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Bestellung 335i Coupe, Fragen zur Automatik (Abstimmung, Bedienbarkeit usw.)

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. Februar 2008 um 8:31

Hallo,

der Kauf eines 335i Coupes steht an, es geht hauptsächlich um die Bedienbarkeit des Automatikgetriebes. Aus Ermangelung eines Probefahrzeuges und der Unkenntnis des Verkäufers (liest mir nur den Prospekt vor), muss ich mal hier anfragen.

1. Die Automatik hat 3 Modi, Drive normal, S Sportlich und Manual, oder ist Manual und Steptronic das Gleiche?

2. Der Wandler soll ja ab 80 kmh gebrückt werden, ist das generell unabhängig vom Lastzustand, also auch bei Teillast und Schiebebetrieb?

3. Schaltet die Automatik im Manual-Modus wirklich nur dann, wenn ich an den Lenkradwippen ziehe? Also AB Baustellenende mit 70kmh im 6. Gang und dann Vollgas und der hohe Gang bleibt drin? Oder im 3. Gang bei 100 kmh wollte ich Vollgas geben, aber der Vordermann braucht noch etwas um rechts rüber ziehen und ich muss zunächst wieder vom Gas gehen, da bleibt der 3. Gang doch erhalten?

4. Angeblich soll das Schalten so funktionieren, beide Wippen ziehen bedeutet runter schalten, beide Wippen drücken bedeutet hoch schalten. Kann das umprogrammiert werden, links ziehen bedeutet runter schalten, rechts ziehen bedeutet hoch schalten?

5. Die Automatik dürfte ja schonender für Hardyscheibe und Gelenkwellen sein, auch der kostspielige Kupplungswechsel entfällt. Gibt es laufende Wartungskosten an der Automatik?

6. Ist die Automatik zwecks Probefahrt im 325i/330i die gleiche wie im 335i?

MfG

chris

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16 Antworten
am 8. Februar 2008 um 8:40

1. Genau, es gibt Drive (D), Drive Sport (DS) und Manuell (M). Während bei D und DS das Getriebe selbstständig schaltet, schaltet es bei M nur, wenn Du ihm dei Befehl dazu gibst. D ist der normale Fahrmodus und DS ist eine sportlichere Abstimmung, bei der die Gänge länger gehalten und höher gedreht werden.

3. Richtig, hier schaltet die Automatik wirklich nur, wenn Du ihr den Auftrag dazu gibst. Außer wenn die Drehzahl zu gering oder zu hoch wird.

4. Sicher, dass Du beide gleichzeitig ziehen musst? Wäre mir jetzt neu. Ich denke es reicht, wenn Du eine herziehst/wegdrückst. Nur bei den M-Modellen ist es so, dass Du jeweils eine Wippe zum Runter- und eine zum Raufschalten hast,

Gruß Stefan

Hallo Chris,

 

1. Steptronic ist nur der Name - wie bei anderen z.B. TipTronic

3. Sicher, dass Du diese Wippen überhaupt benötigst ??? 

4. ... eine der beiden ziehen --> HOCH , eine der beiden drücken --> RUNTER

5. Wie definierst Du : "lfd" ??? Alle 50-70´ km ???

 

Reg Mic

zu 4. kann ich sagen, daß es ausreicht, nur einen Paddle am Lenkrad zu ziehen oder drücken. Die Schaltpaddles sind einfach doppelt angebracht. Ob man die umprogrammieren kann, keine Ahnung. In meinem Passat war es so, wie Du es Dir wünschst. Ich finde die BMW-Einstellung aber ebenfalls sehr schön.

Die Paddles sind und bleiben aber eine Spielerei, aber eine schöne ...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Die Paddles sind und bleiben aber eine Spielerei, aber eine schöne ...

Das kann man sehen, wie man will. Ich möchte auf die Paddles nicht mehr verzichten, und fahre eigentlich nur noch ohne sie, wenn ich mal gemütlich cruisen will. Ansonsten macht das einen Mörderspaß. Der D-Modus ist mir zu träge, und der DS-Modus macht nicht wirklich immer, was er soll, da er nicht weiß, ob Du im nächsten Moment weiter beschleunigen willst, oder die Geschwindigkeit halten wirst. Da kriegt man dann schonmal komische Blicke zugeworfen, wenn man langsam mit total hochgedrehtem Motor durch die Gegend rollt. Ein kurzer Ruck an der Schaltwippe, und das ist erledigt.

Übrigens hab ich noch nicht erlebt, daß im Manual Modus hochgeschaltet wird, wenn man zu hoch dreht. Nur bei zu niedrigen Drehzahlen wird automatisch runter geschaltet, was auch ganz praktisch ist.

ICh bin schwer begeistert von der Automatik und würde sie uneingeschränkt empfehlen. Und auf jeden Fall die Schaltwippen dazu nehmen!

 

am 8. Februar 2008 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von espique

Übrigens hab ich noch nicht erlebt, daß im Manual Modus hochgeschaltet wird, wenn man zu hoch dreht. Nur bei zu niedrigen Drehzahlen wird automatisch runter geschaltet, was auch ganz praktisch ist.

Das war auch die kühne Behauptung eines Nicht-Automatik-Fahrers. :D Da die Automatik zu niedrige Drehzahlen unterbindet, hatte ich einfach mal geschlussfolgert, dass sie beim Eintritt in den roten Bereich auch schalten würde. Aber herausfinden müsst das schon ihr. ;)

Gruß Stefan

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 8:42

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Ist die Schaltbelegung beim M-Lenkrad (M-Paket) evtl. wie beim M, also links runter- und rechts hochschalten? Sind die aus Alu oder Plastik verchromt?

mfg

chris

Nee, das ist nur beim M so. Bei allen anderen ist Drücken=Runterschalten und Ziehen=Hochschalten, egal auf welcher Seite. War schon beim SMG so.

Die Paddles sind m.E. aus Alu, nicht aus Plastik.

am 13. Februar 2008 um 14:44

Es gibt noch einen Punkt an dem die Automatik eingreift, auch wenn man sich im Manuell befindet.

Und zwar wenn man im 1. zügig losfährt und schlupf an der Hinterachse hat. Dann schaltet er bei mir IMMER alleine in den zweiten. Dabei ist es egal in welchem Modus sich das DTC befindet. Sobald Hinten Quitsch -> 2. Gang. Das ärgert mich manchmal schon aber ich kann natürlich damit leben.....

Zitat:

Original geschrieben von greenthumb

 

Die Paddles sind m.E. aus Alu, nicht aus Plastik.

Das würde ich bestätigen. Die Teile machen einen recht wertigen und stablien Eindruck. Auch die Haptik ist sehr gut.

 

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Hallo,

der Kauf eines 335i Coupes steht an, es geht hauptsächlich um die Bedienbarkeit des Automatikgetriebes. Aus Ermangelung eines Probefahrzeuges und der Unkenntnis des Verkäufers (liest mir nur den Prospekt vor), muss ich mal hier anfragen.

1. Die Automatik hat 3 Modi, Drive normal, S Sportlich und Manual, oder ist Manual und Steptronic das Gleiche?

2. Der Wandler soll ja ab 80 kmh gebrückt werden, ist das generell unabhängig vom Lastzustand, also auch bei Teillast und Schiebebetrieb?

3. Schaltet die Automatik im Manual-Modus wirklich nur dann, wenn ich an den Lenkradwippen ziehe? Also AB Baustellenende mit 70kmh im 6. Gang und dann Vollgas und der hohe Gang bleibt drin? Oder im 3. Gang bei 100 kmh wollte ich Vollgas geben, aber der Vordermann braucht noch etwas um rechts rüber ziehen und ich muss zunächst wieder vom Gas gehen, da bleibt der 3. Gang doch erhalten?

4. Angeblich soll das Schalten so funktionieren, beide Wippen ziehen bedeutet runter schalten, beide Wippen drücken bedeutet hoch schalten. Kann das umprogrammiert werden, links ziehen bedeutet runter schalten, rechts ziehen bedeutet hoch schalten?

5. Die Automatik dürfte ja schonender für Hardyscheibe und Gelenkwellen sein, auch der kostspielige Kupplungswechsel entfällt. Gibt es laufende Wartungskosten an der Automatik?

6. Ist die Automatik zwecks Probefahrt im 325i/330i die gleiche wie im 335i?

MfG

chris

Also vorweg: Die Automatik ist wirklich geil!!!

zu 2. Die Brücke geht auch schon im 1. Gang.

zu3. Du hast recht, solange du keinen Kickdown gibst. Bei Kickdown immer maximale Beschleunigung im optimalen Gang. Wenn du im manuellen Modus bist und ca. 1 Minute keine Schaltimpulse gibst ist sie bei mir immer wieder in den Automatikmodus gewechselt. Finde das ok.

Viel Spaß mit diesem Auto!!!

am 15. Februar 2008 um 6:39

Zitat:

 

zu3. Du hast recht, solange du keinen Kickdown gibst. Bei Kickdown immer maximale Beschleunigung im optimalen Gang. Wenn du im manuellen Modus bist und ca. 1 Minute keine Schaltimpulse gibst ist sie bei mir immer wieder in den Automatikmodus gewechselt. Finde das ok.

Viel Spaß mit diesem Auto!!!

Falsch .... im manuellen Modus geht nichts in den Automatikmodus zurück. Wenn Du im Automatikmodus (D) fährst kann man auch mit den Paddles schalten (zum Beispiel Motorbremse vor Ampeln oder Bergabfahrten etc.). Wenn man da einige Zeit nix macht geht er automatisch in den Automatikmodus zurück. Im manuellen Modus bleibt er auch dort wenn du 100 Tage nicht schaltest :D

am 15. Februar 2008 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

Zitat:

 

zu3. Du hast recht, solange du keinen Kickdown gibst. Bei Kickdown immer maximale Beschleunigung im optimalen Gang. Wenn du im manuellen Modus bist und ca. 1 Minute keine Schaltimpulse gibst ist sie bei mir immer wieder in den Automatikmodus gewechselt. Finde das ok.

Viel Spaß mit diesem Auto!!!

Falsch .... im manuellen Modus geht nichts in den Automatikmodus zurück. Wenn Du im Automatikmodus (D) fährst kann man auch mit den Paddles schalten (zum Beispiel Motorbremse vor Ampeln oder Bergabfahrten etc.). Wenn man da einige Zeit nix macht geht er automatisch in den Automatikmodus zurück. Im manuellen Modus bleibt er auch dort wenn du 100 Tage nicht schaltest :D

richtig. man muß dazu allerdings in den ds-modus wechseln. erst dann bleibt, sobald man manuell schaltet, der manuelle modus auch dauerhaft eingeschaltet.

am 15. Februar 2008 um 9:02

Ich hab einen 325iA und kann sagen (von einer Probefahrt mit selben) das er im Streptronic Modus bei zu hoher Drehzahl (vorm roten Bereich) auch automatisch hoch schaltet. Hab beim Losfahren nämlich mal vergessen zu schalten. 

das kann ich nicht unterschreiben.  im manuellen modus schaltet das teil nur runter und nicht hoch... den kannste drehen wie du willst- hab ich selber(unbewusst) gemacht- hab sehr laut musik an gehabt und im 2. gang angefahren und vergessen hochzuschalten... naja war schon peinlich...voll im rote rumgegurkt...:rolleyes: 

wo ich es gemerkt habe, hab ich dann auch gedacht ups- geht das denn.... und hab es nochmal bewusst im 3. gang ausprobiert.... genau das selbe

 

alles andere ist hier schon exakt beantwortet:

 

die automatik in verbindung mit den alupaddeln ist einfach nur geil!!

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