ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bessere Qualität???

Bessere Qualität???

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 8:30

Hallo ,

wer hilft mir suchen? Letzten Montag war ich mit meinem V 70-2, EZ 12/2000, zur Inspektion beim Freundlichen. Als Werkstattersatzwagen erhielt ich einen V 70, EZ 12/2004, mit knapp 9tkm auf der Uhr.

Mein V 70 hat jetzt ca. 39tkm gelaufen, und ich muß

leider sagen, daß die Qualität einfach nicht stimmt.

( Klappern, knistern, knarzen, knacken, Heizung,

Dichtung verlieren, Querstabis, herausfallende Handschuhfachscharnierbolzen, aufribbelnde Nähte

und noch einiges mehr, was hier auch schon Diskutiert wurde.)

Und der Werkstattwagen? Der stellte alles in den

Schatten. Wackeliger Fahrersitz, noch mehr klappern

und knistern. Wer hat eigentlich die Sitze verschlimmbessert? Ich hatte den Wagen nur für knapp 70km, sonst hätte ich besimmt noch mehr Mängel gefunden. Volvo hat sei 2000 den Listenpreis

um rund 3000 Euronen angehoben. Wofür?

Wurden die Sitze für den Markt der beleidigten Staaten von Amerika konstruiert? Die Amis sollen

etwas breitere Hintern haben als wir Europäer.

Das Bessere ist der Feind des Guten, in diesem Fall ist es mein"alter Schwede".

Wer mir hilft die bessere Qualität zu finden, den werde ich lobend in meinem Abendgebet erwähnen!

Gruß

Toheko

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. Juni 2005 um 8:46

Tut mir leid, aber das kann ich nicht bestätigen. Bei meinem V 70 T5 Bj. 2002, 55.000 km klappert oder kistert nichts. Er har auch die Werkstatt (außer Service)

noch nie außerplanmäßig gesehen.

Natürlich kann man immer irgend etwas bemängeln. Aber das ist bei allen Autos so. Mein mühsamstes Auto war bisher ein Benz, der mit 80000 km Motoraschaden hatte. Die Schaltung war bis zum Schluß nur für Oberarmbodybuilder geeignet.

Grüße

W.

Da es mein erster Volvo ist, habe ich keinen Vergleich zu den vorherigen Baujahren.

Aber bis auf ein paar kleine Probleme (Radlager, Knister-/Klappergeräusch), die aber alle behoben wurden, habe ich keine Probleme.

Und ein paar kleine Probleme hatte ich bei meinem BMW vorher auch.

Probleme können immer auftreten, aber der Freundliche sollte in der Lage sein, diese schnell und unbürokratisch zu beheben.

Gruß

Stefan

am 20. Juni 2005 um 10:13

Habe am 10.06. meinen neuen T5 abgeholt. Am 17.06. war er zum ersten Mal beim Freundlichen, da das Telefon nicht mehr funzte. War aber nur ein Stecker nicht richtig drauf....

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. KEIN Knarzen, KEIN Klappern - einfach nur dahingleiten.

Freue mich schon auf nächste Woche, wenn ich die 2000km überschreite und dann auch mal schneller Dahingleiten werde. ;-)

also im vergleich zu mj 04 knarzt mein 01er ganz schoen.

vorallem im armlehnen bereicht mittelkonsole.

wenn man den arm drauflegt bzw bissl druck ausübt

das ist bei neueren nicht mehr

das ganze kam mir im 04er mj sehr robust und stabil vor

Re: Bessere Qualität???

 

Zitat:

Original geschrieben von Toheko

Hallo ,

Mein V 70 hat jetzt ca. 39tkm gelaufen, und ich muß

leider sagen, daß die Qualität einfach nicht stimmt.

( Klappern, knistern, knarzen, knacken, Heizung,

Dichtung verlieren, Querstabis, herausfallende Handschuhfachscharnierbolzen, aufribbelnde Nähte

und noch einiges mehr, was hier auch schon Diskutiert wurde.)

Toheko

Kenne ich auch alles, hinzufügen möchte ich noch:

die defekte Standheizung, lose Kabel im Dachhimmel und die wirklich miese Pirelli Serienbereifung (225), schlechte Lederqualität, knacken von den Antriebswellen bei Lastwechsel....

Gruß

SK70,

der nach ausgiebiger Testfahrt demnächst nach Subaru wechseln wird ( Outback 2.5i mit LPG).

Ich kann leider auch nicht helfen und Dir die "bessere Qualität" versprechen. Mein MY04 V70 hat auch all das hier angesprochene durch und es kommt immer wieder etwas Neues dazu :-(

bye - manatee, der sich mittlerweile schon für den Lexus RX400H interessiert :(

PS: Nein, ich bin kein Heizer / Extremkurzstreckenfahrer / Buckelpistentester (letzteres nur auf Skiern!)

Ich fahre 40tkm im Jahr, davon 70% BAB Tempomat 130 - 170, 25% entspanntes Cruisen über Mecklenburger Landstraßen, 5% Berliner Stadtverkehr. Alle Services werden vom Freundlichen durchgeführt - mehr kann ich für ein Auto nicht tun, damit es brav seinen Dienst verrichtet.

am 22. Juni 2005 um 20:50

jetzt muß ich doch auch etwas dazu sagen.

Der V70II Bj.um 2002 ist in der Verarbeitung, Qualität und verbauten Werkstoffe ein ganz übles Teil !!

Geräusche, Stabis, Regensensor, Sitzschienen, Lenkrad aus Kunstleder statt aus Echtleder, Handschuhfach wackelt, Lenk-Hydraulik Konstruktionsfehler, Auspuffaufhängung, Innenverkleidung lößt sich auf....................

Nur etwa 2/3 konnten von der Volvo-Werkstatt behoben werden.

Garantie ist nun rum, der Ärger bleibt

Ist alles belegbar.

wen man das Forum genau durchliest gibt es keine Ausreden, na kann mal vorkommen. Dem ist einfach so !

 

Mittlerweile ist Mercedes Benz echt wieder eine Alternative.

Das war der 2.Volvo und mit Sicherheit der Letzte!

Gruß aus Mercedesland

Die Qualität scheint aber nicht prinzipiell schlecht zu sein. Haben meinen V70 11/2001 drei Jahre gefahren. Kein Knacken, Knarzen und Knistern. Zwei deftige Schäden waren zu bemängeln: 2 Standlichtbirnchen hinten zum Stückpreis von 2 Euro. :)

bkpaul

Kann mich BKpaul nur anschliessen. V70T5 Bj11/2001, 95.000km und Null Probleme bis auf die Rücklichtlämpchen und die Software vom Telefon. Der XC90 MJ2005 dagegen nur die Katastrophe.

Grüsse

Bell407

Zitat:

Original geschrieben von made in Germany

jetzt muß ich doch auch etwas dazu sagen.

 

Mittlerweile ist Mercedes Benz echt wieder eine Alternative.

 

Gruß aus Mercedesland

Stimmt. Und zusätzlich zu all den genannten Problem rosten die Benze "wenigstens" auch noch. Schau mal in die Benz-Foren. Dagegen sind unsere Problem in die Klassifikation "Peanuts" einzuordnen.

Jürgen

Ich habe jetzt (2,5 Jahre, 32.000 km) keine Beanstandungen - oja, meine Lenkung hat gequietscht und wieder damit aufgehört, ansonsten war gar nichts (was ich auch erwarte!)

lg

Dimple

am 23. Juni 2005 um 8:28

Auch ich hatte bis Ende letzten Jahres einen V70 II MJ 02 und muß sagen, daß bis auf die Turboschlauch Geschichte alles in Ordnung war. OK ein paar Kleinigkeiten gab es aber nichts gravierendes und vor allem besser verarbeitet als mein jetziger XC90. Da klappert nämlich so einiges, was ich selbst bei 240.000 km im V70 nicht hatte.

Gruß

Volwow

Hallo!

Auch ich schließe mich den positiven Meinungen an!

Es wäre vermessen, wenn man an einem Gebrauchsgegenstand „Auto“, dass in Serie mehrere tausend Mal gebaut wurde/wird, keinen Mangel erwartet. Es gibt sicherlich gravierende und einschneidende Mängel, die hier im Forum auch immer wieder hilfreich (!) besprochen werden, doch es gibt sicherlich auch genau so viele Volvisti die zufrieden sind.

Natürlich wird wohl kaum einer einen Fred á la „Bei mir ist alles OK“ oder „Toll, mein Radio“ funktioniert einstellen - doch genau deshalb lesen wir immer wieder von den schlechten Sachen.

Also: Ich bin zufrieden. Sehr zufrieden. Auch wenn ich wegen Mängeln (Glühlampen, Anzeige Inspektion, Austausch Steuermodul für Heckbereich, Austausch Kühlerlüfter) beim super-freundlichen Freundlichen unplanmäßig Mal anhalten musste. Wichtig ist hier die unkomplizierte, partnerschaftliche Hilfe!

Volvo850TDI - schwer umzustimmender Optimist. ;-)

am 23. Juni 2005 um 10:36

Wenn man diesen Thread verfolgt, fällt auf, dass vor allem die Besitzer etwas älterer Jahrgänge besonders zufrieden zu sein scheinen. Bei den neueren Modelljahren (04 + 05) scheinen sich aber die Mängel zu häufen. Wenn ich überlege, dass man bei meinem XC90 gestern festgestellt hat (Linke hintere Scheibe ging seit Auslieferung nicht auf und zu), dass dafür ab Werk schon GARKEINE SICHERUNG eingebaut war, was weder von der Endkontrolle in Schweden noch von der Auslieferungskontrolle durch den Händler festgestellt wurde, kommen mir da auch so meine Zweifel der Marke.

Und jemand wie ich, der erst vor einem Jahr bei VOLVO gelandet ist und sein zweites Auto dieser Marke fährt und jeweils Mängel feststellt, wird natürlich eher sagen, dass er wohl die falsche Marke gewählt hat als jemand, der bei den ganzen Modellen zuvor sehr zufrieden war und das Hohelied von VOLVO singt (zu Recht!)!

Ich fürchte ja, dass da ein Qualitätseinbbruch stattgefunden hat in letzter Zeit. Der Beweis sind ja wohl auch offensichtliche Verschlechterungen beim XC90 von MY04 zu MY05. Vom MY06 stehen ja Katastrophenmeldungen noch aus!! Ob da die Sitze (Haupt-Positivfeature bisher) noch schlechter sind als bei 05???

Ich denke, einen positiven Ruf und Image kann auch eine Sympathiemarke wie VOLVO blitzschnell verspielen!! Da sollten die Schweden gut aufpassen!!

Gruss Michael (zwangsläufig OHNE tiefere Markenbindung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen