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Beste Bremsscheiben/Belagskombination !

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 16:39

Nabend Folks ! Wollte die Tage mal die vorderen Scheiben und Beläge wechseln, da der Schlag der Bremsscheiben mittlerweile unerträglich geworden ist. Jetzt gibt es Hersteller wie Sand am Meer. Könnt Ihr mir vielleicht mal ein paar tips geben was gut ist und funktioniert, und von was man besser die Finger lassen sollte.

Lg Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hallo,

wenn Du noch nicht einmal weist wie man Psychopath schreibt hast Du von der Materie wohl nicht so viel Ahnung,daher mal einfach die F****e halten.

 

Gruss

Wie du von diesem fehlenden "h", bzw. Tippfehlers herleiten kannst, dass ich von Bremsen keine Ahnung habe, finde ich sehr interessant. Möglicherweise kannst du mir noch weitere Details über meine Fähigkeiten sagen, welche mir noch nicht bekannt sind. Wie du auf einen so kleinen Tippfehler so agressiv reagieren kannst ist mir ein Rätsel.

98% aller schlagenden Bremsen werden entweder durch starke Überbelastung oder Montagefehler erzeugt. Damit eine Bremsscheibe zu schlagen beginnt braucht es nicht viel. Diese 98% berufen sich auf Zahlen von Ralf Schmitz (www.at-rs.de).

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Also, bei meinem E91 waren Scheiben und Klötzer von ATE neu, keine 5000 km gefahren hatten die Scheiben vorne derart Schlag und damit unfahrbar.Vorne wieder Original BMW Teile und Ruhe ist.

Hab ATE Powerdisc auf der Vorderachse, und rundum EBC Yellowstuff.

Bei kalte Bremsen etwas besser denn original, bei warme Bremsen super.

Nachteil, Belägen sind weicher, und fahren sich vorne etwas schneller ab.

Es muß nicht immer ATE sein

https://www.trwaftermarket.com/.../

Ich habe zur Zeit am Compact TRW mit ATE-Belägen und bin sehr zufrieden. Natürlich kann man von diesen Massiv-Scheiben keine Rückschlüsse auf innenbelüftete Scheiben ziehen.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 6:42

Und was haltet Ihr von f.becker ? Die liegen ja preislich mit ATE gleichauf .

Zitat:

Original geschrieben von jimmy_1

Also, bei meinem E91 waren Scheiben und Klötzer von ATE neu, keine 5000 km gefahren hatten die Scheiben vorne derart Schlag und damit unfahrbar.Vorne wieder Original BMW Teile und Ruhe ist.

Ich traue es mich ja schon gar nicht mehr so oft schreiben, aber genau diese Erfahrung habe ich mit ATE auch schon häufiger gemacht... bei diversen Fahrzeugmarken.

In den Foren herrscht meist die Meinung ATE wäre was ganz tolles... Und genau das kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen...

Andererseits habe ich aber auch schon gehört, dass diese ganzen Aftermarket Bremsscheiben (egal welcher Hersteller) alle aus den selben Werken in China kommen.

Persönlich würde ich auch schauen, dass ich im Netz an Originalteile komme. Es sollten sich doch diverse BMW Händler finden, die einen gewissen online-Nachlass gewähren.

Die Tarox Zero soll eine sehr gute Bremsscheibe sein, diese ist wärmebehandelt und ist somit verzugfester als andere Scheiben.

Derzeit fahre ich die originalen Scheiben mit ATE Ceramic Belägen, bisher eine tolle Kombination. Als nächstes werde ich die Tarox Zero mit ATE Ceramic verbauen da mir diese empfohlen wurde. Am Samstag wird diese Kombinaton (Tarox Zero mit ATE Ceramic) auf unserem A8 verbaut, mal schauen wie sich die Scheiben da bewähren, die originalen Scheiben waren nicht wirklich haltbar.

Hier ein Link zu den Scheiben: Tarox

Wirklich gute Beratung zum Thema Bremsen bekommt man auch bei: http://www.at-rs.de/

Original BMW Teile, halten ewig..

Ich habe die Tarox Zero drauf, eine sehr gute Bremsscheibe. Darauf kann man fast jeden Belag fahren.

EBC Beläge sind nicht zu empfehlen, die haben starke Qualitätsschwankungen. Und die Red und Greenstuff sind sehr hart, die Yellowstuff sind besser brauchen aber mehr Temperatur.

Ich würde aber einfache ATE Scheiben mit ATE Ceramic Belägen kaufen. Die sind günstig und zudem ist ATE der Erstausrüster. ATE baut auch die Bremsanlage.

Wenn die ATE Scheiben einen Schlag haben nach 5000km fährst du entweder wie ein Psychopat oder es liegt ein Montagefehler vor. Wie bereits gesagt sind die BMW Scheiben von ATE. So ist es jedenfalls beim 335i.

am 4. Juli 2014 um 11:20

Die BMW Scheiben sind von.. BMW.. die stellen die selbst her. Das Bremssystem kommt von ATE, das ist richtig.

Auf der Tarox Zero einen Popelbelag wie den Ceramic zu fahren ist auch ein Witz.

Setz die Zero mal ein bissl Salzsprühregen aus und du kannst zusehen wie sie gammelt. Die braucht aggressive Beläge, damit die auf Temperatur kommt und die eben nicht wegrostet.

Das ist der selbe Stahl wie bei den F2000 und G88...

Falls das Fahrzeug nur im Sommer betrieben wird, ists okay, wenn auch Perlen vor die Säue.

Die EBC Beläge die ich bisher in der Hand hatte, waren alle einwandfrei, wurden aber auch alle von mir eingebremst. Selbst wenn die Beläge mal geraucht haben sind sie nicht defekt gewesen (andere sind da sofort verglast).

Greenstuff kann man je nach Fahrstil auf Serienscheiben auch fahren.. wenn man allerdings mit einem höher motorisiertem Fahrzeug mehrfach von 200+ auf 80 innerhalb von 2-3 Minuten runterbremst, kann ich dir als günstige Alternative die ganz normalen Brembo Serienscheiben empfehlen. Diese sind ab einer gewissen Größe HC Scheiben, welche die Temperatur schneller weg bringen, fahr ich mit Erfolg.

Bei mir hat die Scheibe (ganz normale) Mikrorisse an der Oberfläche und hat schön geglüht.. nachn paar km ruhiger Fahrt am nächsten Tag sah sie auch wieder recht normal aus ;-).

Der Zero würde ich zumindest was in Richtung EBC Red (eher Yellow) oder Vergleichbares als Partner zur Verfügung stellen.

PS: Kauf dir lieber gescheite Reifen und bei stehendem Fahrzeug geht man von der Bremse runter. Wenn die Bremse blockiert, blockiert sie. Mehr ist einfach nicht drinnen, es sei den man ändert eben den Reifen.

Zitat:

Setz die Zero mal ein bissl Salzsprühregen aus und du kannst zusehen wie sie gammelt.

Die rosten auch im Winter nicht mehr als die Serienscheiben von BMW. Das ist so oder so nur Flugrost und kein Grund zur Panik.

Zitat:

Auf der Tarox Zero einen Popelbelag wie den Ceramic zu fahren ist auch ein Witz.

Agressive Bremsbeläge bringen nichts auf so winzigen Scheiben wie der 3er hat (z.B. 335i hat nur 348x30mm). Die Bremsanlage überhitzt so nur noch schneller. Da bringen auch keine Löcher und Schlitze etwas. Lieber einen weniger agressiven Belag und die Scheiben halten etwas länger durch. Die Bremsleistung ist auch mit den Serienbelägen schon beachtlich.

Meiner Meinung nach sind EBC Beläge ein Hype. Andere Hersteller haben vergleichbare Produkte zu besseren Preisen.

Die Tarox Zero sind ja nicht sonderlich krasse Bremsscheiben. Sie kosten ja nur leicht mehr als die BMW Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

Ich habe die Tarox Zero drauf, eine sehr gute Bremsscheibe. Darauf kann man fast jeden Belag fahren.

EBC Beläge sind nicht zu empfehlen, die haben starke Qualitätsschwankungen. Und die Red und Greenstuff sind sehr hart, die Yellowstuff sind besser brauchen aber mehr Temperatur.

Ich würde aber einfache ATE Scheiben mit ATE Ceramic Belägen kaufen. Die sind günstig und zudem ist ATE der Erstausrüster. ATE baut auch die Bremsanlage.

Wenn die ATE Scheiben einen Schlag haben nach 5000km fährst du entweder wie ein Psychopat oder es liegt ein Montagefehler vor. Wie bereits gesagt sind die BMW Scheiben von ATE. So ist es jedenfalls beim 335i.

Hallo,

wenn Du noch nicht einmal weist wie man Psychopath schreibt hast Du von der Materie wohl nicht so viel Ahnung,daher mal einfach die F****e halten.

Gruss

Zitat:

Hallo,

wenn Du noch nicht einmal weist wie man Psychopath schreibt hast Du von der Materie wohl nicht so viel Ahnung,daher mal einfach die F****e halten.

 

Gruss

Wie du von diesem fehlenden "h", bzw. Tippfehlers herleiten kannst, dass ich von Bremsen keine Ahnung habe, finde ich sehr interessant. Möglicherweise kannst du mir noch weitere Details über meine Fähigkeiten sagen, welche mir noch nicht bekannt sind. Wie du auf einen so kleinen Tippfehler so agressiv reagieren kannst ist mir ein Rätsel.

98% aller schlagenden Bremsen werden entweder durch starke Überbelastung oder Montagefehler erzeugt. Damit eine Bremsscheibe zu schlagen beginnt braucht es nicht viel. Diese 98% berufen sich auf Zahlen von Ralf Schmitz (www.at-rs.de).

am 4. Juli 2014 um 14:40

http://www.motor-talk.de/.../...-bremsscheiben-tarox-g88-t3376747.html

Selber Stahl wie G88.. Google hilft. Der Stahl den Tarox verwendet ist einwandfrei und bietet auch einen besseren Reibwert. Im Winter wird das mit dem "Flugrost" (na wenn das Flugrost ist, will ich nicht sehen, wann du scheiben weg wirfst)meistens ein Problem, weil die Leute zu wenig bremsen und das Zeug nie trocken wird. Dummerweise rosten die durchaus stärker, als andere.

Und auf eine Scheibe, die nie besonders warm wird, weil sie einfach unterfordert wird im Alltagsgebrauch willst du dann noch zarte ATE Ceramic machen.. na viel Spaß, ich muss es ja nicht fahren.

EBC Beläge sind der totale Hype jo, frag mal bei Gruppe G Fahrern so rum, oder probiers einfach mal selber auf ner Rennstrecke aus.

Das sie vll. etwas überteuerter sind ist möglich, interessiert mich aber nicht wirklich, wenn ich damit gute Erfahrungen habe, auf mehreren Fahrzeugen. Ein Satz Green Stuff Beläge, die für den Alltag vollkommen ausreichend sind und besseres Ansprechverhalten (was ein BMW ab ca 2004 nicht wirklich braucht) bieten, kostet kaum n 10er mehr als Originale (z.T. sogar weniger). Klar kann man auch Pagid oder Ferodo fahren, aber die Sache mit dem Bremsenstaub ist für mich zumindest eine feine Sache.

Dann besorg mir für meinen V6 doch bitte mal für meine VA 2 Tarox Zero, ich bin gerne bereit bis zu 80€ pro Scheibe zu zahlen. Beim Stahli kosten mich meine Brembo keine 50€/Stk. Die Tarox Zero hab ich im Satz nicht unter 300 gefunden. Dafür das meine Bremse mit beiden Scheiben einwandfrei anspricht, sich genau gleich verhält und mit beiden nicht rubbelt oder sich verzogen haben.. und im Winter ganz nebenbei nicht bis ins Mark vergammelt, sondern höchstens oberflächlich. Abdrehen um drei Zehntel hat hier vollkommen gereicht.

Wie viele Bremsen hast du denn schon so überholt, wie viele verschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlichen Kombinationen bist du bis jetzt wenigstens mal n paar km gefahren? Mich interessiert keine Liste von irgendjemand, der das erstellt, weil er so die geringsten Reklamationen erhält..

Wenn ich mit der Bremsleistung zufrieden bin und nur besser entfernbaren Bremsenstaub möchte, so empfehle ich natürlich jedem die ATE Ceramic.. auf Serienscheiben.

PS:

Alle Erfahrungen sind meine eigenen und auch nur auf mich und meine Montage zurückzuführen.

ATE Scheiben mag ich nicht, die schlagen tatsächlich z.T. recht flott.

Wie du eine 350mm Scheibe als klein bezeichnen kannst..

Niemand Brembo ?

Oder gibt es keine Kombination für der Dreier ?

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