Beste Drehzahl für kalten Dieselmotor
Ich habe den S205 220d.
Was ist eigentlich die optimale Drehzahl, wenn der Motor kalt ist?
Ich habe gelesen, dass der Löwenanteil des Motorverschleißes eintritt, weil der Motor kalt ist. Das kann ich mir gut vorstellen. Ich hatte mal ein ehemaliges Taxi mit über einer Million Kilometern und der Motor war noch tip top.
Ich habe gelesen, dass die beste Drehzahl für kalte Motoren zwischen 2000 und 3000 liegen würde, wobei ich nicht weiß, ob das auch für Dieselmotoren gilt. Auf diese Drehzahl käme ich aber nur "künstlich", indem ich manuell herunterschalte. Andernfalls dreht der Motor nach kurzer Fahrt gerne auf nur ca. 1600 Umdrehungen. Der Motor heizt dann bei kalten Außentemperaturen aber ziemlich langsam auf. Bei mir dauert es ca. 25 Minuten.
Der Motor schaltet ja bei kaltem Motor automatisch später hoch. Daher denke ich mir, dass es mit der Drehzahl von 1600 schon in Ordnung ist? Oder schaltet Ihr manuell runter, damit der Motor schneller warm wird?
Außerdem frage ich mich, ob die auf den Motor wirkenden Kräfte eine Rolle spielen. Wenn ich bei einem 9-Gang-Getriebe 130 fahre, dann ist die Drehzahl zwar relativ niedrig, aber die auf den Motor wirkenden Kräfte dürften doch ziemlich groß sein. Oder hab ich da eine Fehlvorstellung?
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17 Antworten
Nein deine Denkweise ist richtig. Der Motor muss im 9. Gang natürlich mehr Drehmoment bereitstellen als im 6. bei gleicher Geschwindigkeit aufgrund der Übersetzung.
Ich denke aber dass du dir keine Sorgen machen musst, das werden die Ingenieure schon durchdacht haben, bei welchen Motor Temperaturen welche Last zulässig ist. Deswegen schaltet er wie du richtig festgestellt hast auch später als wenn er warm ist.
Aufgrund der Effizienz moderner Diesel ist die Aufheizphase leider sehr lang. Ich fahre daher kein Auto mehr ohne Standheizung.
Lass Deine Heizung auf “Kalt”, bis der Motor warm ist.. Dadurch wird der Motor schneller warm.
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 2. Dezember 2023 um 17:58:00 Uhr:
Lass Deine Heizung auf “Kalt”, bis der Motor warm ist.. Dadurch wird der Motor schneller warm.
Kann ich daraus schließen, dass der Motor schneller warm wird, wenn ich die Standheizung eingeschaltet lasse?
Zitat:
@jassson schrieb am 2. Dezember 2023 um 18:06:25 Uhr:
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 2. Dezember 2023 um 17:58:00 Uhr:
Lass Deine Heizung auf “Kalt”, bis der Motor warm ist.. Dadurch wird der Motor schneller warm.
Kann ich daraus schließen, dass der Motor schneller warm wird, wenn ich die Standheizung eingeschaltet lasse?
Wenn Du Deine Heizung aus lässt und nur mit Standheizung heizt; ja.
Gebe den vorrednern recht. Die 9G tronic ist so eine ausgereifte Technik, da sollte der Mensch nicht selbst hand anlegen
Sind bei mir mit STH 5kW mehr Heizleistung, deshalb lasse ich die immer bis ca. 80°C Öltemperatur mitlaufen.
Wenn der Wagen draußen kalt steht, lasse ich den ca. 50 Minuten mit STH das Motoröl / Kühlwasser vorheizen und habe natürlich auch nen warmen Innenraum. Glücklicherweise am C400 und E250d noch nicht weggespart.
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 2. Dezember 2023 um 17:58:00 Uhr:
Lass Deine Heizung auf “Kalt”, bis der Motor warm ist.. Dadurch wird der Motor schneller warm.
Im Auto frieren um den Motor um einen niemals zu definierenden Betrag zu schonen. Klingt nach Zukunft.
Oder man fährt einfach Auto, nutzt die Heizung und vertraut dem Hersteller dabei, dass er den Winterbetrieb in der Auslegung berücksichtigt hat. Ihr fahrt mit der Karre auch über 200 ohne Angst zu haben, dass plötzlich die Räder abfallen oder die Bremse versagt.
Meiner ist zwar ein Benziner, aber bei tieferen Temperaturen schaltet sich die Standheizung nach dem Starten automatisch ein und wenn der Motor genügend Temperatur hat auch wieder aus.
Bei meinem W204 220 CDI mit nachträglich eingebauter Webasto Standheizung, habe ich diese auch im Winter immer zugeschaltet um den Motor schneller aufzuheizen.
Es wird doch aber immer nur das Kühlwasser erwärmt, oder nicht? Die Öle bzw. Schmierstoffe bleiben kalt und zähflüssig..
Zitat:
@IronMatze schrieb am 3. Dezember 2023 um 09:45:09 Uhr:
Es wird doch aber immer nur das Kühlwasser erwärmt, oder nicht? Die Öle bzw. Schmierstoffe bleiben kalt und zähflüssig..
Die werden indirekt miterwärmt bzw. auch schneller warm.
Zitat:
@IronMatze schrieb am 3. Dezember 2023 um 09:45:09 Uhr:
Es wird doch aber immer nur das Kühlwasser erwärmt, oder nicht? Die Öle bzw. Schmierstoffe bleiben kalt und zähflüssig..
Immer ist immer falsch ;-)
An unseren C400 und E250d wird das komplette Kühlwasser aufgeheizt und über den Wärmetauscher das Motoröl - Innenraum auf HI dann hab ich teilweise Öltemperaturen jenseits der 60°C.
Bei anderen Motoren wird aber immerhin ein Teil des KW aufgewärmt und dank Strahlungs- und Übertragungswärme auch noch positiv der Rest beeinflusst
Zitat:
@hotfire schrieb am 3. Dezember 2023 um 09:10:24 Uhr:
Sind bei mir mit STH 5kW mehr Heizleistung, deshalb lasse ich die immer bis ca. 80°C Öltemperatur mitlaufen.
Wenn der Wagen draußen kalt steht, lasse ich den ca. 50 Minuten mit STH das Motoröl / Kühlwasser vorheizen und habe natürlich auch nen warmen Innenraum. Glücklicherweise am C400 und E250d noch nicht weggespart.
Ich bin von C400 ja umgestiegen auf einen GLC350d, wo die Standheizung nur den Innenraum heizt… Ich hab das Ventil rauscodiert, jetzt wird der Motor wieder mit warm, gefällt mir wesentlich besser… aber der Innenraum braucht etwas länger. Muss ich halt früher einschalten.
Zitat:
@florian1987 schrieb am 3. Dezember 2023 um 10:01:53 Uhr:
Ich bin von C400 ja umgestiegen auf einen GLC350d, wo die Standheizung nur den Innenraum heizt… Ich hab das Ventil rauscodiert, jetzt wird der Motor wieder mit warm, gefällt mir wesentlich besser… aber der Innenraum braucht etwas länger. Muss ich halt früher einschalten.
Hier im Forum wurde von einer Gefahr der Überhitzung gesprochen, da das Ventil wohl immer offen ist - kann das beim Codieren so gemacht werden das es bei ca. 70°C wieder zu macht ?
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 2. Dezember 2023 um 17:58:00 Uhr:
Lass Deine Heizung auf “Kalt”, bis der Motor warm ist.. Dadurch wird der Motor schneller warm.
Blödsinn,der hat elektrsiche Zuheizer.