ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Beste Bremsen für CLK 200K?

Beste Bremsen für CLK 200K?

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 14:57

Hab vor 6 Monaten den CLK 200K von meinem Vater übernommen (Baujahr 06/2000 MOPF).

Ich wollte wissen ob es sich lohnt andere gut Bremsen zu installieren und ob sich das auf den Bremsweg auswirkt.

Es gibt Leute die sich "Porsche bremsen einbauen" ;) wie auch immer kennt ihr gute Bremssysteme die sich lohnen?

Mit der Suchfunktion hab ich nichts brauchbares gefunden. Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Januar 2008 um 16:42

Keine billigen Beläge und Scheiben kaufen und man hat gute Bremsen;)

Solange der Motor original bleibt, würde ich da nichts machen...

Wie bewegst Du denn Dein Auto?

Die Bremsen sind nicht das Nonplusultra am CLK das ist richtig. Für den Hausgebrauch reichen sie aber.

Allerdings ist mir auch schon das Pedal auf den Boden gefallen weil die Bremse nicht mehr wollte. Seither fahr ich nimmer so schnell :D

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 17:41

Ich bin ca 2x im Monat 100km auf Autobahn und Landstraße unterwegs, ansonsten in der Stadt.

Zitat:

Original geschrieben von RasputinCLK200K

Ich bin ca 2x im Monat 100km auf Autobahn und Landstraße unterwegs, ansonsten in der Stadt.

 

Natürlich gehören dann nur die beste Bremsanlage an dein Auto. :D

Du nimmst ein paar Tausender, fährst zu einem professionellen Tuner

und bekommst das gewünschte.

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 19:30

@ Fabjo: Irgendwie so :D

Aber mal im Ernst, kennt ihr das nicht wenn ihr auf der Autobahn mit ca 180 - 200 unterwegs seit und ein Auto mit 120 nach links auf eure Spur fährt. In so einer Situation wünscht man sich halt einfach nur die besten Bremsen.

Ich will aber keine Diskussion über schnelles fahren.

Zitat:

Original geschrieben von RasputinCLK200K

Hab vor 6 Monaten den CLK 200K von meinem Vater übernommen (Baujahr 06/2000 MOPF).

Ich wollte wissen ob es sich lohnt andere gut Bremsen zu installieren und ob sich das auf den Bremsweg auswirkt.

Es gibt Leute die sich "Porsche bremsen einbauen" ;) wie auch immer kennt ihr gute Bremssysteme die sich lohnen?

Mit der Suchfunktion hab ich nichts brauchbares gefunden. Danke!

Also was ich dir empfehlen kann ist die Bremsanlage von Brabus. Habe Vorn Brabus 4Kolben mit 330 zweiteiligen Bremsscheiben und hinten Brabus 2 Kolben mit 300 Scheiben an meinem 2001 Clk 3.8 Brabus verbaut und ich finde sie ist im Vergleich zu der org. Bremsanlage um Welten besser, bevor ich mir den Clk gekauft habe, habe ich den Serien 320 zu probe gehabt und ich fand die Bremswirkung ziemlich schwach für die 218ps.

Natürlich ist die Bremsanlage in der Anschaffung als Zubehör sehr teuer und auch die Ersatzteile bewegen sich so um die 1500 Euro, müsste letztens selber für neue Reibringe und Bremsklötze kleines Vermögen ausgeben aber die Bremsanlage ist Top und empfehlenswert absolut Nordschleife tauglich. Selbst ausprobiert!

 

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 20:24

Danke für den Tipp!

Das wäre ein Bremssystem im oberen Preissegment oder?

Brabus oder AMG sind ja die bekanntesten Mercedes Tuner.

Ich bin auf der Suche nach Herstellern, die viell eine ähnliche Qualität liefern aber nicht so einen teuren Namen haben.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von RasputinCLK200K

Danke für den Tipp!

Das wäre ein Bremssystem im oberen Preissegment oder?

Brabus oder AMG sind ja die bekanntesten Mercedes Tuner.

Ich bin auf der Suche nach Herstellern, die viell eine ähnliche Qualität liefern aber nicht so einen teuren Namen haben.

Danke!

kommst du aus der halle an der saale ,falls ja dann habe ich für dich eine gute adresse in Markranstäd, da wirds dir geholfen . 100 %

 

 

am 19. Januar 2008 um 22:44

Nabend

Na ich glaube so lange du nicht auf der Nordschleife fährst,und aus Papas Auto kein Rennwagen machen willst reicht doch die Bremsleistung.

Hab auch einen CLK 200 140 kw ,und ich bin zufrieden mit der Bremse.

Gruss Detlef

am 23. Januar 2008 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von RasputinCLK200K

Danke für den Tipp!

Das wäre ein Bremssystem im oberen Preissegment oder?

Brabus oder AMG sind ja die bekanntesten Mercedes Tuner.

Ich bin auf der Suche nach Herstellern, die viell eine ähnliche Qualität liefern aber nicht so einen teuren Namen haben.

Danke!

hallo

ich habe vorne gelochte Bremsscheiben von der FA. Brinkmann montiert

ca.150€ beide

wichtig neue Klotze und neue Bremsflüssigkeit

oft das Problem wegen des Siedepunktes bei harten Manövern

Also, im 200K ne Brabusbremsanlage für geschätzte 8000 oder mehr Euro einzubauen... ich weiß nicht.

Der CLK hat doch gar keine üble Bremsanlage, und wenn man diese sorgsam pflegt und regelmässig "schrubbt", dann ist die auch immer voll einsatzbereit.

Mit gelochten Scheiben..... hatte mir viel davon versprochen und sage mittlerweile "für mich bitte keine Zimmermann mehr", sie fangen jetzt bei knapp 3000 km schon an zu reisen an den Löchern.

Bremsbeläge, hier kann man etwas verbessern.

Beläge von EBC oder Sportbeläge von Ferodo. Ich habe vorne die roten EBC verbaut und bin wirklich zufrieden, haben bei Temperatur deutlich mehr Biß als standard und haben kalt etwa die gleiche Leistung. Das einzige ist, sie sollten öfters mal hart rangenommen werden.

 

ansonsten kann ich nur empfehlen, auf der Autobahn das Hirn stets auf "Hab Acht" zu halten, so überlebt man auch 400 000 km mit den Bremsen von einem alten 3er BMW, und der hat einige Meter mehr Bremsweg als der CLK.

 

Leichti

Zitat:

Original geschrieben von RasputinCLK200K

Danke für den Tipp!

Das wäre ein Bremssystem im oberen Preissegment oder?

Brabus oder AMG sind ja die bekanntesten Mercedes Tuner.

Ich bin auf der Suche nach Herstellern, die viell eine ähnliche Qualität liefern aber nicht so einen teuren Namen haben.

Danke!

Wenn du mit der Orginalbremsanlage nicht klar kommst. Dann überdenke mal deinen Fahrstil.

Auch wenn man schnell fährt, der Kopf sollte mitfahren.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 16:18

Danke für die vielen Tips!

Werde mir überlegen was ich mache!

Ich werde im Forum über weiteres berichten.

Für diejenigen die mich belehren wollen eine Diskussion um den Fahrstil war von vornherrein nicht erwünscht, und wer ohne Köpfchen fährt ist selbst daran schuld, man muss sowiso immer mit der Dummheit Anderer beim fahren rechnen.

 

am 3. Februar 2008 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von RasputinCLK200K

Hab vor 6 Monaten den CLK 200K von meinem Vater übernommen (Baujahr 06/2000 MOPF).

Ich wollte wissen ob es sich lohnt andere gut Bremsen zu installieren und ob sich das auf den Bremsweg auswirkt.

Es gibt Leute die sich "Porsche bremsen einbauen" ;) wie auch immer kennt ihr gute Bremssysteme die sich lohnen?

Mit der Suchfunktion hab ich nichts brauchbares gefunden. Danke!

meiner Auffassung nach, kannst du die beste und konstanteste Bremsleistung mit keramisch beschichteten F&F Bremsscheiben und Ferodo Sportbelägen (z.B. DS 3000) erzielen. Du mußt dabei den Sattel nichtmal wechseln. Mit der Bremsanlage könntest du dann auch sorglos auf dem Rennring fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen