ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Besseres Licht - LED-Scheinwerfer ein- bzw. umbauen?

Besseres Licht - LED-Scheinwerfer ein- bzw. umbauen?

Kawasaki ZR 7
Themenstarteram 18. September 2015 um 21:38

Moin moin..

Ich fahre seit kurzem die ZR-7 (BJ 2003). Tolles Teil.. nur erscheint mir der Frontscheinwerfer arg funzelig, und das Rücklicht ist auch nicht das hellste. Für's Rücklicht gibt es ja einfache Lösungen (z.B. das hier), nur für den Hauptscheinwerfer finde ich nichts..

Klar gibt es diverse "Fighter"-Doppelscheinwerfer mit E-Nummer, aber erstens mag ich den großen Rundscheinwerfer von der Optik her, und zweitens scheinen diese Doppelscheinwerfer auch alle nur Glühobst zu enthalten... Gibt es für den Originalscheinwerfer (LED?) Birnen, die mehr Licht bringen, und zugelassen sind? Wenn ja - wo krieg ich sowas? Muss ich das eintragen/ prüfen lassen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße vom Sandmännchen :)

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

..anbauen darfst Du praktisch alles, was ein E Prüfzeichen hat.

Ob das nun wirklich etwas bringt, stell ich mal so dahin.... ;)

Hi,

bevor Du anfängst auf LED umzubauen, würde ich erstmal eine hellere H4-Birne ausprobieren. Ich habe diese hier GE H4 MegaLight 120% in meiner Kawa. Wenn Deine H4-Birne schon etwas älter ist und dazu noch eine Standard-Version, dann wirst Du auf jeden Fall einen Unterschied bemerken. Dazu gehört natürlich auch ein sauberer und richtig eingestellter Scheinwerfer. Probier´s halt mal aus für den Preis, bevor Du mit dem LED-Zeugs anfängst rumzumachen.

Schönen Gruß,

2taktpower

Der neue Scheinwerfer muss für dieses Leuchtmittel zugelassen sein.

So soll etwa der Scheinwerfer der MT03 eine Prüfnummer für Xenon haben. Weiterhin gibt es die Möglichkeit bei Louis LED-Scheinwerfer wie sie Harley verbaut zu erwerben. Stellt aber faktisch 30% des Wertes der ZR-7 dar :p

Eine "günstige" Alternative wäre, die Spannungsversorgung am Scheinwerfer zu optimieren (Relais+dickere Kabel) und ggf. einen neuen Reflektor und ein neues "Glas" inkl. besserer Leuchtmittel zu verbauen.

Themenstarteram 19. September 2015 um 9:50

Zitat:

2taktpower schrieb am 19. September 2015 um 08:54:19 Uhr:

Ich habe diese hier GE H4 MegaLight 120% in meiner Kawa. Wenn Deine H4-Birne schon etwas älter ist und dazu noch eine Standard-Version, dann wirst Du auf jeden Fall einen Unterschied bemerken. Dazu gehört natürlich auch ein sauberer und richtig eingestellter Scheinwerfer. Probier´s halt mal aus für den Preis, bevor Du mit dem LED-Zeugs anfängst rumzumachen.

Danke, das werd ich wohl als erstes probieren :)

Am liebsten wäre mir ein LED-Leichtmittel, das in die H4-Fassung passt.. Hab bisher noch nix passendes gefunden, und dann ist immer noch die Frage, was der TÜV dazu sagt.

Zitat:

Papstpower schrieb am 19. September 2015 um 08:56:44 Uhr:

Der neue Scheinwerfer muss für dieses Leuchtmittel zugelassen sein.

So soll etwa der Scheinwerfer der MT03 eine Prüfnummer für Xenon haben. Weiterhin gibt es die Möglichkeit bei Louis LED-Scheinwerfer wie sie Harley verbaut zu erwerben. Stellt aber faktisch 30% des Wertes der ZR-7 dar :p

Ja, das ist wahrscheinlich auch das Problem, falls es LED-Leuchtmittel gibt, die in den Original-Scheinwerfer passen.. Der ist garantiert nicht dafür zugelassen. Und 500 Teuros fürn Scheinwerfer ist einfach zu viel...

Zitat:

Eine "günstige" Alternative wäre, die Spannungsversorgung am Scheinwerfer zu optimieren (Relais+dickere Kabel) und ggf. einen neuen Reflektor und ein neues "Glas" inkl. besserer Leuchtmittel zu verbauen.

Ich werd den wohl demnächst mal zerlegen und saubermachen, und gleich das von 2taktpower erwähnte MegaLight reinmachen. Mal schauen, was das so bringt..

Danke Euch für die Tips :)

Die Scheinwerfer kosten um 300€.

Ob die GE leuchte so gut ist...? Bei ihm kann auch schon das neue leuchtmittel gereicht haben. Es gibt da tests die kannst du dir durchlesen. Inkl daten die nicht auf subjektiven Eindrücken aufbauen.

Zitat:

@sandman667 schrieb am 19. September 2015 um 11:50:07 Uhr:

Ich werd den wohl demnächst mal zerlegen und saubermachen, und gleich das von 2taktpower erwähnte MegaLight reinmachen.

Reinigen des Reflektors und der Streuscheibe innen reicht erstmal, bei meiner ER-5 war das Ergebnis mit der gleichen Lampe auch schon deutlich besser.

Danach Leuchtmittel erneuern und danach evtl. die Kabel mit größerem Querschnitt neu verlegen (inkl. Relais, etc.)

So ein klassicher Rundscheinwerfer ist ansich schon recht gut was das Licht angeht.;)

GreetS Rob

..da kannste popeln was´de willst - die Ausbeute jeden Schweinderlwerfers liegt elementar in der Geometrie und Qualität seines Reflektors begraben .... beides wird durch welches Glühobst auch immer nicht besser ;)

LEDs werden überschätzt, eine saubere und leistungsfähige Verkabelung ist schonmal kein schlechter Rat (dabei die Masse nicht vergessen ;) ).

Aber unfreiwillig witzig ist das ja schon irgendwie:

Das Bike, die Ausgeburt der Unvernunft, der flinke Killer aus dem Hinterhalt der Erlebenslust... aber Mecker, weil das Ding kein radargesteuertes Kurvenlicht, ne "Sunshinenight" Funktion vermissen lässt und überhaupt: Die Ausleuchtung das Ausreizen einer H2R des Nächtens zum russischen Roulette macht. Und wir reden gerade von einer... ZR7. Ich lach mich weg - für manche Kandidaten wäre ne Playsi 4 vermutlich die bessere Wahl? Da gibts einen Neustart... im RL leider nicht ;)

Den Durst nach Licht im Überfluß bis um die Kurve.... versteh ich wohl und nur zu gut. Wär ja schon auch geil, logisch. Aber ich bin schon groß, da lernt man Realitäten respektieren, u.a. ;)

Kurzum:

Die Geometrie als auch der Ausleuchtbereich des ZR7 Schweinderlwerfers ist begrenzt und da ändert nichts etwas dran - eine sinnige Verkabelung und eine mächtigere Birne macht den nunmal begrenzten Bereich heller, aber auch nicht "weiter" (das sieht der übliche Spielverderber "Gesetz" eben ziemlich klar definiert. Und daran ändert weder LED noch Xenon auch nur einen Furz... bringt vielmehr ganz andere und neue Mankos ins Spiel ;) ).

Du weisst aber nicht, was er jetzt an licht hat. Zudem sollte der SW sicherlich einen Standartdurchmesser haben, sodass er einen neuen reflektor inkl. Scheibe verbauen kann. Und dann ist die Kiste neu.

Ich ärgere mich auch über 2x35watt im Roller. Eine H4 macht besseres licht. Ändern kann ich leider nichts.

Zitat:

@tec-doc schrieb am 21. September 2015 um 04:30:43 Uhr:

..da kannste popeln was´de willst - die Ausbeute jeden Schweinderlwerfers liegt elementar in der Geometrie und Qualität seines Reflektors begraben .... beides wird durch welches Glühobst auch immer nicht besser ;)

Deine philosophische Betrachtung in Ehren, aber das hilft dem TE nicht.;)

GreetS Rob

Themenstarteram 21. September 2015 um 20:00

Hallo allerseits..

Erstmal vielen Dank für die ganzen Anregungen :)

Um das ganze mal in geordnete Bahnen zu lenken.. Ich erwarte am Mopped selbstverständlich kein adaptives Xenon-Licht wie an meinem A3; daß das nicht sinnvoll realisierbar ist, ist mir auch klar. Ich will ja auch keine Nachtrennen fahren.

Mir geht es um zwei Dinge: das Serienlicht zum nachts Fahren etwas zu verbessern, und evtl. bei Tage etwas besser sichtbar zu sein - und das möglichst ohne den halben Fahrzeugwert in Lichtspiele zu investieren. Da ich zu wissen glaube, daß mit LED da was geht, habe ich eben danach gefragt... Ich gebe mich aber auch mit weniger zufrieden, und wenn es dafür ausreicht, die Lampe zu säubern, besseres (Glüh-)Leuchtmittel einzubauen, und evtl. nach den Kabeln zu schauen, dann ist mir schon geholfen.

tec-doc hat mit seiner Hauptaussage schon recht: Das beste Leuchtmittel hilft nix, wenn Reflektor und Glas nix taugen. Daß die an der ZR7 völlig kacke sind, glaube ich aber nicht (@Papstpower: müsste der Serienscheinwerfer sein).

In diesem Sinne.. Frohes Schrauben und gute Fahrt :)

am 21. September 2015 um 20:52

Habe in meinet Z1000 ja LED im Frontscheinwerfer.

Kann es nur vergleichen mit meiner Bandit aber nachts ist die Ausleuchtung sehr viel besser!

Tagsüber, das was ich bis jetzt von Kumpels gehört habe - zum Vergleich mit Halogen Lampen werde ich besser wargenommen...

Themenstarteram 21. September 2015 um 21:00

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 21. September 2015 um 22:52:47 Uhr:

Habe in meinet Z1000 ja LED im Frontscheinwerfer.

Ja, aber da ist das Serie, und der ganze Scheinwerfer ist darauf ausgelegt.. Vergiss nicht, daß da 18 Jahre Entwicklung zwischenliegen ;)

Wenn ich ~500 Teuros für nen modernen LED-Scheinwerfer investieren würde, wäre der Unterschied vermutlich ähnlich deutlich - aber das ist mir einfach zuviel.

am 21. September 2015 um 21:31

Ja schon klar - wollte ja nur mein Vergleich mitteilen!

Zitat:

Gibt es für den Originalscheinwerfer (LED?) Birnen, die mehr Licht bringen, und zugelassen sind? Wenn ja - wo krieg ich sowas? Muss ich das eintragen/ prüfen lassen?

...hm, ich denke mit etwas Denksport bringt ihn da meine Betrachtung(en) durchaus weiter - nachdem das KERNproblem nun bekannt ist, dürfte einleuchten, dass andere Birnen bestenfalls marginal etwas "bringen". Weiterhin: Es mag zwar "Hochleistungsbirnen" mit Zulassung geben... eine LED H4 hat diese aber definitiv nicht und selbst wenn: Der Scheinwerfer selbst hat dafür keine Zulassung und kann konstruktiv mögliche Vorteile auch nicht wirklich nutzen. ;)

Bleiben also drei Möglichkeiten:

Klarglasscheinwerfer mit Prismenreflektor - mit z:b. einer Phillips Xtrem Vision H4 und sauberer Verkabelung schon deutlich besser, für unter 100 Taler kpl. machbar (wäre meine Lösung ;) ).

Nachteil: Es bleibt bei einer H4, welche nunmal deutlich "weniger" Licht als eine H7 produziert (H7 scheidet aus, da AB/FL hierbei zwei Gehäuse erfordert.... also Doppelscheinwerfer, mithin kleinere Reflektoren usw. usf. in der Folge und ja vom TE eh nicht erwünscht).

Ein kpl. LED Scheinwerfer - kein Problem, z.B. einen Speaker 8630 gibts sogar mit Zulassung. Allerdings sollte man schonmal rund 500 Taler dafür herrichten - selbst ein Fargo wird mit ~350 aufgerufen :)

Im Sinne von besserer Ausleuchtung wäre imho eine Kombination aus Klarglas Halogen und LED ZUSATZscheinwerfern ein Königsweg (lichttechnisch - schee is ned) - dadurch wird die Ausleuchtung im Nahfeld und seitlich genial (Kurven etc.). Leider schade kosten auch diese in vernünftiger Qualität mal fix 300 bis 400 Flöckchen, der Hauptscheiwerfer kommt noch dazu :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Besseres Licht - LED-Scheinwerfer ein- bzw. umbauen?