ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Beste Beschleunigung bei Handschaltung

Beste Beschleunigung bei Handschaltung

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 9:51

Hallo,

bzgl. meines 330i mit manueller Schaltung wollte ich mal nach ein paar Tipps fragen, wie man die beste Beschleunigung erzielt. Im Internet gibt es leider fast nur Hinweise zum Benzin sparen, aber kaum, wie man ordentlich vorwärts kommt.

Dass man die elektronischen Traktionshilfen am besten ausschaltet habe ich schon gelesen. Mein Gedanke ist, immer so lange in einem Gang zu beschleunigen, bis die obere Grenze des max. Drehmoments erreicht ist und dann hochzuschalten. Im nächsten Gang sollte die Drehzahl dann ja so liegen, dass bereits wieder im höchsten Drehmomentbereich gearbeitet wird.

Habt ihr noch ein paar nette Ideen?

LG

Melanie

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Rennmaus85 schrieb am 18. Juli 2023 um 11:51:55 Uhr:

Mein Gedanke ist, immer so lange in einem Gang zu beschleunigen, bis die obere Grenze des max. Drehmoments erreicht ist und dann hochzuschalten.

Das klingt schonmal nach einem großartigen Plan. Recht viel schneller wird man nicht mehr beschleunigen können.

Damit hast du deine eigene Frage perfekt beantwortet und wir sind auch schon wieder fertig hier. ;)

Falsch, bis zur maximalen Leistung beschleunigen.

Beispiel: max Drehmoment bei 3000, max Leistung bei 6000. Du beschleunigst bis 6000 und schaltest dann.

 

Wenn man noch mehr optimieren möchte, muß man schauen, wie weit drüber über die maximale Leistung man gehen muß, um im nächsten Gang wieder die gleiche Leistung (Anschluss) zu finden.

Beispiel: maximale Leistung bei 6000, der Drehzahlsprung ist 1000 umin, also auf 5000. Wenn da 90% Leistung anliegen, aber bei 6200 umin mehr als 90%, loht es sich bis 6200 zu drehen.

 

 

In erster Linie kommt es darauf an, dass der Wagen im ersten Gang die Kraft auf die Straße bekommt und die Kraft nicht in Gummirauch aufgeht und die Kupplung nicht kaputt gemacht wird. Dagegen ist es völlig egal, ob 5800 oder 6200 U/min.

 

Der Fuß muss also sensibel sein.

Einfach mal diesen Beitrag lesen.

Pass bitte auf, wenn du das DSC deaktivierst. Da kann gerne mal das Heck kommen und für den ungeübten Fahrer wird das schnell gefährlich. Besonders im öffentlichen Straßenverkehr können da schlimme Unfälle, auch mit Unbeteiligten, passieren.

 

Geht es dir um 0-100 km/h Zeiten oder einfach nur so um eine schnelle Beschleunigung?

Ich halte das vollständige Deaktivieren der Traktionskontrolle auch für Blödsinn. Das macht doch seine Sache sehr gut.

Hmmm, der TE meldet sich gar nicht auf den Input… ernsthafte Frage oder wird hier getrollt? Ich weiß nicht…

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 13:44

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Kann leider nicht soooo oft reinschauen, daher melde ich mich erst jetzt.

Das mit der Deaktivierung des DSC hatte ich mal gelesen, da es angeblich oft zu früh eingreift und dann nicht die volle Kraft auf die Sraße kommt. Stimmt das nicht?

Keine Angst, ich pass schon gut auf, aber manchmal hab ich das Gefühl, dass da noch etwas gehen würde, gerade wenn man auf der Autobahn mal überholen oder auffahren will.

Ganz liebe Grüße

Melanie

Um auf der Autobahn oder zum generellen Überholen brauchst du das DSC nicht ausschalten! Das ist eher gefährlich und bringt bei den Geschwindigkeiten auch nichts.

Zwar nicht für den 330i, sondern für den M4 - dennoch eine gute Beschreibung. Die Nenndrehzahl deines Autos musst du selbst nachschlagen.

https://www.bmw.com/de/performance/alles-zur-beschleunigung.html

Um jede Zehntelsekunde kämpfen, wenn man auf die Autobahn auffährt?

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 20. Juli 2023 um 14:40:19 Uhr:

Um jede Zehntelsekunde kämpfen, wenn man auf die Autobahn auffährt?

Zeit ist Geld :p

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 21:58

Hallo,

ich werde eure Ideen mal genauer betrachten und das DSC eingeschaltet lassen. Wo kann man sich die Leistungstabellen denn anschauen?

LG

Melanie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Beste Beschleunigung bei Handschaltung