ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bestellung Alpina (B3) - wie läuft das?

Bestellung Alpina (B3) - wie läuft das?

BMW 3er
Themenstarteram 2. Mai 2009 um 8:59

Hallo,

bin gestern auf den Alpina B3 Biturbo gestoßen, und was die Daten

auf dem Papier angeht, ist der eine echte Alternative. Ich habe aber

keine Ahnung, wie der Kauf eines Alpina abläuft und wie ich die

Listenpreise einschätzen muss. Vielleicht weiß da jemand von euch

mehr?!

1. Wo kauft man einen Alpina denn? Beim ganz normalen BMW-

Vertragshändler?

2. Wie kann man die Rabatte gegenüber Listenpreis einschätzen?

Ähnlich den normalen Rabatten bei BMW, also so rund 14% ?

3. Wie/wo könnte man den Wagen probefahren?

Ist schonmal jemand von euch dem B3 gefahren? Wie ist die

Laufkultur? (Vergleich zu 335i und S5.)

Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Für mein Empfinden verlangt Alpina extrem viel Aufpreis für Ihre Kosmetik.

...

Außer du kannst auf die Alpina Aufkleber nicht verzichten...;-)

Zwischenbemerkung: Bei ams gewinnt das Alpina-Auto meist jeden Vergleichstest. z.B. B3/335i/M3 oder auch gegen andere Marken.

Da muss schon mehr dran sein als Kosmetik.

Im übrigen sind nicht hohe sondern niedrige bzw. gar keine Rabatte eine Auszeichnung für einen Hersteller. sein Zeug billig verramschen kann jeder. Hohe Preise durchsetzen ist die Kunst - in jeder Branche.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 2. Mai 2009 um 9:06

1: Nicht jeder BMW Händler vertreibt Alpina, i.d.R. sinds größere Händler oder Niederlassungen mit speziell geschulten Verkäufern.

2: Rabatte sind nicht so groß, kommt aber letztlich auf den verkäufer an.

3: Beim Händler, der auch Alpina verkauft, oder direkt in Buchloe.

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 11:37

@matze: Danke schonmal. Was die Rabatte betrifft - wenn du sagst "nicht so groß",

bewegen wir uns da zumindest immernoch im zweistelligen Bereich? Ansonsten

wäre der Alpina wohl außerhalb meiner Reichweite ...

BTW: In Wiesbaden haben wir einen Alpina-Händler, wer hat dort zufälligerweise

schon Erfahrungen gemacht?

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von mkleine

@matze: Danke schonmal. Was die Rabatte betrifft - wenn du sagst "nicht so groß",

bewegen wir uns da zumindest immernoch im zweistelligen Bereich? Ansonsten

wäre der Alpina wohl außerhalb meiner Reichweite ...

Ich kann's dir zwar nicht sicher sagen, weil ich noch nie um einen Alpina gefeilscht habe, aber ich denke dass die Rabatte äußerst mager sind und sich nicht im 2-stelligen Bereich bewegen, denn Alpina will exklusive Werte vermitteln. Aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren ;)

Für mein Empfinden verlangt Alpina extrem viel Aufpreis für Ihre Kosmetik.

Wenn dann noch der Rabatt deutlich geringer ist als bei der AG -> vergiss es.

Hol dir lieber den M3 oder fahr mit einem 335i zu einem ordentlichen Tuner, das ist dann die bessere Alternative.

Außer du kannst auf die Alpina Aufkleber nicht verzichten...;-)

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 15:29

Also 54 PS sind doch schon etwas mehr als "etwas Kosmetik", find

ich. Für Messwerte, die sich auf M3-Niveau bewegen, darf schon

etwas mehr verlangt werden als beim Tuner um die Ecke. Aber

wenn es keine vernünfiten Rabatte gibt, muss ich schlichtweg

eingestehen, dass das Auto aus meiner Reichweite ist. Zudem

ist der S5, den Alpina selbst im Prospekt zum Leistungsvergleich

heranzieht und also als unmittelbaren Konkurrenten sieht, im Grundpreis

gut 2000 Euro günstiger. Und dort erhalte ich zumindest "übliche"

Prozente ...

Also ich hab mir ein erstes Angebot über einen D3 machen lassen

das lag bei 6% , weiter bin ich noch nicht....

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Für mein Empfinden verlangt Alpina extrem viel Aufpreis für Ihre Kosmetik.

...

Außer du kannst auf die Alpina Aufkleber nicht verzichten...;-)

Zwischenbemerkung: Bei ams gewinnt das Alpina-Auto meist jeden Vergleichstest. z.B. B3/335i/M3 oder auch gegen andere Marken.

Da muss schon mehr dran sein als Kosmetik.

Im übrigen sind nicht hohe sondern niedrige bzw. gar keine Rabatte eine Auszeichnung für einen Hersteller. sein Zeug billig verramschen kann jeder. Hohe Preise durchsetzen ist die Kunst - in jeder Branche.

Zitat:

Original geschrieben von mkleine

Also 54 PS sind doch schon etwas mehr als "etwas Kosmetik", find

ich. Für Messwerte, die sich auf M3-Niveau bewegen, darf schon

etwas mehr verlangt werden als beim Tuner um die Ecke. Aber

wenn es keine vernünfiten Rabatte gibt, muss ich schlichtweg

eingestehen, dass das Auto aus meiner Reichweite ist. Zudem

ist der S5, den Alpina selbst im Prospekt zum Leistungsvergleich

heranzieht und also als unmittelbaren Konkurrenten sieht, im Grundpreis

gut 2000 Euro günstiger. Und dort erhalte ich zumindest "übliche"

Prozente ...

Also (war im März) da hätte ich bei Alpina 14 bei BMW 18 und bei Audi 12 gekriegt.

 

Audi ist vergleichsweise teuer geworden. Vergleich mal die Serienausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Für mein Empfinden verlangt Alpina extrem viel Aufpreis für Ihre Kosmetik.

Wenn dann noch der Rabatt deutlich geringer ist als bei der AG -> vergiss es.

Hol dir lieber den M3 oder fahr mit einem 335i zu einem ordentlichen Tuner, das ist dann die bessere Alternative.

Außer du kannst auf die Alpina Aufkleber nicht verzichten...;-)

Alpina macht schon einbisschen mehr als Aufkleber draufpappen und chippen!

Alpina ist qualiativ sicher höher anzusiedeln als andere "Tuner", allein die eingeständige Typenbezeichnung und der "neue" Hersteller in der Fahrgestellnummer bürgen für Exclusivität und einen damit einhergehenden Preisunterschied zur Konkurenz.

Einziger Wehrmutstropfen ist meiner Ansicht nach das bescheidene Design, insbesondere der Räder und die Innenraumfarben. Aber das sind ja subjektive Aspekte.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Meister1

... das bescheidene Design, insbesondere der Räder und die Innenraumfarben. Aber das sind ja subjektive Aspekte.

... aber genau! :p

am 3. Mai 2009 um 14:48

Hallo Matthias

Ich fahre so einen B3 BT als Cabrio und ich kann nur sagen - spitze. Habe den Kauf nie bereut, einfach nicht vergleichbar mit einem (gechippten) 335i. Alleine der Sound ist noch mal ein Quantensprung, die Messungen auf dem Prüfstand gehen bei Alpina meist >360 PS. Dazu kommt, dass man Lavalina Leder und Alpina Blau etc sonstiges bekommt, einfach wirklich was spezielles.

Wenn Du das Auto aber nur ein paar Jahre fahren willst, dann nehme den normalen 3er, der Alpina ist eher für die Ewigkeit zu kaufen da sie später als Liebhaberautos gehandelt werden. All das sollte man mögen, dann zahlt man auch den entsprechenden Aufpreis und nimmt die kleineren Rabatte <10% in Kauf.

Fahre ihn lieber nie Probe gegen einen 335i, sonst kommst Du nicht mehr von los. Die in Buchloe sind super, einfach anrufen und einen Termin vereinbaren. Alternativ haben die ja auf der Homepage das Händlerverzeichnis dabei. Wartung kann man bei jedem Händler machen.

Na ja, jetzt muss ich langsam wieder los (der Sommer wartet nicht :-))

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Für mein Empfinden verlangt Alpina extrem viel Aufpreis für Ihre Kosmetik.

Wenn dann noch der Rabatt deutlich geringer ist als bei der AG -> vergiss es.

Hol dir lieber den M3 oder fahr mit einem 335i zu einem ordentlichen Tuner, das ist dann die bessere Alternative.

Außer du kannst auf die Alpina Aufkleber nicht verzichten...;-)

Hallo,

Alpina hat beim B3 durch Mahle-Kolben eine niedrigere Verdichtung erreicht, damit der Motor trotz erhötem Ladedruck auf die Dauer standfest ist ;)

Klar wurde beim alten B3, ein viel höherer Aufwand betrieben (Saugmotortuning), um eine Mehrleistung zu erziehlen.

Ein gepflegter Alpina macht im Alter immer eine gute Figur und lässt sich später auch viel besser verkaufen, als ein getunter 335i.

 

Gruss

am 3. Mai 2009 um 18:26

Habe seit ca. 7 Wochen eine neue B3 Biturbo Limo. Geht wie die Sau. V-Max Digital 298 km/h. In der Praxis auf der Autobahn eigendlich kein Unterschied zum M3 (E90 Limo DKG) feststellbar, nur halt viel unangestrenkter. V-Max ist sowieso schneller. Wurde bereits merfach getestet, guter Freund von mir hat M3 Limo. Selbst Audi R8 (4.2) ist in der Praxis im Durchzug nicht viel schneller (minimaler Unterschied). Habe das Auto bar gekauft, keines in Zahlung gegeben und 13,5% Rabatt auf den Bruttolistenpreis erhalten. Gekauft wurde das Fahrzeug bei der Firma Walkenhorst in Osnabrück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bestellung Alpina (B3) - wie läuft das?