ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Bestellung CLA Shooting brake - was beachten?

Bestellung CLA Shooting brake - was beachten?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 27. März 2016 um 9:43

Hallo!

Im Sommer bestelle ich den neuen CLA shooting brake. Habt ihr bei eurem Auto Sachen drin, die ihr nicht mehr missen wolltet oder vll ein paar Tipps?

Z.B. den Aschenbechereinsatz damit der Deckel drauf ist oder das Cargo-Paket um die Sitze komplett umzuklappen?

LG

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 27. März 2016 um 11:22

da wird dir jeder was anderes hier erzählen. Für jeden gibt es eine andere wichitge Aussttattung:

Bei mir würde ich folgende Reihenfolge festlegen wollen:

1. Rückfahrkamera, ohne die ist das Rückwertsfahren beim SB schon sehr wage

2. Auch gaaaanz wichtig: Licht und Sichtpaket, sonst hast du keinen Regensensor beim Scheibenwisscher

3. Spurpaket (auch wegen der schlechten Sicht nach hinten)

4. Schiebedach, deutlich "hellerer" Innenraum

5. AMG-line + nightpaket (bessere optik)

6. led-Beleuchtung (deutlich bessere Ausleuchtung der Straße)

7. distronic plus (super für stau und lange autobahnfahrten, aber nicht ganz billig)

Selber habe ich die Distronic nicht drin. Bei 57k für meinen muss man auch irgendwo mal abstriche machen.

Meine Frau wollte noch die Klimaautomatik und die Easy-Heckklappe haben. Nachträglich kam dann noch das "Luxsus-Paket" mit Vollleder dazu, da wir die roten Ziernähte bei der AMG-Lini nicht mochten.

Zitat:

@salowi schrieb am 27. März 2016 um 11:43:37 Uhr:

...

Z.B. den Aschenbechereinsatz damit der Deckel drauf ist oder das Cargo-Paket um die Sitze komplett umzuklappen?

LG

Das sogenannte "Raucherpaket" (-so hieß das anfänglich wirklich!-) braucht man für Deckel nicht. Der ist- wenn nicht ohnehin schon Serie - zumindest ab "Urban" automatisch drin. Konnte man aber auch in der Serienausstattung nachrüsten.

Die Sitze kann man m. W. schon in der Serienausstattung immer komplett umklappen.

Bei mir wäre wichtig:

1.Spiegel-Paket ( automatisches abblenden der Rückspiegel)

2. Aktiver Park-Assisten (automatisches Ein-Ausparken)

3.led-Beleuchtung

4.Licht- Sichtpaket

5.Tempomat

6. Sitzheizung wenn Ledersitze

7. Urban (zeitlose Obtik)

8.Wärmedämmend dunkles getöntes Glas (Obtik)

9. Innenhimmel kristallgrau ( macht innenraum freundliche und wirkt nicht so erdrückend dunkel)

Themenstarteram 27. März 2016 um 13:20

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 27. März 2016 um 15:01:53 Uhr:

Zitat:

@salowi schrieb am 27. März 2016 um 11:43:37 Uhr:

...

Z.B. den Aschenbechereinsatz damit der Deckel drauf ist oder das Cargo-Paket um die Sitze komplett umzuklappen?

LG

Das sogenannte "Raucherpaket" (-so hieß das anfänglich wirklich!-) braucht man für Deckel nicht. Der ist- wenn nicht ohnehin schon Serie - zumindest ab "Urban" automatisch drin. Konnte man aber auch in der Serienausstattung nachrüsten.

Die Sitze kann man m. W. schon in der Serienausstattung immer komplett umklappen.

Bei der A-Klasse die ich gerade fahre ist es nicht Serienmäßig. Auf den Fotos im Internet gibt es viele Rücksitze, die doch recht steil beim umklappen sind.

am 27. März 2016 um 13:41

Die Cargo SA ist dafür da, das man die Font Sitze in eine Cargo Stellung bringen kann. D.h. nicht ganz umklappen sondern nur 15 Grad anwinkeln. Eine komplett eben Ladefläche bei umgeklappen Fontsitzen gibt es beim SB nicht.

Schau mal hier da wird das sehr gut erklärt:

http://youtu.be/FNkgbC-j-zk

am 27. März 2016 um 13:48

Es wurde eh schon viel gesagt, ich würde auch immer die Easy-Pack Heckklappe nehmen.

Wenn du viel auf Überland und Autobahnen unterwegs bist auch Distronic. Ich möchte sie nicht mehr missen.

Das DSG würde ich auch immer nehmen.

Bei mir:

Easy-Pack-heckklappe,

Rückfahrkamera

Automatik

AMG-Line

Regensensor

Comand

Sitzheizung

Memory

Parktronic

Oder gleich den OrangeArt Edition mit fast Vollausstattung (zumindest alles was wicdhtig ist).

Gruß

Themenstarteram 27. März 2016 um 15:19

Zitat:

@Three-5 schrieb am 27. März 2016 um 15:41:46 Uhr:

Die Cargo SA ist dafür da, das man die Font Sitze in eine Cargo Stellung bringen kann. D.h. nicht ganz umklappen sondern nur 15 Grad anwinkeln. Eine komplett eben Ladefläche bei umgeklappen Fontsitzen gibt es beim SB nicht.

Schau mal hier da wird das sehr gut erklärt:

http://youtu.be/FNkgbC-j-zk

Vielen Dank für deinen Link!

 

Im Internet habe ich dieses Bild mit der Beschreibung "Cargo-Stellung" für 148 Euro gefunden

 

Im Gegensatz dazu, dass Foto von einem "normalen" SB

am 27. März 2016 um 16:31

Die Bilder täuschen. Das hat nichts mit Cargo Stellung zu tun.

Lade dir einfach mal die Betriebsanleitung vom SB runter. Dort unter "Verstauen und nützliches --> Laderaumerweiterung " findest du die Beschreibung der Cargo Stellung.

Gibt es auch als APP. Da findet man alle Funktionen gut erklärt.

Die SA Beschreibung lautet:

Für mehr Ordnung und Sicherheit im Gepäckraum sorgen Netztaschen rechts im Laderaum und eine Klappbox. Die Fondsitzlehnen lassen sich in eine um 15° steilere Stellung bringen (Cargo-Stellung), um den Laderaum bestmöglich zu nutzen.

Themenstarteram 28. März 2016 um 10:27

Danke Three-5! Da ist es super beschrieben. Das Laderaumpaket ist damit ein muss!

 

Habt ihr schon mal den Unterschied zwischen dem CLA SB 200 und dem 220, jeweils Diesel, gefahren? Der A200 reicht mir derzeit, aber ich weiß nicht welche Auswirkungen das neue Gewicht vom Auto hat.

An mehr Leistung gewöhnt man sich schneller als an weniger.

Für das Coupe gilt: Deutlich agiler mit dem 220 als mit dem 200

am 29. März 2016 um 6:53

Es bleibt halt eine Frage des Geldes. Mehr ist halt immer besser. Egal ob bei der Maschine oder bei der Ausstattung. Ich würde immer die größere Maschine nehmen und eher auf Sachen wie comand oder allrad verzichten. 177ps sind aber auf gar keinen Fall übermoteriesiert. Gäbe es den 250d für den sb hätte ich den genommen und dafür irgendwas an der Ausstattung weggelassen.

Aber da hilft nur eins: Probefahren. Und am besten beide Wagen über 2-3 Tage fahren. Nur so bekommst nen Eindruck.

Wenn du viel fährst und lange Strecken auf der Autobahn verbringst nehme die größere Maschine. Wenn du eher Pendler bist und dich täglich in den Berufsverkehr "hinten an stellst" dann die kleinere.

Wenn du später den Wagen verkaufen willst. Kleinere Maschinen sind meist eher gefragt als größere. Grund ist klar: Die laufenden Kosten möglichst gering halten.

am 29. März 2016 um 20:19

Da es sich ja bei der Bestellung um das Facelift wahrscheinlich handelt würde ich beim SB das Easy-Access mitbestellen, also Sensor unter der Heckklappe um mit mit dem Fuß zu öffnen. Funktioniert aber nur in Verbindung mit Keyless-Go

Themenstarteram 31. März 2016 um 18:57

Ich hab gerade gesehen, dass es zwei verschiedene Schwarztöne gibt. Nachtschwarz als Uni-Lack und Kosmosschwarz als Metallic-Lack. Was würdet ihr hier empfehlen? Oder habt ihr vll sogar Fotos?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Bestellung CLA Shooting brake - was beachten?