Bessere Lautsprecher: einfach austauschen???
Hallo MB-Freunde,
als neues Forums-Mitglied Dank an alle, die hier mit Fachkenntnissen glänzen, habe schon viel gelernt und mir eigenes Lehrgeld erspart. Klasse! Nun meine Frage:
in meinem C220 CDI-T von 06/2002 ist als Radio das standardmäßige Audio 10 CD verbaut. Die Lautsprecher in den Türen sind, wenn man wie ich öfter klassische Musik oder Jazz hört, schnell überfordert. Kann man diese ganz einfach gegen
bessere austauschen, und welche sind ohne großes Gefummel einbaufähig? Leistungsmäßig müssen sie ja auch zum Radio passen. Einbau bzw. Nachrüstung eines Soundsystems oder Verstärkers kommen nicht in Frage.
Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
Wer hat einen Tip??
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30 Antworten
Hi,
im Prinzip geht das ohne Probleme. Es passt im Prinzip jeder 16er als Kombo-System vorne. Allerdings brauchst Du, wie bei fast jedem Auto heutzutage, Adapterringe. Hier ein bißchen beim Preis aufpassen - da kann man sehr viel Geld rausschmeißen. Ich hab den Umbau komplett bei einem ACR machen lassen (Bonn/koblenz).
Grüße
also wenn du die an den original einbauplätzen unterbringst, achte drauf, dass du das ganze auch einigermassen abdichtest, so dass es keinen akustischen kurzschluss gibt
an den originalen haltern ist vorne so ein schaumstoffring angebracht, der den korbrand gegen die türverkleidung so halbwegs abdichtet - das solltest du dann vor deine neuen ls auf den adapterringen auch machen - zb. mit tesa moll
die adapterringe solltest du am blech und am korbrand auch abdichten - man muss sich ja nicht unbnedingt drauf verlassen, dass die verkleidung dicht genug ist und ausserdem sollte man seinen innenraum vor feuchtigkeit schützen
müsste gut mit silikon gehn aber achte drauf, dass du welches nimmst was keine essigsäure ausdampft, das kann dem lautsprecher schaden
wenn du keine extra verstärker verwendest solltest du drauf schaun, dass deine neuen lautsprecher auch einen einigermassen guten wirkungsgrad aufweisen - manche lautsprecher brauchen einfach ordentlich dampf, damit was raus kommt
etwas dämmarbeit solltest du auch noch leisten, so die lautsprecherhalterung und die umliegenden teile ein wenig verstärken und am besten die ganze tür innen mit so bitumenmatten oder was vollkleben damit das ganze solider wird und nimmer so mitschwingt
da ist das auto etwas blöd, ans aussenblech kommst obenrum sau schlecht dran weil da eigentlich nur unten so ne halbwegs grosse öffnung ist und die ganzen sachen festgenietet sind. mit viel gefummel hab ichs geschafft die ganze tür zu dämmen aber das hat viel geduld erfordert
abschlissend möcht ich noch sagen, dass das ergebnis an den originalen einbauplätzen nie so richtig gut sein kann, da die einfach falsch ausgerichtet sind - in den fussraum
nicht gerade gut für den mittelton...
bessere lösungen erfordern halt deutlich mehr als nur kurz verkleidung abnehmen und den ls samt adapterring festschrauben
Moin, Moin,
jo, LS-Adapter beim großen Kaufhaus oder Auto-HIFI Laden. Ca. 20 € ein Paar.
Vorne Türen Lautsprecher 16er, hinten 13er mit Euroringbefestigung.
Habe jetzt 2 Wege Magnat Lautsprecher vorn und hinten eingebaut (ca. 150.- € Alles zusammen / 1 Tag basteln) und bin sehr zufrieden...sehr schöner klarer Klang...
Gruß Sven....
du kannst ja auch mal im car audio forum hier nachfragen
http://www.motor-talk.de/f8/s/
ein konponentensystem solltest du auf jeden fall nehmen - also mit extra hochtöner den du dann ja auch im spiegeldreieck unterbringen kannst - also irgendwie reinbasteln, so dass er den originalen ersetzt
das ist zwar wieder nicht unbedingt die optimallösung aber auf jeden fall deutlich besser als den hochton in den fussraum zu spielen
das optimum würde in etwa so aussehen
http://woofa.abi05.info/carhifi/a3_abrett_mt/mt_ht_tt_rechts.jpg
Zum Bild:
Technisch vielleicht. aber das sieht doch ehrlich gesagt z.K. aus.
ich sag ja auch nur wies klanglich besser wäre
wenn einem halt die originaloptik lieber ist muss man absriche machen und die sind nicht gering
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
Habe jetzt 2 Wege Magnat Lautsprecher vorn und hinten eingebaut (ca. 150.- € Alles zusammen / 1 Tag basteln) und bin sehr zufrieden...sehr schöner klarer Klang...
Gruß Sven....
So hatte ich mir das vorgestellt. Klar, es gibt bessere Lösungen aber wie schon gesagt, ich werde nicht den halben Innenraum zerlegen, wumm-wumm-Verstärker einbauen und damit meiner Heimanlage Konkurrenz machen, das überlasse ich gerne den Freaks mit viel Zeit und/oder Geld.
Rückfrage: meines Wissens sind in den Spiegeldreiecken Hochtöner verbaut, also muß die Serienlösung doch irgendwo
eine Frequenzweiche haben. Und was macht dann der Hochtöner des 2-Wege-LS? Hast Du die Serien-Hochtöner auch
ausgetauscht oder hat's auch einfach so funktioniert? Deine
Wertung "sehr zufrieden....schöner klarer Klang" reicht mir eigentlich, aber wissen tät ich's schon gerne.
wenn ich ihn richtig verstanden hab hat er coaxe verbaut
naja...
die hochtöner sind serienmässig nur mit nem kondensator versehen
der filtert die tiefen frequenzen raus, so dass denen nix passiert (den hochtönern)
die tmt sind überhaupt nicht getrennt
bei den 2 wege systemen / compos is in der regel ne weiche dabei
die kannst aber ohne probleme irgendwo in der tür unterbringen (zb. unter der armlehne)
billige systeme oder auch die coaxialdinger haben auch nur nen einfachen kondensator vorm hochtöner
hatte eigentlich gehofft du schaust dir nicht nur das bild an und sagst dann das ist nix für dich
wollte dir ja nur zeigen wie die profis an der carhifi front das machen, damit du nicht gleich das nächstbeste coax ganz unten in den fussraum spielen lässt
geschrieben hab ich dir ja was ganz anderes und zwar wie du ohne die verkleidungen zu zerschnippeln oder so einigermassen den sound noch verbessern kannst
siehe abdichten, dämmen
wenn du nicht gerade den mitfahrern auf der rückbank auch besseren sound spendieren willst würde ich das mit den lautsprechern hinten komplett lassen
und ps:
http://www.tbird.index-clan.de/divpics/magnat.gif
Hab eigentlich auch schon einige Einbauten hintermir und wollte an meinem MB nichts verbauen aber wie es halt so kommt habe ich dann doch was gemacht.
Eigentlich sollte man schon bei einem LS wechsel einen Verstärker zusätzlich verbauen, weil Wirkungsgrad hin und her das APS oder Comand haben einfach zu wenig Leistung. Ein LS stirbt auch an zuwenig Leistung (Clipping) von daher habe ich mit gedacht ich suche eine einfach Lösung die nicht mit Kabel , Cinchleitung usw verlegen ist.
Nach bissel suchen bin ich dann auf I-sotec gestossen und muß sagen was aus den Serientröten rauskommt soll man nicht unterschätzen.
Hier mal der Link:
Verbaut habe ich das ganze in 20min, wenns dann immer noch nicht langt ist schonmal die Plattform geschaffen für gescheite LS und da würde ich weißgott keine Magnat nehmen. Schau lieber mal nach Peerless Definition 6 oder Eton ....
Zitat:
Original geschrieben von Plug & Play
hatte eigentlich gehofft du schaust dir nicht nur das bild an und sagst dann das ist nix für dich
wollte dir ja nur zeigen wie die profis an der carhifi front das machen, damit du nicht gleich das nächstbeste coax ganz unten in den fussraum spielen lässt
Das war mir aber nun schon vor meiner Ausgangsfrage klar, dass Profis bessere Lösungen bieten und der Fußraum klanglich nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Mir geht's um eine Lösung, mit der ich als Nicht-carhifi-Fachmann ohne großen Aufwand eine spürbare Verbesserung erzielen kann, ohne mein Auto gleich zum Konzertsaal zu machen.
Ansonsten vielen Dank für Deine sehr detaillierten Hinweise
zum Einbauen und Dämmen, ich werde sie, wenns soweit ist genau befolgen . Kommst Du aus der Branche oder waren Dir die Profi-Lösungen auch zu aufwendig?
naja bei mir ist schon ne ganze weile ne baustelle im auto also nicht unbedingt werksanlage aufmöbeln
dann schmeiss ich halt doch ma paar links rein
die eton und peerless wie schon angesprochen
http://www.carhifi-store.de/onlineshop/index.htm?produktETPR160.htm
http://www.carhifi-store.de/onlineshop/index.htm?produktIT1395003.htm
auch noch zu empfehlen rainbow und pase evolution
http://www.s-clusive-caraudio.de/.../index.php?...
http://www.ue2kserver.de/.../product_info.php?...
letztere wären mein favorit
bringen ausserdem wenn man dem hersteller glauben schenken darf noch nen guten wirkungsgrad mit und sind klanglich auch nicht zu verachten für das geld
das mit der iso amp wäre auch schonmal ganz guddi wenn das tatsächlich in 20 min gemacht ist und du dich da wirklich absolut nicht rantraust das auf normalem wege zu machen
frag mich nur wo der verstärker da sein strom her bekommt, denn da liegen doch nirgendwo stromkabel die ner endstufe würdig sind
günstig ist das ding auch nicht gerade wenn man mal überlegt welche "normalen" verstärker man dafür bekommen kann
aber wenn ich dich richtig verstanden hab willst du ja nur klanglich was besseres - oder geht es dir auch um den pegel?
da müsste man halt schon mal anmerken, dass die lausprecher nicht unbedingt der schwachpunkt sind sondern das radio selber
In einem anderen Thread wird gerade dieses Thema angeschnitten ... und wenn hier schon mal die "Cracks" sind:
Kurz vor der Mopfumstellung, also Ende 2003 / Anfang 2004 hat DC neue "Serien"-Lautsprecher verbaut.
Ist also umgestiegen vom alten 7er-System mit Subwoofer auf ein 6er-System ohne Subwoofer.
Es wurden also ganz andere Lautsprecher verbaut mit entsprechend mehr Bass. So hat das zumindest mal ein Fachmann hier im Forum behauptet. Dürfte aber auch logisch nachvollziehbar sein.
Kann jemand vergleichen, kennt also beide Systeme?
Mit Adapterplatten ist es möglich die Halterungen weiter zu nutzen.Ansonsten müßtest Du ein komplettes Board kaufen.Aber machbar ist alles.
Mario
die hier müssten passen
http://www.car-audio.de/shop/pinfo.aspx?u=10190
(?)
sind halt schon ziemlich littrig so mit bissi plastik
am besten du verstärkst die dann halt noch ein wenig so halt bisi material dran spachteln, damit se etwas robuster werden
theoretisch könntest dir auch aus holz selber was baun... geht auch - leimst paar aus platten ausgeschnittene ringe übereinadner oder so is nur nich so ganz leicht dann den richtigen winkel zu treffen für an die verkleidung
eventuell auch 2 ringe kräftig aneinanderspachteln oder so
schau halt nur, dass es nach vornehin auch dicht is und nicht noch weiter hinter der verkleidung verschwindet als die originalen schon
@gerry ein w203 mit subwoofer kenn ich leider nicht
sicher, dass es das mal serie gab? was war dann zu der zeit in den kombis drin?