1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Beste Route im Navi, für Urlaubsreise, vorrangig AB

Beste Route im Navi, für Urlaubsreise, vorrangig AB

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 14:23

wer hat einen Rat bei Programmierung des Navigationsgerätes bei meiner bevorstehenden Urlaubsreise nach Kroatien? Ich werde hauptsächlich Autobahn fahren wollen und möchte dazu wissen, welche Routeneinstellung ich wählen soll, um relativ gut und schnell und ohne Schnörkel, ans Ziel zu gelangen. Ist die Einstellung: Dynamische Route, Schnellste Route, ect. günstig???

Beste Antwort im Thema

Dynamische Route ist fast immer die Beste. Schnellste Route leitet immer über in der Nähe liegende Autobahnen, auch wenn dies relativ große Umwege bedeutet. Kürzeste Route wählt tatsächlich die kürzeste Strecke, hat aber den Nachteil, dass es auch jeden befahrbaren Weg nutzt, auch nicht gesperrte Wald- und Feldwege (in Dänemark z. B. nicht sehr sinnvoll).

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich fahr immer mit dynamischer Route. Ist Stau auf der Strecke, wird man umgeleitet, falls sich das lohnt. Geht sehr genau. Stau und gelbe/rote Autos im Display passen sehr nah übereinander. Ob das in allen Ländern geht, weiß ich aber nicht.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 14:43

hatte sonst auch dynamische Route gewählt, dachte aber dass schnellste Route... ect. besser ist? Habe da leider nicht so die Erfahrung

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 5. Juni 2015 um 16:38:12 Uhr:

Ich fahr immer mit dynamischer Route. Ist Stau auf der Strecke, wird man umgeleitet, falls sich das lohnt. Geht sehr genau. Stau und gelbe/rote Autos im Display passen sehr nah übereinander. Ob das in allen Ländern geht, weiß ich aber nicht.

Ob das auch im Ausland funktioniert, ist eine interessante Frage. Die Roaming-Gebühren der integrierten SIM müßten dann ja bei Daimler auflaufen.

am 5. Juni 2015 um 16:29

wenn das Land mit in der TMC-Abdeckung steht, sollte es keine Probleme geben.

Dynamische Route ist fast immer die Beste. Schnellste Route leitet immer über in der Nähe liegende Autobahnen, auch wenn dies relativ große Umwege bedeutet. Kürzeste Route wählt tatsächlich die kürzeste Strecke, hat aber den Nachteil, dass es auch jeden befahrbaren Weg nutzt, auch nicht gesperrte Wald- und Feldwege (in Dänemark z. B. nicht sehr sinnvoll).

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 18:12

dankeschön für Eure Meinung... werde meine dynamische Route wählen... und das wird bestimmt richtig sein....

Nimm Waze, das übertrifft imho jedes Navi.

Zitat:

@Holdimodi schrieb am 5. Juni 2015 um 16:43:52 Uhr:

hatte sonst auch dynamische Route gewählt, dachte aber dass schnellste Route... ect. besser ist? Habe da leider nicht so die Erfahrung

Osten sind wir nach Rom gefahren ,mit Schnellste Router war die beste weil wir möchten auch nur Autobahn Fahren.

@merc09 , die bis Mitte 2013 bei Mercedes aktuelle System TMC pro II und der ab Mitte 2013 nach und nach in die Baureihen integrierte Verkehrslagedienst Life traffic funktionieren auch im Ausland kostenlos. Sofern das jeweilige Land von dem jeweiligen Verkehrslagedienst überhaupt abgedeckt wird. Im Fall von Life traffic sind das bisher wohl: Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Russland, Slowakei, Spanien, Schweden, Schweiz, Türkei, Vereinigtes Königreich.

Die ggf. im Ausland entstehenden Roamingegebühren werden bei Mercedes (mindestens in den ersten drei Jahren nach EZ des Fahrzeugs) über den Kaufpreis des Navi bereits vorab abgegolten.

bei der Routeneingabe bei "starten" hast du noch die Möglichkeiten der Alternativ-Routen. Die werden dann auch angezeigt

und du kannst dann wählen nach Zeit und KM.

Ich habe bisher mit allen Einstellungen gute Erfahrungen gemacht - allerdings in Deutschland. Wenn man recht gut voran kommen möchte, empfielt sich wahrscheinlich die schnellste Route, aber hier in Deutschland haben wir ja auch recht gut ausgebaute Nebenstrecken, so dass oftmals auch die kürzeste Route sehr sinnvoll sein kann.

Was ich noch nicht verstanden habe ist diese blöde dynamische Routenplanung. Die hat mir am Freitag schon bei der Abfahrt gesagt, dass am Zielort eine Verkehrsstörung wg. Straßensperrung ist. Das weiß ich zum Glück, weil da schon seit Monaten gebaut wird. Nach zwei Stunden fahrt wollte das Navi allerdings trotz ihm bekannter Straßensperrung partout nicht die Umleitung sondern die gesperrte Straße fahren. Auf der Rückfahrt dann das gleiche Bild: auf der Autobahn ist Stau. Das Navi weiß das und zeigt es in TMC auf Route an und meldet es mir auch. Wo will es natürlich hinfahren ? Richtig: auf die Autobahn in den Stau. Ich musste mich erst durch die Menüs zum TMC hangeln und bei der entsprechenden Störung die Umfahrung auswählen. Normalerweise umfahre ich einen Stau nur bei größeren Störungen, aber an dieser Stelle gibt es eine gute Alternativroute ohne Umweg, die ich manchmal je nach Verkehrsaufkommen sowieso fahre. Ich frage mich nur, wieso mein Navi keine Alternativroute vorschlägt. Das konnten meine letzten zwei Navis in Opel und VW schon besser.

Ich habe aber auch "nur" den Map Pilot...

am 9. Juni 2015 um 5:17

Du kannst ja auch "nur Autobahn" wählen, oder? Ansonsten fahre ich immer mit "dynamische Route".

Übrigens viel Spaß in Kroatien und gute Fahrt...;)

Ich kenn die Strecke nicht,

aber "Fähren" zu deaktivieren,

kann nie schaden ;)

Hab versucht "dynamische" Route zu aktivieren. Konnte es aber beim besten Willen nicht finden. Glaube bei mir ist kürzeste Route eingestellt, was mich ja letztens durch die Pampa geführt hat.

Hat jemand einen Tip?

Andy

Deine Antwort