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Besseres Profil an Reifen hinten? X1 xd18 150 PS xDrive

BMW X1 F48
Themenstarteram 30. April 2021 um 12:42

vorne sind die Reifen mit weniger Profil - jetzt will mein Vater Vorder- und Hinterräder tauschen, um Reifen zu schonen. Ich weiß zwar, daß die F48 Allrad vorwiegend Vorderradantrieb haben, aber ich denke man rutscht eher hinten weg...

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17 Antworten

Richtig. Von der Physik her muss der bessere Reifen hinten montiert werden.

Dagegen spricht die Wirtschaftlichkeit, ddenn ddann sind die Vorderreifen schneller verbraucht.

Bei nur 1mm Unterschied, wie es ja meist ist, würde ich durch wechseln. Bei 3mm würde ich dann doch eher auf die Physik vertrauen.

Also wie schon gesagt gehören die Reifen mit dem besseren Profil definitiv nach hinten.

Eigentlich dürfte das ja auch nichts ändern, denn den Verschleiß hast Du so oder so. Also die Wirtschaftlichkeit dürfte da eigentlich auf längere Sicht keine Rolle spielen.

Wechselst du von vorne nach hinten, kannst Du diesen einen Satz zwar etwas länger fahren. Dann sind allerdings irgendwann trotzdem alle vier Reifen fällig.

Lässt du die besseren Reifen hinten sind halt die Vorderreifen eher fällig. Dafür die hinteren erst später. Kommt also meiner Meinung nach aufs Gleiche raus. Aber da spielen dann auch noch andere Faktoren eine Rolle. Z.B. wie viel man insgesamt pro Jahr fährt (Reifenalter) etc.

Also dafür würde ich die Sicherheit nicht riskieren.

EDIT: Ok, gerade erst gesehen, dass es sich um einen X-Drive handelt. Da kann es natürlich evtl. eher Sinn machen, auf einen ähnlichen Verschleiß aller Reifen zu achten.

Beim xdrive sollten eh alle Reifen gleichzeitig gewechselt werden.

Ich würde auch die vorderen ruhig nach hinten wechseln solange sie noch gut Profil haben.

Sobala

Begin: v8 h8

Wechsel bei : v4 h6

Komplett erneuern: v2 h2

Beim X1 hast du ja kein echtes xdrive. Von daher ist das da nicht so kritisch

Zitat:

@MichaelN schrieb am 30. April 2021 um 15:48:45 Uhr:

Beim X1 hast du ja kein echtes xdrive. Von daher ist das da nicht so kritisch

Ich kenne mich mit der Thematik aus, aber auch die Haldex hat hier gewissen Vorgaben. Nicht so extrem wie bei einem "echten" xdrive, aber doch vorhanden.

Nachtrag

Das Dokument ist nicht von mir. Schwirrt hier irgendwo im Forum rum.

Die dort genannte Haldex könnte auch noch ne IV sein und noch keine V.

Zitat:

@robbb schrieb am 30. April 2021 um 14:42:51 Uhr:

vorne sind die Reifen mit weniger Profil - jetzt will mein Vater Vorder- und Hinterräder tauschen, um Reifen zu schonen. Ich weiß zwar, daß die F48 Allrad vorwiegend Vorderradantrieb haben, aber ich denke man rutscht eher hinten weg...

Was willst du eigentlich wissen?

Was ist denn ein echtes oder unechtes xDrive?

Die Haldex Lösung als Allradantrieb im UKL Baukasten von BMW und Mini wird von machen auch gerne unechter Xdrive genannt, weil es halt ein Frontantrieb mit zuschaltbarer Hinterachse ist, währen beim echten Xdrive halt dauerhaft alle 4 Räder angetrieben werden.

Haldex Lösung ist eher günstig und verbrauchsorientiert

echter Xdrive eher Leistungsorientiert.

Wenn du mehr wissen willst, schau dir mal ein paar bücher oder videos dazu an.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 20:08

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 30. April 2021 um 17:35:38 Uhr:

Zitat:

@robbb schrieb am 30. April 2021 um 14:42:51 Uhr:

vorne sind die Reifen mit weniger Profil - jetzt will mein Vater Vorder- und Hinterräder tauschen, um Reifen zu schonen. Ich weiß zwar, daß die F48 Allrad vorwiegend Vorderradantrieb haben, aber ich denke man rutscht eher hinten weg...

Was willst du eigentlich wissen?

Ich wollte wissen, ob es Probleme macht, wenn man die Reifen mit weniger Profil hinten drauf macht.

Zitat:

Ich wollte wissen, ob es Probleme macht, wenn man die Reifen mit weniger Profil hinten drauf macht.

Beim Fahrsicherheitstraing haben wir gelernt, bessere Reifen hinten rauf. Warum? Weil das Heck sonst leichter ausbrechen kann (übersteuern) und der normalsterbliche Fahrer leichter mit untersteuern zu recht kommt.

Ich lasse das bessere Profil vorn montieren, da unser 25d vorn einen höheren Abrieb als hinten hat. Somit ist immer eine relativ konstante Profiltiefe auf allen Rädern. Die Reifen fahre ich auch nicht bis zur Verschleißgrenze, sondern ersetze sie frühzeitig.

Wenn man das bessere Profil hinten hat, sind irgendwann nur die Vorderreifen abgefahren. Wie handhabt ihr es, wenn die Hinterreifen noch viel Profil haben? Nur 2 tauschen und die neuen dann wieder vorn montieren? Dann sind unter Umständen hinten doch irgendwann richtig alte Reifen drauf.

Ausbrechen tut er hinten auch nur selten (Allrad schaltet ja zu um das zu verhindern) und auch nur wenn wirklich schlechte Reifen drauf sind. Ich hab auch vorn die besseren Reifen drauf , wobei die Reifen hinten nie schlecht sind…

Zitat:

@VaPi schrieb am 9. Juni 2021 um 18:20:03 Uhr:

Ausbrechen tut er hinten auch nur selten (Allrad schaltet ja zu um das zu verhindern) und auch nur wenn wirklich schlechte Reifen drauf sind. Ich hab auch vorn die besseren Reifen drauf , wobei die Reifen hinten nie schlecht sind…

Also ich würde sagen bei Aquaplaning oder Eis verhindert auch Allrad das Ausbrechen nicht mehr. Und mit Ausbrechen ist auch nicht das Durchdrehen der Räder gemeint, sondern das Ausbrechen aus der Spur.

Wenn er vorne ausbricht, dann könnte man es evtl. immer noch durchs Lenken abfangen. An der Hinterachse kannst Du aber nicht lenken. Da ist dann meist schnell Schluss mit lustig wenn das Heck einmal schräg steht. Deshalb hinten die besseren Reifen.

jup, Hintergrund ist ein eventueller Aufprall. Bricht das Heck aus, kommt es schnell zum Seitenaufprall. Geringe Überlebenschance durch mangelnde Knautschzone. Geht es nur gerade über die Vorderachse, erfolgt der Aufprall mit der Front. Deutlich geringeres Verletzungsrisiko.

Gerade bei Aquaplaning kann kein ESP usw. helfen, weil korrigierende Bremseingriffe bei schwimmenden Rädern unbrauchbar sind. Bei deutlichen Profiltiefen/Altersunterschieden die guten Reifen immer hinten fahren.

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