesel in wesentlichen Konzentrationen aus. Insofern ist es eh ein Unding dass Benziner überhaupt von dieser Regelung betroffen sind, das ist ein typischer Fall von "wenn wir schon die Chance haben sperren wir gleich diese und jene ungeliebten mit aus"
Der Rußfilter kommt aber mit ziemlicher Sicherheit. Ende des Jahres gibs Tests auf Prüfständen um die Zulassung zu erlangen soweit ich weiß.
Hier mehr:
moin,
ja ich bin der mit dem Benziner umbau...
das habe ich mir aber jetzt anders überlegt kriegt vll eine gas anlage
nur gerade habe ich auch mit einem mercedes spezi gesprochen und erfahren das es bei den Diesel Fahrzeugen noch ein bisschen dauern wird bis es andere plaketten gibt!
MfG Sören
Zitat:
Original geschrieben von mofabastler007
moin,
ja ich bin der mit dem Benziner umbau...
das habe ich mir aber jetzt anders überlegt kriegt vll eine gas anlage
nur gerade habe ich auch mit einem mercedes spezi gesprochen und erfahren das es bei den Diesel Fahrzeugen noch ein bisschen dauern wird bis es andere plaketten gibt!
MfG Sören
Hallo Sören
In Deinem Fall auf Gas, kommt mir als nicht Techniker, dieser Umbau jedenfalls einfacher vor als von Benziner auf Diesel. Oder doch nicht?
Den Beitrag von Tobulus vom MB124 Forum läst ja schon mal eine gute Hoffnung auf kommen. ...neuen Kat partikelf. usw....
Lassen wir uns überraschen, ....
M.f.D.Gruss
M102
Habe meinen E300TD auf Euro2 umbauen lassen (ca. 500 Euro), habe jetzt die rote Plakette und endlich 2 Jahre ruhe...
aber was 2010 kommt, weiß Got allein....
Übrigens spare ich jetzt 350 Euro Steuern (so 540 Euro pro Jahr)
Zitat:
Original geschrieben von Tomsplett
Habe meinen E300TD auf Euro2 umbauen lassen (ca. 500 Euro), habe jetzt die rote Plakette und endlich 2 Jahre ruhe...
aber was 2010 kommt, weiß Got allein....
Übrigens spare ich jetzt 350 Euro Steuern (so 540 Euro pro Jahr)
Hallo Tomsplett
Moment mal. Hab ich was verpasst?
Mein Wissenstand durch die letzten Themen haben mir zu verstehen gegeben, u.a. durch Kester, das Euro 2 beim Diesel = Fahrverbot für die Innenstätte bedeutet und Euro 2 Benziner weiter rein dürfen.
Desweiteren würde ich gerne fragen...ich kenne keinen E300TD.
Denke aber du meinst W210 E300 Turbodiesel mit 177PS als Limo?
oder W124 E 300 Diesel 136PS als T-Modell oder doch Limo?.
oder W124 E 300 Turbodiesel 143PS??? Den gab doch garnicht ab 93...oder doch???
...oder...weiter weiß ich nicht???
...ich bin jetzt ein wenig verwirrrrrt!!!
M.f.D.Gruss
M102
ok. hat sich erledigt
E300 Turbodiesel aus 11.93 147 PS.
wußte nicht, daß es den auch nach 6.93 gab.
M.f.D.Gruss
E 300 TD 1996 (T steht für T-Model, 136PS), bekommt mit Euro2 die Rote Plakette und darf bis 1/10 in die Stadt fahren!
Zitat:
Original geschrieben von Tomsplett
E 300 TD 1996 (T steht für T-Model, 136PS), bekommt mit Euro2 die Rote Plakette und darf bis 1/10 in die Stadt fahren!
Hallo Tomsplett
Also wenn das stimmt, dann ist doch zunächst mal bis 2010 alles im grünen Bereich.
Verstehe dann nicht die Forum Aufregung W124 D und Feinstaub-Fahrverbote.
M.f.D.Gruss
M102
moin,
es ist NICHT in jeder stadt gleich! in berlin ev. und hannover ganz sicher kannst du mit der roten plakette(euro2 ohne rußkat) nur noch 2008 fahren, 2009 ist damit schluß.
ausnahme in h. sind auf pöl UMGERÜSTETE karren, also auch auf keinen fall benze, die ohne umrüstungen pöl verfeuern.
ciao
ulf
Das heißt man müsste eine Umrüstung mit Vorheizung, veränderten Steuerzeiten etc. einbauen die die beim TÜV als Pölumrüstung eintragen lassen?
Oder wie soll das laufen?
moin,
weiß ich nicht. hast du´s im grünen nicht verfolgt? die wollen im ursprung wahrscheinlich, daß man so umrüstet, daß dieselbetrieb nicht mehr so ohne weiteres möglich ist. es ist uns aber allen klar, daß das trotz diverser umrüstmöglichkeiten natürlich immer noch irgendwie geht, wobei sich dann natürlich die frage stellt, wozu man das machen sollte, weil`s ja auch teurer ist.
wenn man jetzt da noch groß nachfragt, wird der paragraph womöglich gestrichen, also werde ich zumindest da nicht genauer nachfragen. nächstes jahr ist`s mir eh noch wurscht, weil ich euro2 habe. ab 2009 wird`s interessant.
ciao
ulf
für den E300TD 500€ für Euro 2???
Schade, Geld zum Fenster rausgeworfen!!!!
Gibts per Herstellerbescheinigung Euro 2!!!!!!!!
MFG Frank