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- Bessere Reifen vorne oder hinten????????
Bessere Reifen vorne oder hinten????????
Hallo zusammen,
möchte gerne wissen, ob ich die Winterreifen mit mehr Profil nach hinten oder nach vorne montieren soll.
Danke schon mal.
Robert
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ditroi9076
Das sehe ich genauso und auch ich werde es so immer handhaben. Bei meinem A190 nach Vorne und beim CLK nach Hinten
Hi, FALSCH.
Das haben wir auf der Teststrecke 100mal durch. Ich versuchs mal zu erläutern.
Für die Praxis:
Vorne alt, hinten Neu. Mann/Frau merkt in Kurven deutlich die Leistungsgrenze des Vorderreifens durch Haftungsverlust wie Schieben. Der hintere, da Neu, hält höhere Seitenführungskräfte. So ist das Fahrzeug gut einschätzbar, und durch Gaswegnehmen kommt er wieder in die Spur.
Vorne Neu, Hinten alt. Mann hat in Kurven die hohe / höhere Leistungsgrenzen eines Neureifens. In den Grenzbereich des Vorderreifens, dieser Ausgenutzt, verliert Deutlich früher der alte Hinterreifen die Seitenführung verliert.=Dreher.
Ergo, die hinteren Reifen sind für die Seitenführung da, und wenn die in einer Kurve verlorengeht.....
Das Gespür für das, was Dein Vorderreifen kann, hast Du im Lenkrad. (Übersteuern, Haftung) Hinten nicht.
Natürlich wird einer sagen: Mein Fahrzeug hat Heckantrieb. Da gilt das selbe. Ausser Dein Fahrzeug ist im Grenzbereich in einer Kurve und man geht aufs Gas. Das folgende Ausbrechen des Hecks kannste auf der Rennstrecke machen, aber auf der Strasse mit Gegenverkehr eher nicht.
Es ist also unbedingt zu vermeiden, das Dir Dein Heck plötzlich und unkontrolliert ausbricht, weil Dein Gefühl am Lenkrad mit den neuen VR einen höheren Grenzbereich vorgaukelt. Und das noch bei Gegenverkehr.
Bei Grenzkurvengeschwindigkeiten, und man merkt, das der Vorderreifen schiebt, (hoppla, ich bin zu schnell unterwegs), vermindert man durch Gaswegnehmen die Geschwindigkeit. In diesem Moment steigen die Seitenführungskräfte am Hinterrad steil an. Dann Abflug.
Vom zusätzlichen Bremsen will ich gar nicht reden.
Mischbereifungen Vorne 225, hinten 255 als Beispiel hat sich in den letzten Jahren etabliert. Meist bei Fahrzeugen, die eine Gewichtsverteilung Motor Vone, Antrieb Hinten aufweisen können. Da die Fahrbahnhaftung bei trockener und nasser Streasse "kalkulierbar" bleibt. Nicht selten wird für diese eine einheitliche Bereifungsgrösse im Winter empfohlen / vorgeschrieben da bei Kalten Reifen und Asphalt die Haftungswerte komplett andere sind.
Gruss ger..
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18 Antworten
Jedes Jahr die gleiche Frage.
Hinten natürlich.
Von Seiten der Reifenhersteller und der Fahrzeugverbände wird immer wieder darüber diskutiert, ob bei einem Pkw die vorderen oder die hinteren Autoreifen eine größere Profiltiefe aufweisen sollten, um optimale Fahrsicherheit zu gewährleisten. Tests von beiden Seiten kommen bisher zu unterschiedlichen Ergebnissen. Gleichwohl lässt sich sagen, dass es in erster Linie auf den Autofahrer selbst und dessen persönlichen Einsatzbedingungen, seine Fahrgewohnheiten und auf das Antriebskonzept seines Autos an sich ankommt. Er selbst muss also (vielleicht einschließlich meiner Tipps) eine Entscheidung treffen. Fest steht lediglich, dass eine höhere Profiltiefe per se bessere Haftungseigenschaften auf den Fahrbahnen zur Folge hat.
Michelin setzte sich in einem Test genau mit dieser Fragestellung auseinander.Die Ergebnisse zur Traktion finden Sie in der ersten Tabelle; Kritische Fahrzustände in der zweiten Tabelle.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm
-vielleicht hilft´s ja, Gruß Di
und wie handhabst du es??
Zitat:
Original geschrieben von ditroi9076
Von Seiten der Reifenhersteller und der Fahrzeugverbände wird immer wieder darüber diskutiert, ob bei einem Pkw die vorderen oder die hinteren Autoreifen eine größere Profiltiefe aufweisen sollten, um optimale Fahrsicherheit zu gewährleisten. Tests von beiden Seiten kommen bisher zu unterschiedlichen Ergebnissen. Gleichwohl lässt sich sagen, dass es in erster Linie auf den Autofahrer selbst und dessen persönlichen Einsatzbedingungen, seine Fahrgewohnheiten und auf das Antriebskonzept seines Autos an sich ankommt. Er selbst muss also (vielleicht einschließlich meiner Tipps) eine Entscheidung treffen. Fest steht lediglich, dass eine höhere Profiltiefe per se bessere Haftungseigenschaften auf den Fahrbahnen zur Folge hat.
Michelin setzte sich in einem Test genau mit dieser Fragestellung auseinander.Die Ergebnisse zur Traktion finden Sie in der ersten Tabelle; Kritische Fahrzustände in der zweiten Tabelle.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm
-vielleicht hilft´s ja, Gruß Di
Ich nehme die Frischen auf die Vorderachse
Zitat:
Original geschrieben von split1968
und wie handhabst du es??
Zitat:
Original geschrieben von split1968
Zitat:
Original geschrieben von ditroi9076
Von Seiten der Reifenhersteller und der Fahrzeugverbände wird immer wieder darüber diskutiert, ob bei einem Pkw die vorderen oder die hinteren Autoreifen eine größere Profiltiefe aufweisen sollten, um optimale Fahrsicherheit zu gewährleisten. Tests von beiden Seiten kommen bisher zu unterschiedlichen Ergebnissen. Gleichwohl lässt sich sagen, dass es in erster Linie auf den Autofahrer selbst und dessen persönlichen Einsatzbedingungen, seine Fahrgewohnheiten und auf das Antriebskonzept seines Autos an sich ankommt. Er selbst muss also (vielleicht einschließlich meiner Tipps) eine Entscheidung treffen. Fest steht lediglich, dass eine höhere Profiltiefe per se bessere Haftungseigenschaften auf den Fahrbahnen zur Folge hat.
Michelin setzte sich in einem Test genau mit dieser Fragestellung auseinander.Die Ergebnisse zur Traktion finden Sie in der ersten Tabelle; Kritische Fahrzustände in der zweiten Tabelle.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm
-vielleicht hilft´s ja, Gruß Di
Erfahrungsbericht: Habe letzten Winter 2 Neureifen auf der HA gefahren, der Wagen war extrem instabil, hat in Kurven immer mitgelenkt.
Jetzt sind die Neureifen vom Vorjahr auf der VA, und alles ist gut. Also meine Empfehlung: die Neuen immer vorne auf den Antrieb und gut.
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
Erfahrungsbericht: Habe letzten Winter 2 Neureifen auf der HA gefahren, der Wagen war extrem instabil, hat in Kurven immer mitgelenkt.
Jetzt sind die Neureifen vom Vorjahr auf der VA, und alles ist gut. Also meine Empfehlung: die Neuen immer vorne auf den Antrieb und gut.
Super,
der ADAC erzählt Dir bei den Sicherheitstrainings genau das Gegenteil!
- Winterreifen ohne Spikes......kaum besser als Sommerreifen.
Schade, das damals die LKW`S damit die Straßen zerstörten.
Ist, glaub ich, heute noch so, auch ohne die Stacheln.
Danke an alle, habe auch den Bericht gelesen. Die besseren hinten.
Bin jetzt genau so schlau wie vorher
Das ist auch mein Fazit: Schlau werden hier die Wenigsten. Selber ausprobieren ist die Devise, mehr denn je. Schließlich zahlt man auch selber die Versicherungsprämie und sammelt selber die Punkte in Flensburg. Man zahlt selber die Kosten für den Führerschein und hat selber die Ausbildungslücken.............
Hallo
Ich fahre seit 22 Jahren beim Fronttriebler die besseren Reifen immer vorne.
Zum einen brauch ich das Profil im Schnee um bei mir den Berg hoch zu kommen und zum Bremsen und zum anderen sind die Reifen am ende der Saison ziemlich gleich abgefahren.
Ich habe das ausser bei einem Hecktriebler noch nie anders gemacht und werde das auch nicht tun,egal was jemand glaubt besser zu wissen.
M.f.G.
hobed
Das sehe ich genauso und auch ich werde es so immer handhaben. Bei meinem A190 nach Vorne und beim CLK nach Hinten
Zitat:
Original geschrieben von ditroi9076
Das sehe ich genauso und auch ich werde es so immer handhaben. Bei meinem A190 nach Vorne und beim CLK nach Hinten
Hi, FALSCH.
Das haben wir auf der Teststrecke 100mal durch. Ich versuchs mal zu erläutern.
Für die Praxis:
Vorne alt, hinten Neu. Mann/Frau merkt in Kurven deutlich die Leistungsgrenze des Vorderreifens durch Haftungsverlust wie Schieben. Der hintere, da Neu, hält höhere Seitenführungskräfte. So ist das Fahrzeug gut einschätzbar, und durch Gaswegnehmen kommt er wieder in die Spur.
Vorne Neu, Hinten alt. Mann hat in Kurven die hohe / höhere Leistungsgrenzen eines Neureifens. In den Grenzbereich des Vorderreifens, dieser Ausgenutzt, verliert Deutlich früher der alte Hinterreifen die Seitenführung verliert.=Dreher.
Ergo, die hinteren Reifen sind für die Seitenführung da, und wenn die in einer Kurve verlorengeht.....
Das Gespür für das, was Dein Vorderreifen kann, hast Du im Lenkrad. (Übersteuern, Haftung) Hinten nicht.
Natürlich wird einer sagen: Mein Fahrzeug hat Heckantrieb. Da gilt das selbe. Ausser Dein Fahrzeug ist im Grenzbereich in einer Kurve und man geht aufs Gas. Das folgende Ausbrechen des Hecks kannste auf der Rennstrecke machen, aber auf der Strasse mit Gegenverkehr eher nicht.
Es ist also unbedingt zu vermeiden, das Dir Dein Heck plötzlich und unkontrolliert ausbricht, weil Dein Gefühl am Lenkrad mit den neuen VR einen höheren Grenzbereich vorgaukelt. Und das noch bei Gegenverkehr.
Bei Grenzkurvengeschwindigkeiten, und man merkt, das der Vorderreifen schiebt, (hoppla, ich bin zu schnell unterwegs), vermindert man durch Gaswegnehmen die Geschwindigkeit. In diesem Moment steigen die Seitenführungskräfte am Hinterrad steil an. Dann Abflug.
Vom zusätzlichen Bremsen will ich gar nicht reden.
Mischbereifungen Vorne 225, hinten 255 als Beispiel hat sich in den letzten Jahren etabliert. Meist bei Fahrzeugen, die eine Gewichtsverteilung Motor Vone, Antrieb Hinten aufweisen können. Da die Fahrbahnhaftung bei trockener und nasser Streasse "kalkulierbar" bleibt. Nicht selten wird für diese eine einheitliche Bereifungsgrösse im Winter empfohlen / vorgeschrieben da bei Kalten Reifen und Asphalt die Haftungswerte komplett andere sind.
Gruss ger..
Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest dann hättest du dir deinen sparen können.
Die guten Winterreifen bleiben beim Fronttriebler vorne und beim Hecktriebler hinten.
Da kannst du testen bis du auf den Felgen fährst.
hobed
Zitat:
Original geschrieben von hobed
Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest dann hättest du dir deinen sparen können.
Die guten Winterreifen bleiben beim Fronttriebler vorne und beim Hecktriebler hinten.
Da kannst du testen bis du auf den Felgen fährst.
hobed
Tut mir leid, da bist Du auf dem Holzweg.
Du musst richtig lesen.
Die Seitenführung muss immer Dein Hinterrad leisten.
VR oder HR Antrieb ist unerheblich.
ger..
Ja eben,auf dem Holzweg brauche ich keine Seitenführung auf den Hinterreifen.