ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Beste Nachrüstungslösung Apple CarPlay/ Android Auto (VorMoPf)

Beste Nachrüstungslösung Apple CarPlay/ Android Auto (VorMoPf)

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 20:40

Hallo,

ja ich weiß, dass die Frage schonmal in der Vergangenheit sicherlich gestellt wurde. Aber: Welche Lösung auf dem Markt ist derzeit die beste, um Android Auto und Apple CarPlay bei dem VorMoPf Modell (Baujahr 2015) nachzurüsten? Mittlerweile müsste es ja zahlreiche Lösungen geben :)

Welche Lösung läuft am zuverlässigsten und erhält alle Funktionalitäten des Original Systems (Comand Online) und jeglicher Ausstattungen (HUD, Rückfahrkamera, Burmester Soundeinstellugen etc.) und bietet die beste Performance und Soundqualität?

Ähnliche Themen
126 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 18:09

?

Such mal bei 10,25 Zoll China Display

Hallo

es gibt 2 Lösungen dafür

die etwas teurere ist ein neues Display und die etwas günstigere Variante ist eine so genannte

China Box, ( Suche mal nach Roadtop ), da bleibt das alte Display erhalten und es wird nur eine Box in den CAN Bus eingebunden . ( diese Lösung habe ich seit ca 3 Jahren und bin soweit zufrieden )

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 21:42

Würdet ihr Raten eher das Display auszutauschen, oder lieber nur eine Box dazwischen zu schalten?

Welches Display/Box ist zur Zeit das beste? Da gibt es ja verschiedene Marken

Welches funktioniert erfahrungsgemäß zuverlässiger und wie sieht es mit der Soundqualität aus? Man hört ja auch, dass die Soundqualität bei Nachrüstlösungen nicht so gut sein sollen. Bei welcher Lösung erreicht man die gleiche Soundqualität wie beim Original?

Ich hatte schon mal eine CarPlay Box verbaut und habe aktuell ein 12,3“ Display von Carlife in meinem VorMoPf mit Comand System.

In beiden Fällen bleiben alle Funktionen des Original NTG erhalten.

Die Bedienung und Art der Menüführung empfand ich bei der Box als sehr umständlich. Mag Gewohnheit sein, da in den mir zur Verfügung stehenden Dienstwagen CarPlay fähige Radios mit Touchscreen verbaut sind und an diese eher intuitive Bedienung gewöhnst Du Dich schneller als Dir lieb ist.

Die Anschlussmöglichkeit für eine Rückfahrkamera fand ich noch ganz charmant, damit ist neben der CarPlay Funktion aber auch schon alles an Möglichkeiten der Box genannt. Angesichts der bei Amazon aufgerufen Preise und der gewöhnungsbedürftigen Bedienung empfinde ich das als recht dünn. Ein Display wird in ähnlichen Preisbereichen direkt aus China angeboten und bietet neben der Touchbedienung darüber hinaus noch weitere Features über installierbare Apps auf dem Android System. Ganz abgesehen davon, dass es das Fahrzeug aufwertet und auch eine Nachrüstung einer Rückfahrkamera oder gleich eines 360 Grad Kamerasystems ermöglicht. Auch hier kann das Original System weiter genutzt werden.

Nachdem ich mein System verbaut habe hatte ich die Gelegenheit, ein günstiges China Display genauer zu begutachten. Die Ladezeiten und Reaktionsgeschwindigkeit sind länger als bei meinem System aber wirklich reduzierter im Umfang ist es nicht.

Die Einstellmöglichkeiten vom Carlife finde ich wiederum als sehr umfangreich. Auch die Möglichkeit es auf ein MBUX System mitzunehmen ist für mich ein attraktives Argument dafür.

In meinem Blog schreibe ich gerade noch etwas ausführlicher über den Einbau, wenn der Artikel fertig ist einfach mal reinschauen.

Meine Empfehlung geht daher Richtung Display. Das billigste bei Ali kommt übrigens fast genau teuer daher wie eine Box, tendenziell wird es mit größerem Display und mehr Speicher sowie aktuellem OS allerdings auch schnell teurer. Das Carlife Gerät kann mit einer DSP Box ausgestattet werden. Da Du aber Comand hast kannst Du Dir den Aux Eingang freischalten lassen und benötigst dann für guten Klang keine DSP Box da das Audio Signal direkt in das Comand wandert.

Mich ärgert es, das es als Android-System läuft und ich kein großer Fan davon bin. Mir würde lieber das MBUX-System gefallen, aber eine Nachrüstung ist extrem teuer.

Ich habe ein vormopf mit comand und die roadtrip box verbaut. Möchte es nimmer missen. Bedienung und Installation ist nicht einfach aber wenn es einmal läuft und man sich an die Bedienung gewöhnt hat. Einfach Klasse CarPlay im vormopf zu haben. Seit 4 Jahren, kein Kabel notwendig. Einfach einsteigen und das Prozedere vollziehen und fertig. Gruß

@HavannaClub Wie meinst du das "ohne Kabel"? Läuft das über Bluetooth oder WLAN? Leider habe ich mit dem Display noch keine BT Verbindung mit meinem Telefon hinbekommen. Werde da erst am Wochenende wieder dazu kommen mich damit auseinander zu setzen aber ein Vorab- Input wäre natürlich hilfreich.

^^ beides Telefon ( iPhone) ist per wlan und BT verbunden, wie gesagt roadtrip box, Rest ist Original comand vormopf. Gruß

Danke für die Info! Hatte im Hinterkopf, dass dazu eine separate über USB angeschlossene Box nötig sei. Ich probiere es mal aus am WE.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 21:54

Welches Display hat die beste Performance und läuft am zuverlässigsten?

Bisherige Erkenntnis: Ein Gerät von Carlife mit Android 12 und schnellem Prozessor, maximaler Speicher. Support über das Forum sehr gut.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 19:12

Andere Meinungen noch? :) Wie ist es mit der Soundqualität bei diesem Modell? Identisch wie mit dem Original Comand?

Und Funktioniert die Rückfahrkamera auf Anhieb nachdem man den Motor Startet und den Rückwärtsgang einlegt? Und wie ist die Darstellung der Rückfahrkamera?

Wo kann man dieses CarLife Modell Bestellen? Gibt es eventuell eine etwas preiswerte Lösung, welche ebenfalls sehr gut und zuverlässig funktioniert?

Hi,

ich habe bei meinem Comand mit Burmester-System Apple CarPlay von RoadTop nachgerüstet. Funktioniert soweit ganz gut und als Navi benutze ich Google Maps, da Mercedes für mein System kein Update mehr anbietet. Was mich dabei stört ist, das wenn ich navigiere und gleichzeitig Radio vom OEM-System höre, keine Ansage zum Beispiel beim abbiegen oder ähnliches kommt, aber beim Comand geht es. Das wird wohl bei AA vielleicht auch nicht anders sein, oder ? Weiß Jemand mehr darüber ?

Daher habe ich kein Carlife - System für mich geordert, sondern nur auf CarPlay aufgerüstet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Beste Nachrüstungslösung Apple CarPlay/ Android Auto (VorMoPf)