1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. beste Pflege für schwarz metallic

beste Pflege für schwarz metallic

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 19:23

Guten Abend,

am Freitag kommt mein neuer Seat Leon ST in schwarz metallic.

Leider ist es mir bei meinem jetzigen Fahrzeug (Ford Fiesta - ebenfalls schwarz metallic) nicht sonderlich gut geglückt was die Lackpflege betrifft. Ich hatte viele kleine, aber auch tiefere, Kratzer. An manchen Stellen sah es aus als wäre ich mich feinem Sandpapier drüber gegangen.

Genutzt habe ich bisher eine Baumarktpolitur, ein Microfasertuch, Polierschwamm aus Microfaser....alles eher kontraproduktiv.

Kann mir jemand ein paar gute Tipps geben, was ich für mein neues Fahrzeug am besten anschaffe, um diesmal solche ärgerlichen Dinge zu vermeiden - gerne auch mit entsprechendener Angabe des Onlineshops ? :)

Ich freu mich auf zahlreiche Antworten

Vorab vielen Dank

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

hast du wirklich mit einen Polierschwamm und einem MFT dein ganzes Auto poliert? :(

Wie hast du gewaschen?

Ich glaube wir fangen besser ganz von Vorne an. Nicht böse sein, aber ich fürchte es fehlen dir die ganzen Basics und ohne wird das nix.

Am besten arbeitest du als erstes die FAQ durch und schaust in den Fahrzeugpflege-Blog (Links stehen in meiner Signatur)

Klar, es sehr viele Infos auf einmal sind - da musst du durch. Danach werden natürlich immer noch Fragen vorhanden sein und die stell dann einfach hier ein und wir können dir dann gezielt helfen.

Helfen würde es uns auch wenn du den Fragebogen am an der FAQ ausgefüllt hier einstellst.

Wenn du den neunen dann richtig pflegst, dann kannst du dich in dem schwarzen Lack spiegeln. Es gibt keinen schöneren Glanz als bei schwarz, aber es ist auch der am schwersten zu pflegende Lack.

Unischwarz ist noch dunkler und glänzender,als Metallic.Vorausgesetzt,er ist intakt

Thomaswi

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 8:47

Zitat:

@martinb71 schrieb am 26. Juni 2017 um 22:04:39 Uhr:

Hallo

hast du wirklich mit einen Polierschwamm und einem MFT dein ganzes Auto poliert? :(

Wie hast du gewaschen?

Ich glaube wir fangen besser ganz von Vorne an. Nicht böse sein, aber ich fürchte es fehlen dir die ganzen Basics und ohne wird das nix.

Am besten arbeitest du als erstes die FAQ durch und schaust in den Fahrzeugpflege-Blog (Links stehen in meiner Signatur)

Klar, es sehr viele Infos auf einmal sind - da musst du durch. Danach werden natürlich immer noch Fragen vorhanden sein und die stell dann einfach hier ein und wir können dir dann gezielt helfen.

Helfen würde es uns auch wenn du den Fragebogen am an der FAQ ausgefüllt hier einstellst.

Wenn du den neunen dann richtig pflegst, dann kannst du dich in dem schwarzen Lack spiegeln. Es gibt keinen schöneren Glanz als bei schwarz, aber es ist auch der am schwersten zu pflegende Lack.

Vielen Dank für die Antwort...bin da jetzt soweit durch ... kann mir jemand den Onlineshop nennen? Unter 4.1. habe ich leider überhaupt nichts gefunden.

Vielleicht könntet ihr dann auch nochmal über den Warenkorb schauen?:)

Schau mal in meinen Blog, dort habe ich eine Liste mit Shopvorschlägen erstellt.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 9:31

Zitat:

@martinb71 schrieb am 7. Juli 2017 um 10:50:19 Uhr:

Schau mal in meinen Blog, dort habe ich eine Liste mit Shopvorschlägen erstellt.

Vielen lieben Dank!

Hab jetzt mal was zusammen gestellt ... bei den Waschhandschuhen, der Reiniger für die alcantara-sitze und dem deatiler war ich unsicher, daher hab ich mal mehr in den warenkorb gepackt - was davon kann wieder raus bzw was ist am geeignetsten für metallic schwarz + Alcantara?

Tausend dank vorab

Für die Hand Wäsche nach der 2-Eimer-Methode fehlen noch 2 Eimer und ein Grit Guard.

Ansonsten ist die Einkaufliste auf Seite 1 schon OK bis auf die MFT für den Datailer und Scheiben. 1 MFT reicht da nicht aus. Bei deiner Fahrzeuggröße etwa 3-4 Stück und 2 Wave 500.

Bei der Felgenbürste hast du auf jeden Fall nicht gespart ;)

Nun zur zweiten Seite deiner Bestelliste.

Felgenreiniger OK

Detailer ist geschmacksache - ich empfehle das Quick & Shine in der 1000 ml Flasche + Sprühkopf. Später nur noch die Flasche nachkaufen. Und nicht der Chefin zeigen, sonst Flasche weg :)

Dash Away OK

Die anderen Reiniger würde ich mir sparen, das Dash Away reicht aus.

Wenn du per Hand wäscht könntest du auch ein Wachs auftragen und was ist mit unlackiertem Kunststoff im Außenbereich?

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 20:09

Zitat:

@martinb71 schrieb am 7. Juli 2017 um 12:08:22 Uhr:

Für die Hand Wäsche nach der 2-Eimer-Methode fehlen noch 2 Eimer und ein Grit Guard.

Ansonsten ist die Einkaufliste auf Seite 1 schon OK bis auf die MFT für den Datailer und Scheiben. 1 MFT reicht da nicht aus. Bei deiner Fahrzeuggröße etwa 3-4 Stück und 2 Wave 500.

Bei der Felgenbürste hast du auf jeden Fall nicht gespart ;)

Nun zur zweiten Seite deiner Bestelliste.

Felgenreiniger OK

Detailer ist geschmacksache - ich empfehle das Quick & Shine in der 1000 ml Flasche + Sprühkopf. Später nur noch die Flasche nachkaufen. Und nicht der Chefin zeigen, sonst Flasche weg :)

Dash Away OK

Die anderen Reiniger würde ich mir sparen, das Dash Away reicht aus.

Wenn du per Hand wäscht könntest du auch ein Wachs auftragen und was ist mit unlackiertem Kunststoff im Außenbereich?

Was empfiehlst du denn an Wachs und für die Kunststoffteile.

Beim Wachs kann man sich so richtig auslassen. Das meist empfohlene und auch z.T. von mir benutzte ist das Collonit 476s.

Ein gutes und sehr einfach auch bei unlackierten Kunststoffen anwendbare wäre das BMP-Hartwachs von KC.

Es gibt natürlich noch weitere Gute Wachse wie Farenheit, Swissöl und damit im Preis nach oben kaum Grenzen.

Für die Kunststoffteile kann ich dir das Plast Star von KC wärmstens empfehlen

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 20:31

Zitat:

@martinb71 schrieb am 9. Juli 2017 um 22:23:25 Uhr:

Beim Wachs kann man sich so richtig auslassen. Das meist empfohlene und auch z.T. von mir benutzte ist das Collonit 476s.

Ein gutes und sehr einfach auch bei unlackierten Kunststoffen anwendbare wäre das BMP-Hartwachs von KC.

Es gibt natürlich noch weitere Gute Wachse wie Farenheit, Swissöl und damit im Preis nach oben kaum Grenzen.

Für die Kunststoffteile kann ich dir das Plast Star von KC wärmstens empfehlen

Okay, vielen Dank- dann wird das jetzt so bestellt :)

Beim Handschuh bin ich mir nur noch nicht so sicher - sollte der nicht möglichst lange fasern haben? Der von Lupus wirkt so kurzfasrig? Sowohl Basic als auch Premium- worauf sollte ich da achten?

Die Waschhandschuhe sind beide Ok nimm den Basic für untenrum und Felgen; den Premium für den Rest.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 9. Juli 2017 um 22:34:36 Uhr:

Die Waschhandschuhe sind beide Ok nimm den Basic für untenrum und Felgen; den Premium für den Rest.

Hi,

ich hab den Basic ursprünglich auch für "untenrum" angeschafft.

Allerdings ist der von der Faserlänge doch arg kurz, daher verwende ich ihn nicht mehr.

Da zwischen dem Premium und dem Basic aber nur 1€ liegt würde ich sagen nimm lieber 2 x den dickeren.

Themenstarteram 14. August 2017 um 20:09

So nun mal ein Lagebericht:)

Alles super Artikel die ihr mir empfohlen habt ?? Glänzt wie frisch ausm Autohaus.

Allerdings hab ich bei starkem Sonnenschein auf der Motorhaube alles halbrunde schlieren ... bisher auch durch nochmaliges waschen nicht weg bekommen? Woran könnte das denn liegen?

Und hättet ihr noch eine Empfehlung für das eingebrannte Insekteneiweiß - mit normalen waschen und insektenentferner leider keine Chance:(

Stell bitte Bilder von den Schlieren.

Eingebrannte Insektenreste entfernt man mit Lackknete + Gleitmittel.

Themenstarteram 3. September 2017 um 11:15

Zitat:

@martinb71 schrieb am 14. August 2017 um 22:19:57 Uhr:

Stell bitte Bilder von den Schlieren.

Eingebrannte Insektenreste entfernt man mit Lackknete + Gleitmittel.

Ist mein ein Rätsel ... bekomm ich aber auch nicht weg ...hat wohl was mit dem Lichteinfall zutun

Deine Antwort