- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- besserer sound, endschalldämpfer, luftfilter.. ?!
besserer sound, endschalldämpfer, luftfilter.. ?!
Hi,
ich habe mir dann nach langer sucherei auch einen golf3 zugelegt und bin mit dem sound noch nicht wirklich zufrieden. vom vorbesitzter ist nen standart d&w esd angebracht der nen dezentes rören bringt.
werde mir jetzt wohl den k&n 57i zulegen.
-frage-
erreiche ich damit defintiv ein besseres, lauteres soundbild und zusätzlich noch eine geringe leistungssteigerung, oder ist es kaum merkenswert.
und was gibt es noch für möglichkeiten, die nicht alzu teuer und schwer sind, den sound aufzupeppen?!
besten dank im voraus
ps: hab 1.6l mit 75ps
Ähnliche Themen
21 Antworten
habe mal ein wenig rumgesucht und wunder mich ein wenig.
das mir bekannte k&n 57i kit gibts für den golf 3 1,6 75 nur bis baujahr 95! meiner ist allerdings baujahr 96..
laut k&n produktpalette gibts dann für den "1.6i Multipoint " nen kit.. mit "rundfilter"
1. was um alles auf der welt bedeutet multipoint?
und
2. wieso mit rundfilter? inwiefern unterscheidet sich das, oder unterscheidet sich das überhaupt? bis auf das aussehen
bitte um antworten, ich hab doch keine ahnung
danke
ps: im anhang das kit mit rundfilter
und das is der mir bekannte
der rundfilter wird diret auf die einspritzanlage gesetzt. der andere nicht. afaik nur ein optischer unterschied.
habe seit ner woche auch nen 57i drin und der sound is einfach hammer. hätte ich vorher auch nicht gedacht, aber das kommt schon gut. die lautstärke variiert mit der "menge des gasgebens", sprich wenn du vollgas gibst, wirds natürlich ordentlich laut, bei weniger gas... kannst du dir denken man kann also immer schön seine lautstärke von dezent bis prollig anpassen
hast du den rundfilter drin oder vor bj95?
und die bedeutung von afaik würd mich interessieren
AFAIK = as far as i know
ich fahr nen 1,8l AAM bj. 94 und hab den rundfilter drauf (ob es die andere variante für meinen motor gibt, weiss ich gar nicht^^). da mir die optik unter der motorhaube weitestgehend auch realtiv ist, stört es mich nicht, dass ich nicht die andere variante habe, zumal ich meinen sehr günstig bekommen hab
aber warte mal bis morgen ab, was die anderen, vermutlich kompetenteren leute dazu sagen, ob es noch unterschiede zwischen den varianten gibt.
ansonsten gibts ja auch noch von raid offene luffis. aber mit denen kenn ich mich gar nicht aus.
ich hau mich hin. n8
Multipoint ist Mehrfacheinspritzung
hm mehrfacheinspritzung. bis lang ein mir unbekannter begriff, und steht bei k&n auch nur beim 1,6l motor..
is das ne besonderes ausführung oder hab ich den? gnar, ich unwissender
du hast den AEE einen Polomotor mit 4 Einspritzventilen
Ich denke die meinen bei dem 1.6l Motor ab 95 den neueren Motor (den ja es ja auch im Golf IV noch gab), welcher bereits der 16V mit 101 PS war.
Dieser wurde ja ab Ende 95 verbaut und war ja bereits ein Motor neuerer Technik.
Ich denke, wenn du den 1.6l mit 75 PS hast, dann müsste für dich das k&n Perfomance Kit für die 1.6l von vor '95 passen, sicher bin ich mir dabei jedoch nicht, da es ja auch verschiedene 1.6er mit 75 PS gab und ich nicht genau weiß, worin die sich unterscheiden ...
MfG
ich kann dir nur den green twister empfehlen!
des sound ist bombig und ist weit besser als jeder esd
HAMMER!!!
nur zu empfehlen das teil
- den gibts für alle motoren
einfach mal googeln
@GolfABI
also da meiner ja bj96 ist, und explizit bei k&n bei den luftfiltern unterschieden wird zwischen bj xx-95 und 96-xx
wäre das nicht unlogisch wenn ich dann auf nen luftfilter zurückgreifen würde, der laut produktpalette nicht für meinen motor ausgelegt ist?
oder gibt es gründe einen für die älteren modelle zu nehmen
Wie gesagt, wollte dir nurmal erklären, dass der Motor mit Multipoint-Einspritzung ein anderer ist als du ihn hast, der also bei dir nicht passt ...
Micki hat je bereits geschrieben, dass du einen Motor aus dem Polo hast, von daher könntest du ja mal schauen, ob k&n einen Luftfilter für diesen Motor hat, der würde ja dann passen ...
ah ? sorry das hab ich garnet verstanden
das ich nen AEE motor drin hab, das hab ich auch inzwischen rausgefunden. aber das ein AEE keine multipoint einspritzung hat, wo stehtn das
weil das is halt der einzige luftfilter den es laut k&n für mein bj gibt. und es gibt doch nur den einen motor mit 55kw bj96?!
irgendwie versteh ich das net..
was um alles auf der welt muss ich mir fürn k&n holen. das gibts doch net
Ich nehme an du brauchst dann den 57-0406. Golf3 ab 06/95 mit 1.6I MPI mit 75 PS.