- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Bestellberatung/Fragen X1
Bestellberatung/Fragen X1
Hallo,
ich bin momentan am überlegen ob ich einen X1 18i oder 18d sdrive als Firmenwagen bestellen sollte (UPE wäre so gegen 47-50k EUR, es wird also etwas knapp mit Extras) und hätte noch ein paar Fragen dazu. Ich lese schon seit einer Weile mit und habe auch versucht zu recherchieren, aber alles ist mir leider noch nicht klar:
1. Das Navigation Plus hat iDrive Touch, oder? Die Preisliste von Anfang 2017 hat noch iDrive Touch erwähnt, danach ist das aber nicht mehr der Fall, deswegen frage ich nach.
2. Ist bei der normalen Navigation Sprachbedienung nun Standard? Im Konfigurator wird die SA "Erweiterte Smartphone-Anbindung" weiterhin angeboten, in der Preisliste ist sie nicht mehr drin.
3. Wie sind die Erfahrungen mit dem Stauassistent in Verbindung mit dem Driving Assistant Plus, lohnt sich die Mehrausgabe?
4. Beim Panorama-Dach scheint die Sonne bei geschlossener Abdeckung wohl durch, ist dies nur bei hellem oder auch bei dem dunklen (Anthrazit-)Dachhimmel der Fall?
5. Wie schaut es mit einer Rückfahrkamera aus, ist diese ein must-have beim F48? Ich bin auch mal einen gebrauchten F34 Probe gefahren und da schien es schon sehr sinnvoll zu sein.
6. Das Adaptives Fahrwerk stellt Dämpfer zwischen Comfort- und Sport-Modus um, aber reagiert nicht adaptiv auf Bodenwellen usw., korrekt?
7. Momentan fahre ich einen Golf 6 - kann man davon ausgehen, dass man auf der Rückbank mehr oder weniger Platz hat im Vergleich? Hintergrund ist, dass wir einen Reboarder-Kindersitz für unseren Sohn haben und momentan kann zumindest ich (ca. 1,90m) dann kaum auf dem Beifahrersitz mitfahren, da dieser wegen dem Kindersitz zuweit nach vorne gestellt werden muss.
Beste Antwort im Thema
Ich will z. B. ein Auto, in das perfekt eine vierköpfige Familie passt, das dabei so kurz, leicht und spassig wie möglich ist, sich intuitiv bedienen lässt und schlussendlich auch noch ansprechend aussieht.
Willkommen beim F48.
Ähnliche Themen
57 Antworten
7 - Kenne den golf nicht aber das mit dem reborder würde ich vorher mal testen. Das könnte knapp werden.
6 - richtig macht nur härter oder weicher.
5. Mindestens Piepser, kamera sinnvoll.
3 - hab ich nicht, denke es lohnt wennan beruflich viel fährt. Wenn es dir nur um den berufsverkehrstau geht den du eh kennst bringt dir der Assistent wenig. TMC Meldungen werden übrigens auch so angezeigt.
Hallo
Ich fange bei Nr. 4 an;
Nr. 4
JA scheint durch....aber heizt nicht extrem durch (habe Leder noch dazu...)
Nr.5
Ein Muss !!! Vorne wäre auch Ideal. Weil der Wagen im Vergleich zum Golf 6 kaum länger sein dürfte.
Mein alter E87 ist nur minimal kürzer als der F48 !
Beim Parken wird man mit dem F48 einen grossen Vorteil haben wegen der Länge und Breite.
Nr.6
Habe ich nicht. Und wenn Du auch noch Buget Problem hast, braucht man nicht. Habe ich nicht...und vermisse nix..
Nr. 7
Mit dem F48 hast Du mit der verschiebbaren Rücksitzbank sehr viel Platz für 2 ! Für 3 nicht. Es gibt in Youtube ein Video welches die Abmessungen vergleicht mit GLA und ML unsw.. under F48 hat was Beinfreiheit hinter angeht fast so viel Platz wie ein ML or X5 ! Es fehlt nicht mehr viel zum 3er GT ! und der 3er GT jeder der es mal ausprobiert hat, weiss das ding hat so viel Platz wie der 7er !
Von daher Platz ist ohne Ende hinten für 2 verfügbar !
Ich bin 1,85 gross und ohne das ich den Sitz verstellen muss, kann ich hinten und vorne GLEICHZEITIG sehr bequem sitzen. (Sportsitze) Du darfs nur nicht "Breit" gebaut sein.
Falls doch dann lieber X3 oder 3er GT ! die Sitze sind von der Breite relativ schmal ! TESTEN ! UNBEDINGT !
Also bei aller liebe den Beinfreiheitsvergleich mit dem X5 verliert der x1 doch deutlich.
Also mehr Platz als im Golf hast du im neuen X1 F48 auf jeden Fall.
Immerhin handelt es sich um ein SUV !
Ich habe das Navi Plus, und das hat das iDrive Touch, ich gehe davon aus, das es bei der ganz aktuellen Generation vom Navi Plus noch immer so ist. Der Unterschied zu meinem Navi Plus von Anfang 2016 ist, das bei mir der Bildschirm noch keine Touch-Funktion hat, beim neuen jedoch schon.
Rückfahrkamera würde ich schon dazu nehmen.
Wie gesagt, es ist ein SUV.
Die Abdeckung des Panorama-Dachs ist nicht zu 100% dicht, das stimmt. Aber zumindest für mich ist das kein gröberes Problem.
Derzeit dürfte aber eine Probe-Fahrt mit Panorama Dach bei Sonnenschein möglich sein. Probiers einfach aus vor dem Kauf.
Wegen der Sprachbedienung habe ich in meinem Angebot geschaut, da wurde sie nicht extra angeführt. Daher kann ich dir das nicht mit Sicherheit beantworten. Unbedingt vor dem Kauf den Verkäufer fragen, die sollen ja auch was tun für ihr Geld.
Danke schonmal für die Antworten!
Ich hätte eine konkrete Rückfrage wegen der Variablen Rückbank: Wenn man den Rücksitz ganz nach hinten schiebt, hat man dann (auf Kosten des Kofferraums) mehr Platz als mit der normalen Rückbank? Und wenn ja, wieviel cm wären das?
Bei VW Tiguan und Skoda Karoq wurde mir gesagt, dass man die im Vergleich nur nach vorne schieben kann, was mir jetzt nicht so viel bringen würde.
Habe keine Rückfahrkamera und vermisse sie auch nicht. Pieper sind halt Pflicht. Das verstellbare Fahrwerk habe ich auch aber finde es unnötig. Hab den Vergleich zum Golf 6, da ist im X1 etwas mehr Platz auf der Rückbank.
Ich kann dir nur die Maße geben bei komplett nach vorne und hinten geschobener Rückbank. Einen mit fixer Rückbank zum Vergleich habe ich nicht. Aber auch dieses Extra würde ich empfehlen. Manchmal braucht man den zusätzlichen Platz im Kofferraum. Und nicht immer ist das Umlegen der Rückbank gewünscht oder möglich. Wenn schon SUV, dann auch mit optimaler Nutzung des verfügbaren Raumes.
Zitat:
@DoN1003 schrieb am 28. Juni 2018 um 19:30:38 Uhr:
Also bei aller liebe den Beinfreiheitsvergleich mit dem X5 verliert der x1 doch deutlich.
Ach ja zeigt mir ein Golf...der so etwas laden kann
Zitat:
@mbanck schrieb am 28. Juni 2018 um 19:58:43 Uhr:
Danke schonmal für die Antworten!
Ich hätte eine konkrete Rückfrage wegen der Variablen Rückbank: Wenn man den Rücksitz ganz nach hinten schiebt, hat man dann (auf Kosten des Kofferraums) mehr Platz als mit der normalen Rückbank? Und wenn ja, wieviel cm wären das?
Bei VW Tiguan und Skoda Karoq wurde mir gesagt, dass man die im Vergleich nur nach vorne schieben kann, was mir jetzt nicht so viel bringen würde.
Wenn wir über den reborder reden, prüfe bitte auch den kinderwagen in den Kofferraum passt. Unser Hartan passt nur mit kleinen Rädern an einer Achse rein, mit den großen Geländerädern müsste ich immer ne Achse abbauen.
Kein Weltuntergang aber für Frau ist allein mit 2 Kids unterwegs doch nervig.
1. Das Navigation Plus hat iDrive Touch, oder?
Ja
2. Ist bei der normalen Navigation Sprachbedienung nun Standard?
Ja
3. Wie sind die Erfahrungen mit dem Stauassistent in Verbindung mit dem Driving Assistant Plus, lohnt sich die Mehrausgabe?
Stauassistent funktioniert nur auf Autobahnen und bildet keine Rettungsgasse. Daher sehr verzichtbar.
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go ist nur kamera- und nicht radarbasiert, funktioniert relativ gut, hat aber immer wieder mal kamerabedingte Ausfälle. Ich habs mir gespart.
4. Beim Panorama-Dach scheint die Sonne bei geschlossener Abdeckung wohl durch, ist dies nur bei hellem oder auch bei dem dunklen (Anthrazit-)Dachhimmel der Fall?
Bei dunklem Himmel ist die Sonneneinstrahlung sehr gering
5. Wie schaut es mit einer Rückfahrkamera aus, ist diese ein must-have beim F48?
Nein, da ordentliche Rundumsicht. Ist aber immer empfehlenswert.
6. Das Adaptives Fahrwerk stellt Dämpfer zwischen Comfort- und Sport-Modus um, aber reagiert nicht adaptiv auf Bodenwellen usw., korrekt?
Ja
7. Momentan fahre ich einen Golf 6 - kann man davon ausgehen, dass man auf der Rückbank mehr oder weniger Platz hat im Vergleich?
Deutlich mehr Platz
Zitat:
@ErwachsenerX1 schrieb am 28. Juni 2018 um 20:12:29 Uhr:
Zitat:
@DoN1003 schrieb am 28. Juni 2018 um 19:30:38 Uhr:
Also bei aller liebe den Beinfreiheitsvergleich mit dem X5 verliert der x1 doch deutlich.
Ach ja zeigt mir ein Golf...der so etwas laden kann
Was der Golf laden kann ist mir egal, ich ging auf deinen X5 Vergleich ein.
Ich messe das nächste Mal nach wenn ich beim freundlichen bin.
Nachtrag: fahren darf der x1 so beladen aber auch nicht. So im Sinne von Ladungssicherung. Der Latte Rost liegt ja auf der Kopfstütze auf.
Zitat:
@DoN1003 schrieb am 28. Juni 2018 um 20:23:16 Uhr:
Zitat:
@ErwachsenerX1 schrieb am 28. Juni 2018 um 20:12:29 Uhr:
Ach ja zeigt mir ein Golf...der so etwas laden kann
Was der Golf laden kann ist mir egal, ich ging auf deinen X5 Vergleich ein.
Ich messe das nächste Mal nach wenn ich beim freundlichen bin.
Nachtrag: fahren darf der x1 so beladen aber auch nicht. So im Sinne von Ladungssicherung. Der Latte Rost liegt ja auf der Kopfstütze auf.
Da hast recht. Was meinst Du wie vorsichtig der X1 gefahren wurde. Meine Freundin war geschockt, dass ich dem X1 so etwas zutraue. Es war ein Test. Und als ich gesehen habe es passt , waren wir schon zu Hause.
Brauchst Du nicht. Ich messe es gleich. Fahre gleich noch weg.
Ich habe aber die verstellbare Rücksitzbank. Bei mir ist es aber immer schon ganz weit hinten eingestellt gewesen die Sitzbank. Und bis heute habe ich es nur verstellt wenn ich den Kofferraum brauchte. Sonst nie. Dagegen finde ich wenn man nun öfters mal etwas befördert wie KLEIN doch der Kofferraum ist im Vergleich zu der Sitzbank.
Ich meine das Mal jemand den X5 ausmisst
Oder hat's du noch einen rumstehn?
Ja aber gerade bei der Länge wird es kritisch.
Will demnächst ein bierbankset transportieren.... Mal sehn wie das dann aussieht.
Ein Vorteil in Verbindung mit der verschiebbaren Rückbank ist die Möglichkeit, die Neigungsverstellung der Sitzlehne - sehr angenehm. Ich habe das kleine Navi, auch Touch und mit Sprachbedienung. Geht super gut. Beim Driveassist Plus bin ich mir nicht so sicher. Der Abstandstempomat funktioniert bis 130 - wie gesagt camerabasiert mit gelegentlichen Ausfällen. Da ich dieses System schwerpunktmäßig im Zugbetrieb (Caravan) nutze, möchte ich es nicht missen. Auch wenn andere Hersteller hier bessere Lösungen anbieten. Der Stauassistent funktioniert, jedoch nur auf der Autobahn und eher nicht in Baustellenbereiche ( Fahrbahnbegrenzungslinien müssen eindeutig erkennbar sein). Davon hätte ich mir mehr erwartet. Auch der Citynotbremsassistent mit Personenerkennung ist eher suboptimal. Ob ich das Driveassist nochmals bestellen würde ????
Turbomori