Bessere Beschleunigung?
Mit welche Reifen Beuschleunigt man eigentlich am Besten?
Eins is klar für mich Breitere Reifen= mehr Grip. Aber ist da nicht mehr Luftwiederstand? Endgeschwindigkeit is egal
nur mal Beschleunigen.
Möchte meine 180 PS front voll ausnützen
17 Zoll oder 18 Zoll? Oder überhaupt winzige 16er?
MFg Luki
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33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Luluki
Eins is klar für mich Breitere Reifen= mehr Grip. Aber ist da nicht mehr Luftwiederstand? Endgeschwindigkeit is egal
nur mal Beschleunigen.
hmmm..und du meinst, das sich der luftwiederstand beim beschleunigen bemerkbar macht?
mit 16" ist er am agilsten...kommt aber auch immer auf die reifen an...aber der frontler ist eh keine "aus dem stand beschleunigungs sau"...
mfg
jo 16 Zoll würde ich nehmen , dazu noch Reifen mit viel Grip!
http://www.materialmord.de/DSC06138.JPG
http://www.materialmord.de/CIMG2550.jpg
Für das optimale Beschleunigen aus der Sicht der Rad/Reifenwahl
ist der Grip entscheidend UND die durch die Rad/Reifenwahl beeinflussbare Summe aller Fahrwiderstände.
Letzters hat größeren Einfluß als vielfach bekannt.
Im Bereich hoher Geschwindigkeiten fallen besonders auf:
- Breitere Reifen können wegen der größeren Aufstandsfläche höhere Rollreibung haben.
- Breitere Reifen haben der größeren Stirnfläche einen größeren Luftwiderstand.
Im Bereich bis zu mittleren Geschwindigkeiten:
- Je schwerer das komplette Rad ist und damit die Masse des Fahrzeugs, um so geringer ist die Beschleunigung
- Je größer die Massenverteilung des Rades am Außendurchmesser liegt, um so größer ist das rotierende Trägheitsmomnt, was die zügige Drehbeschleunigung des Rades beeinflußt.
Ich finde das Thema allerdings als Haarspalterei - der Einfluß von unnötigem ( und bewusstem) Ballast im Kofferraum und der Grad der Tankfüllung haben einen größeren Einfluß.
Ab ca. 120 km/h und ohnehin im längsten Gang gehen die Fahrwiderstände durch den Fahrtwind so stark ein, dass man das andere (durch spez. Radwahl) fast vernachlässigen kann.
Ich selbst merke bei meinem TTR schon einen kleinen Unterschied zwischen den 225/40 R18 und den 205/55R16 ...
... aber deshalb würde ich nie auf dünnen Sperrholzrädern fahren, nur wegen Bruchteile von Sekunden.
Autofahren ist halt mehr als die Jagd nach Sekunden
Gruß
Beetle24.de
Also wie ichs dir schon gesagt hab!
Mal ganz davon ab, hast du 180ps, da sollten dich solche sachen nicht stören fährst ja kein Fiat Punto!
Zitat:
Original geschrieben von beetle24
....Im Bereich bis zu mittleren Geschwindigkeiten:
...
- Je größer die Massenverteilung des Rades am Außendurchmesser liegt, um so größer ist das rotierende Trägheitsmomnt, was die zügige Drehbeschleunigung des Rades beeinflußt.....
Kann ich nur bestätigen. Gerade die Gewichte (bezogen auf Massenträgheitsmoment) der Rad-/Reifenkombination machen einiges aus.
Für mich ist der Unterschied zwischen meinen 205er/16 Zoll und 225er/17 Zoll schon wesentlich.
Meine 17-Zoll-Serien-Alufelge mit Bridgestone RE050A legt beispielsweise ein Gewicht von 25 kg vor!
Der Anteil (Unterschied 16 Zoll zu 17 Zoll) am Fahrzeuggewicht ist dabei eher zu vernachlässigen.
Auch der Kompressor der Klimaanlage verlangt seinen Tribut (wird allerdings bei Vollast sowieso kurzfristig deaktiviert).
Wenns also um die reine Beschleunigung von 0-100 km/h geht, sollte man diesen deaktivieren.
Gruß
TT-Fun
Sagmal was macht ihr denn mit euren Autos? Also das sind ja nun echt winzige faktoren!
Aber mal was anderes wo er das gerade so schreibt nen freund von mir, fährt nen A4 Avant diesel und meinte neulich das er wenn er seine klima ausschaltet extrem weniger spritverbrauch hat (in der stadt) ist das so sehr spürbar und zieht die klima überhaupt sprit wenn es kalt draussen ist, sprich die klime garnicht kühlen muss?
Ist Off Topic aber brennt mir auf der Zunge, Sorry.
Also zw. meinen 7x16ern mit 205/55 und den 8x18ern mit 225/40 habe ich damals trotzd er 180 PS einen mega Unterschied gemerkt.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Also zw. meinen 7x16ern mit 205/55 und den 8x18ern mit 225/40 habe ich damals trotzd er 180 PS einen mega Unterschied gemerkt.
so schauts aus
mfg
Weil ihr alle Rennfahrer seit! Lieber Schick und dafür nen bissler lahmer! Solangs noch für nennen Opel reicht is alles in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von Softkiller
...Aber mal was anderes wo er das gerade so schreibt nen freund von mir, fährt nen A4 Avant diesel und meinte neulich das er wenn er seine klima ausschaltet extrem weniger spritverbrauch hat (in der stadt) ist das so sehr spürbar und zieht die klima überhaupt sprit wenn es kalt draussen ist, sprich die klime garnicht kühlen muss?...
Kann ich mir vorstellen. Würde den Mehrverbrauch einer Klima auf mindestens ca. 0,5 Liter auf 100 km (im Hochsommer wahrscheinlich mehr) bei unseren rechnen.
Und: der Kompressor der Klimaanlage kühlt nicht nur, er entfeuchtet auch.
Moderne Klimaanlagen sind allerdings bereits ökonomischer und schalten sich nur bei Bedarf zu.
Gruß
TT-Fun
Heisst das ich müsste die Klima immer komplett ausschalten um keinen spritverbrauch mehr zu haben oder würde auch er im eco mode nichts mehr verbrauchen (gibts das im TT hab noch nie geguckt) ansonsten immer komplett aus um keinen sprit zu verbrauchen?
Über die Taste ECON im Bedienpanel kannst Du den Kompressor deaktivieren (LED leuchtet dann).
Das würde den Verbrauch - wie beschrieben - reduzieren. Die Klimaautomatik läuft dann wie eine ganz normale Belüftung/Heizung - allerdings weiter elektronisch gesteuert.
Klimaautomatik ganz aus (linken Drehschalter ziehen) macht keinen Sinn, da dann die Frischluftzufuhr gestoppt/verriegelt wird.
Gruß
TT-Fun
Genau so dachte ichs mir!
Merci
aber sprit verbrauchst du dann immer noch