ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bestellprozess / Mercedes Me speziell in der Schweiz

Bestellprozess / Mercedes Me speziell in der Schweiz

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 16:14

Hallo zusammen

Ich befinde mich zur Zeit ein wenig auf Kriegsfuss mit meinem Mercedes-Verkäufer.

Ich bekomme schlichtweg zu wenig Informationen und habe mittlerweile ein wenig das Vertrauen verloren...

Nun hätte ich ein zwei Fragen, welche sich vor allem an Schweizer Kunden richten, damit ich auf der sicheren Seite bin...

- Funktioniert die Produktionsverfolgung der Mercedes E-Klasse im Mercedes Me lediglich in Deutschland?

- Bekommt ihr wie die Käufer in DE nach der Bestellung eine Bestellbestätigung von Mercedes oder von eurem Verkäufer?

- Muss der Verkäufer die Bestellbestätigung dem Kunden übergeben?

- Wie kann ich sicher sein dass mein Fahrzeug direkt nach dem unterzeichnen und nicht viel später bestellt wurde? Reden kann jeder, die Frage ist nur obs dann auch stimmt...

Der Grund meiner Skepsis kommt daher, dass bisher jedes meiner 4 bestellten Fahrzeuge zu spät geliefert, respektive nach hinten geschoben wurde... Einmal um 3 Monate, einmal um 4 Monate, einmal nur um drei Wochen,... und jedes mal war das Problem ein anderes!

Nun bin ich mir schon fast sicher dass das bereits bestellte Fahrzeug auch Lieferverzögerung hat, daher wollte ich mal persönlich abklären wo der Fehler liegt...

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Gruss

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. Oktober 2017 um 17:42

Habe zwar einen „Vorführwagen“ gekauft aber trotzdem von der NL eine Auftragsbestätigung erhalten. Mit der Nummer habe ich mich bei Mercedes Me (vor Auslieferung) angemeldet und direkt den „Produktionsprozess“ verfolgen können.

Kfz fertiggestellt, ausgeliefert an NL xy. Zur Übergabe bereit.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 17:56

Zitat:

@MalWiederDB schrieb am 31. Oktober 2017 um 18:42:39 Uhr:

Habe zwar einen „Vorführwagen“ gekauft aber trotzdem von der NL eine Auftragsbestätigung erhalten. Mit der Nummer habe ich mich bei Mercedes Me (vor Auslieferung) angemeldet und direkt den „Produktionsprozess“ verfolgen können.

Kfz fertiggestellt, ausgeliefert an NL xy. Zur Übergabe bereit.

Hallo MalWiederDB, in der Schweiz?

Habe soeben mit der Mercedes Hotline telefoniert, laut denen wird der Dienst der Produktionsverfolgung nur in Deutschland angeboten, es gibt jedoch einen ganz einfachen Trick dies zu umgehen...

 

Gruss

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Bataenja schrieb am 31. Oktober 2017 um 17:14:08 Uhr:

- Funktioniert die Produktionsverfolgung der Mercedes E-Klasse im Mercedes Me lediglich in Deutschland?

offiziell nur in D, man kommt aber u.U. drumherum.

Zitat:

- Bekommt ihr wie die Käufer in DE nach der Bestellung eine Bestellbestätigung von Mercedes oder von eurem Verkäufer?

Bei mir war's so, dass eine Auftragsbestätigung maximal nach 10 Tagen (nach den AGB muss sie wohl nach spätstens 14 Tagen da sein) gekommen ist. Die kam nicht von Daimler Stuttgart (die haben nur die Rechnung geschickt), sondern vom Händler. Ich bin aber hier in der Region auch an die Niederlassung gebunden; die Werkstätten haben keine Neuwagenlizenz.

Zitat:

- Muss der Verkäufer die Bestellbestätigung dem Kunden übergeben?

Was meinst Du damit? Noch etwas extra als die Auftragsbestätigung? Es läuft im Normalfall so, dass der Verkäufer den Vertrag fertig macht, dies am gleichen Tag oder am Folgetag in die Dispo geht und dann läuft die Bestellung. Mit der sehr zeitnah kommenden Auftragsbestätigung sollte es doch reichen.

Zitat:

- Wie kann ich sicher sein dass mein Fahrzeug direkt nach dem unterzeichnen und nicht viel später bestellt wurde? Reden kann jeder, die Frage ist nur obs dann auch stimmt...

Autokauf ist auch Vertrauenssache. Warum sollte der Verkäufer nicht direkt bestellen; dies macht doch keinen Sinn? Kontrollieren kannst Du dies nicht, außer wenn Du selbst die Zugriffsrechte auf Daimlersysteme hast. In denen sieht man, was los ist.

Zitat:

Der Grund meiner Skepsis kommt daher, dass bisher jedes meiner 4 bestellten Fahrzeuge zu spät geliefert, respektive nach hinten geschoben wurde... Einmal um 3 Monate, einmal um 4 Monate, einmal nur um drei Wochen,... und jedes mal war das Problem ein anderes!

Nun bin ich mir schon fast sicher dass das bereits bestellte Fahrzeug auch Lieferverzögerung hat, daher wollte ich mal persönlich abklären wo der Fehler liegt...

Verzögerungen haben normal nie mit Problemen bei der Bestellung zu tun. Zwischen der Bestellung und der Produktionseinplanung liegen ohnehin Wochen, aktuell Monate, so dass Verzögerungen daraus resultieren. Verzögerungen gab's bei mir auch, aber einen echten verbindlichen Liefertermin gibt's eh erst mit der Bereitstellungsanzeige (die meist mit der konkreten Produktionsplanung verbunden ist). Alles davor ist unverbindlich, so dass es schon fraglich ist, wie Du Verzögerungen definierst. Welche Gründe es sind, kann der Verkäufer im System ablesen. Diese sind - gerade beim 213er - immer mal wieder da.

Viele Grüße

Peter

am 1. November 2017 um 7:57

Und wie funktioniert die produktionsverfolgung außerhalb Deutschlands? Darf man den Trick ausplaudern? ;)

Themenstarteram 1. November 2017 um 9:15

Zitat:

@Mercedes_wn schrieb am 1. November 2017 um 08:57:58 Uhr:

Und wie funktioniert die produktionsverfolgung außerhalb Deutschlands? Darf man den Trick ausplaudern? ;)

Da ich den Tipp direkt von der Mercedes Hotline (Mercedes me Abteilung) bekommen habe, denke ich darf ich den auch weitergeben! ;)

Man muss lediglich beim bestehenden Konto die Personaldaten auf eine beliebige Deutsche Wohnadresse abändern. Dadurch kommt dann die Meldung ob man das Land wechseln will, dies muss man dann bestätigen.

Einziger Nachteil ist, dass man dadurch alle bestehenden Daten verliert, um dies zu umgehen kann man jedoch auch ein neues Konto eröffnen...

Funktioniert? ;)

am 1. November 2017 um 13:07

Hihi. Bin schon mal Deutscher. ?? jetzt muss der freundliche nur noch die AB rausrücken. Bisher meinte er, das sei nicht üblich...

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Mercedes_wn schrieb am 1. November 2017 um 14:07:29 Uhr:

jetzt muss der freundliche nur noch die AB rausrücken. Bisher meinte er, das sei nicht üblich...

hä, offizieller MB-Händler?? Nach den Neuwagenverkaufsbedingungen wird der Auftrag ohnehin erst verbindlich, wenn er von Daimler schriftlich bestätigt ist. Rein rechtlich sind Kataloge etc. nur als Einladung zum Kauf ausgestaltet. Die konkrete Bestellung ist nur das Angebot, dass Du kaufen willst. Erst mit der Annahme des Kaufangebots durch Daimler (durch die Auftragsbestätigung) wird's ein Vertrag.

Ich habe die Auftragsbestätigung immer zugesandt bekommen (per Post) und es hat maximal 10 Tage gedauert. Dies ist nicht nur üblich, sondern m.E. zwingend.

Viele Grüße

Peter

am 1. November 2017 um 15:11

Offizieller MB-Händler in Ö ja. Bei meiner ersten Bestellung Gabs die noch. Hab nochmals angefragt und bin gespannt was zurück kommt... scheinbar machen die MB Händler was sie wollen!?

Verräts Du den Händler? Bei einem Angebot hat ein Händler, der nun nicht mehr MB Vertreter ist, ein Rabatt von 5.000 CHF vergessen bzw. gesagt dass es den nicht mehr gibt.

Daraufhin habe ich am Zürichsee eine Super Vertretung gefunden. Sehr gutes Angebot, Klasse Service.

Wenn in CH bestellt wird, kann man dann den Benz auch pers. in einem MB-Kundencenter in D abholen?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@plgr65 schrieb am 17. November 2018 um 18:55:47 Uhr:

Wenn in CH bestellt wird, kann man dann den Benz auch pers. in einem MB-Kundencenter in D abholen?

muss gehen, da ich in Sifi, als ich da war, immer mindestens ein Fahrzeug mit Schweizer Kennzeichen in der Auslieferungshalle gesehen habe.

Viele Grüße

Peter

Dann muss ich das bei der nächsten Bestellung mal im Auge behalten.

Hat denn jemand eine Empfehlung, bei welcher MB-Vertretung in CH man wirklich gute Konditionen bekommt? Bisher habe ich nämlich alle meine Autos in D bestellt.

Hallo ins Forum,

gerade mit der Schweiz ist es schwierig. Die brauchen einen anderen Kennzeichenhalter, der in D nur mit Umwegen bestellbar ist. Dazu kommen noch die z.T. stark unterschiedlichen Serienumfänge und auch die Besonderheiten bei Garantie & Co. Außerdem ist nicht zu vergessen, dass es ggf. noch beim Zoll und der Einfuhrumsatzsteuer Gesprächsbedarf gibt.

Ob es sich unterm Strich lohnt, das Auto in D zu kaufen (und den starken Franken zu nutzen) und es mit allen Themen dann nach CH zu schaffen, wobei man dort dann die Besonderheiten der Garantie nicht hat, ist fraglich.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bestellprozess / Mercedes Me speziell in der Schweiz