Besserer Ansaugsound: Mit Kasten ohne Dämpfer oder gleich offener Sportluftfilter?
Tach Leute,
ich wollte mal fragen, wie man den geilsten Ansaugsound rausbekommt. Ich habe einen BMW 318i Coupe, Bj.98 mit Motornummer M43. Alles original bis auf RH-Cup-Alus mit 225er Bereifung, avusblau-metallic, grauen Blinkern vorne und weiß-roten Rücklichtern. Aber das ist ja wohl nebensache. Auspuffanlage haben schon sehr viele bei mir aus der Clique. Alle haben den 318i nur KEINER hat was an seinem Luftfilter gebastelt oder den je mal aufgehabt oder so. Dabei soll das Ansauggeräusch so genial geil sein, habe ich gelesen. Ich will einfach nur, dass der BMW richtig extrem durch das Ansauggeräusch auffällt. Der offene müsste aber doch lauter sein, weil der ja ganz offen ist. Aber der Kasten hat doch so´nen Raum. Erfahrungen??? Will´s den mal zeigen, wie geil so ein Ansaugsound ist!!!!!;-)
Danke
Tschüssi
P.s.: Kennt ihr einen User, der mir richtig gut in Sachen Sportluftfilter und Co.weiterhelfen kann??
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150 Antworten
Luftfilter
Hi, ich fahre einen 325iA mit einem K&N Luftfilter und muß sagen, daß es gar nichts bringt. Ohne Luftfilter hört er sich zwar besser an, aber davon würde ich abraten, da Du dann ungefilterte Luft ansaugst, und die kann über einen gewissen Zeitraum Schaden anrichten. Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes einen guten Vorschlag. Würde mich auch mal interessieren.
Blau weiße Grüße
Morgen!
Habe jetzt auch wieder das K&N Kit drinn Bin mit dem Sound vollkomen zufrieden Muß mir nur noch ein Wärmeblech mal bauen,solltest Du dann auch machen! Sonst hast Leistungsverlust Wenn Du wissen willst,ob Dein 318 Sound hat,würde ich mal ganz kurz den Luftfiterkasten abmontieren und ne kurze Strecke fahren ( aber wirklich nur kurz ) dann hörst Du es ja! Sollte es so sein,könntest Du Dir ein K&N Kit oder sowas kaufen Gruß nils
kauf dir nen offenen KN bzw K&N 57iPerformance-Kit,
gibt kaum ein besseren, Superansauggeräusch !
hier ist ein video von racimex.de , inkl. sound probe :
Generell ist ein Pilz vom geräusch immer super der nachteil ist das er die Warme und dreckische luft aus dem Motorraum anzieht.
Also bei meinen Opel hatte ich das so gemacht das ein Flexibles stück schlauch über den Pilz bis zur hälfte drübergezogen hab und dann mit XXXXL Schrumpfschlauch befestigt habe dabb das andere ende vom Rokr auf das Anfangsstück der zuluft leitung und es war perfekt.
jo also wenn du ohne filter fährst is zwar n beispiel , aber net vergleichbar mit dem K&N sound.. der is lauter meiner meinung nach..
mit leistungsverlust musst du rechnen.. mach den schlauch rein da hälts sich das noch in grenzen... hier man bild
Hi, der Loki73 hat einen offenen K&n drin und das Teil klingt mörderischbei seinem 328. Er hat letztens von einen Kumpel eine Airbox bekommen und kaum etwas gehört. Ich stand dabei als er wieder sein Filter rein machte. Das ding ist der Hit. Das Teil Brüllt wie Sau. Kann ich nur empfehlen. werde mir jetzt für meinen 318 auch einen holen. Das mit den Blech würde ich wirklich machen. 1. Zieht er dann nicht die heiße Luft und 2. nicht so den Dreck
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Morgen!
Habe jetzt auch wieder das K&N Kit drinn Bin mit dem Sound vollkomen zufrieden Muß mir nur noch ein Wärmeblech mal bauen,solltest Du dann auch machen! Sonst hast Leistungsverlust Wenn Du wissen willst,ob Dein 318 Sound hat,würde ich mal ganz kurz den Luftfiterkasten abmontieren und ne kurze Strecke fahren ( aber wirklich nur kurz ) dann hörst Du es ja! Sollte es so sein,könntest Du Dir ein K&N Kit oder sowas kaufen Gruß nils
Da hat Nils recht.
Teste mal wie sich der Sound ohne Original Lufti Kasten anhört (nur ganz kurz im Stand) dann kannst Du Dich entscheiden ob ein offener K&N was bringt.
Habe schon oft gehört das er sich (nur) bei Sixpacks ordentlich anhört.
Habe ein 3.20er Automatik und das Dingt bringt einen kerningen Ansaugsound } bin seeehr zufrieden
Hi,
wenn ich in deiner Situation wäre: Luftfilterkasten ohne Dämpfer! Ein offener Luftfilter, egal ob Metallgewebe-, Baumwoll- oder Schaumstofffilter, bringt kaum was an Sound bei diesem Motor. Beim fahren wird man natürlich was hören. Aber so extrem darfst du es dir nicht vorstellen. Mein Freund aus meiner Clique fährt einen BMW 318i Coupé. Der hat das trichterförmige Rohr, was vorne mit einem Rüssel versehen ist, der zur Niere geht, aus dem Kasten entfernt. Man kann jetzt sozusagen in den Kasten reinschauen. Der Klang übertönt wirklich JEDEN offenen Sportluftfilter, da im Luftfilterkasten, wie du es schon richtig beschrieben hast, eine Art Hohlraum ist. Dadurch wird das Ansauggeräusch kräftiger und dumpfer. An die jenigen, die einen 318i M43 haben. Macht es mal. Ihr werdet begeistert sein. Der übertönt sogar einen 535i mit offenem Luftfilter. Haben wir schon getestet. Bei den offenen Luftfiltern hast du halt eben den Nachteil, dass er die warme Motorraumluft ansaugt. Okay. Ohne dieses Rohr saugt er zwar auch Wärme an, aber das kannst du am besten mit einem Alu-Flexschlauch in den Griff bekommen. Außerdem: Die jenigen, die behaupten, dass ein offener Sportluftfilter Schäden am Luftmengen-/massenmesser hevorrufen kann, ist totaler quatsch. Sowas könnten sich solch große Firmen wie K&N zum Beispiel nicht leisten. Und außerdem ist ein Luftfilter ein bestimmtes Bauteil, dass den Motor am Leben hält. Ein Sportluftfilter filtert groben Staub und feinen Staub. Es kommt garantiert kein Dreck hindurch. Ich spreche aus Erfahrung. Wenn die Luftfilter fachgerecht eingebaut wurden und das Motormanagment stimmt, dann kann auch nichts passieren. Wenn ich das auch manchmal lese, dass das Luftfilteröl den Luftmengen-/massenmessern Schäden zufügen soll, kann ich das echt nicht verstehen. Die Luftfilter werden laufend Tests unterzogen, bevor sie auf den Markt kommen. Ich kenne absolut NIEMANDEN, der Probs mit dem Motor durch die Verwendung eines anderen Luftfilters hatte. Wenn man alles befolgt, auf alles achtet und alles richtig stimmt, dann läuft der Motor ein Leben lang mit dem Luftfilter. Nimmt euch das mal zu herzen!!! Ist zwar nicht böse gemeint, aber manchmal steht irgendwie in manchen Threads Mist ;-) !!! Ich will euch jetzt nichts böses, euch angreifen oder sonst irgendetwas. Es gibt nur manchaml Leute, die Sachen in die Welt setzen, was überhaupt nicht stimmt. Meine Meinung!!
Bis dann!!!
by Sportluftfilter
Hallo,
thanks für die vielen Antworten. Habe heute genau das gemacht, die meisten gesagt haben. Bin mal kurz komplett ohne Kasten gefahren. Meine Kumpels haben mich ausgelacht. Obwohl der User sportluftfilter (Danke für den Beitrag. Scheinst dich wohl auszukennen) den Beitrag jetzt erst geschrieben hat, habe ich das schon vorher mit dem Rohr gemacht. Einfach nur goiler Sound. Paar meiner Kumpels haben dann gefragt, wie das ginge. Mann o mann. So ein dicker Sound!!!!!!! Echt hammermäßig. Bei mir viberiert ganz, ganz bisschen das Cockpit bei Vollgas. Echt hammergeilomatikgetriebe!!!! Bin total überzeugt. So bleibt der Motor jetzt. Kein Auspuff oder sonst was. Boah ey!!! Dumpf und geil!!! Macht das unbedingt mal nach, wenn ihr einen 316i und 318i habt!!! Es lohnt sich!!!
Hey sportluftfilter
Ich muss dir recht geben. Meine Kumpels faseln auch: Sportluftfilter ist nur ein Drecksauger. Die zerstören den Motor usw. Mein Bruder hat in seinem VW Passat 35i VR6 Kombi einen Sportluftfilter von R&J oder J&R drin und der jagt den Motor bis in den Begrenzer. Und das mit 270.000 km. Das Auto fährt er mit dem Luftfilter und dem jagen schon 70.000 km. Vielleicht mache ich noch so einen K&N-Austauschluftfilter rein. Mehr Luft=Mehr Anzug. Aluflexschlauch. bekomme ich noch von meinem Bruder.
Danke!!!
Tschüss
Also, ich fahre auch einen 320 Sixpack und der K&N-Sch*** hat absolu nix gebracht!!!
Keinen Sound und auch keine Leistung, trotz einer ordentlichen Kaltluftzufuhr!!!
Ich denke aber schon das so ein K&N den Luftmengenmesser zerdeppern kann, da Du ja nicht mehr den starren Kasten dran hast kann nämlich das Teil dann schön wackeln und vibriert sich so zu tode....
So zumindest an meinem alten Cali.
Ha den Alten Filterkasten also wieder in meinem Beamer verbaut aber habe den Schnorchel zur Niere weggelassen und das Loch zum Kühler von wegen der Wärmedämmung mit etwas Alu zugemacht.
Klingt um Welten besser wie der K&N!
mfg Nick
Hi!!!
Hab gerade die Beiträge gelesen.
Sehr interessant!!!
Was würde das jetzt bei meinem 316i Compact bringen???
Hab ich das richtig verstanden? K&N Luftfilter ist nichtgleich Sportluftfilter?
Wie schauts mitm TÜV aus?
Und was würde mir so ein Spaß kosten???
Wäre super wenn mir da mal einer helfen könnte.
Danke...
Gruß...
ich hab auch nach welchen gesucht aber ich hab keine mmit abe gefunden. gibt es überhaupt welche für 316 Bj.92
Zitat:
Original geschrieben von Horst-78
Also, ich fahre auch einen 320 Sixpack und der K&N-Sch*** hat absolu nix gebracht!!!
Keinen Sound und auch keine Leistung, trotz einer ordentlichen Kaltluftzufuhr!!!
Ich denke aber schon das so ein K&N den Luftmengenmesser zerdeppern kann, da Du ja nicht mehr den starren Kasten dran hast kann nämlich das Teil dann schön wackeln und vibriert sich so zu tode....
So zumindest an meinem alten Cali.
Ha den Alten Filterkasten also wieder in meinem Beamer verbaut aber habe den Schnorchel zur Niere weggelassen und das Loch zum Kühler von wegen der Wärmedämmung mit etwas Alu zugemacht.
Klingt um Welten besser wie der K&N!
mfg Nick
Sorry,kann Deine Meinung net ganz teilen! Ich hab in meinem 320 fetten Ansaugsound und wackeln tut da uch nichts,wenn man ihn richtig fest macht Das er keine Leistungssteigerung bringt ist ja allgemein bekannt
Moin Leute,
@M-Compact
Ein offener Luftfilter bringt in der Regel nichts. Nur der Klang wird kräftiger. Aber beim 316i brauchst du net so viel zu erwarten. Leistung ist bei offenen Luftfiltern immer so eine Sache. Man müsste den Luftfilter sehr gut vor der Hitze isolieren, weil die warme Motorraumluft weniger Sauerstoff enthält. Das fürht dazu, dass der Motor keine richtige Verbrennung hat und deshalb Leistung verliert. K&N Luftfilter sind Sportluftfilter. Es gibt aber bestimmte Bezeichnungen für diese Produkte, sprich: Tauschluftfilter (Sportluftfilter, die den originalen Luftfiltereinsatz im Kasten ersetzen), High Performance Kits (Offene Luftfilter, die den kompletten Kasten ersetzen und mit TÜV und Halterungen sind), Universalfilter (Offene Luftfilter, die auf die Größe des Ansaugflansches am Luftmengen-/massenmesser passen oder auf die Drosselklappe). Es gibt so viele verschiedene Luftfiltersorten. Ich würde K&N bevorzugen. Habe selbst in meinem Auto einen K&N Tauschluftfilter inkl.Kastenbearbeitung und ich muss sagen, dass ich sehr überzeugt bin. Man spart sehr viel an Geld.
@Rock182
Wenn du keinen offenen Sportluftfilter für deinen BMW findest, dann schau mal auf diese Seite: www.raid-rdi.com
Diese Firma bietet spezielle Universalfilter mit einem TÜV-Gutachten an. Für den BMW mit dem Bosch-LMM (Flanschmaß 56x56mm) werden sie auch angeboten. Schau mal nach. Dort findest du, was du brauchst.
Bis dann!!!
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