1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Bestellung: Flexride/Bose/Laminierte Seitenscheiben/Solar Protect

Bestellung: Flexride/Bose/Laminierte Seitenscheiben/Solar Protect

Opel
Themenstarteram 5. April 2018 um 5:56

Hallo zusammen,

 

Ich stehe kurz vor der Bestellung meines Neuen. (Privatkauf)

Ich habe mein Budget jetzt echt schon mehr als ausgeschöpft, deshalb schwanke ich zwischen 2-3 Ausstattungen, die ich noch ankreuzen könnte.

 

Aktuell ist es ein rouge brauner GS Innovation 2.0 Diesel 170PS, AT8 für ca. 46.000 Euro LP

Die meisten Häkchen sind gesetzt.

Diese Sachen kämen noch in Frage:

- Flexride

Hab ich in meinem A nicht – ich bin der Meinung, das brauche ich nicht. Ist denn der Komfort beim Fahren damit besser? Das Umschalten auf Sport würde ich wahrscheinlich selten bis nie nutzen. Einzig ein besseres Fahrverhalten würde mich interessieren, wenn Flexride verbaut ist. Ich könnte die nächsten Tage mal Flexride in einem A, der sonst fast identisch zu meinem ist, auf dem Weg zur Arbeit ausprobieren. Bekomme ich dadurch einen ungefähren Eindruck für das Flexrideim B? Die Option kostet knapp 1000 Euro, ich tendiere eher dazu, sie wegzulassen, auch wenn man dann diese schrecklichen leeren Schaltflächen hat.

- Laminierte Seitenscheiben

Machen die einen Unterschied? Sie kosten 350 Euro. Wenn es dadurch spürbar leiser wird, nehme ich sie.

- Solar Protect Tönung

Finde, der Wagen sieht dadurch besser aus. Zumindest im Konfigurator. Wie seht ihr das? Würde auch nur 250 Euro kosten.

- Bose

In der Ausstattungsliste lese ich nichts von aktiver Geräuschunterdrückung. Hat das auch der 2.0 Diesel oder bleibt das dem großen Benziner vorbehalten?

Normalerweise reicht mir das Standard-Soundsystem wirklich. Active Noise Cancellation wäre aber eine feine Sache

 

Ich danke euch für eure Meinungen. Ich werde noch bis Ende Mai warten wegen der neuen Dieselnorm.

Die 3 Jahre Flatrate gibt es mittlerweile auch für den Insignia und sollte eigentlich dabei sein, oder? Da muss ich nächstes Mal noch nachfragen.

Wie lang dauert das denn eigentlich nach der Bestellung? 1-2 Monate?

 

Danke & Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. April 2018 um 15:08

Aus eigener Erfahrung kann ich bei folgenden Punkten etwas beitragen:

Flex Ride: Habe es bis auf ganz wenige Ausnahmen nie genutzt. Hätte mir das Geld sparen können. Das Fahrwerk ist eh sehr gut.

Deine Farbwahl: der Wagen stand bei meinem Händler als Neuwagen, hat er innerhalb einer Woche verkauft. Die Farbe sieht sehr gut aus. Würde mir auf jedenfall die getönten Scheiben nehmen.

Ich habe mir einen Diesel 170 PS, MT mit Ultimate Exclusiv bestellt. LP 46920,-€, inkl. OPC, 20 Zoll. Fand ich besser als Innovation.

Also dann mal mein Beitrag,

das Flexride habe ich weggelassen, ohne es vorher getestet zu haben. Das habe ich nach nun erst 1000km noch nicht bereut. Die erste Fahrt zum Händler mit dem Astra und dann die Wegfahrt mit dem Insignia zeigte mir, das das Standardfahrwerk echt gut ist.

Die laminierten Seitenscheiben habe ich auch, ob diese wirklich leiser sind als die "normalen" weiß ich nicht, mir ist es das Geld aber schon wert, da ja im Falle eines Unfalles eine laminierte Scheibe deutlich stabiler ist.

Getönte Heckscheiben sind bei meiner Farbwahl Onyx schwarz mit komplett schwarzem Innenraum (OPC-Interieur) eigentlich Pflicht gewesen. Soundsysteme waren mir bisher eigentlich immer egal, die meiste Zeit läuft das Radio ohnehin nur als Hintergrundgesäusel, wer aber auf satten Sound setzt, sollte hier unbedingt eine Hörprobe in live machen.

Flexride ist verzichtbar, bins im B aber nicht gefahren. Wenn man den Wagen lange halten will, kommt evtl irgendwann der hohe Ersatzteilpreis für die Stoßdämpfer auf einen zu.

Scheibentönung nimmt einem Tageslicht im Innenraum (Bin unschlüssig, ob ich das wieder haben will, obwohl es nur dezent ist und bei mir viel Licht durchs Panoramadach kommt, Rollo ständig offen, schwarzer OPC-Line-Himmel).

Das Bose im A2 find ich toll, würde ich wieder haben wollen.

Laminierte Seitenscheiben wären mir den Aufpreis wert.

Gerade mit der AT unbedingt Flexride nehmen für mich macht es aus dem B zwei verschiedene Autos man merkt den Unterschied wirklich sehr mehr als beim A. Bose brauchst du nur falls du Bass benötigst sonst nimmt sich es sich nichts. Seitenscheiben habe ich nicht rausgehört aber bei dem Aufpreis kann man sie mit nehmen. Getönte Scheiben sind ein muss ist aber Geschmacksache manche sagen es macht daraus einen Leichenwagen.

Stoßdämpfer halten doch in der Regel locker 150.000 km

Zitat:

@JFL13 schrieb am 5. April 2018 um 19:07:04 Uhr:

unbedingt Flexride nehmen für mich macht es aus dem B zwei verschiedene Autos

...

Stoßdämpfer halten doch in der Regel locker 150.000 km

Man kann nur eines zur Zeit fahren, bei mir würde das ständig auf Tour stehen.

150tkm sind bei mir knapp 5 Jahre, bei einem Bekannten von mir sogar nur 2,5 Jahre!

Tour ist aber gar nix für schnelle Kurven Fahrten ist viel weicher als Standardfahrwerk.

Beim mir locker 8 Jahre

Hier bei mir gibt es mehr Schlaglöcher als Kurven.

Schwierig, Features zu beurteilen, die man nicht hat. Aber auch schwierig zu beurteilen, wie es ohne die Features wäre, wenn man sie denn hat.

Von den aufgezählten Dingen habe ich alles verbaut und würde gefühlt am ehesten auf die getönten Scheiben verzichten. Die Anlage ist mit Bose schon nicht besonders gut, da will ich die Standardboxen gar nicht erst hören. Flexride hingegen finde ich klasse. Ich merke die Unterschiede zwischen Sport und Tour deutlich. Da hat man quasi zwei verschiedene Autos. Aber wenn man es nicht hat, fährt der Insignia sicher auch gut. Alle, die hier auf Flexride verzichten würden, haben es ja auch selber nicht.

Wie „laut“ der Wagen ohne laminierte Seitenscheiben ist, kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich zugunsten von Flexride auf andere Dinge verzichten würde, wäre ich vor die Wahl gestellt.

Ich muss da "wannewupp" zustimmen, ein Feature zu beurteilen, egal ob man es hat oder eben nicht hat ist schwierig. Deswegen habe ich meine Entscheidung von meinem Fahrprofil abhängig gemacht. Beispiel Flexride: der Insignia steht von Sonntag bis Freitag bei mir auf dem Hof und wird nicht bewegt. Am Samstag ein paar Kilometer zum Supermarkt (extra mit Umwegen, damit der Motor mal auf Temperatur kommt) und das wars. Dann 2-3 lange Autobahnfahrten von je rund 1500km im Jahr macht unter 7000km im Jahr. Keine kurvigen Strassen, eher gemütlich auf der Autobahn daher kein Flexride. Die laminierten Seitenscheiben sorgen dann auf den langen Autobahnfahrten für Ruhe, das Radio wie schon geschrieben als Hintergrundgeräusch, also kein Bose. Die getönten Heckscheiben: naja sieht halt meiner Meinung nach besser aus.

PS

150tKm wären bei mir dann mehr als 20 Jahre Nutzung.

Zitat:

@Matz1974 schrieb am 5. April 2018 um 20:38:25 Uhr:

... Die getönten Heckscheiben: naja sieht halt meiner Meinung nach besser aus.

Die Scheiben kann man auch später noch tönen lassen. Die Werksmäßig getönten sind nicht sehr dunkel. Bei einigen Farben sieht mE eine (nachträgliche) dunklere Tönung besser aus.

Themenstarteram 6. April 2018 um 10:54

Vielen Dank für euere Meinungen!

 

Klar, es ist schwer, es zu beurteilen. Aber wo soll ich denn sonst fragen? ;)

Das ist ganz schön aufregend, ist mein erster Neuwagen.

 

Ich glaube, ich nehm die getönten Scheiben + Laminierten Scheiben. Den Rest lass ich wahrscheinlich weg. Wenn einer von den 3 Insignias bei meinem Händler Bose oder Flexride hat, Probier ich es nochmal aus und entscheide mich notfalls um :cool:

 

Ich lese derweil das Handbuch. Das ist ja schon echt krass, was mich da an Ausstattung erwartet!

 

Gruß

Meinen BiTurbo heute geholt und 600km gefahren, also das FlexRide im A war ja schon geil, aber im B hat es mich noch mal komplett verzaubert. Ich möchte es nimmer missen.

Themenstarteram 6. April 2018 um 21:23

Ach verdammt :D

Das wird echt nicht leichter ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen