1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Bessere Sitze für G Klasse WDB 463

Bessere Sitze für G Klasse WDB 463

Mercedes G-Klasse W460
Themenstarteram 18. Juli 2009 um 20:54

Liebe Forumsbesucher,

Ich habe heute einen gebrauchten G55 Modelljahr 2003 (WDB 463) probegefahren. Ich bin am Kauf interessiert und dies wäre mein erster Wagen dieser Klasse.

Aufgefallen ist mir allerdings - und es ist mir bewusst, dass dies auch schon von anderen Fahreren bemängelt wurde - die Ausführung der Sitze in dieser G Klasse.

Ich fand keinen guten Seitenhalt und zudem erschein mir die Sitzfläche, bzw. die Beinauflage recht kurz (obwohl ich mit 1,78 cm nicht besonders gross bin).

Ich weiss, dass mit der letzen Modellüberarbeitung auch die Sitze verbessert wurden, allerdings kommt für mich ein so junger G55K aus finanziellen Günden nicht in Frage.

Mein Frage ist daher, ob jemand Erfahrung mit einen Austausch der Sitze hat. Sind z.B. die neuen Sitze erhältlich und bei einem G von 2003 einbaubar oder gibt es ggf. eine Fachfirma, die eine Umrüstung anbietet?

Wie ist die Erfahrung der G-Fahrer mit den Sitzen? Gewöhnt man sich an den doch recht spartanischen Sitzkomfort oder ermüdet man nach etlichen Stunden recht stark, bzw. kommt ein unbequemes Gefühl auf?

Ich würde mich freuen, über Erfahrungen und noch viel mehr über Austausch bzw. Verbesserungstipps zu hören.

Herzliche Grüsse,

D.

PS:

Was ich auf der Probefahrt auch interessant fand ist, dass sich ab Tempo 170 km/h das Blech der Motorhaube richtig in Schwingung geriet. Man kann es auch "flattern" nennen, obwohl die Haube korrekt verschlossen war. Ist dies auch normal?

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. Juli 2009 um 21:58

Der G55 müsste doch eigentlich die multikontursitze verbaut haben.

Die waren glaube ich sogar bei meinem 400CDI serienmäßig- zumindest kann ich mich nicht daran erinnern sie bestellt zu haben und sie sind verbaut. Da hast du zwischen sitz und mittelkosole so eine kleine bedieneinheit- da kannst du dir die sitze so einstellen wie du sie brauchst.

grüße

Hallo Desperado,

ich habe zwar keine Erfahrung mit dem G55, aber mit einem G400 (BJ2003) sowie mit G 320 CDI (BJ 2006 + 2009): alle Fahrzeuge hatten/haben den Fahrersitz mit den Luftkissen sprich "Multikontur", der Beifahrersitz war aber jeweils normal:

(@sl73: zumindeste beim 400er waren die Sitze nicht Serie, die Verkäufer der Niederlassung haben aber bei den "auf Vorrat" bestellten bzw. Vorführern zumindest für den Fahrer den Multikontur geordert; die Anpassung ist aber nur in Grenzen möglich ...)

- die Sitzfläche ist zwar wirklich nicht die längste (da kann der "aufblasbare" Sitz zwar einige cm dazutun), doch ist das bei der G-typischen Sitzposition nicht so schlimm: der G ermöglicht eine angenehm aufrechte Sitzposition und da ist die Sitzfläche nicht stark geneigt sondern eher eben, da stört die fehlende Länge nicht so - eine wirkliche Sitzflächenverlängerung findet Du nur bei Sportsitzen von Recaro oder bei BMW ...

- Seitenführung ist zwar nicht stark ausgeprägt, zumindest beim Normalsitz - das mag für den G55-Fahrer ärgerlich sein, mich stört es aber nicht so sehr...

Zusammenfassend läßt sich aber sagen, daß die Sitzposition und der Komfort im G so sind, daß ich z.B. eine Distanz von 1000km (Ulm - Sylt) abgesehen von einem Tank- und einem Toilettenstop ohne die geringsten Probleme fahren konnte - und ich bin auf Grund von Knieproblemen da sehr heikel ...

Die Sitze beim G wurden bei der letzten Überarbeitung nur insofern verändert, daß auf Wunsch eine Sitzbelüftung für die Vordersitze bestellt werden kann, der eigentliche Sitz und seine Charakteristika sind unverändert, so daß ein Tausch hier nichts bringt ...

Wenn also ein Tausch überlegt wird, bringt evtl. ein Wechsel auf einen Recaro etwas, denn die Luftkissen lassen sich nicht nachrüsten ...

Früher hatten ja z.B. die Taxifahrer oft den Fahrersitz bei den 123/124 ausgetauscht...

Die Motorhaubenschwingungen sind G-typisch, das kommt auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten schwächer vor ...

Viele Grüße

Ulrich

am 19. Juli 2009 um 4:22

@utp001

du hast recht, habe soeben mir nochmal die ausstattungsliste die ich von mb nach der bestellung bekomme habe angeschaut, da sind die multikontursitze auf beiden seiten als extra aufgeführt.

@desperado

die sitze im G sind nach meiner erfahrung nach absolut langstreckentauglich und werden auch nicht unbequem.

Ist das noch der G55 mit 354PS saugmotor oder schon die kompresservariante mit mind. 476PS?

@_Desperado_

Die Multikontursitze sind auch beim neuen G55 (MY2010) nicht serienmäßig und müssen teuer bezahlt werden. :)

Ich habe sie in meinem aktuellen G55 und auch für den Neuen bestellt - ich bin nämlich auch nur knapp 1,80m groß und mit empfindlichen Knien gesegnet. Die Sitze sind, für mich, absolut langstreckentauglich. Ich fahre regelmäßig die Strecke Hamburg-Nordfriesland und zurück. Die Sitze sind bequem und bieten dir einen Komfort, den man dem Fahrwerk kaum für möglich hält. :D

Bezüglich einer Umrüstung würde ich dir spontan empfehlen, mal in Hamburg oder München das MB-Geländewagencenter anzurufen. Die Jungs dort sind Sonderwünsche gewöhnt (zumindest weiß ich das hier aus HH) und können dir unter Umständen weiterhelfen. Ansonsten schau doch mal unter www.hehlhans.de, in Sachen G-Modell ist der Herr recht fit, um es mal vorsichtig auszudrücken (du kannst ihn auch anschreiben).

@sl73

Ein 2003er G55 dürfte noch ein Sauger sein. Ein Kompressor evtl., wenns Modelljahr 2004 ist...

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 7:13

Hallo liebe Forumskollegen,

Herzlichen Dank für das erste Feed-back.

Beim G 55 von 2003 handelt es sich tatsächlich um den Sauger mit ca. 350 PS. Ich fahre den gleichen Motor seit etlichen Jahren in meinem CLK 55 WDB 208. Dort hat der Motor nun über 240'000 km geleistet und schnurrt nach wie vor wie eine Katze. Ich hatte den Eindruck, dass diese Motorisierung auch voll und ganz für den G ausreicht, bzw. schon recht luxeriös ist.

Ich vergass anzumerken, dass es sich beim Fahrersitz des getesteten G's tatsächlich um einen Multikontursitz handelt. Allerdings passierte nicht sonderlich viel, als ich den betreffenden Knopf betätigt habe. Auch mein CLK hat Multikontursitze und da passiert schon einiges, wenn ich ihn entsprechend aufpumpe. Das bringt mich auf die Idee, dass vielleicht gar diese Sitzfunktion defekt sein könnte...

@ "bjoern1980"; wenn Du von Deinem aktuellen G55 sprichst, hat der noch die gleichen Sitze wie der von 2003 oder hast Du bereits schon die ganz neuen? Das Geländewagen-Center in Hamburg rufe ich gerne mal an.

Danke zunächst einmal auch "sl73-amg" und "utp001" für die ersten prompten Hinweise, die sehr hilfreich sind. Wenn sonst noch jemand Erfahrungen mit den Sitzen bzw. einem Austausch hat, würde ich mich freuen, darüber zu erfahren.

Herzliche Grüsse,

_Desperado_

Ich weiß nicht, was die 2003er Modelle für Sitze haben. Da es 2007 und 2008 leiche Überarbeitungen gab, gehe ich mal davon aus, dass meiner andere Sitze hat als deiner. Das kann dir aber Mercedes (oder irgendwer hier) sicher besser beantworten.

Das Geländewagencenter in HH ist nur zu empfehlen, Ansprechpartner sind Herr Heinrich und Herr Gerds.

Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass so ein Austausch recht problemlos möglich ist.

@björn:

Hallo Björn,

ich hatte ja schon geschrieben: die Sitze haben sich nicht wirklich verändert, der einzige Unterschied ist wie gesagt die Möglichkeit, die Sitzbelüftung zu ordern. In dem Moment wird dann das perforierte Leder verbaut, das sich anders anfühlt, jedoch beim Sitzen keinen Unterschied macht.

Das Sitzgefühl war in allen meinen G bisher das gleiche ...2003 ist nicht besser oder schlechter als 2009 (abgesehen von der Lüftung, die wenn es schwülwarm ist, schon was bringt..)

@desperado:

Die Sitzveränderungen beim Multikontursitz sind beim G nicht so deutlich zu spüren wie bei den PKWs.

Was mich auch nervt ist die Position der Schalterkonsole: Die Sitzbreite ist ja ohnehin nicht so toll (wenn man so wie ich etwas stabiler ist) und dann sitzt die Schalterleiste noch daneben...

Da kann es schon mal vorkommen, daß man einen der Schalter aus Versehen betätigt;

da ist die Schalterposition bei den PKW (vorne unten) deutlich besser ...

Was du deutlich merken kannst, ist m.E. die Verlängerung, wenn Du den vordersten Schalter betätigst:

dann "wächst" die vordere Sitzkante um ca. 5cm

Wenn sich da oder beim hintersten Schalter (Seitenkissen der Lehne) nichts tut, dann ist was kaputt ...

Viele Grüße

Ulrich

Um ehrlich zu sein: die Sitzbelüftung ist der Hauptgrund für meine erneute G55-Bestellung. Ansonsten könnte ich den Jetzigen noch 30 Jahre fahren. ;)

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 10:19

Hallo,

Danke für die Erläuterungen.

Ich schliesse jetzt auf Folgendes:

a.) Ihr empfindet beide als erfahrene "G Fahrer" den Sitzkomfort nicht als ausgesprochen schlecht. Das ist für mich als Neuling bei der G Klasse recht wertvoll zu wissen. Natürlich macht man sich über sowas beim Kauf eines Wagens Gedanken.

b.) Gemäss Ulrich hat sich auch bei der neuesten Sitzgeneration nichts Fundamentales geändert, abgesehen von der recht sinnvollen Belüftung. Also wäre der Nutzen von einem Sitzaustausch im Hinblick auf die Kosten fraglich. Ich kann mir das sicher aber noch einmal in einem Autohaus ansehen und Probesitzen.

c.) Danke Ulrich für den Hinweis was die zu erwartende Veränderung der Sizfläche anbelangt. 5 cm hat sich die Kante bestimmt nicht bewegt und somit glaube ich, dass am Sitz wohl etwas defekt ist. (In diesem Rahmen hätte ich auch eine Veränderung wie bei meinem CLK erwartet.)

Das mag paradox klingen, aber diese Vermutung ist für mich verhältnissmässig beruhigend. Denn was kaputt ist, kann man in der Regel auch in Ordnung bringen. :-)

d.) Danke an Björn für die Ansprechpartner beim Geländewagenzentrum Hamburg. Ich werde mich dort sicher melden. Danke auch für das erläuternde Bild.

Ich denke, ich traue mich an den "G" heran. Etwas ist mir beim Einsteigen in die G Klasse bewusst geworden: Man kann den Kauf eines solchen Wagens nicht mit den normalen Masstäben eines Automobilisten messen. Ich möche eine bisschen Europa abseits der normalen Pfade entdecken. Dafür reicht eine gebrauchte G Klasse sicher aus.

Zur guter Letzt: Gibt es etwas, auf was Ihr beim Kauf eines nun doch sieben Jahre alten G55 mit über 100'000 Km besonderen Augenmerk legen würdet? Der Wagen wirkt gepflegt und so sehen auch die Scharniere und der Unterboden recht gut aus. Das habe ich schon bei G Klassen dieses Alters anders erlebt...

Danke und Gruss,

Daniel al. _Desperado_

Bedenke, dass die Geländetauglichkeit des AMG auf Grund der veränderten Auspuffanlage eingeschränkt ist.

Wenn der Wagen rostfrei ist (vielleicht auch noch scheckheftgepflegt?), kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Ich habe auch schon von Rost am G gehört, da meiner von 2008 ist, mache ich mir da aber keinerlei Gedanken. Mit der üblichen Pflege sollte man den Wagen gut in Schuss halten können.

Ansonsten kann ich dir nur rechtgeben. Entweder man hasst oder man liebt den G, dazwischen gibts nichts. Ist meine ganz persönliche Einschätzung. Ich war damals bei der Probefahrt noch nichtmal vom Gelände der Niederlassung, da wollte ich diesen brettharten Bus schon wieder abstellen. :) Heute bin ich froh, mich anders entschieden zu haben, auch wenn ich zwischendurch mal ein halbes Jahr mit einem GL fremdgegangen bin.

Welche Farbkombination hat denn der von dir gefahrene G55?

Grüße

Björn

am 19. Juli 2009 um 13:00

Hallo Desperado ,

die Multikontursitze sind wirklich ausreichend . Bin 180 und habe Rückenprobleme .

Das straffe Fahrwerk und die Sitze sind aber im G55 kein Problem für mich .

Versuch mal bei der NL Hamburg über Frank Gerds an diese Sitze zu kommen .

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 14:23

Hallo Nightster,

Danke für Dein Input. Wie es aussieht, sollte ich mir über Sitzkomfort wirklich keine Gedanken machen ;-).

Hallo Björn, hallo Ulrich,

Der G 55, um den es geht, ist noch ein Sauger. Die Aussenfarbe ist dunkelgrau metallic aus der Designo-Musterkarte und das Leder innen ist ein designo graphitgrün.

Kurze Frage: Was muss ich unter der eingeschränkten Geländetauglichkeit wegen der AMG Auspuffanlage verstehen? Ich lerne doch erneut nochmal etwas dazu...

Gruss,

Daniel

Klingt gut - Flintgrau(?) ist eine tolle, sehr elegante Farbe. In Kombination mit grünem Leder sicher sehr selten, aber edel.

Die AMG-Auspuffanlage (ich nehme mal an, die Sauger verfügen auch über die Vierflutige?) schränkt den G55 insofern ein, dass du mit den Dingern ein wenig aufpassen solltest in Sachen Aufsetzen. Wie das unter dem Auto aussieht kann ich dir nicht sagen, mein Verkaufsberater meinte damals nur, die Geländetauglichkeit wird durch die Auspuffanlage eingeschränkt (was mich nicht wirklich stört).

Es gibt hier im Forum übrigens mindestens einen Besitzer eines Sauger-G55. Der fährt diesen zwar erst seit Kurzem, kann dir aber vielleicht die eine oder andere Frage speziell beantworten.

 

Grüße

Björn

Hallo Daniel,

da Bjoern es ja schon kurz erwaehnt hatte...ich habe seit ca. 1 Monat einen G55 "ohne K". Am letzen Wochenende haben wir den Wagen (Bj 2000 / 35.000 km) mit einem langen Roadtrip eingeweiht und ich kann nur positiv von den Sitzen sprechen (1,94m). Das ist keine Selbstverstaendlichkeit, da es bei anderen Autos fuer mich oft Probleme gibt die richtige Position im Sitz zu finden.

Auch sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, finde ihn mit den 354 PS kraftvoll motorisiert. Vor dem Kauf hatte ich den Wagen (da vom privat) in einer Werkstatt checken lassen und sie hat vollkommen gruenes Licht gegeben und annaehernd Neuzustand attestiert. Einziger Mangel, der nun behoben wurde, war eine leichte Unwucht der Gelenkwelle. Bei einem KM-Stand > 100.000 und der Kraft des Motors in Kombination mit Gewicht des Wagens macht es sicher Sinn, hier beim Check einen Hauptaugenmerk auf Achsen und Kraftuebertragung zu legen.

Bzgl. Gelaendetauglichkeit mindert die Auspuffanlage nicht unbedingt die Bodenfreiheit (tiefster Punkt sind die Differentiale), aber sie ist wohl nicht so gut geschuetzt verlegt und daher leichter "zu treffen" wenn der Wagen aufsetzt. Da ich den Wagen auch artgerecht im Gelaende halten werde habe ich mir das genau zeigen lassen, aber halte das Risiko fuer gering, zumindest beim Aufsetzen auf Sand. Anders sieht es bei groesseren Steinen o.ae. aus.

Insgesamt kann ich Dir mit meiner (eingeschraenkten) Erfahrung nur zum Kauf raten. Mir gefaellt auch, dass der Sauger-G55 rein akkustisch dezenter auftritt, da der fehlende Kompressor einen satten V8-Sound immer noch zulaesst, aber einfach nicht so aufdringlich ist, dass sich jeder umdreht! ;)

Beste Gruesse

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen