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Beste Haltbarkeit Querlenker für Facelift Audi S5 Cabrio gesucht
Moin!
In den Untiefen meines Audi S5 Cabrio‘s mit 124000km knarzt es jetzt vermehrt beim Lenken, besonders beim Einparken. Nun sind wohl mal wie erwartet alle Querlenker fällig, einen Werkstatttermin habe ich diesbezüglich morgen schon. Nun würde ich gerne die haltbarsten Querlenker einbauen lassen, die der Markt her gibt. Sind das zur Zeit die originalen Audi Teile für das schwere Cabrio oder haben gar Meile, Lemförderer etc. die gleiche Haltbarkeit. Ideal wäre es natürlich wenn es noch etwas darüber hinaus gibt, was am Allerlängsten durchhält.
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21 Antworten
Ich würde Lemförder nehmen.
Ich habe Lemförder genommen und schließlich die Traggelenke noch drei mal wechseln müssen (beim letzten mal habe ich dann Meyle eingebaut) ehe Ruhe war. Alle Lemförder Traggelenke haben innerhalb von 1000km zu knacken angefangen, eines hat erst gar nicht gepasst, da der Durchmesser an der Klemmung deutlich zu groß war. Hier im Forum habe ich zwei User gefunden die exakt das gleiche Problem mit neuen Lemförder Traggelenken hatten. Die Gelenke werden in Taiwan mit offenbar unzureichender Qualitätssicherung hergestellt.
Zur Haltbarkeit kann ich sonst nichts direkt sagen, die neuen Querlenker selbst machen bei mir bisher keine Probleme. Da Lemförder aber scheinbar bereit ist völligen Schrott zu vertreiben (und sich auch nach Kontaktaufnahme meinerseits null für das Problem interessiert hat) werde ich von denen garantiert nichts mehr kaufen.
Moin Thomas!
Ich habe im B7 schon Lemförder gekauft. Zu bemerken war, die Stelle, wo sonst die Audi Teilenummer stehen würde, war weggefräst. Also exakt das Bauteil was original im Werk verbaut wurde
Im B7 war ich zufrieden mit Lemförder.
Wichtiger finde ich, ist der Einbau. Hat man sich an die Vorgaben gehalten? Da gibt es klare Anweisungen, wie man Lenker einbaut. Sonst sind die schon beim Absetzen auf die Räder gleich im Eimer. Viele Werkstätten wissen nix davon oder achten nicht darauf "wird schon passen, fest ist fest". Eben nicht! Man muss die Prozedur genau einhalten, das haben sich die Ingenieure bei Audi nicht ausgedacht, weil ihnen langweilig war.
Ich habe die Anleitung gerade nicht parat aber das war sowas wie mit "x" Nm anziehen, auf Räder stellen, "x" Nm anziehen + x° Drehung hinterher oder so.
Ich möchte damit sagen, achte darauf, dass die Werkstatt die Prozedur kennt, dann wirst du mit Meyle oder Lemförder nichts falsch machen.
Okay, vielen lieben Dank euch Dreien! Scheinbar ist die Art und Weise des Einbau‘s das A & O und Lemförder ev. aktuell weg von seiner ursprünglichen Qualität. Allerdings niemand rät mir das viele Geld für Original Audi Teile zu investieren, interessant.
Ganz einfach - weil "original Audi Teile" auch nur von einem Dritthersteller kommen und halt eben nur wegen den Ringen und der TN teurer sind.
Ich habe ja immer die Sorge, dass es zwar ebenfalls die gleichen Hersteller sind, die für Audi produzieren, allerdings an Audi bessere Chargen, andere Qualitäten oder leicht anderen Aufbau liefern. Audi wird Qualitätskontrollen für ihre Zulieferer haben und denen schlechte Ware um die Ohren hauen. Falls das dann passiert, wird dann vielleicht alles an Audisymbolen raus geschliffen und auf dem freien Markt verhökert.
Du denkst die produzieren das gleiche Teil in zwei verschiedenen Qualitätsstandards? Die machen sich nichtmal die Mühe ohne Teilenummer zu produzieren, wird einfach abgeschliffen. Wenn dir Geld egal ist kannst du direkt bei Audi fürs gleiche Produkt um ein vielfaches mehr bezahlen.
Wenn das abwegig ist, dann ist ja gut und ich müsste mich nur zwischen Lemförder und Meyle HD entscheiden.
Nimm einen W6. W1-3 Lemförder, W4-6 Meyle
*duck*
Ich habe mir die originalen Traglenker von Audi gegönnt.
Preiswert ist aber anders.
Läuft.
Man kann die Lager der Traglenker auch separat tauschen. Mal im ETKA nachschauen.
Vielleicht werden die Lemförder Teile, die es nicht durch die VAG Qualitätskontrolle schaffen unter Umständen als 2. Wahl ( ohne es so zu nennen) mit ausgeschliffen Audi Markenlogo weiterverkauft.
Während ja ressourcenschonend.
Dann bin ich also nicht ganz alleine mit der Befürchtung.... Werde mir von der Werkstatt 2 Szenarien durchrechnen lassen und dann mal gucken was die Differenzen. Meyle HD im Vergleich zu Audi Original.
Wie viele KM laufen jetzt deine Audi Original wieder einwandfrei?
Das mit dem Aussortieren während der Qualitätskontrollen ist keine Befürchtung, das ist Realität. Da wird auch nicht gewollt in zwei unterschiedlichen Qualitätsstandards gefertigt, aber es kommt am Ende der Fertigungslinien halt doch nicht immer exakt alles so raus wie es in der Theorie beplant wurde.
Das heißt nicht, dass die Teile minderwertig wären, da geht es i.d.R. um extreme Feinheiten. Würde daher vollkommen unbesorgt bei Lemförder zuschlagen.
@Thomas-Ull ca.150km
Seit letzter Woche.
Hatte zusätzlich von Gummilager auf Hydrolager getauscht. Ist aber VFL.
Hahaaa, okay das würde ich absolut jedem Teil noch zutrauen.
Okay nun habe ich in der Tat ein Problem denn es herrscht keine Einigkeit bei dem Thema. Lemförder durchaus ja, aber einmal auch nein, Meyle HD auch gut und dann Audi Original wenn man sich „was gönnen will“, dafür vermutlich dann doch das Gleiche wie Lemförder erhält…
Mit den Reifen war das sooo einfach dagegen, willst du das Beste nimm Michelin.