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bessere traktion/performance sportfahrwerk oder x drive

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 20:26

wer ist mit beiden versionen schon gefahren?

mit welchen system kann man sportlicher fahren?

ist das x drive nicht zu soft abgestimmt???

das sportfahrwerk zu hart, traktionsprobleme????

ich tendiere momentan eher zum x drive. bin aber das sportfahrwerk noch nicht gefahren.

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51 Antworten

Das M-Sportfahrwerk hat mir sehr gut gefallen - der Wagen liegt unglaublich gut. Nachteile: Restkomfort gering (alles subjektiv) und Traktion bei Nässe extrem bescheiden.

Daher habe ich mich jetzt für 335xi entschieden. Zu dessen Sportlichkeit kann ich noch nichts sagen, Wagen kommt im Oktober. Den 330xd, den ich zur Probe hatte, war nicht schlecht aber (natürlich) deutlich unsportlicher als ein 335i mit M-Fahrwerk. Probefahrt mit 335xi war leider nicht möglich (Auto nicht verfügbar).

Servus,

KullerBall

Im Trockenen wird die Version mit Sportfahrwerk schneller sein, wobei das weniger an der besseren Strassenlage als am geringeren Gewicht und weniger Verlusten im Antriebsstrang liegt. Auf nasser nicht griffiger Strasse wird klar der Allrad gewinnen.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 12:25

bin schon ganz gespannt auf die 335 xi Erfahrungen.

Bitte alle melden die davon berichten können.

Zitat:

Original geschrieben von Tube Amplifier

bin schon ganz gespannt auf die 335 xi Erfahrungen.

Bitte alle melden die davon berichten können.

Ich habe jetzt 13 tkm, meist Langstrecke.

keine Erfahrung bei Schnee und Eis.

keine Offroad-Erfahrung.

Traktion: genial, habe DTC-Lampe noch nicht leuchten sehen.

Auch Brutal-Beschleunigungen aus dem Stand bis Ende 1. Gang bei 70 km/h: ohne nennenswerten Schlupf.

Anfahren bei Nässe oder spitze Kurven: ohne durchdrehende Räder.

Dabei ist das System unauffällig; es arbeitet unmerklich.

Lenkung: ohne Aktivlenkung. Lenkkräfte genau richtig.

Fahrwerk: Es gibt nur ein Fahrwerk. Mit den 18 Zoll-Reifen stellt es für mich den optimalen Kompromiß aus Härte und Komfort dar.

Geradeauslauf: Optimal. Keine Spurrillenempfindlichkeit! Ich wiederhole: Keine Spurrillenempfindlichkeit.

Absolut sauberes Dirigieren bei hohen Geschwindigkeiten, egal ob leer oder voll beladen.

Schaltung: Manuell. Relativ schwergängig. Der 2. Gang knarzt mitunter. Nicht toll. Aber auch kein Grund für mich auf einen Getriebewechsel zu drängen.

100 kg Mehrgewicht: na und?

Spritverbrauch: Hängt natürlich von der Fahrweise ab. Von 9 bis 18 l ist alles realistisch drin. Auf der Rennstrecke wohl mehr. Mein Durchschnitt bisher liegt bei 11,0 l/100 km.

xi war für mich die Voraussetzung für den Kauf den BMW. Deshalb mußte ich bis zum Sommer warten. Die Probefahrten mit dem Hecktriebler waren erschreckend: Insbesondere bei Nässe kam man gar nicht in die Gänge. Das DTC hat das Auto brutal eingebremst.

Was noch?

Zitat:

keine Erfahrung bei Schnee und Eis.

Habe genügend Schneeerfahrung. Der XDrive macht dort sehr viel Spass bei grossen Sicherheitsreserven. Drifts sind auch mit dem XDrive möglich, wenn man das unbedingt will. Ich bin die RWD auch schon bei feuchten Strassen gefahren und habe festgestellt, dass die Traktion nicht so besonders ist. In diesem Sinne ist der X das bei allen Verhältnissen durchschnittlich sportlichere Auto, kommt dazu, dass die Aufhängung beim X etwas anders abgestimmt ist als bei den RWD (straffer), so dass die beim RWD mit Serienfahrwerk noch wahrnehmbaren Wankbewegungen beim XDrive nicht auftreten

Zitat:

Original geschrieben von smhu

In diesem Sinne ist der X das bei allen Verhältnissen durchschnittlich sportlichere Auto, kommt dazu, dass die Aufhängung beim X etwas anders abgestimmt ist als bei den RWD (straffer), so dass die beim RWD mit Serienfahrwerk noch wahrnehmbaren Wankbewegungen beim XDrive nicht auftreten

Ich hatte immer diesen Eindruck, konnte und wollte es aber nicht behaupten, weil ich es nicht explizit wußte. Danke für die Info!

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 12:37

ok dann wirds sicher der x

weiß jemand die gewichtsverteilung vom 335xi touring?

beim coupe wird ja 50:50 extra beworben, beim touring nicht.

Hi,

ich fahre 330xd touring, oft auch mal "etwas" sportlicher ;)

Die DSC-Leuchte hab ich schon ab und zu angebracht, lag aber am nahezu-kickdown beim kurvenbeschleunigen (+sand auf der straße).

Sonst ist das Teil einfach super, hatte bisher nie Traktionsprobleme!

 

Nur das Gewicht ist ein bisschen hoch, am Kesselberg zieht's einen schon recht nach aussen (dann quietschen die reifen aber auch schon recht laut).

 

Im Winter gab's auch schon etwas gedrifte auf einem Parkplatz, leider hat es letztes Jahr so selten geschneit.

 

Wie das Fahrverhalten ohne X-Drive ist weiss ich nicht.

 

grüße

Chris

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 11:58

beim audi a5 hatte ich auf einer bergstraße trocken trakionsprobleme die ich bei meiner 330 xd testfahrt nicht hatte.

scheint gut zu funktionieren das x drive

Wenn die Performance bei den X-Drive über jeden Zweifel erhaben wäre, dann würden alle BMW-M-Modelle X-Drive bekommen. So ist es aber nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug

 

Wenn die Performance bei den X-Drive über jeden Zweifel erhaben wäre, dann würden alle BMW-M-Modelle X-Drive bekommen. So ist es aber nicht ;)

Was willst Du damit sagen? Wie sind Deine Erfahrungen mit dem neuen xDrive im E90? Was ist Dir negativ aufgefallen?

Nein, ich will euer geliebtes X-Drive nicht in Frage stellen. Aber nicht ohne Grund bekommen die M-Modelle Heckantrieb mit Sperrdifferenzial und kein X-Drive. Dafür wird es Gründe geben. Hier wurde die Frage nach Performance gestellt. Und M-Modelle sollen die größte Performance bieten.

Hat halt alles Vor- und Nachteile.

Hier auch ein ganz netter Vergleich... ist zwar kein X-Drive aber Quattro:

Klick

Ich dachte, es ginge hier nicht um die M-Modelle mit Sperrdifferential, sondern um den Vergleich der Serienfahrzeuge, entweder mit M-Sportpaket oder mit xDrive.

Warum die Garchinger keinen Allrad verwenden,... Und was wäre, wenn sie es täten ...

Wie intelligent könnte man einen Allrad-Antrieb machen?

 

Schwierig. Was ist eigentlich Performance? Die mögliche Rundenzeit auf einer bestimmten Rennstrecke? Die Fahrleistungen? Das Fahrgefühl? Das unverzichtbare (?) Driften? Sicheres Beschleunigen unter allen Bedingungen?

 

Grundsätzlich glaube ich, dass man mehr Möglichkeiten hat, wenn man alle 4 Räder nutzt - sowohl für den Antrieb als auch für die Bremse.

Aber wie gesagt: Alles hat Vor- und Nachteile. Und: Vieles ist Glaubenssache.

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