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bessere Bremsen auf B4 ABT
Hallo
weiß jemand ob ich meine vordere Bremse einfach gegen die vom NG austauschen kann?
hier mal ein Bild von meiner aktuellen Bremse. beide seiten sehen ungefähr gleich beschissen aus. die scheiben und beläge wurden zeitgleich vor 3 jahren / 30tkm erneuert. kann sich das jemand erklären, weshalb die beläge noch so dick und die scheiben so runter sind?
gruß
markus
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34 Antworten
laut fahrgestellnummer passen diese scheiben
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7928460827
ist das dann einfach austauschbar??
Du hast wirklich 280mm Scheiben im 90PSer?
da gabs noch ne andere auktion mit kleineren und n verweis, dass ab meiner fahrgestellnummer diese passen würde.
ich kann ja mal schnell nachmessen. müssten dann 28cm vom radmittelpunkt sein, oder?
280mm ist der Durchmesser der Scheibe. Vom Mittelpunkt nach außen gemessen wäre es dann logischerweise 140mm. So misst aber niemand. Der NG hat auch nur 256mm Scheiben.
ist auf die schnelle schwer genau auszumessen, aber es scheinen schon 14cm radius zu sein.
hast du noch ne idee weshalb meine alten scheiben so zugerichtet sind?
wie ist das ? passen die Sättel vom NG an den ABT ? Oder braucht man irgent nen adapter oder so ?
also ich hab auch den 90 PS ABT, aber meiner hat vorne 256er Scheiben und hinten 245er Scheiben. Gibts den wirklich auch mit 280ern?
Ist sehr außergewöhnlich, mit den Bremsscheiben! Vorallem Vorne! Normalerweise überlebt ne Bremsscheibe nen Satz Bremsbeläge...Und nicht umgekehrt! Ich würde die Scheiben auf jedenfall tauschen...
Bei mir war es aber auch kurios...Bei mir ist hinten alles eher runter gewesen als an der Vorderachse, obwohl vor 50000km ALLES komplett getauscht wurde Naja, Audi eben
@ john connor
was fürn bj ist deiner?
laut meinem rep buch wurden ab 9/92 größere scheiben verbaut (ohne angabe der größe)
und laut dem ebay verkäufer ist meiner von der schlüsselnummer her einer der ersten mit 280er (10/92)
Zitat:
Original geschrieben von DerKaiser
ist auf die schnelle schwer genau auszumessen, aber es scheinen schon 14cm radius zu sein.
hast du noch ne idee weshalb meine alten scheiben so zugerichtet sind?
Wenn die Beläge sich nicht richtig bewegen lassen dann kommt sowas schon mal vor - sie laufen sich einseitig ein - sprich außen Rand dann gehts ins Tal ruuuuunter und dann wieder hoch - der Belag wird hart und die Scheibe glüht - da frisst sie sich rein ....
Ist aber eher auch ein zeichen für nicht mehr funktionstüchtige Sättel - also anzeichen von FEST ...
Bj 93, ABS,
@drehzahlmama
wenn die fest wären, müssten dann nicht die räder heiß werden? sind sie nämlich nicht.
und was kann ich da machen? möchte bei den neuen scheiben dann ja nicht gleich wieder das selbe problem haben.
Wenn du deine Scheiben drehst - natürlich mit einer Radschraube drin - geht das schwer drehn - oder überhaupt - oder schön leicht ?
Wenn schwer bis gar nicht ist der Sattel fest - du kannst auch jemand die Bremse tretten lassen und beim weggehn schauen ob der Belag von der Scheibe weg geht ..
Wenn dies nicht zutrifft - neue Scheiben - neue Beläge - die Sättel und alles andere penibelst Säubern und am besten noch von den Belägen den Lack außen weg kratzen - dann mit Kupferpaste die Außenseiten links rechts einschmieren - so das der Belag richtig schön leicht im Sattel schwimmt - dann sollte es klappen !!
Wenn die Sättel fest sind - gibt es zwar Rep. Sätze - vor denen rät aber jeder Mechaniker ab - weil keine Garantie das alles Dicht bleibt - also Tauschsättel ( neu )
Zitat:
Original geschrieben von DerKaiser
@drehzahlmama
wenn die fest wären, müssten dann nicht die räder heiß werden? sind sie nämlich nicht.
Ach so ja - Alufelgen nehmen den Bremsen die Hitze ab - können sie aber nicht speichern - also ja - gut warm aber nicht lange ...
Aber nach einer längeren Fahrt riecht man es in der Regel ziemlich gut ....