ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Besserer Sound für Navi CD70? Verstärker?

Besserer Sound für Navi CD70? Verstärker?

Themenstarteram 1. April 2006 um 9:31

Erstmal Hallo Alle

Noch fahr ich ne C-Klasse aber bald nen kleinen feinen Astra 1.9 CDTI mit ner tollen Ausstattung!

Meine Frage

Wie kann ich den Sound des CD70 a bissal besser machen?

Andere lautsprecher?

und kann ich noch nen kleinen Verstärker an das teil anschliessen? Gibts da nen Line Out?

Danke für alle Vorschläge

isi

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. April 2006 um 10:46

Hallo,

die lautsprecher machen in erster linie nicht so mega viel weil die ab werk, zumindest vorne schon ziemlich gut sind.

Zunächst musst du ans Radio einen High / Low Converter anschließen, von da aus kannst du dann per chinchkabel zu einer endstufe.

M.f.g.

Christian

am 1. April 2006 um 18:48

Ich habe die i-soamp-4Kanal-Endstufe von IsoTec eingebaut und die vorderen LS gegen Focal 165KF und die hinteren LS gegen MacAudio DVD 13.2 (Werkstatt-Fuzzi war zu dusselig, die ovalförmigen Focal V1 auch hinten zu verbauen und hat die Macaudio verbaut ohne nachzufragen...) getauscht. Der Sound ist jetzt um Welten besser, vor allem die Focal-Boxen sind klasse! Hab in diversen Foren gelesen, dass bereits die Endstufe eine deutliche Verbesserung bringen soll, würde aber dafür plädieren, das Geld vor allem in erster Linie in bessere Boxen zu investieren, wenn man klanglich etwas gehobenere Ansprüche hat.

Themenstarteram 2. April 2006 um 7:16

Hi Mckorti

klingt net schlecht!!!

wo hast du denn diesen Isoamp-Verstärker eingebaut?

und gibts da adapter auch fürs CD70?

kannst du auch was zu den ungefähren preisen sagen?

incl. Einbau?

Danke!

isidor

am 2. April 2006 um 11:39

Genau genommen habe ich alles einbauen lassen von einer CarHifi-Werkstatt in Wiesbaden. Ich bin handwerklich nicht so geschickt und bei einem Neuwagen war mir die ganze Sache dann doch zu heikel.

Der Verstärker ist sehr klein und wurde deshalb im Handschuhfach auf dem unteren Einschub links festgeschraubt, durch die Klimatisierung dürfte es auch keinen Wärmestau geben.

Einen besonderen Adapter für das CD70 braucht man nicht, es reicht, den OPEL-Kfz-Adapter AD-0123 für 49,- € von IsoTec mitzubestellen, ist alles Plug&Play und wird einfach zwischen Verstärker und Radio gestöpselt. Der Verstärker kostet bei Isotec 149,- €, für meine Belange reicht die Leistung aus.

Die 16cm-Kompo Focal 165KF kosten bei caraudio-versand 222,- € und sind ihr Geld wert.

Hinten wollte ich eigentlich auch Focal-Boxen haben, aber dummerweise gab es ein Missverständnis beim Einbau. Die Focal 130 -CV1 sind offenbar leicht oval und passen ohne die Verkleidung zu modifizieren nicht in die Original-LS Einsätze. Ohne Rückfrage hatte der Händler "vergleichbare" (?) MacAudio DVD 13.2 verbaut, weil er die Verkleidung so lassen wollte. Na ja, sie sind zwar wesentlich günstiger, klingen aber immer noch deutlich besser als die Standard-LS von Opel und auch deshalb habe ich sie drin gelassen.

Für den Einbau habe ich 300,- € (ächz...) bezahlt, dafür wurden auch die Türen vo+hi ordentlich mit Teermatte und Wolle gedämmt. Besonders das Anbringen der Wolle auf die Plastikfolie an der Verkleidung würde ich empfehlen, da so das Vibrieren der Folie bei bestimmten Bässen wirkungsvoll verhindert wird).

Fazit: Alles in allem kein billiges Vergnügen, aber wenigstens ärgere ich mich bei solch einem teuren Auto (bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis trotzdem immer noch sehr gut ist) nicht mehr über schwachen Sound!

am 2. April 2006 um 12:11

Warst du bei der Car-Hifi Werkstatt in Kastel neben den Bahngleisen?

am 2. April 2006 um 12:46

Nee, bei der Fa. CarLine in der Bahnhofstraße (Nähe WI-Innenstadt). Sind freundlich und der Monteur arbeitet akurat. Kann ich nur empfehlen.

Der Laden in Kastel heißt glaube ich CARCOM. Bei denen war ich vor 5 Jahren mal mit meinem alten Golf IV und war nicht so zufrieden. Die Werkstatt sah auch nicht so vertrauenerweckend aus. Weiß aber nicht, wie es jetzt ist.

Schöne Bilder hast Du da von Deinem GTC. Sowas in der Art will ich von meinem Caravan auch noch schießen, ich denke mal in Schwarzweiß und mit einem Weitwinkel. Suche dazu aber noch eine aufregende Gegend und einen stürmischen Himmel zum Fotografieren ;-)

am 2. April 2006 um 13:07

Jaja...bei carcom war ich letztens auch mal. Wollte mir ein Angebot holen. Aber wie gesagt, der Eindruck ist echt nicht so der bringer.... Außerdem war der Fernseher interessanter als die Kundschaft.

Wegen der Bilder....Danke! :)

am 2. April 2006 um 20:41

Ich hab morgen endlich einen Termin zum Wechsel aller sieben Boxen gegen die sogenannten Premiumboxen des CDC 40. Soll alles in allem so 250 Eus kosten. Morgen abend bin ich also schlauer was es gebracht hat. Übrigens gab es Lieferschwierigkeiten bei den hinteren Boxen. Wird doch wohl nicht schon vielen eingefallen sein, speziell die zu wechseln..............

250 €? Ein richtig gutes (und damit viel besseres) Frontsystem von Powerbass, Hifonics, Helix, Axton o.ä. kriegst du schon für die hälfte. Das bringt mit Sicherheit mehr als die Premium Boxen.

Und für 200 € hättest du dir später noch ne Endstufe holen können, die hätte das nochmal getoppt.

am 2. April 2006 um 23:55

148 die sieben Boxen und knapp 100 Arbeitslohn. Ich denke das ist schon ok. Ein Carhifiladen in Erfurt wollte grob überschlagen Sechshundert Euro aufrufen. Aus anderen Threads zu diesem Thema weis ich, das die Variante zu den eindeutig Preisleistungs-gerechtesten gehört. Im übrigen geht es mir nicht um eine Körpermassage durch Bässe, sondern eine ausgewogene Klangfülle.

Themenstarteram 3. April 2006 um 10:07

@maxemu

bin gespannt auf deine erfahrungen.

hast du noch nen zusatzverstärker? oder laufen dei premiumboxen mit dem 'normalen' radio?

isi

am 3. April 2006 um 19:43

So es ist soweit. Mein erster kurzer Eindruck: Vorne jetzt top, hinten immernoch Schrott. Aber insgesamt ein volleres lebendigeres Klangvolumen. Optisch sahen die Boxen auch nicht grade nach Premium aus. Nun gut. Allerdings ist jetzt die Garantie für das Radio flöten (per Unterschrift). Auf den Boxen stand nämlich zwei Ohm. Wenn ich hier nicht schon gelesen hätte, das andere die Kombination ohne Probleme betreiben, ich hätt's spätestens dann gelassen. Der Centerspeeker sah Identisch aus. Also wer's nachmachen will - mein Tipp: Wechsel der vorderen vier Boxen reicht. Hinten denke ich nun zur Vollendung über den Anschluss von so kleinen NachrüstHochtönern nach. Platz auf der hinteren Türverkleidung wäre ausreichend vorhanden. Eine Endstufe wollte ich erst mal nicht verbauen - nicht vor den Boxen zumindest. Was kann eigentlich passieren, wenn die Boxen jetzt nur noch zwei Ohm statt vorher Vier haben?

Garantieverlust? Oh mann, dann hätte ich aber darauf verzichtet. Wenn das im Eimer geht, bist du 700 € los (oder du begnügst dich mit nem Nachrüstradio).

Themenstarteram 4. April 2006 um 9:36

Ich denk net dass es ein problem mit 2 Ohm oder 4 Ohm ist.

Im Autobereich ist eigentlich 2 Ohm Standard und der Verstärker ist bestimmt darauf ausgelegt.

Und warum garantieverlust? im kaputt-fall gehst halt einfach zu ner andern Opelwerkstatt. oder glaubst du dass dieses von dir unterschriebene schreiben an opel geht? nööööö

schade dass du mit dem sound hinten net zufrieden bist. und wenn du für hinten doch noch 'richtige' lautsprecher kaufst. Anscheis sind ja die 'premium'lautsprecher von opel auch nur 20 Euro-teile?

 

Aber ich hab auch noch ne frage. ich hab jetzt bei 2 autohifi'experten' angerufen

beide empfehlen das isoamp teil

der eine sagt aber: erst den verstärker einbauen und dann - wenn der klang net reicht - die boxen austauschen

der andere sagt: erst die boxen und wenns net reicht dann noch der verstärker

???????????

wer hat da nun recht?

Und noch ne frage zu dem isoamp-verstärker

Mit dem teil geht alles wie gehabt? Display? oder auch das Ein und Ausschalten mit oder ohne zündung?

danke für eure Antworten. echt ein klasse forum!!

 

Isi

Deine Antwort
Ähnliche Themen