ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. besserer sound für Golf III, was ist am besten?

besserer sound für Golf III, was ist am besten?

Themenstarteram 28. November 2004 um 11:04

hallo

ich würde gerne wissen wie man den sound am effektivsten verbessert. ich hab mich noch nicht weiter mit dem thema auseinandergesetzt, deswegen frag ich einfach mal:

was bringt ein sportluftfilter und warum soll er eigentlich den sound verbessern? wie geht das technisch??

wenn man vom sportauspuff redet, ist damit ein komplett neuer auspuff gemeint mit 2 schalldämpfern usw oder wird nur hinten das letzte stück verändert?

was bringt ein sportlufttfilter im gegensatz zu einem neuen auspuff, oder sollte man gleich beides anschaffen?

so ich hoffe jetz einfach mal, dass es hier leute gibt die sich auskennen, und die mir nicht wieder -wie sonst- nur irgendwelche hersteller von tuningteilen nennen die angeblich super toll sind :)

danke ;)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Kannste ungefähr so abstufen:

1.: Sport - Endschalldämpfer (schon nicht schlecht, aber hat ja jeder)

2.: Sport Auspuff komplett (macht schon ganz ordentlich Druck und bringt ne Winzigkeit Leistung)

3.: offenen Luftfilter dazu (noch ein wenig mehr Klang und Leistung)

Nimm aber keine Billigkomponenten. Kriegste Probleme mit den Grünen (fehlende Erlaubnis, etc.), passen meist schlecht, gehen schneller kaputt und klingen meiner Meinung nach prollig.

offener Sportluffi bringt ein richtig schönes ansauggeräusch. Wenn du dich dazu entschliessen solltest rate ich dir zu K&N 57i Kit.

Mit Sportauspuff ist meist nur der ESD gemeint. Bei Sportauspufffffanlage ab Kat ist noch der MSD dabei. Und ja, der Sound ist besser mit einem Sportauspuff

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Kannste ungefähr so abstufen:

1.: Sport - Endschalldämpfer (schon nicht schlecht, aber hat ja jeder)

2.: Sport Auspuff komplett (macht schon ganz ordentlich Druck und bringt ne Winzigkeit Leistung)

3.: offenen Luftfilter dazu (noch ein wenig mehr Klang und Leistung)

Nimm aber keine Billigkomponenten. Kriegste Probleme mit den Grünen (fehlende Erlaubnis, etc.), passen meist schlecht, gehen schneller kaputt und klingen meiner Meinung nach prollig.

Punkt 3 vergisste am Besten. Ein Sportluffi bringt dir so um die 0,0 PS mehr. Im Gegenteil viele im Forum reden von einem Leistungsverlust da der Motor nicht mehr mit Frischluft gefüttert wird, sondern mit der schon verbrauchten warmen Luft aus dem Motorraum

am 28. November 2004 um 11:22

Anfangs würde ich mich auf einen schön klingenden Sport ESD und einen offenen Luftfilter beschränken. Damit hast du schonmal für ~ 250,-€ einen sehr sportlichen Sound. Später kannst du den MSD und den VSD ebenfalls durch Sportdämpfer ersetzen...

Mfg Freddy

habe einen supersprint esd.der ist mir zu leise.bringt es viel an sound wenn ich nen supersprint msd dazu kaufe?wenn ja wo kann ich den günstig bekommen?

Natürlich wird der Kollege dann lauter -> sind ja aufeinander abgestimmt. Der MSD von Supersprint müsste um die 100 Euro liegen, wird aber für bestimmte Modelle (wie meinen AAM) nicht mehr hergestellt.

Themenstarteram 28. November 2004 um 18:44

jo danke das ist schon mal sehr hilfreich.

aber noch eine frage;

was würdet ihr denn so ausgeben für

a)einen sportluftfilter

und

b) einen endschalldämpfer?

ich denke mal einen kompletter sportauspuff kommt erst mal nicht in frage...

und dann noch:

bringt ein solches tuning sonst irgendwelche größeren nachteile mit sich, is schlecht fürn motor oder so??

Was ich(!) ausgeben würde:

K&N 57i Kit für meinen Motor:

ebay: 80 Euro + 10 Euro Versand = 90 Euro

irgendwo: billige Dämmmatte auftreiben = 5-10 Euro

TÜV: Eintragung = 35 Euro

Straße: guter Klang = unbezahlbar :)

Für den Remus ESD mittel teures Modell:

irgendwo: 2mal 92x78 = 300 Euro

irgendwo: Anbaumaterial = 25 Euro

TÜV: nix gibts = 0 Euro

Straße: dummes Gesicht von Opel-Fahrern = ebenfalls unbezahlbar

Sportluftfilter kann Probleme geben:

- im Sommer: Saugt die sauerstoffärmere warme Motorluft an

- im Winter: saugt die zu kalte Aussenluft an

Is nix weltbewegendes, aber eben auch nicht ideal. Musst entscheiden was dir lieber ist: Problemlosigkeit oder Klang.

ESD ist absolut problemlos, wenn er gut passt und kein Billigschrott ist (kannst 100-500 Euro -> grosse Preis- und Qualitätsstreuung)

hat jemand nen soundfile, wie sich n 1,8l AAM mit k&n-pilz anhört? kann mir nich vorstellen wie sich das anhören soll :/

Was haltet ihr von dem Hier:

Hier Klicken

Hat jemand erfahrung damit - es geht mir NICHT UM LEISTUNG sondern um SOUND !

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

Punkt 3 vergisste am Besten. Ein Sportluffi bringt dir so um die 0,0 PS mehr. Im Gegenteil viele im Forum reden von einem Leistungsverlust da der Motor nicht mehr mit Frischluft gefüttert wird, sondern mit der schon verbrauchten warmen Luft aus dem Motorraum

vielleicht haben die vergessen den schlauch anzubauen :D

Also nen Soundfile für nen AAM hab ich leider nicht. Aber wenn du dir den Pilz direkt vor das Ansaugrohr setzt, dann macht das schon echt nen cooles Ansauggeräusch. Als ich ihn damals eingebaut habe, war ich schwer begeistert. Und beim TÜV habe ich ihn sogar ohne Dämmmatten eingetragen bekommen!!!

Jetzt höre ich jedoch nicht mehr viel von ihm, denn seit nem halben Jahr habe ich ne Bastuckanlage ab Kat drunter und da kommt auch kein K&N mehr mit. ;-)

Also: Sound= Bastuck ( auch wenn leider etwas teurer, aber man bereut es nicht )

Zitat:

Original geschrieben von aznatix

 

vielleicht haben die vergessen den schlauch anzubauen :D

auch damit gibts leistungsverlust.

naja, ich glaube nicht so ganz an die leistung des luftfilters. wenn dann ist es sehr gering, dass man es eigentlich gar nicht spürt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. besserer sound für Golf III, was ist am besten?