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Beste A2 Supermoto für den Alltag
Hey Leute,
Ich weiß die Frage wurde schon des öfteren debattiert. Dennoch wollte ich jetzt selber mal die Frage Stellen eventuell gibt es ja neue Meinungen.
Also erstmal zu mir. Imoment fahre ich eine Aprilia sx 125 bj. 2018 und mache nächstes Jahr meinen A2 Führerschein. Ich würde auch gerne weiterhin Motard fahren.
Deswegen jetzt meine Frage: Kennt jemand eine gute, Alltags taugliche Supermoto. Wo die Wartungs Intervalle nicht bei 1000km liegen und ich mit der Maschine theoretisch in den Urlaub fahren kann oder auch mal Autobahn. Budget sollte die 5.000€ nicht Überschreiten.
-Deswegen fallen die ganzen EXC, Betas, einige Husqvarnas schonmal heraus.
-Auch die SMC-R und 701 fallen heraus da diese das Budget meist übersteigen und die ja als A2 Supermoto
doch relativ schwer sind.
-Dann gäb es noch die Dr-Z 400 SM die mir persönlich sehr gut gefällt aber da eine gute zu bekommen ist
auch nicht ganz einfach. Da diese auch 4.500 aufwährst kosten und schon einige Jahre auf dem Buckel
haben.
-Zu guter letzt gäb es noch die SWM 500 R. Aber bei SWM habe ich nicht immer so das beste gehört
von wegen Dauer des Motors usw.
Falls ihr noch weiter kennt schreibt gerne.
Schon mal vielen Dank für alle antworten und viel Spaß beim Diskutieren.
LG
Jan
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32 Antworten
Das was du vor hast wird leider mit A2 nichts. Die sind alle zu leicht. Mache doch bitte erst einmal den Schein und melde dich dann im Biker Treff wieder. Hier bist du mit deinem Anliegen definitv falsch.
Gruß MIFA4
Zitat:
@MiFiA4 schrieb am 24. September 2019 um 20:22:02 Uhr:
Das was du vor hast wird leider mit A2 nichts. Die sind alle zu leicht. Mache doch bitte erst einmal den Schein und melde dich dann im Biker Treff wieder. Hier bist du mit deinem Anliegen definitv falsch.
Gruß MIFA4
Erstmal danke für die Antwort.
Jetzt ist der Beitrag im Biker Treff, meine Frage wurde anscheinend falsch verschoben was aber schnell korrigiert wurde.
Wie meinst du zu leicht?
Und wenn ich den Führerschein habe ist es leider schon zu spät, ich möchte ja dann eine Maschine haben und nicht erst 3-4 Monate später.
Ne, das ist nicht zu spät!
Wie machst du eine Probefahrt? Gar nicht!
In der Regel ist ein vorhandenes Motorrad innerhalb 2-3 tagen umgemeldet. Bist du schon 18? Wenn nicht, darfst du auch kein motorrad allein kaufen...
Zu leicht?! Das lernst du beim Führerschein. Bzw hast du beim A1 schon gelernt!
Für beide Klassen gilt ein Mindestgewicht für die Max Leistung. Die 125er sind in der Regel alle schwer genug.
Eine A2 Maschinen muss für 48ps min 175kg wiegen. Ist die leichter, sinkt die Leistung.
Daher muss eine KTM Duke 390 mit glaube 44ps auf 39ps gedrosselt werden...
Also, Fahrschule besuchen. Führerschein machen, dann suchen...
Eine zur Sumo umgebaute XT 600. Wertstabil, solide...oder eine Honda SLR 650, bzw. FX.
Die BMW Scarver....
Da hast Du wenigstens ordentlich Hubraum, der bekanntlich nicht zu ersetzen ist
Zitat:
@Papstpower schrieb am 26. September 2019 um 07:26:56 Uhr:
Ne, das ist nicht zu spät!
Wie machst du eine Probefahrt? Gar nicht!
In der Regel ist ein vorhandenes Motorrad innerhalb 2-3 tagen umgemeldet. Bist du schon 18? Wenn nicht, darfst du auch kein motorrad allein kaufen...
Zu leicht?! Das lernst du beim Führerschein. Bzw hast du beim A1 schon gelernt!
Für beide Klassen gilt ein Mindestgewicht für die Max Leistung. Die 125er sind in der Regel alle schwer genug.
Eine A2 Maschinen muss für 48ps min 175kg wiegen. Ist die leichter, sinkt die Leistung.
Daher muss eine KTM Duke 390 mit glaube 44ps auf 39ps gedrosselt werden...
Also, Fahrschule besuchen. Führerschein machen, dann suchen...
Also erstmal von wegen Probefahren kann ja auch jemand anderes Erledigen (Vater, Freund Bruder) es geht ja dabei nur darum ob das Motorrad was taugt. Ich informiere mich ja lieber im Vorhinein. Es gibt kein zu früh nur ein zu spät. Zu der Frage nein ich bin noch nicht 18 deswegen Informiere ich mich erstmal davor um mir ein Grobes Bild zu machen.
Un ja mit zu leicht ist mir klar es gilt ja: 0,2 kW/kg. Aber man kann ja zur not eine Andere Drosslung reintun, dann hat die Maschine zwar weniger Gewicht aber ich kann sie Fahren. Daraus folgt es gibt kein richtiges zu leicht schonmal daran gedacht?
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 26. September 2019 um 10:21:01 Uhr:
Eine zur Sumo umgebaute XT 600. Wertstabil, solide...oder eine Honda SLR 650, bzw. FX.
Die BMW Scarver....
Da hast Du wenigstens ordentlich Hubraum, der bekanntlich nicht zu ersetzen ist
Hey,
erstmal danke für die erste richtige Antwort.
Leider sind mir die Modelle alle ein bisschen zu wuchtig/schwer und die BMW ist ja schon eine Touring Maschine und keine Sumo mehr.
Aber vielen Dank für deine Antwort
LG
Jan
Zitat:
@Jan.1337 schrieb am 26. September 2019 um 17:22:47 Uhr:
Zitat:
@Papstpower schrieb am 26. September 2019 um 07:26:56 Uhr:
Ne, das ist nicht zu spät!
Wie machst du eine Probefahrt? Gar nicht!
In der Regel ist ein vorhandenes Motorrad innerhalb 2-3 tagen umgemeldet. Bist du schon 18? Wenn nicht, darfst du auch kein motorrad allein kaufen...
Zu leicht?! Das lernst du beim Führerschein. Bzw hast du beim A1 schon gelernt!
Für beide Klassen gilt ein Mindestgewicht für die Max Leistung. Die 125er sind in der Regel alle schwer genug.
Eine A2 Maschinen muss für 48ps min 175kg wiegen. Ist die leichter, sinkt die Leistung.
Daher muss eine KTM Duke 390 mit glaube 44ps auf 39ps gedrosselt werden...
Also, Fahrschule besuchen. Führerschein machen, dann suchen...
Also erstmal von wegen Probefahren kann ja auch jemand anderes Erledigen (Vater, Freund Bruder) es geht ja dabei nur darum ob das Motorrad was taugt. Ich informiere mich ja lieber im Vorhinein. Es gibt kein zu früh nur ein zu spät. Zu der Frage nein ich bin noch nicht 18 deswegen Informiere ich mich erstmal davor um mir ein Grobes Bild zu machen.
Un ja mit zu leicht ist mir klar es gilt ja: 0,2 kW/kg. Aber man kann ja zur not eine Andere Drosslung reintun, dann hat die Maschine zwar weniger Gewicht aber ich kann sie Fahren. Daraus folgt es gibt kein richtiges zu leicht schonmal daran gedacht?
Was bringt dir das, wenn PAPA sie toll oder kacke findet? Du musst damit klar kommen...
Du hast es nicht verstanden mit dem Leistungsgewicht oder?
Wenn die Kiste nur noch 24PS statt 48PS hat... Dann ist auch bei 120 schluss, nicht erst bei 180... Da kannst du deine Aprillia weiterfahren!
Wuchtig? Woran machst du das fest? Schon gefahren? Achso, geht ja nicht... Merkst was? Woher solltest du auch einen Vergleich haben? Das könnte man vom Fahrschulmotorrad haben... Aber mit der neuen fährst du auch nicht auf der Strasse...!
Zitat:
@Papstpower schrieb am 26. September 2019 um 17:39:15 Uhr:
Zitat:
@Jan.1337 schrieb am 26. September 2019 um 17:22:47 Uhr:
Also erstmal von wegen Probefahren kann ja auch jemand anderes Erledigen (Vater, Freund Bruder) es geht ja dabei nur darum ob das Motorrad was taugt. Ich informiere mich ja lieber im Vorhinein. Es gibt kein zu früh nur ein zu spät. Zu der Frage nein ich bin noch nicht 18 deswegen Informiere ich mich erstmal davor um mir ein Grobes Bild zu machen.
Un ja mit zu leicht ist mir klar es gilt ja: 0,2 kW/kg. Aber man kann ja zur not eine Andere Drosslung reintun, dann hat die Maschine zwar weniger Gewicht aber ich kann sie Fahren. Daraus folgt es gibt kein richtiges zu leicht schonmal daran gedacht?
Was bringt dir das, wenn PAPA sie toll oder kacke findet? Du musst damit klar kommen...
Du hast es nicht verstanden mit dem Leistungsgewicht oder?
Wenn die Kiste nur noch 24PS statt 48PS hat... Dann ist auch bei 120 schluss, nicht erst bei 180... Da kannst du deine Aprillia weiterfahren!
Wuchtig? Woran machst du das fest? Schon gefahren? Achso, geht ja nicht... Merkst was? Woher solltest du auch einen Vergleich haben? Das könnte man vom Fahrschulmotorrad haben... Aber mit der neuen fährst du auch nicht auf der Strasse...!
Also zum einen soll der PAPA dann nur schauen ob alles in ordnung an der Maschiene ist, weil zwischen den Sumos ist der Unterschied nicht all zu groß.
Und klar habe ich das Verstanden aber es gibt genug Sumos die "relativ" leicht sind und doch um einiges schneller. Auch mit 24 PS kommt man schneller als 120 sind ja schließlich knapp das doppelte an den PS. Die ganz leichten die du ansprichst mit den tollen 24 PS fallen eh schon heraus, da diese fast alle Wettbewerbsmotoren haben mit sehr kurzen Wartungsintervallen. Genau das wollte ich ja nicht habe ich ja oben schon beschrieben. Auch 150 km/h würden mir schon reichen da ich nicht all zu oft auf Autobahnen unterwegs sein werde.
Und wegen dem Wuchtig. Ähhh hast du schonmal eine Sumo gesehen? Bei dieser Bauart sieht man es Ja schon an welches Modell schwerer ist und welches nicht. Z.B. sind die Smc-r 690 (ca. 150kg) schon relativ schwer und die vorgeschlagenen Modelle waren doch noch ein bisschen Schwerer. Z.B. BMW Scarver (ca. 195kg). Wenn es richtung Reiseenduro geht wiegen die Maschienen oftmals mehr daraus folgt Wuchtig. Nur so zur Frage da du ja so viele Vergleichswerte hast, bist du schonmal eine richtige Sumo gefahren?
Zitat:
@Jan.1337 schrieb am 26. September 2019 um 18:50:39 Uhr:
Zitat:
@Papstpower schrieb am 26. September 2019 um 17:39:15 Uhr:
Was bringt dir das, wenn PAPA sie toll oder kacke findet? Du musst damit klar kommen...
Du hast es nicht verstanden mit dem Leistungsgewicht oder?
Wenn die Kiste nur noch 24PS statt 48PS hat... Dann ist auch bei 120 schluss, nicht erst bei 180... Da kannst du deine Aprillia weiterfahren!
Wuchtig? Woran machst du das fest? Schon gefahren? Achso, geht ja nicht... Merkst was? Woher solltest du auch einen Vergleich haben? Das könnte man vom Fahrschulmotorrad haben... Aber mit der neuen fährst du auch nicht auf der Strasse...!
Also zum einen soll der PAPA dann nur schauen ob alles in ordnung an der Maschiene ist, weil zwischen den Sumos ist der Unterschied nicht all zu groß.
Und klar habe ich das Verstanden aber es gibt genug Sumos die "relativ" leicht sind und doch um einiges schneller. Auch mit 24 PS kommt man schneller als 120 sind ja schließlich knapp das doppelte an den PS. Die ganz leichten die du ansprichst mit den tollen 24 PS fallen eh schon heraus, da diese fast alle Wettbewerbsmotoren haben mit sehr kurzen Wartungsintervallen. Genau das wollte ich ja nicht habe ich ja oben schon beschrieben. Auch 150 km/h würden mir schon reichen da ich nicht all zu oft auf Autobahnen unterwegs sein werde.
Und wegen dem Wuchtig. Ähhh hast du schonmal eine Sumo gesehen? Bei dieser Bauart sieht man es Ja schon an welches Modell schwerer ist und welches nicht. Z.B. sind die Smc-r 690 (ca. 150kg) schon relativ schwer und die vorgeschlagenen Modelle waren doch noch ein bisschen Schwerer. Z.B. BMW Scarver (ca. 195kg). Wenn es richtung Reiseenduro geht wiegen die Maschienen oftmals mehr daraus folgt Wuchtig. Nur so zur Frage da du ja so viele Vergleichswerte hast, bist du schonmal eine richtige Sumo gefahren?
Ähm, nur zur Info hier schreiben Leute, die schon Jahre lang richtige Motorräder fahren oder gefahren sind. Ich denke ich bin schon eine 1000er gefahren, da wurde an dich noch nicht einmal gedacht. Denke einmal darüber nach !!!
Wir müssen nicht unbedingt eine Supermoto gefahren sein. Ich z.B. fahre lieber Enduro.
Gruß MIFIA4
Zitat:
@MiFiA4 schrieb am 26. September 2019 um 19:28:09 Uhr:
Zitat:
@Jan.1337 schrieb am 26. September 2019 um 18:50:39 Uhr:
Also zum einen soll der PAPA dann nur schauen ob alles in ordnung an der Maschiene ist, weil zwischen den Sumos ist der Unterschied nicht all zu groß.
Und klar habe ich das Verstanden aber es gibt genug Sumos die "relativ" leicht sind und doch um einiges schneller. Auch mit 24 PS kommt man schneller als 120 sind ja schließlich knapp das doppelte an den PS. Die ganz leichten die du ansprichst mit den tollen 24 PS fallen eh schon heraus, da diese fast alle Wettbewerbsmotoren haben mit sehr kurzen Wartungsintervallen. Genau das wollte ich ja nicht habe ich ja oben schon beschrieben. Auch 150 km/h würden mir schon reichen da ich nicht all zu oft auf Autobahnen unterwegs sein werde.
Und wegen dem Wuchtig. Ähhh hast du schonmal eine Sumo gesehen? Bei dieser Bauart sieht man es Ja schon an welches Modell schwerer ist und welches nicht. Z.B. sind die Smc-r 690 (ca. 150kg) schon relativ schwer und die vorgeschlagenen Modelle waren doch noch ein bisschen Schwerer. Z.B. BMW Scarver (ca. 195kg). Wenn es richtung Reiseenduro geht wiegen die Maschienen oftmals mehr daraus folgt Wuchtig. Nur so zur Frage da du ja so viele Vergleichswerte hast, bist du schonmal eine richtige Sumo gefahren?
Ähm, nur zur Info hier schreiben Leute, die schon Jahre lang richtige Motorräder fahren oder gefahren sind. Ich denke ich bin schon eine 1000er gefahren, da wurde an dich noch nicht einmal gedacht. Denke einmal darüber nach !!!
Wir müssen nicht unbedingt eine Supermoto gefahren sein. Ich z.B. fahre lieber Enduro.
Gruß MIFIA4
Da kann ich nix dagegen sagen.
Enduro ist auch relativ nice aber ist halt leider das selbe Problem mit den Motoren wie bei EXC Sumo usw.
Ich wollte damit jetzt auch niemanden angreifen oder so.
Ich hatte lediglich eine gerechtfertigte Frage gestellt. Womit ich teilweise gute Antworten bekommen habe (von dir) und von andren Antworten bekommen habe wo man mich so dargestellt hat als wüsste ich nix nur weil ich noch nicht all zu viel Erfahrung sammeln konnte.
gruß
Jan
150-160 kg ist alles aber nicht schwer. Die fallen alle schon unter leicht wenn es um Straßenmaschinen über 125 Kubik geht und eine Wettbewerbsmaschine willst ja explizit nicht.
Und ja, bin eine 690 SMCR gefahren.
Ich würd mir mal die alten 690 SM angucken. Die Ersten gibts unter 5000.
Dann gäbs z.B. noch die Husqvarna 610 SM.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=284824892
Klar, z.B. eine 510 wäre schärfer. Aber musst dir halt mal im klaren sein wie viel Alltagstauglichkeit jetzt drin stecken soll und wie oft du schrauben statt fahren willst. Dabei kommt es natürlich auch darauf an wie du sie behandelst. Und nix für ungut aber junge Leute tendieren dazu vor allem Spaß haben zu wollen, wheelys machen, etc. Da wird man mit scharfen Geräten halt auch schneller Probleme bekommen...
Zitat:
@Marodeur schrieb am 26. September 2019 um 19:50:00 Uhr:
150-160 kg ist alles aber nicht schwer. Die fallen alle schon unter leicht wenn es um Straßenmaschinen über 125 Kubik geht und eine Wettbewerbsmaschine willst ja explizit nicht.
Und ja, bin eine 690 SMCR gefahren.
Ich würd mir mal die alten 690 SM angucken. Die Ersten gibts unter 5000.
Dann gäbs z.B. noch die Husqvarna 610 SM.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=284824892
Klar, z.B. eine 510 wäre schärfer. Aber musst dir halt mal im klaren sein wie viel Alltagstauglichkeit jetzt drin stecken soll und wie oft du schrauben statt fahren willst. Dabei kommt es natürlich auch darauf an wie du sie behandelst. Und nix für ungut aber junge Leute tendieren dazu vor allem Spaß haben zu wollen, wheelys machen, etc. Da wird man mit scharfen Geräten halt auch schneller Probleme bekommen...
Klar 150-160 kg ist bei Motorrädern nicht schwer. Im Supermoto bereich schon eher die Höhere Gewichtsklasse.
Die SMC-R hat mir persönlich auch zugesagt (bin auch auch schon mal legal gefahren) aber da ist der Preis das Problem.
Die Husqvarna und die 690 Sm schaue ich mir gerne mal an das sind gute Tipps die in die Richtige Richtung gehen.
Klar die 510 sind super aber leideer nicht optimal, wie dus schon gesagt hast.
Danke
Grüße
Jan
Zitat:
@Jan.1337 schrieb am 26. September 2019 um 19:54:32 Uhr:
Zitat:
@Marodeur schrieb am 26. September 2019 um 19:50:00 Uhr:
150-160 kg ist alles aber nicht schwer. Die fallen alle schon unter leicht wenn es um Straßenmaschinen über 125 Kubik geht und eine Wettbewerbsmaschine willst ja explizit nicht.
Und ja, bin eine 690 SMCR gefahren.
Ich würd mir mal die alten 690 SM angucken. Die Ersten gibts unter 5000.
Dann gäbs z.B. noch die Husqvarna 610 SM.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=284824892
Klar, z.B. eine 510 wäre schärfer. Aber musst dir halt mal im klaren sein wie viel Alltagstauglichkeit jetzt drin stecken soll und wie oft du schrauben statt fahren willst. Dabei kommt es natürlich auch darauf an wie du sie behandelst. Und nix für ungut aber junge Leute tendieren dazu vor allem Spaß haben zu wollen, wheelys machen, etc. Da wird man mit scharfen Geräten halt auch schneller Probleme bekommen...
Klar 150-160 kg ist bei Motorrädern nicht schwer. Im Supermoto bereich schon eher die Höhere Gewichtsklasse.
Die SMC-R hat mir persönlich auch zugesagt (bin auch auch schon mal legal gefahren) aber da ist der Preis das Problem.
Die Husqvarna und die 690 Sm schaue ich mir gerne mal an das sind gute Tipps die in die Richtige Richtung gehen.
Was hältst du von der KTM 640 LC 4, weil die wäre vom Preis auch noch relativ akzeptabel.
Klar die 510 sind super aber leideer nicht optimal, wie dus schon gesagt hast.
Danke
Grüße
Jan
Glaub ab 2004 gabs bei den LC4 den größeren Ölkreislauf. Wenn dann würd ich ab diesem Baujahr schauen.