Bessere Winterreifen nach hinten, ne?
Hi, habe mir jetzt die Winterreifen draufgezogen.
Habe 2x5 und 2x7 mm Profil.
Habe beim ADAC gelesen dass die besseren nach hinten gehören aber ist es nicht wichtiger fürs anfahren dass das gute Profil vorne ist?
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46 Antworten
ich denke mal das es bedingt von den antreib ist also bei vectra vorne.
Ich würde 7 vorne und 5 hinten
Hi,
ich habe auch die besseren nach vorne gegeben.
@Vectra16V
wenn du die schlechteren vorne hast 2x5, dann hast du nach diesem Winter nur noch 2x3 d.h. die Reifen sind fürn nächsten Winter nicht zu gebrauchen.
Laut ADAC sollen die besseren Reifen nach hinten, da wenn das Auto hinten ausbricht meist scherer zu fangen ist als wenn du Auto vorne keine Haftung hat.
Ich bleibe aber dabei, dass die bessren Reifen nach vorne kommen aus wirtschaftlicher Sicht gesehen besser ist.
Gruß
Thomas
ich meine ja auch die bessern nach vorne
Schau mal:
http://www.adac.de/.../default.asp?...
Hi
nun stellt sich natürlich die Frage was sind die besseren Reifen. Bei unterschiedlichen Typen ist das sehr schwierig zu entscheiden, das würde ich nicht machen und daher einen kompletten Satz abfahren.
Bei 5mm und 7 mm ist die Frage, wie schwach sind die 5 mm denn schon, oder ist es doch noch relativ ausgeglichen.
Ich würde auch die 7mm nach vorne tun, spätestens im März herrscht Gleichstand, wäre bei mir zumindest so.
Gruß
Steve
hi,
sehe ich eigentlich genauso, aber hauptsächlich wegen dem wirtschaftlichen aspekt.
bei meinem diesel gehen in einer saison schon ein paar mm runter
hab neue vorne drauf und die gebrauchten hinten, aber nur weil er vorne soviel gummi verliert und ich sonst nächsten winter gerade wieder neue brauche.
aber ich glaube auch, dass es fahrsicherheitsmäßig mehr sinn machen würde, die besseren hinten zu haben, weil bei einer vollbremsung z.b. die hinteren reifen quasi das lenken übernehmen, ist aber glaube ich nur bei vollbremsung ohne abs so.
hab bestimmt wieder jetzt damit ne diskussion ausgelöst, aber ich meine, das mal so im fernsehen gesehen zu haben.
cu frosti
steht ja sogar bei dem oben verlinkten text quasi drinne :
Spurführung, Lenkpräzision, Bremsen in Kurven Sehr Naß, Lastwechsel Aquaplaning ängs, einseitig Kurvenfahrt schnell, (Schleudern in der Kurve) Sehr Naß.
also finde ich jedenfalls für die sicherheit spricht nach hinten ( aber nur bei kritischen sachen), aber viel mehr punkte sprechen für vorne.
cu frosti
Zitat:
Original geschrieben von Shotracer
@Vectra16V
wenn du die schlechteren vorne hast 2x5, dann hast du nach diesem Winter nur noch 2x3 d.h. die Reifen sind fürn nächsten Winter nicht zu gebrauchen.
Laut ADAC sollen die besseren Reifen nach hinten, da wenn das Auto hinten ausbricht meist scherer zu fangen ist als wenn du Auto vorne keine Haftung hat.
Ich bleibe aber dabei, dass die bessren Reifen nach vorne kommen aus wirtschaftlicher Sicht gesehen besser ist.
Ich mach die besseren nach hinten, wenn die vorne dann runter sind, komme 2 nagelneue hinten drauf und die anderen nach vorne. So hat man immer junge Reifen und die bessren hinten, siehe ADAC-Begründung.
Finde ich auch wirtschaftlicher
Hi,
ja also vom "Wirtschaftlichen Aspekt" her gesehen, würde ich die besseren nach vorne tuen,zum gleichmässigen Abfahren.
Allerdings vom "Sicherheitsfaktor" her, gehören sie eigendlichen nach HINTEN,wegen der Spurstabilität....
Aber da sie beide noch eigendlich gutes und ausreichendes Profil haben,kannst du es so machen wie oben schon beschrieben....
Lalelubär
es is vom wirtschaftlichen aspekt vollkommen egal welche vorne oder hinten sind. 2 beispiele:
7er vorne 5er hinten:
schauts nach dem winter so aus dass du auf den vorderen dann 4 hast und auf den hinteren 4 (wenn wir von einer abreibung vorne 3 mm und hinten 1 mm ausgehn), dann kannst du alle 4 reifen nächsten winter grad noch fahren und musst dann in 2 jahren 4 neue reifen kaufen
5er vorne 7er hinten:
gehn wir wieder vom gleich abrieb (vorne 3 hinten 1mm) aus, schauts nach diesem winter so aus, dass du vorne 2 hast und hinten 6. gut dann kaufst nächstes jahr 2 neue reifen tust die neuen wieder hinten drauf und hast dann vorne die mit 6 drauf. d.h. nach dem zweiten winter sind dann die vorderen mit 6 runter auf 3mm und die hinteren noch fast ganz neu und musst die vorderen mit 3mm ersetzen weil 3 mm zuwenig sind. macht in summe in 2 jahre genauso 4 reifen.
und jetzt soll mir mal einer erklären wo da der wirtschaftliche unterschied ist. man hat pro winter 8mm abrieb nach oben genanntem beispiel (2mm auf den hinteren rädern, pro seite 1mm, und 6mm auf den vorderen, 3mm pro seite) also der abrieb is da, wurscht auf welchen reifen diese jetzt stattfindet...
das is meine meinung
mag sein, das ADAC die besseren wintereifen hinten empfielt.
auto motor sport sagt die besseren winterreifen immer auf die
angetriebene achse zu montieren
beim mercedes ist es hinten
beim vectra aber vorne.
da ich meine reifen immer rotiere habe ich immer relativ gleichmäßiges profil. ich kaufe auch immwer einen kompletten satz reifen. die profildifferenz beträgt in der regel max 1 mm.
ich kaufe natürlich nicht einen kompletten satz reifen, wenn ein reifen beschädigt ist.
es aknn natürlich sein das adac das nur auf sommerreifen bezogen hat.
noch ein kommentar zur wirtschaftlichkeit.
eigentlich ist es jacke wie hose, denn der verschleiss wird sich nicht
ändern.
nur der eine onder andere definiert wirtschaftlichkeit neu wenn er zum reifenhändler fährt und entweder 2 oder 4 neue reifen kaufen muss.
das ist dann aber die gleiche diskussion mit den sommer/winterpneus.
der eine fährt nur sommerreifen und findet es nur halb so teuer alle 2 jahre 4 neue reifen zu kaufen als der winter/sommer fahrer, der alle 4 jahre 8 reifen kauft.
unrecht hast du nicht, aber 3mm für winterreifen auf der vorderachse ?
das macht man vielleicht mit sommerreifen, die viel weicher gemischt sind und von den kilometern auch viel mehr ableisten müssen. ich fahr aufs jahr hingesehen jedenfalls mehr kilometer mit den sommerreifen, als mit den winterreifen.
was haben denn neureifen überhaupt für mm ?
meine SR haben jetzt nach 15tkm vorne noch 5,5-6 und hinten 7mm und ich gehe mal von 8-9 im neuzustand aus.
noch zu deiner rechnung, es gibt auch leute, die fast gar nicht auto fahren ( soll sie jedenfalls geben ) und bei denen ist es nicht so zu rechnen, wie du meinst, denn durch die wenigen kilometer nutzen die reifen kaum ab, aber die leute haben permanent die besseren reifen vorne bzw. hinten drauf. da sind 3mm schonmal ganz unrealistisch, trifft also nur auf fahrer zu, die ungefähr soviel fahren wie du, oder so nen hohen verschleiß haben, aber 3mm hab ich nicht bei den winterreifen und mach im jahr 30tkm, tippe mal davon ca. 10-12tkm mit winterreifen.
cu frosti
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
das macht man vielleicht mit sommerreifen, die viel weicher gemischt sind ...
Winterreifen sind weicher!
Leute, die besseren Reifen gehören aus Sicherheitsgründen IMMER (ja, IMMER) auf die Hinterachse!
Aus wirtschaftlicher Sicht gesehen besteht keinerlei Unterschied ob die besseren vorne oder hinten montiert werden. Die Kilometerleistung aller vier Reifen bleibt ja die selbe.
Es geht hier um die kritischen Fahrzustände. Der schlimmste Falle ist wohl der, daß der Wagen hinten ausbricht. Diese Situation führt bei 95% der Fälle zu einem Dreher und oft zu schweren Unfällen weil die wenigsten Fahrer ein schleuderndes Fahrzeug abfangen können. Um dem entgegenzuwirken, montieren ALLE Reifenhändler und Mechs die einigermaßen was auf dem Kasten haben, die besseren Reifen auf der HA. Was nützt es, wenn Ihr mit dem Vectra super Traktion auf der VA habt aber das Heck jederzeit ausbrechen kann?
Auch beim Thema "Bremsen" spielt eine stabile Hinterachse eine sehr große Rolle. Ich zitiere einfach mal einen Beitrag, den ein anderes Forenmitglied verfasst hat:
Zitat:
Es ist richtig, dass die Hauptbremsleistung auf den Vorderrädern lastet, aber der Satbilisierungseffekt der Hinterräder gewinnt beim Bremsen erheblich an Bedeutung, da der Schwerpunkt des Fahrzeugs hinter der Vorderachse und auf der mittleren Längsachse des Fahrzeugs liegt. Sind Längsachse und Bewegungsachse des Fahrzeugs nicht kongruent, d. h. liegt der Schwerpunkt neben der Bewegungsachse, wird die Vorderachse zum Drehpunkt, um den der hinter der Vorderachse liegende Teil des Fahrzeugs seitlich ausbricht, wenn es nicht stabilisiert wird. Das bedeutet, dass die Haftreibungskraft der Reifen größer sein muss, als die zur "Ausbrech"seite hin wirkende Kraft. Habe ich also vorne viel Haftreibung (zum Bremsen) und hinten wenig, steigt die Wahrscheinlichkeit für ein Ausbrechen des Hecks. Ergo muss ich dafür sorgen, dass hinten ausreeichend Haftreibung vorhanden ist, was man mit den besseren Reifen hinten erreicht.
Also, wer auf Sicherheit baut, der sollte die besseren Reifen auf die Hinterachse schrauben!
ciao