- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Beste diesel?
Beste diesel?
Hallo leute.
Wer (welche automarke) baut eurer meinung nach die besten dieselmaschinen?
Ähnliche Themen
37 Antworten
Fiat.
Gruß
Ercan
Schwer zu sagen. Lässt sich eigentlich immer nur rückwirkend nach 10 Jahren feststellen.
Gruß Zonkdsl
Hi!
Meiner Meinung nach Fiat (daher kommen ja auch viele Opel DTI Motore) dann Opel selber mit dem CDTI, bei dem ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob es eine komplette Eigententwicklung ist. Über Standfestigkeit lässt sich da aber noch nicht viel sagen, da es ihn noch nocht so lange gibt.
Und bei Audi bin ich auch sehr überzeugt von den Diesel-Motoren.
Gruß Marc
BMW baut auch sehr gute Diesel, Ford, Fiat und daher auch Opel bauen auch sehr gute Aggregate
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Und bei Audi bin ich auch sehr überzeugt von den Diesel-Motoren.
Wenn Du Common-Rail meinst, bin ich auch der Meinung. Wenn PD, geh wech.
CR kommt von Fiat, daher habe ich auch nur "Fiat" genannt.
Nicht zu vergessen, Mercedes. Auch ein ganz großer Diesel Experte.
Gruß
Ercan
BMW baut auch sehr gute Motoren
Der beste Diesel kommt m.E. von VW/AUDI der 2,5er TDI Sechszylinder mit den 180PS!
Die neuen CDTI 1,9er mit 150PS von Fiat (gibt grad Streitereien wegen der Belieferung von Opel) sollen ja auch gut sein! Aber wie schon ein Vorredner sagte, das muß man erstmal abwarten was die Langlebigkeit angeht!
Moin,
Die DTI Motoren von Opel stammen nicht aus der Koorperation mit Fiat. Erst die CDTI Motoren mit 1.3 und 1.9 Liter. Vorher wurden bei Opel adaptierte Peugeotmotoren (Opel Rekord Diesel), Eigenentwicklungen (1.6D Kadett E) und Isuzudiesel (1.5D/TD im Corsa B, 1.7CDTI, 3.0V6 CDTI) verwendet.
Welcher Hersteller nun den "besten" baut ... sei dahingestellt, das kommt drauf an, was man sucht.
Sparsamkeit ?! Dann Punkten die Audi/VW TDI-PD und die PSA-HDi Motoren.
Laufkultur dann Punkten die Mercedes/BMW Reihen-6-Zylinder Common Rail Diesel, direkt vor den Fiat/Audi Common Rails. Wobei der neue PSA/Ford V6 Common Rail sich da sicher nicht verstecken muss (hab ich aber keine Erfahrung mit!).
Langlebigkeit ?! Dann verlieren fast alle modernen Diesel, da bleiben dann die "lauten" und "rumpelnden" Mercedes-Diesel der 80er/90er Jahre ohne Turbo übrig. Vorallem die 250D und 300D.
Suchst Du Spritzigkeit und Ansprechverhalten, die Multijet-Mehrventiler-Commonrail Diesel von Alfa direkt vor dem 3.0 V6 Common Rail TDI von Audi.
Der sauberste Diesel gewünscht ?! Toyota D4D vor allen anderen mit Partikelfilter.
MFG Kester
also gesucht wird n diesel das als taxi genutzt wird. bischer hatte mein vater nur opel (Omega 2.5 TD) in Fuhrpark und Mercedes E200... nun will er aber ne neue marke ausprobieren, wobei opel ja wegfällt, weil die kein oberklassen auto anbieten
Moin,
Ehrlich gesagt ... Ich würde es mal mit einem Opel Signum 2.2DTI probieren
Ich sehe immer mehr davon in Dortmund rumfahren
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Ehrlich gesagt ... Ich würde es mal mit einem Opel Signum 2.2DTI probieren
Ich sehe immer mehr davon in Dortmund rumfahren
MFG Kester
hab noch nie n signum taxi gesehen außerdem ist der so klein wie n vectra
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Die DTI Motoren von Opel stammen nicht aus der Koorperation mit Fiat. Erst die CDTI Motoren mit 1.3 und 1.9 Liter. Vorher wurden bei Opel adaptierte Peugeotmotoren (Opel Rekord Diesel), Eigenentwicklungen (1.6D Kadett E) und Isuzudiesel (1.5D/TD im Corsa B, 1.7CDTI, 3.0V6 CDTI) verwendet.
MFG Kester
Die seltenen Peugeot Dieselmotoren waren in den Blitz-Modellen verbaut. Der Rekord Diesel kann man nicht als Adaption von Peugeot nennen, da die Basis der CIH war (siehe auch die Einbalage des Verteilers und der Verteilerpumpe) und die Wirbeklkammer auf dem Ricardo-Prinzip basiert. Die Pumpenversion stammt von BOSCH und wurde vom Typ her, auch in vielen anderen Fabrikaten verwendet.
Peugeot ist weltweit der Hersteller, der die meisten Diesel-PKW herstellte.
Generell denke ich, dass die heutigen Diesel alle nicht schlecht sind. Was die Haltbar- oder Langlebigkeit angeht, würde ich von Riemengetriebenen Steuertrieben absehen. Auch hat es viele Ausfälle der Luftmassenmesser gegeben, vornehmlich beim Fabrikat BOSCH und das nicht nur bei VW/Audi/Seat/Ford
Zitat:
Original geschrieben von Nau_001
hab noch nie n signum taxi gesehen außerdem ist der so klein wie n vectra
Ich hab die schon als TAXI gesehen. Zwischen dem Signum und dem Vectra liegen Welten. Die Beinfreiheit hinten ist absolut fürstlich.
P.S.: Habe auch schon einen Meriva als Taxi gesehen, was ich unzumutbar finde.
BESTE DIESEL?
M.A.N ! - Aber als Taxi würde ich auch mal SIGNUM oder VECTRA CARAVAN empfehlen...