ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bestellung des aktuellen A6 Avants oder auf Facelift warten

Bestellung des aktuellen A6 Avants oder auf Facelift warten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Mai 2008 um 23:26

Hallo zusammen,

mein Leasing-Vertrag läuft im Juni aus und ich überlege, ob ich den Vertrag verlängere und im Herbst das FL bestelle oder jetzt noch die "aktuelle" Version. Dabei stellt sich mir folgende Situation und die Auskunft gleich mehrerer Händler unabhängig voneinander:

Den aktuellen A6 gibt es durch die diversen Pakete (ich würde sie auch alle brav bestellen) verhältnismäßig günstig - was halt so günstig ist........ Aber der Restwert ist nach 3 Jahren nicht mehr so hoch, da der Wagen dann ja schon das "alte" Modell ist. Das wirkt sich natürlich auf die Leasingrate aus.

Eine Übergangszeit wird es wohl nicht geben, in der man aussucht ob man das neue oder alte Modell bestellen möchte.

Ob und welcher Form das neue Modell Pakete haben wird sagt einem natürlich keiner, ich gehe mal davon aus das nicht. Also, wird der Wagen in vergleichbarer Ausstattung teurer. Dafür dürfte sich der Restwert als höher erweisen.

Meine Frage: was meine ihr? Hat vielleicht jemand in der Vergangenheit ähnliche "Probleme" gehabt wie ich ;-) Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Gruß,

Jonnysixt

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2008 um 8:08

Es ist sehr belustigend, wie diejenigen die sich den VFL A6 kaufen, egal aus welchen Gründen - die meisten wahrscheinlich wegen dem Preisvorteil, immer den FL wegen dem TFL und anderen Neuerungen schlecht machen bzw es versuchen.

Ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen kommt es mir so vor, als seien dies die Geschäftskunden die jetzt wieder leasen müssen, oder diejenigen, die sich das VFL wegen den jetzt niedrigen Preisen leisten wollen/können.

Ich seh meinen Bewertungsbalken schon rot anlaufen :D:D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich tippe mal auf keine Pakete im FL aber auch auf nicht fallende Leasingraten.Wenn du nicht immer das absolut neueste haben mußt ,bist du mit dem alten sicher preiswerter dran. Es sein denn, Audi tut zum FL noch echt was neues in der Technik dazu.

Alex.

Ich habe auch lange gezögert. Die aktuellen Pakete sowie das sehr günstige Leasingangebot haben mich dann doch überzeugt. Ich bekomme meinen Neuen bereits nächste Woche. Die wesentlichen Änderungen werden sich auf die "LED-Girlanden" sowie kleine Verbesserungen an den Motoren beschränken (6 PS und 50 Nm beim 3,0 TDI). Wenn man darauf verzichten kann braucht man nicht zu warten. Die großen Verbesserungen kommen erst 2011 mit der nächsten Baureihe.

Gruß Hydac

also rein vom technischen Gedanken würde ich dsa FL bestellen, so bald es geht. Dann bist Du einer der ersten, der mit dem FL rumfährt und hast praktisch über die ganze Leasingdauer das aktuelle Modell, und in 4 Jahren kommt ja dann schon das neue Modell...

nebst dem optischen (LED Tagfahrlicht) wird sich ja auch technisch was tun...so z.B. soll Adaptive Cruise Controll nun bis zum Stillstand bremsen können, und auch wieder anfahren...diverse Assistenzsysteme, welche angeblich div. Versicherungen mit günstigeren Prämien belohnen, usw....

Und Preislich kann es nicht viel ausmachen, wenn Du das Auto least...

am 3. Mai 2008 um 7:32

weiß jemand ab wann man das FL konkret bestellen kann? Bitte nur begründete/sichere Antworten, keine Mutmaßungen, die habe ich bereits zu genüge gehört. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Händler sooooo unbedarft sind wenn es um das FL und seine Markteinführung geht. Vielleicht gibts ja auch einen Insider hier der etwas mehr weiß?

Philipp

In der letzten AMS wurde erneut September 08 als Termin für das FL bestätigt. Damit müsste das FL spätestens ab Juli bestellbar sein.

Gruß Hydac

Kommt mit dem Facelift eigentlich auch das neue MMI-System der 3. Generation? Der Q5 soll ja das erste Fahrzeug mit diesem sein.

Wird Bose dann gegen Bang & Olufsen ersetzt?

Vielleicht hat schon jemand ein paar Infos dazu.

 

 

am 3. Mai 2008 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von thorstenclouds

Kommt mit dem Facelift eigentlich auch das neue MMI-System der 3. Generation? Der Q5 soll ja das erste Fahrzeug mit diesem sein.

Wird Bose dann gegen Bang & Olufsen ersetzt?

Vielleicht hat schon jemand ein paar Infos dazu.

Genaue Infos gibt es da noch nicht, jedoch sollte man bedenken, dass dies nur ein Facelift ist und so Sachen wie MMI oder Bose nicht unwesentliche Bestandeteile der Fahrzeugelektronik bzw des Multimedia System sind ... und das MMI3 ist ja mehr als nur ein Software Update - neues Display, neue Steuereinheit, neue Steuersysteme ... wäre zwar zu wünschen für das Facelift, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings nicht sehr groß.

Da wäre das B&O Soundsystem schon wahrscheinlicher und im neuen A5 gefällt mir das um längen besser als zB Bose für den A6 :)

am 3. Mai 2008 um 11:34

seitens audi hat man mir mitgeteilt, dass die öffentlichkeit (und offiziell auch die händler) erst mit juni-juli konkrete informationen zum fl der a6-baureihe erhalten.

ich denke bis dahin ist alles spekulation. prinzipiell wurde aber meines wissens bei einem fl noch nie großartig was geändert.

also neues mmi halte ich für sehr unwahrscheinlich, geschweige denn neues getriebe etc...

am 3. Mai 2008 um 12:28

obwohl ich immer gerne die neuste version von allem habe und insbesondere das TFL vom FL klasse finde, habe ich nun trotzdem einen bestandswagen ( war von meinem händler im voraus bestellt war und somit kurzfristig verfügbar ist) genommen.

und: ..... ich bereue es absolut nicht. dafür war der preis absolut klasse (echte 19%)und das auto recht großzügig ausgestattet, so dass fast kein wunsch offen blieb ( alle pakete etc.)

also, obwohl ich eher nicht der vernünftige typ bin - bin ich echt zufrieden und hatte es echt satt, mir den kopf über diese eigenlich wirklich unwichtige frage den kopf zu zerbrechen:".. warte ich - warte ich nicht...."

allerdings stand bei mir die entscheidung früher an und ich konnte den wagen ja jetzt schon kurzfritig haben. würde ich erst im herbst einen neuen wagen brauchen...würde ich warten.

tip:

gib doch deinen wagen zurück und frage doch deinen :p , ob er dir einen wagen zu verfügung stellt gegen kleines entgelt oder sogar für lau, bis du den neuen dann hast...

das war nämlich bei mir der fall. da ist einiges drin im moment...

Ich bin im November mit dem Leasingwechsel dran und kenne das brennende Problem ganz gut. Nach einer Auskunft auf der AMI Leipzig ist das FL ab 36 KW bestellbar. Mein Verkäufer hatte diese Info auch. Der Grund der Verschiebung wurde von beiden nicht genannt. Bei den Paketen sehe ich das nicht ganz so pessimistisch, da es ja nur ein kleines FL wird, werden die wichtigsten Pakete auch bestand halten.

Zum Innenraum lässt keiner Infos durchsickern, ich rechne nicht mit 3D Navi etc. , so das im Herbst nur ein Auto alle modernen Featers in sich vereint: der q5, leider ohne Luftfederung. Ich warte also bis zur 35 KW, ob hier im Forum schon konkrete Infos durch sind, (kann man fast von ausgehen), dann wird zur Sicherheit der Alte bestellt und wenn das FL technisch wertvoll ausfällt und die Preise nicht durch die Decke gehen, wird in KW 36 noch mal umbestellt. Zur Not direkt auf Q5. Aber ich habe da mittlerweile keine große Panik mehr, das FL wird zwar einige Erwartungen enttäuschen: Panoramadach? BangOlufsen? 3D Navi wohl nicht, S-Tronic auf keinen Fall. Aber auf jeden Fall wird der Motor weniger verbrauchen bei etwas mehr PS. (2,7 TDI in meinem Fall). Und das ist mir das Warten wert, denn bei den Spritpreisen werd ich launisch. Hat nichts mit Falschgeiz zu tun, aber die Literpreisentwicklung hat eine fiese Dynamik und die Scheichs und Angela sind satt genug.

Jan

Zitat:

Original geschrieben von thorstenclouds

Kommt mit dem Facelift eigentlich auch das neue MMI-System der 3. Generation? Der Q5 soll ja das erste Fahrzeug mit diesem sein.

Wird Bose dann gegen Bang & Olufsen ersetzt?

Vielleicht hat schon jemand ein paar Infos dazu.

Wenn im Q5 ein MMI der 3.Generation werkelt und im A6 das erste MMI herausgebracht wurde-was ist denn dann das MMI der 2 Generation ??

 

Alex.

am 5. Mai 2008 um 18:25

MMI 2. Generation ... kann man schlecht abstecken oder? Es gab auf jeden Fall keine weitreichenden technischen Änderungen. Integration des AMI oder Birdview würde ich nicht als neue "Generation" bezeichnen. Aber vielleicht meinen die damit das MMI aus dem A5&A4 ... das hat ein neu designtes Bedienfeld und auch die MMI Grafiken sehen etwas schicker aus. Die reinen Funktionen gibts aber mittlerweile auch per Software für den A6. Vielleicht weiß hier wirklich noch jemand genauer bescheid.

am 5. Mai 2008 um 18:56

Ich würde (habe) das aktuelle Modell genommen... Die Kirmesbeleuchtung kann man sicherlich auch nachträglich in den jetzigen einbauen. Ich muß leider noch 4 Wochen warten :-/

am 6. Mai 2008 um 8:08

Es ist sehr belustigend, wie diejenigen die sich den VFL A6 kaufen, egal aus welchen Gründen - die meisten wahrscheinlich wegen dem Preisvorteil, immer den FL wegen dem TFL und anderen Neuerungen schlecht machen bzw es versuchen.

Ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen kommt es mir so vor, als seien dies die Geschäftskunden die jetzt wieder leasen müssen, oder diejenigen, die sich das VFL wegen den jetzt niedrigen Preisen leisten wollen/können.

Ich seh meinen Bewertungsbalken schon rot anlaufen :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bestellung des aktuellen A6 Avants oder auf Facelift warten